Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renault, BMW und Williams - Generation 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie wird der neue Renault?

Total Geil!
1
4%
Absolut Überragend!
1
4%
Der Hammer!
2
8%
BMW-Vernichtend!
6
24%
Überirdisch!
2
8%
Ferrari-Verblasend!
2
8%
Mir fehlen die Wort......!
11
44%

Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2008

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
Auf technischer Seite haben sie zumindest gleichgezogen mit Sauber, den besseren Fahrer haben sie mit Rosberg auch, fragt sich nur wie sich der zweite fahrer schlägt, wenn dieser aber einiges an Kohle von Toyota eingebracht hat, hat es sich ja schon gelohnt!

Was soll denn Toyota noch alles einbringen bei Williams? Pilot, Kundenaggregat und jetzt auch noch Kohle? Dann können sie Williams auch übernehmen oder ganz mit ihnen fusionieren.

DrSpeed hat geschrieben:
Ich hätte nichts gegen eine Wiederauflage des Duells Ferrari vs. Renault :twisted: ..
Auch nicht wenn es den gleichen Ausgang hätte?
Ferrari ist ja ziemlich abgestunken, dies sogar trotz des 7-fach beweihräucherten, Geheiligtens! :D

Das würde mich schon stören, wenn es den gleichen Ausgang nehmen würde. Aber auch gefallen. Leben und leben lassen. Ich kann verlieren und habe auch keine Probleme damit. Im Gegenteil zu manchen anderem, der sich alles gerne in seine Traumwelt umwandelt. Ferrari und abgestunken, dass ich nicht lache :D . Träum schön weiter. Wir reden über Motorsport und nicht über den Ex, Ex, Ex 7fachen. Und egal was ich anspreche, Du musst wirklich traumatisiert sein was den MS angeht :roteyes: .
Man muss auch mal loslassen können, nicht wahr?

Wieso traumatisiert? ich mag den Mischael sogar, nur seine 'treusten' Fans sind etwas nervig....
Jedenfalls ziehe ich den gesiebten nur zum Vergleich herbei, da ja einige Zauberhühner glauben, dass der 7-fache allen anderen Fahrer um Längen voraus ist, das würde aber bedeuten, dass der Ferrari ein gewaltiger Gurkenlaster war, nur dank des 7-fachen überhaupt knapp siegfähig. Was aber wiederum heissen würde, dass Ferrari froh sein muss, dass sie den Mischael losgeworden sind, schliesslich können sie seit er weg ist, und nicht mehr ständig reinquatscht, endlich auch wieder schnelle Autos bauen, wenn damit sogar ein weiter hinter Schuminiveau herfahrender Finne mal locker den Titel abstaubt.
Was seinem Vorgänger ja definitiv nicht gelungen ist, seitdem Renault den Ton angegeben hat.... :P

Aber langsam weichen wir etwas vom Thema ab, schliesslich gehts ja um die drei Mittelfeldteams BMW, Renault und Williams, welche den Sprung an die Spitze schaffen wollen.

Schumis 7 Titel sind für die Ewigkeit, da brauchen weder Alonso noch sonst jemand einen falschen Ehrgeiz zu haben. Das ganze Chaos, das dieses Jahr bei McL herrschte, war für den Zuschauer doch OK. Und kostete Alonso den Titel. War aber früher ganz normal, dass sich Teamkollegen bekriegen. Da muss man nicht gleich Prost/Senna nehmen, auch Mansell war für Prost 1990 alles andere als hilfreich - und dass, obwohl Ferrari damals zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren um den Titel kämpfte. Deshalb hatten die großen früher nie mehr als 3 Titel (Fangio zähle ich nicht), weil sie im Team immer Terror hatten durch Teamkollegen. Schumi hatte das nie und das ist der Hauptgrund für die 7 Titel. Und dass Ayrton 1994 starb. Schumi war schon ein ganz Großer, aber wie spannend wäre die Saison 2004 oder 2002 gewesen mit einem gleichberechtigten Piloten im anderen Ferrari? Das ist schon ein großer Makel auf Schumis Lorbeeren, v.a. dass er ging, als es endlich gegen Kimi hätte soweit sein können. Stattdessen macht er jetzt auf Testfahrer.

Wieso traumatisiert? ich mag den Mischael sogar, nur seine 'treusten' Fans sind etwas nervig....

Aber langsam weichen wir etwas vom Thema ab, schliesslich gehts ja um die drei Mittelfeldteams BMW, Renault und Williams, welche den Sprung an die Spitze schaffen wollen.

Na, dann bin ich ja beruhigt, weil Du mich damit nicht meinen kannst.

Nett, dass Dir auffällt das wir vom Thema abweichen. Aber wer kramt denn bei jedem noch so nichtigen Anlass andauernd den Schumichel raus?

Jedenfalls sieht der Herr Alonso um einiges entspannter aus, als es in der letzten Saison zu sehen war.

Also um diese Zeit sah er letztes Jahr auch noch entspannt aus...

McLaren ist schwer zu beurteilen, aber über eines bin ich mir sicher: Kovalainen wird Hamilton um die Ohren fahren. Ohne Traktionskontrolle sehe ich alle Vorteile beim Finnen, der z.B. beim Race of Champions vor einigen Jahren Seb. Loeb in dessen Auto geschlagen hat. Hamilton hat jetzt den ganzen Druck, das ist viel zu früh für ihn. Am Ende des Saison werden die Engländer wieder mehr von Button als von Hamilton reden und letzteren als Versager darstellen. Und wenn McLaren die Ferrari-Ideen in neuen Auto gut umsetzen konnte, würde ich mich über einen Weltmeister Kovalainen gar nicht wundern. Glaube aber eher, dass McLaren schlechter abschneidet als 2007.

@AyrtondaSilva: Also dass Heikki Kovalainen dem Lewis Hamilton umk die Ohren fahren wird, sehe ich nicht. Wieso auch? Was spricht für Kovalainen? Hmm, irgendwie gar nichts. Was spricht für Lewis Hamilton? Nun, Kovalainens Saison 2007 war respektabel, aber alles andere als überragend. Hamilton kennt das Team schon länger, ist bereits mehr eingearbeitet, was aktuell ja sehr wichtig ist. Zudem ist Hamilton ein Ron Dennis-Liebling. Hamilton hat bereits bewiesen, dass er vorne mitfahren kann, Kovalainen ist uns diesen Beweis noch schuldig geblieben. Freilich war der Renault schlechter als der McLaren Mercedes, aber dennoch ist für mich noch nicht durchgedsickert, dass Kovalainen ein kommender WM wird. Also ich tippe, dass Hamilton der Bessere sein wird.

0ph hat geschrieben:
ziemlich abgestunken? :lol:
ohne den massedämpfer war renault auf einmal dabei abzustinken ;)
und wäre schumi der motor in suzuka nicht geplatzt hätte das ganz anders aussehen können ;)
außerdem hat dein spanischer kameltreiber ordentlich muffensausen gekriegt als er mal nich das beste auto im feld hatte (s. montreal)

Och nicht wieder diese Hätte, wenn und aber. Klar ist Michael Schumacher der Motor geplatzt, aber Fernando Alonso doch auch? Und ihm ist auch die Radmutter weggeflogen, wo er auch nichts dafür kann. Dass Schumacher in Monaco geparkt hat, in Australien das Auto in die Mauer gesetzt hat und und und ist seine Schuld. Also selbst als Schumacher-Fan kann man schon sehen, dass Alon so 2006 einfach der bessere Fahrer war und Schumacher zu viele Fehler gemacht hat.

DrSpeed hat geschrieben:
Nett, dass Dir auffällt das wir vom Thema abweichen. Aber wer kramt denn bei jedem noch so nichtigen Anlass andauernd den Schumichel raus?
Ich wusste nicht, dass es verboten ist über ihn zu sprechen?! Wieso sollte man auch nicht über ihn sprechen.... :lol:
Nicht nur dass er viele Jahre lang Bestandteil der F1 war, er testet ja sogar immer noch, ist also iummer noch aktiv in der F1. Wenn es dich stört, wenn man über ihn schreibt, dann musst du dir etwas überlegen ob nicht du ein Problem mit ihm hast?!

MichaelZ hat geschrieben:
Jedenfalls sieht der Herr Alonso um einiges entspannter aus, als es in der letzten Saison zu sehen war.
Also um diese Zeit sah er letztes Jahr auch noch entspannt aus...
Klar, damals hatte er aber 2 WM-Titel in der Tasche und nicht so ein Ärgerjahr in der Erinnerung!
DrSpeed hat geschrieben:
Was soll denn Toyota noch alles einbringen bei Williams? Pilot, Kundenaggregat und jetzt auch noch Kohle? Dann können sie Williams auch übernehmen oder ganz mit ihnen fusionieren.
Wer weiss was uns da noch ins Haus steht?!

Heißt ja nicht, dass Fernando Alonso 2008 nicht wieder ein Ärgerjahr bevorsteht. Wenn ich mich recht erinnere, hat alles damit angefangen, als sich Fernando Alonso gegen einen schnellen Lewis Hamilton nicht durchsetzen konnte, der nebenbei bemerkt, frisch und neu in die Formel-1 kam, und dann zu weinen angefangen hat. Könnte ja 2008 wieder passieren. Okay, da gibts Papa Flavio Briatore, der auf Fernando aufpasst, und ich denke auch nicht, dass Piquet jr. so flott ist wie Hamilton, aber auszuschließen ist nichts. Vor allem hat Alonso auch schon bei Renault angefangen zu weinen, als es Ende 2006 wieder knapp wurde. Wenns nicht rund läuft, ist Alonso ungenießbar und wenns für Renault so läuft wie 2007, dann... :wink:

@AyrtondaSilva: Also dass Heikki Kovalainen dem Lewis Hamilton umk die Ohren fahren wird, sehe ich nicht. Wieso auch? Was spricht für Kovalainen? Hmm, irgendwie gar nichts. Was spricht für Lewis Hamilton? Nun, Kovalainens Saison 2007 war respektabel, aber alles andere als überragend. Hamilton kennt das Team schon länger, ist bereits mehr eingearbeitet, was aktuell ja sehr wichtig ist. Zudem ist Hamilton ein Ron Dennis-Liebling. Hamilton hat bereits bewiesen, dass er vorne mitfahren kann, Kovalainen ist uns diesen Beweis noch schuldig geblieben. Freilich war der Renault schlechter als der McLaren Mercedes, aber dennoch ist für mich noch nicht durchgedsickert, dass Kovalainen ein kommender WM wird. Also ich tippe, dass Hamilton der Bessere sein wird.

Also Hamilton hat mich kaum beeindruckt letztes Jahr. Es gab einige starke Momente, das Überholmanöver in Monza etwa oder das in Magny Cours. Aber es gab einige Rennen, in denen Alonso ihn klar deklassiert hat, ich würde sagen, Rennen, die normal verlaufen sind (z.B. Monza, Spa). Dagegen gab es kein einziges, bei dem Hamilton Alonso dominiert hätte. Alle Siege Hamiltons waren unter "komischen" Umständen. Dabei denke ich, dass Alonso bei McLaren oft weit weg war von seiner stärksten Form. Und als es darauf ankam, hat Hamilton komplett versagt. Er war ein toller Rookie, aber ein fürchterlicher Titeljäger. Nun erwartet ganz UK, dass er wie ein Messias heuer den Titel holt. Unter solchen Erwartungen kann er eigentlich nur versagen, er ist als Fahrer keine Spitzenklasse, vielleicht hat er das Potential, aber die Zeit zu reifen wird ihm jetzt keiner mehr zugestehen. Ein bisschen so wie die UK-Wunderkinder Owen und Rooney im Fußball, die nie etwas gewonnen haben.
Von Kovalainen erwartet man dagegen nichts, das ist seine Stärke. Und wie gesagt, er hat beim Race of Champions Loeb im Citroen Rallye geschlagen - und das kann nur Gott!

Heißt ja nicht, dass Fernando Alonso 2008 nicht wieder ein Ärgerjahr bevorsteht. Wenn ich mich recht erinnere, hat alles damit angefangen, als sich Fernando Alonso gegen einen schnellen Lewis Hamilton nicht durchsetzen konnte, der nebenbei bemerkt, frisch und neu in die Formel-1 kam, und dann zu weinen angefangen hat. Könnte ja 2008 wieder passieren. Okay, da gibts Papa Flavio Briatore, der auf Fernando aufpasst, und ich denke auch nicht, dass Piquet jr. so flott ist wie Hamilton, aber auszuschließen ist nichts. Vor allem hat Alonso auch schon bei Renault angefangen zu weinen, als es Ende 2006 wieder knapp wurde. Wenns nicht rund läuft, ist Alonso ungenießbar und wenns für Renault so läuft wie 2007, dann... :wink:

Nach den Tests heute höre und sehe ich ganz andere Leute weinen, du Nachwuchsvagabund ;-)

Obwohl, Testbestzeiten sind glaub ich nur bei Ferrari aussagekräftig :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

stuephi hat geschrieben:
Jedenfalls ziehe ich den gesiebten nur zum Vergleich herbei

na ja, ich hab da eher einen anderen Eindruck, allein schon die Art und Weise der Beschreibungen und Titel, die Du diesem Fahrer gibst...
stuephi hat geschrieben:
, da ja einige Zauberhühner glauben, dass der 7-fache allen anderen Fahrer um Längen voraus ist, das würde aber bedeuten, dass der Ferrari ein gewaltiger Gurkenlaster war, nur dank des 7-fachen überhaupt knapp siegfähig. Was aber wiederum heissen würde, dass Ferrari froh sein muss, dass sie den Mischael losgeworden sind, schliesslich können sie seit er weg ist, und nicht mehr ständig reinquatscht, endlich auch wieder schnelle Autos bauen, wenn damit sogar ein weiter hinter Schuminiveau herfahrender Finne mal locker den Titel abstaubt.

Wo ist Dein angeblich vorhandener Realitätssinn geblieben? Sicher gab es knappe Ferrari-Siege, sicher gab es auch knappe Siege anderer - aber Du würfelst alles durcheinander, rührst es in einen Topf und machst eine übelschmeckende Suppe draus. Was müssen das für Dummdödels bei Ferrari sein, wenn die das alles nicht sehen können... 2002 muss das reinste Trauma für Dich gewesen sein :lol:
stuephi hat geschrieben:
Was seinem Vorgänger ja definitiv nicht gelungen ist, seitdem Renault den Ton angegeben hat.... :P

Joo, die haben den Ton angegeben, jawolll... gerade mal zwei Jahre mit merkwürdigen Mittelchen den Titel - und jetzt sag ich mal "knapp" - errungen, und das stellt natürlich alles andere in den Schatten - wow! Aber das sind alles längst vergangene Begleiterscheinungen und schon zig-mal durchgekaut (ich weiss nicht, warum Du immer wieder damit ankommst), denn, wie richtig bemerkt:
stuephi hat geschrieben:

Eigentlich gings hier anfangs nur um den neuen Renault, der noch gar nicht da ist (siehe die bedeutsame Umfrage-Aktion), das Ganze scheint sich aber auch von Deiner Seite her zu einer Grundsatzdiskussion zu entwickeln. Ist ja eigentlich nicht verkehrt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
....
:lol:
aber Du würfelst alles durcheinander, rührst es in einen Topf und machst eine übelschmeckende Suppe draus.
Ich hoffe doch die nächste Suppe entspricht eher deinen Geschmacksnerven! :D
Joo, die haben den Ton angegeben, jawolll... gerade mal zwei Jahre mit merkwürdigen Mittelchen den Titel - und jetzt sag ich mal "knapp" - errungen....
Merkwürdige Mittelchen? :lol:
Das einzige merkwürdige Mittelchen in dieser saison war die Aufputschspritze für Ferrari....
Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute etwas verurteilen dass der eigene Lieblingfahrer und das eigene Lieblingsteam eingesetzt haben....
Aber logische Vorgehensweise war ja noch nie eine grosse Stärke von Hardcorefans.....
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 15. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Heißt ja nicht, dass Fernando Alonso 2008 nicht wieder ein Ärgerjahr bevorsteht. Wenn ich mich recht erinnere, hat alles damit angefangen, als sich Fernando Alonso gegen einen schnellen Lewis Hamilton nicht durchsetzen konnte, der nebenbei bemerkt, frisch und neu in die Formel-1 kam, und dann zu weinen angefangen hat.

Ich möchte nur daran erinnern, dass (Karin Sturm hat das in Ihrer Kolumne schön geschrieben) Hamilton und die UK-Presse als erste heulten nach dem Monaco-Rennen, als Lewis nicht überholen (!!) durfte. Jaja, überholen in Monaco... ich hätte das echt gerne gesehen...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Nach den Tests heute höre und sehe ich ganz andere Leute weinen, du Nachwuchsvagabund ;-)

Obwohl, Testbestzeiten sind glaub ich nur bei Ferrari aussagekräftig :D

Ich hab gestern schon geschrieben, dass die Zeiten nicht viel wert sind und wir daraus noch nichts lesen können. Und auch die Fernando Alonso Zeit heute sagt nichts. Sie ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht.

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Heißt ja nicht, dass Fernando Alonso 2008 nicht wieder ein Ärgerjahr bevorsteht. Wenn ich mich recht erinnere, hat alles damit angefangen, als sich Fernando Alonso gegen einen schnellen Lewis Hamilton nicht durchsetzen konnte, der nebenbei bemerkt, frisch und neu in die Formel-1 kam, und dann zu weinen angefangen hat.

Ich möchte nur daran erinnern, dass (Karin Sturm hat das in Ihrer Kolumne schön geschrieben) Hamilton und die UK-Presse als erste heulten nach dem Monaco-Rennen, als Lewis nicht überholen (!!) durfte. Jaja, überholen in Monaco... ich hätte das echt gerne gesehen...

Och du, das ist nichts ungewöhnliches, vor allem gegen Fernando Alonso geht das. Das hat sogar schon Nick Heidfeld geschafft 2005 im BMW Williams. Aber der lässt Alonso ja gerne Mal alt aussehen, wie in Bahrain 2007.

Sie ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht.
Die ist eher ziemlich egal.... :lol:
Och du, das ist nichts ungewöhnliches, vor allem gegen Fernando Alonso geht das.
Solche Reifenprobleme wie damals sind aber keine aufgetaucht, sogar mit praktisch unfahrbaren Reifen, war es für die Williamsfahrer sehr schwierig vorbeizukommen. Mit gleichwertigen Fahrzeugen wohl definitiv ein Ding der Unmöglichkeit.

Und ich glaube zu diesem Rennen solltest du dich lieber nicht allzu laut äussern, nachdem du und deine Kollegen Vagabund und McBenetton sich da schon mit einer kuriosen Idee einer angeblich siegfähigen 1-Stopp-Strategie blamiert haben. :D
Als Beweis für die Unmöglichkeit des Überholens bei gleichwertigen Reifen lieferten in dieser Saison ja die beiden BMW-Bremsklötze die es Renault ermöglicht haben viele geschenkte Punkte einzufahren! :twisted:

... Alonso war der bessere Fahrer als Schumacher und der Renault über alles gesehen auch das bessere Auto......

Nanü, die vorherrschende Lehrmeinung hier lautet doch, dass Alfonso im unterlegenen Renault den Unglaublichen gebügelt haben soll.

Wenn das mal keinen Ärger mit den Alfonso-Fans gibt...

Weiterärgern

Über allen steht aber, dass Fahrer sowieso austauschbare, gleichbleibende Werte sind.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Sie ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht.
Die ist eher ziemlich egal.... :lol:
Och du, das ist nichts ungewöhnliches, vor allem gegen Fernando Alonso geht das.
Solche Reifenprobleme wie damals sind aber keine aufgetaucht, sogar mit praktisch unfahrbaren Reifen, war es für die Williamsfahrer sehr schwierig vorbeizukommen. Mit gleichwertigen Fahrzeugen wohl definitiv ein Ding der Unmöglichkeit.

Und ich glaube zu diesem Rennen solltest du dich lieber nicht allzu laut äussern, nachdem du und deine Kollegen Vagabund und McBenetton sich da schon mit einer kuriosen Idee einer angeblich siegfähigen 1-Stopp-Strategie blamiert haben. :D
Als Beweis für die Unmöglichkeit des Überholens bei gleichwertigen Reifen lieferten in dieser Saison ja die beiden BMW-Bremsklötze die es Renault ermöglicht haben viele geschenkte Punkte einzufahren! :twisted:

Damals mussten Reifen das ganze Rennen über verwendet werden und Fernando Alonso ist einfach zu aggressiv damit umgegangen. War sein Fehler, hin oder her.

AyrtondaSilva hat geschrieben:
... (Karin Sturm hat das in Ihrer Kolumne schön geschrieben) ...

Alles klar :lol:

Weiterträumen

Damals mussten Reifen das ganze Rennen über verwendet werden und Fernando Alonso ist einfach zu aggressiv damit umgegangen. War sein Fehler, hin oder her.
Du hast wirklich absolut keine Ahnung. :lol:
Weisst du noch wie es 'Schönfahrer' Fisichella mit diesem Reifen ergangen ist? Der wurde gleich von 6-7 Fahrzeugen überholt, kurz vor der Tunneleinfahrt....
Der Reifen war speziell beim Renault einige Male sehr nahe am Anschlag (was schlussendlich auch den Titel gebracht hat), in Monaco definitiv darüber.

Ne ich hab absolut keine Ahnung. Wir sind hier alle nur im Forum, damit du uns jeden Tag, Tag für Tag, deine Weisheiten erzählst, weil du ja immer für alles den absolut richtigen Durchblick hast, während wir natürlich alle nur Kreischer sind, die sich in Wirklichkeit gar nicht auskennen, weil wir ja eh alle im Strom schwimmen... :roll:

Naja was soll's. Mir jetzt zu mühsam zu später Stunde des durchzudisktieren.

stuephi hat geschrieben:
Du hast wirklich absolut keine Ahnung. :lol:

Es ist immer wieder erfrischend und labend
zu lesen was du so schreibst am Abend

Ich würde so was niemals schreiben, aber das hab ich ja schon mal gesagt, aber da wurde ich von Dir ja auch abgekanzelt. Na ja, wem's Spass macht...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein