Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renault, BMW und Williams - Generation 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie wird der neue Renault?

Total Geil!
1
4%
Absolut Überragend!
1
4%
Der Hammer!
2
8%
BMW-Vernichtend!
6
24%
Überirdisch!
2
8%
Ferrari-Verblasend!
2
8%
Mir fehlen die Wort......!
11
44%

Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2008

@Mythos

2-3 Mal??? Weiß ich nicht mehr, kann sein. Ich meinte im Rennen. Was in den Trainings war, ist ja nicht so bedeutend. Bei Red Bull haben die Getriebeprobleme sicher mehr Punkte gekostet.

Ich finde ein F1-Auto sollte auch schön sein!
Darum gehörten auch alle die hässlichen Aufbauten weg.
(speziell die McBMWLaren-Hörner, dieses komische BMW-Geweih und diese 'Towerwings' am Renault)

Beim BMW ist schon bei der Präsentation das halbe Auto auseinandergefallen. Heute hatten sie 2x Probleme und wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann hat das auch letzte Woche nicht so ganz richtig funktioniert. Kostet nun mal alles Zeit, während die anderen Teams fleissig weitertesten.

Und das Problem mit dem Getriebe letzte Saison war doch ein wenig umnfangreicher als von dir geschildert. Schliesslich hatte man auch neben dem Rennen selber da einiges nachzudenken.

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Beim BMW ist schon bei der Präsentation das halbe Auto auseinandergefallen. Heute hatten sie 2x Probleme und wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann hat das auch letzte Woche nicht so ganz richtig funktioniert.

Naja...bei der Präsentation hat sich eine Radkappe verabschiedet. Ob man da vom halben Auto sprechen kann.... :lol:

Und die Anzahl von Runden, die sie letzte Woche trotz schlechter Wetterbedingungen gefahren haben, deuten für mich nicht auf Zuverlässigkeitsprobleme hin.

Der Anzahl Runden sollte man nicht zu viel Wert beimessen. Je nach Testarbeit hat man schnell mal ein paar Runden beieinander. Man munkelte von Elektronikproblemen. Ein Hinweis dafür hat man wohl darin gefunden, das Theissen sich plötzlich doch noch darauf besonnen hat, dass die Einheitselektronik nicht so toll sei für die F1. Sprich; BMW hat das eventuell nicht ganz so gut hingekriegt....

Angeblich hatte der Renault einen Motorschaden, man holt also auf. :)

Man munkelte von Elektronikproblemen. Ein Hinweis dafür hat man wohl darin gefunden, das Theissen sich plötzlich doch noch darauf besonnen hat, dass die Einheitselektronik nicht so toll sei für die F1. Sprich; BMW hat das eventuell nicht ganz so gut hingekriegt....

Theissen hat sich noch nie positiv über die Einheitselektronik geäussert und sie schon im November oder Dezember als Fehler bezeichnet, insofern ist dieses Gerücht wohl wirklich nur ein Gerücht. Und wenn man solchen Hinweisen nachgeht, haben Ferrari, Renault und weitere Teams, die die Einheitselektronik kritisiert haben, wohl auch Probleme damit.
Auch hat Theissen bei der Präsentation gesagt, dass wegen der Elektronik schon zwei Getriebe kaputt gegangen seien, dies muss logischerweise beim alten Auto gewesen sein. Angeblich sei es inzwischen kein Problem mehr...zumindest steht es in diesem Artikel so:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... corde.html

MythosF1 hat geschrieben:
Ich nehme an, Ferrari und McLaren haben kein neues Auto gebaut, welches langsamer geworden ist.
Wobei man sich da ja nie sicher sein kann. :lol:
Also 1,6 Sekunden sehe ich für Renault als Minimum an, um wieder vorne mitzutun!

Man kann diese Saison ja optimal verfolgen auf jeder Strecke wie die Autos im Vergleich zum Vorjahr abschneiden, da die Reifen ja gleich geblieben sind. Kann kaum glauben das Renault innerhalb eines Winters dadurch 1,5 Sekunden finden kann. Weil die Motoren ja auch ungefähr gleich bleiben.

Kann man nicht, weil Traktionskontrolle zum Beispiel wegfällt.

Der Wegfall der TC macht das Auto nicht unbedingt langsamer. :wink:
Die schnellsten Runden werden mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau sein. Über das ganze Rennen hinweg wird es aber einen Unterschied machen, da die Fahrer einfach nicht so gut sind wie die TC.
Am meisten Freude könnte dies beim Quali machen.... :)

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Nochmal kurz zur TK: klar sollten die Autos mit der TK und Motorbremse schneller sein. Würde man mit den 2007er Autos weiterfahren, wären die Zeiten logischerweise einen Tick schlechter.

Man sollte aber davon ausgehen, dass die 2008er Autos den Zeitverlust durch das Fehlen der TK wieder gut machen. Die Weiterentwicklung sollte diesen Faktor kompensieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Laufe der Saison bei den späteren Rennen die Quali-Zeiten und besten Rennrunden besser sein werden als 2007.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Formulaone hat geschrieben:
...Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Laufe der Saison bei den späteren Rennen die Quali-Zeiten und besten Rennrunden besser sein werden als 2007.

*Zustimm*

Das ist ja das interessante an dieser Saison durch den Einheitsreifen, man kann genau sehen wie sich die Autos weiterentwickelt haben auf den jeweiligen Strecken im Vergleich zu '07...

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2008

Wow, das sind ja ganz neue Worte. :lol:

Die Zukunft von Renault in der Formel 1 sieht Rey nicht gefährdet, was in der Vergangenheit schon einmal anders war. "Die Formel 1 ist eine bedeutende und profitable Investition für Renault."

Mit dem aktuellen Finanzstatus seines Teams ist Rey zufrieden. "Die finanzielle Perspektive ist positiv", so Rey, der seit September 2007 im Amt ist. "Die Investitionspläne sind solide und wir haben vor der neuen Saison viel Interesse an unserem Team verspürt." Das schlug sich in diversen neuen Sponsoren nieder. Zudem spielt die Formel 1 eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie des Unternehmens. "Mit ihr kann man in nicht traditionellen Märkten gut die Marke bekannt machen", betont Rey. So seien die Verkäufe außerhalb Westeuropas 2007 um 16,5% angestiegen.

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2008

Die haben sich mit ihrer Meinung wirklich grundlegend geändert, naja vielleicht liegts am Führungswechsel...aber wer weiß wenn ein Briatore mal nicht mehr da ist, vielleicht schauts dann wieder anders aus.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Jetzt wissen wir es. BMW-hinterherhechelnd-vor-Toyota-in-achtnehmend ist der neue Renault. Tut mir Leid allezlesbleujaunes aber das mußte ich loswerden

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

BMW momentan knapp 0,2 - 0,3 Sekunden vor Williams und die ihrerseits haben nochmal 2 Zehntel auf Renault. So würde ich die Performance momentan einschätzen.

Beitrag Montag, 17. März 2008

BMW momentan knapp 0,2 - 0,3 Sekunden vor Williams und die ihrerseits haben nochmal 2 Zehntel auf Renault. So würde ich die Performance momentan einschätzen.

So würde ich es auch einschätzen. Wobei man in Bezug auf Renault nur von Alonso sprechen kann und in Bezug auf Williams nur von Rosberg.
Achja, Toyota darf man nicht vergessen...die haben sich offensichtlich gesteigert und sind ebenfalls auf Renault-Niveau.

Beitrag Montag, 17. März 2008

Formulaone hat geschrieben:

So würde ich es auch einschätzen. Wobei man in Bezug auf Renault nur von Alonso sprechen kann und in Bezug auf Williams nur von Rosberg.
Achja, Toyota darf man nicht vergessen...die haben sich offensichtlich gesteigert und sind ebenfalls auf Renault-Niveau.

Aber auch nur der Trulli :D)
Ok, Glock hatte auch Verkehr. Mal sehen wie das Kräfteverhältnis in Malaysia ist.

Vorherige

Zurück zu Allgemein