Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renault, BMW und Williams - Generation 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie wird der neue Renault?

Total Geil!
1
4%
Absolut Überragend!
1
4%
Der Hammer!
2
8%
BMW-Vernichtend!
6
24%
Überirdisch!
2
8%
Ferrari-Verblasend!
2
8%
Mir fehlen die Wort......!
11
44%

Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Montag, 14. Januar 2008

Vor allem bei Williams denke ich, dass sie diese Saison einen großen Schritt nach hinten machen werden. Das liegt vor allem daran, dass sie Geldprobleme haben und von Toyota als Kundenautos beliefert werden. Aber Williams hat in den letzten Jahren schon oft überrascht. Vielleicht auch diesmal? Wir werden sehen. Die Top 4 wird wieder gleich aussehen. McLaren und Ferrari an der Spitze, verfolgt von BMW-Sauber und Renault. Auch das Red Bull-Team könnte durchaus für einen Überraschung gut sein. Diese werden sich aber nicht in der Spitze festsetzen. Bei Toyota stellt sich jedes Jahr die gleiche Frage neu. Schafft es das Team einmal mit dem Mega-Etat ein gescheites Auto zu bauen. Das hat Toyota in ca. 7 Jahren Formel 1 erst einmal geschafft. BMW hat es in 2 Jahren Selbstständigkeit bereits 1 mal geschafft. Enttäucht hat letztes Jahr vor allem ein Team. Nämlich Honda. Ich denke nicht, dass Ross Brawn es in 3 Monaten schaffen kann, das Team so umzukrempeln, dass das Auto wieder vorne mitfahren kann. Ich erwarte nicht viel von Honda. Noch weniger erwarte ich von Super Aguri. Aufgrund von Geldmangel stand ja sogar lange Zeit nicht fest, ob sie überhaupt an den Start gehen können. Honda wird sich nicht noch einmal bloß stellen lassen wollen und fast die ganze Saison hinter Honda stehen. Toro Rosso könnte durchaus für Überraschungen gut sein. Das Red Bull-Juniorteam hat 2 talentierte Fahrer. Ob jedoch das Podest rausspringen kann, ist wohl zu bezweifeln. Der ein oder andere Punkt wird aber wohl herauskommen. Die große Unbekannte ist dann noch das Force India F1-Team. Mit Qualität, statt Quantität wollen sie dieses Jahr in die Saison starten. Alle Fahrer kriegen Gehälter. Im Gegensatz zu 2006 bei Midland stehen nicht 7 oder 8 Fahrer im Team, sondern nur 3. Ob das Budget von 120 Millionen Euro ausreicht, um vor Teams wie Super Aguri, Honda, Toro Rosso und Williams zu kommen, wird man erst im Laufe der Saison sehen. Ich freu mich jedenfalls bereits jetzt auf die Saison und hoffe auf spannende Rennen.

Fisico333 hat geschrieben:
Vor allem bei Williams denke ich, dass sie diese Saison einen großen Schritt nach hinten machen werden. Das liegt vor allem daran, dass sie Geldprobleme haben und von Toyota als Kundenautos beliefert werden.

Wer hat dir diesen Witz erzählt ?

DimiF1 hat geschrieben:
Vor allem bei Williams denke ich, dass sie diese Saison einen großen Schritt nach hinten machen werden. Das liegt vor allem daran, dass sie Geldprobleme haben und von Toyota als Kundenautos beliefert werden.

Das Williams nicht das meiste Geld hat, da sind wir uns doch einig. Sie sind vom Budget her im Mittelmaß. Ich weiß nicht ob das stimmt; aber ich habe gehört, dass es nicht mal ne Präsentation vom neuen Williams gibt.

DimiF1 hat geschrieben:

Das Williams nicht das meiste Geld hat, da sind wir uns doch einig. Sie sind vom Budget her im Mittelmaß. Ich weiß nicht ob das stimmt; aber ich habe gehört, dass es nicht mal ne Präsentation vom neuen Williams gibt.

Und was hat das mit Schritt nach hinten zu tun nur weil sie keine Präsentation machen?

Williams macht einen Schritt nach vorne, da bin ich mir sicher, das sie mit ihrem Budget effizient arbeiten. Nur die Frage ist, ob es nach Rückschritt aussehen wird, wenn die anderen Teams alle zwei Schritte nach vorne machen.....

DimiF1 hat geschrieben:

Du bist sehr wenig informiert.
Williams hat nicht den Ferrari oder McLaren Bugdet, aber sie haben genug Geld um ein konkurenzfähiges Auto zu bauen, wie 2007, und sehr viele nicht private Teams zu schlagen. Und 2008 stehen sie mit beseren Budget, 2 Grosssponsoren haben verlängert, und mehr Geld wegen der 4 Position in der Wm letzes Jahr haben sie auch bekommen.

Ich hab ja auch nicht damit gemeint, dass Williams total heruntergezogen wird. Aber ein 4. Platz wird sehr schwer zu wiederholen sein. Sie könnten zwischen Platz 5 und 7 landen und sich mit Red Bull und Toyota duellieren. Außerdem hab ich auch gemeint, dass Williams schon oft für Überraschungen gut war, mit denen eigentlich niemand gerechnet hat.
:wink:

Also rechnest du doch damit :)

Ich traue es Williams durchaus zu, wieder ein mehr als konkurrenzfähiges Auto zu bauen. Aber vor der Saison rechne ich jetzt erst einmal damit, dass sie sich mit Red Bull und Toyota um Platz 5 duellieren.
:wink:

Ich bin auch der Meinung das Renault und BMW Sauber um den 3.Platz in der WM kämpfen werden, aber ich denke auch das Williams bei denen mitmischen kann! Ich denke Williams wird knapp dahinter liegen und sie sollten Toyota und Red Bull eigentlich hinter sich lassen können!
[color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]"Ich bin sehr von Nico Rosberg beeindruckt, der schon jetzt dem Vater einen Schritt voraus ist - er ist größer und sieht besser aus."[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d] [i:ca8e8c221d]Alan Jones, Formel-1-Weltmeister von 1980, vergleicht Vater und Sohn Rosberg [/i:ca8e8c221d][color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]*lol*[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d]

PinkLady hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung das Renault und BMW Sauber um den 3.Platz in der WM kämpfen werden, aber ich denke auch das Williams bei denen mitmischen kann! Ich denke Williams wird knapp dahinter liegen und sie sollten Toyota und Red Bull eigentlich hinter sich lassen können!

Ich stimme dir absolut zu. Williams traue ich aber auch zu, ein paar sehr gute Momente 2008 .

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2008

Stimmt, Williams ist immer mal für etwas gut, zudem haben sie einen der Top5-Fahrer (neben Alonso, Räikkönen, Hamilton, Kovalainen), das kann in bestimmten Fällen doch den Unterschied machen.
Wenn es also einen Aussenseitersieg geben sollte, dann wäre Rosberg da ein heisser Kanditat für mich!
Renault sollte mit Alonso auch wieder nach vorne fahren können, schliesslich versteht es dieser wie kein anderer (ausser seinem 'Zwillingsbdruder' Schumi) ein Auto so für seine Bedürfnisse anzupassen, dass er damit schneller ist als die restliche Konkurenz. Von BMW erwarte ich das gleich durchschnittliche Zeugs, das sie schon die ganzen letzten Jahre abgeliefert haben...

Sehr befangen die Umfrage. Stimmts oder habe ich Recht? Ich konnte kein vote abgeben, weil was ist, wenn der neue ein Reinfall, oder nur Durchschnit wird?
Ist natürlich unmöglich :wink: . Sonst hätte der Verfasser des Votings auch andere Abstimmungsmöglichkeiten zur Wahl gestellt.

PS: Schon mal auf die Idee gekommen, dass Renault-reloaded oder BMW-Sauber um den zweiten Platz in der KWM oder gar um den WM-Titel mitfahren könnten? BMW hatte mit der Williams-Allianz Siege, Poles und SR vorzuweisen.
Und so schnell wie Renault unten war (mehr als myteriös der so krasse Highspeed-absturz von Renault!) können sie auch wieder oben mitfahren.
Erst recht mit FA! Sponsoren & Geldgeber von FA wollen ihren asturischen Doppel-WMer schliesslich nicht wie Fisichella enden sehen. Kaum vorzustellen! Wobei Fisico im FI noch ein Jahr konstruktive Arbeit bei dem indischen Team leisten kann, denn ums Geld kann es Fisico ja nicht gehen.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 15. Januar 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Wenn du nicht sicher bist was wählen, dann empfehle ich Ferrari-Verblasend! :P
Wenn wir Alonsos Lächeln als Masstab nehmen, wie die Saison mit Renault verläuft, im Verhältnis zu seiner McLarenzeit, dann wird das eine Übersaison....
Und momentan hält er ja immerhin den 2letzten Platz am heutigen Testtag! :lol:

Danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast. Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin :lol: ? Eine sehr realistische Option!
Wobei der Maßstab den Du nennst auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Jedenfalls sieht der Herr Alonso um einiges entspannter aus, als es in der letzten Saison zu sehen war. Auch wenn der Renault nicht zu den allerschnellsten Autos gehören sollte, DIESER Alonso würde so manch einem Fahrer in einem besseren Auto das Leben äusserst schwer machen.....

Freunde des bunten Teams dürfen also so oder so guter Dinge sein!
Und die Herren von und zu Mercedes sollten sich deswegen vielleicht auch mal Gedanken machen. :roll:

Ori Ori

Ich finde auch, dass Alonso wieder happy aussieht, fragt sich aber nur
wie lange :lol:
Bild

Zu Jahresbeginn ist es nicht leicht, vernünftige Prognosen zu machen, weil man sich immer stark an der letzten Saison orientiert, aber ich versuche es mal:
Ferrari ist in der Favoritenrolle, aber diese Rolle ist meist recht undankbar. Gewinnt man, ist es nichts Besonderes und wenn man verliert, sind alle sehr hämisch. Die Geschichte zeigt, dass es nicht leicht für Teams war, die Saison als Favoriten zu beginnen und den Erwartungen gerecht zu werden. Ein paar Schumi-Jahre bilden eher die Ausnahme als die Regel.
Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil für Kimi gegenüber Felipe. Es könnte durchaus sein, dass Felipe sich den Titel holt, wenn das Ferrari-Chassis die Erwartungen erfüllen kann. Mein Tipp ist der Titel für Massa.

McLaren
ist schwer zu beurteilen, aber über eines bin ich mir sicher: Kovalainen wird Hamilton um die Ohren fahren. Ohne Traktionskontrolle sehe ich alle Vorteile beim Finnen, der z.B. beim Race of Champions vor einigen Jahren Seb. Loeb in dessen Auto geschlagen hat. Hamilton hat jetzt den ganzen Druck, das ist viel zu früh für ihn. Am Ende des Saison werden die Engländer wieder mehr von Button als von Hamilton reden und letzteren als Versager darstellen. Und wenn McLaren die Ferrari-Ideen in neuen Auto gut umsetzen konnte, würde ich mich über einen Weltmeister Kovalainen gar nicht wundern. Glaube aber eher, dass McLaren schlechter abschneidet als 2007.

Williams sehe ich als wahrscheinliche 2. Kraft und vor McLaren, vielleicht sogar als echten WM-Anwärter. Mit Patrick Head ist es ein Glücksspiel: mal ist das Auto super, mal geht nichts. Die Kurve zeigt nach der letzten Saison nach oben, das Geld ist auch da. Und dass man kein absolutes Top-Budget braucht, zeigen die Titel für Renault. Denke, dass Rosberg 2008 seine ersten Rennen gewinnen wird. Jedenfalls ist Williams ein Top-Team, das eine etwas längere Krise hatte. Kommt in den besten Familien vor.

BMW dagegen ist halt nur ein Sauber, und Sauber hat nie ein Rennen gewonnen. Es gibt nur sehr wenige Beispiele von neuen Teams, die sich etablieren können, und Sauber war nie ein Spitzenteam, sondern vordere Mittelklasse. Da hilft auch Geld nicht viel, wie sehr viele Beispiele schon gezeigt haben. Wäre ein Erfolg, wenn es zu einem Zufallssieg käme, glaube aber nicht daran.

Renault ist die große Unbekannte. Ich denke, sie werden mit Williams um den Anschluss an Ferrari kämpfen, vielleicht klappt es mit den Erfolgen viel früher als erwartet. Und wenn das Auto einigermaßen geht, ist Alonso auch ein Titelkandidat. Piquet wird ab und zu sicher auch beeindrucken können. Das ist das Schöne für einen Rookie: wenn's gut läuft, sind alle begeistert - läuft es schlecht, schaut keiner genau hin. Auf Alonso werden alle Augen gerichtet sein, aber er kann es ab. Dass ein Fahrer in den ersten Jahren seiner Karriere dem Titeldruck nicht ausgesetzt werden sollte, ist eine Binnenweisheit und gilt nicht erst seit Hamilton. Bleibt ein Rätsel, warum Ron dies zu Ungunsten seiner beiden Fahrer und des Teams nicht beachtet hat. Und der Hauptleidtragende hier ist Hamilton: Sein Aufstieg ist zu Ende, noch bevor er richtig begonnen hat - setze 1000 Euro darauf, dass er nie Weltmeister wird.

Honda und Toyota sind auch interessant. Kann durchaus sein, dass beide dieses Jahr ein oder sogar mehr Rennen gewinnen (Honda), aber der Titel ist sicher nicht drin.

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Williams sehe ich als wahrscheinliche 2. Kraft und vor McLaren, vielleicht sogar als echten WM-Anwärter. Mit Patrick Head ist es ein Glücksspiel: mal ist das Auto super, mal geht nichts. Die Kurve zeigt nach der letzten Saison nach oben, das Geld ist auch da. Und dass man kein absolutes Top-Budget braucht, zeigen die Titel für Renault. Denke, dass Rosberg 2008 seine ersten Rennen gewinnen wird. Jedenfalls ist Williams ein Top-Team, das eine etwas längere Krise hatte. Kommt in den besten Familien vor.

BMW dagegen ist halt nur ein Sauber, und Sauber hat nie ein Rennen gewonnen. Es gibt nur sehr wenige Beispiele von neuen Teams, die sich etablieren können, und Sauber war nie ein Spitzenteam, sondern vordere Mittelklasse. Da hilft auch Geld nicht viel, wie sehr viele Beispiele schon gezeigt haben. Wäre ein Erfolg, wenn es zu einem Zufallssieg käme, glaube aber nicht daran.

Renault ist die große Unbekannte. Ich denke, sie werden mit Williams um den Anschluss an Ferrari kämpfen, vielleicht klappt es mit den Erfolgen viel früher als erwartet. Und wenn das Auto einigermaßen geht, ist Alonso auch ein Titelkandidat. Piquet wird ab und zu sicher auch beeindrucken können. Das ist das Schöne für einen Rookie: wenn's gut läuft, sind alle begeistert - läuft es schlecht, schaut keiner genau hin. Auf Alonso werden alle Augen gerichtet sein, aber er kann es ab.
Um bei unseren 3 Teams zu bleiben... :wink:

Williams auf dem 2. Platz halte ich jetzt für sehr optimistisch, würde mich aber sehr freuen, wenn es dem sympatischsten (und einzigen Privatteam) Team der F1 gelingen würde. Rosberg steht ja auch sehr zu diesem Team, ist einer der besten 5 Fahrer im Feld, was auch bedeuten könnte, dass da eine Bombe in den Startlöchern steht. Man hat einiges aufgerüstet, kann auf technischer Seite nun auch mit den Topteams mithalten. Obs aber wirklich auch in der Realität bis ganz vorne reicht?

BMW ist ein oberes Mittelfeldteam mit oberes Mittelfeldfahrern, das ergibt auch oberes Mittelfeld, da gebe ich dir vollumfänglich recht.
Ich glaube wenn ich ein Team zusammenstellen müsste, welches genau diese Anforderung erfüllen müsste, nie zu gut, nie zu schlecht, ich würde es genau so machen..... :lol:

Bei Renault schliesslich bin ich schon etwas optimistischer. Man hat die Fehler der letzten Saison wohl aussortiert, auch wenn es nicht ganz nach vorne reichen sollte, dann hat man mit Alonso einen Mann, der den Sprung bis genau dahin aus eigener Kraft schaffen könnte.

@Ori: Ich glaub die Leute die es schaffen Alonso in eine so schlechte Stimmung zu versetzen, sind alle weit genug entfernt in der Boxenanlage und werden auch genug damit beschäftigt sein in den eigene Reihen für Unord... ä Ordnung zu sorgen!

Ich finde die Ausführungen von "AyrtondaSilva" mehr als interessant, sehr optimistisch aber nicht unbedingt realistisch, besonders die Aussage über Williams-Toyota. Wobei ich es Williams und Nico mehr als nur gönnen würde, wenn sie wieder zu alten und angeahnten Stärken finden, also sogar um Siege fahren könnten. Ausschliessen würde ich nichts in der F1, aber das halte ich doch für etwas zu optimistisch.

Den Renault halte ich auch für eine große Unbekannte, um es mit den Worten von "AyrtondaSilva" zu sagen. FAs gute Laune und sein unbestreitbares Können werden nicht reichen, um das Renault Team aus seinem tiefen Loch zu holen indem es für mich unverständlicherweise gefallen ist.
Ich hätte nichts gegen eine Wiederauflage des Duells Ferrari vs. Renault :twisted: ..

Ich finde die Ausführungen von "AyrtondaSilva" mehr als interessant, sehr optimistisch aber nicht unbedingt realistisch, besonders die Aussage über Williams-Toyota. Wobei ich es Williams und Nico mehr als nur gönnen würde, wenn sie wieder zu alten und angeahnten Stärken finden, also sogar um Siege fahren könnten. Ausschliessen würde ich nichts in der F1, aber das halte ich doch für etwas zu optimistisch.

Momentan ist es für fundierte Prognosen zu Williams zu früh, aber man sollte mal einen Rückblick auf die letzten Jahre wagen. Wer heute sagt, die Reihenfolge der ersten 4 bliebe ungefähr gleich, den frage ich: Wann in den letzten Jahren war das so? Sich zu sehr an der vergangenen Saison zu orientieren, funktioniert halt nicht. Diesen Fehler machen ja fast alle Motorsportjournalisten: Wer heute gewinnt, den lobt man über den grünen Klee, und wen er dann ein paar Monate später nur noch verliert, dann ist das immer "unerklärlich". In der F1 ist der Erfolg sehr vergänglich.

Jedenfalls hat sich Williams auch ohne ihren ehemaligen Partner gut geschlagen, wenn sie es nur schon schaffen diese Saison BMW so tüchtig zu ärgern, werden die Bayern einiges an Frust-Bier (vor allem da in dem Bayern-Zeugs eh fast kein Alkohol drin ist) reinkippen müssen..... :lol:
Auf technischer Seite haben sie zumindest gleichgezogen mit Sauber, den besseren Fahrer haben sie mit Rosberg auch, fragt sich nur wie sich der zweite fahrer schlägt, wenn dieser aber einiges an Kohle von Toyota eingebracht hat, hat es sich ja schon gelohnt!
DrSpeed hat geschrieben:
Ich hätte nichts gegen eine Wiederauflage des Duells Ferrari vs. Renault :twisted: ..
Auch nicht wenn es den gleichen Ausgang hätte?
Ferrari ist ja ziemlich abgestunken, dies sogar trotz des 7-fach beweihräucherten, Geheiligtens! :D

0ph 0ph

ziemlich abgestunken? :lol:
ohne den massedämpfer war renault auf einmal dabei abzustinken ;)
und wäre schumi der motor in suzuka nicht geplatzt hätte das ganz anders aussehen können ;)
außerdem hat dein spanischer kameltreiber ordentlich muffensausen gekriegt als er mal nich das beste auto im feld hatte (s. montreal)

Im Gegenteil, Alonso hat eigentlich sehr souverän auf den Druck reagiert. Dass Renault sich, trotz der FIA-Nothilfe für Ferrari, trotzdem noch ganz klar durchsetzen konnte, war ganz allein der Stärke von Renault zuzuschreiben. Alonso war der bessere Fahrer als Schumacher und der Renault über alles gesehen auch das bessere Auto.

Und wenn jetzt wieder einer losheult wegen Schumis Motorenplatzer, dann hat er wohl nur die Saison ab diesem Rennen beobachtet.... :lol:
Aber über Schumis Lust, plötzlich den Kimi zu machen, gibts ja einen eigenen Thread! :D

:idea: Noch ein Punkt für Renault, der Schlampenschrauber arbeitet bekanntlicherweise heute bei BMW.....

0ph 0ph

es geht jetzt gar nich um den motorplatzer an sich ich meinte nur dass der vorsprung von ~13punkten so groß aussah... deswegen ;)
klar schumacher hat auch fehler gemacht 2006 siehe melbourne aber alonso war ja vorher als der fahrer verschriehen, der so perfekt fährt und nie nen fehler macht
naja und nachdem alonso die petzliese dieses jahr gespielt hat ist der menschlich sowieso schonmal untendruch... naja fahrn kann er ja mehr oder weniger aber mit schumacher würd ich ihn nicht vergleichen... auch wenn schumacher nicht der beste fahrer aller zeiten ist - nicht dass jetzt wieder was kommt von wegen schumacher bis in den himmel loben :roll:

0ph hat geschrieben:
.. naja fahrn kann er ja mehr oder weniger aber mit schumacher würd ich ihn nicht vergleichen...
Ich finde schon, dass man die beiden miteinander vergleichen kann. Alonso ist vielleicht bisher etwas erfolgreicher aber das passt sich wohl noch etwas an. Beide haben manchmal etwas fragwürdige Methgoden an den tag gelegt, der erfolg gibt aber beiden recht. Mögen muss man sie nicht unbedingt, ich mag aber irgendwie beide, nur ein paar fans des 7-fachen ahben manchmal etwas Probleme mit der Realität.

Aber der oben angesprochene Punkt finde ich bei Renault wirklich nicht unwichtig. Sie haben bei beiden Titeln, welche sie gewonnen haben, diesen nicht einfach so geschenkt gekriegt, sondern mussten noch tüchtig nachlegen, gegen Ende der Saison. Vor allem beim ersten Titel hat man ja im letzten Rennen McLaren plötzlich wieder ganz tüchtig den Auspuff gezeigt.
Und genau dies ist für ein Team auch noch enorm wichtig, man kann im Notfall immer noch ein wenig Zeit hervorzaubern, während andere Teams schon voll am Anschlag fahren müssen, dabei vielleicht auch manchmal den Motor riskieren.... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein