Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifenwechsel bei Bremsplatten ist legal!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
DAB DAB

Wie die FIA heute mitteilte ist ein Reifenwechsel bei einem Bremsplatten ab jetzt legal, solange er nicht mit einem Tankvorgang kombiniert wird.

Quelle: http://www.f1total.com/news/05072709.shtml

Demnach werden wir demnächst einen Haufen Fahrer sehen, die absichtlich Bremsplatten erzeugen, um den Reifen zu wechseln. Vor allem Bridgestone Teams werden meiner Meinung nach diese Lücke ausnutzen.

Was meint ihr?

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2005

Absolut! So ein Schwachsinn echt, es ist zum Heulen!

Käse...wie will man absichtlich bei einem schwachen Reifen nen Bremsplatten fabrizieren? Nehmen wir mal einen der BS Piloten die Du ansprichst: Schumi im letzten Rennen. Wie will er den rechten Hinterreifen Bremsplatt bekommen?

UND was bringt denn ein "neuer" Reifen mit dem manko einmal mehr zu stoppen?

Sorry...aber der Gedankengang ist in meinen Augen unverständlich.

Das einzige was ich in Zusammenhang damit rufen kann ist der Highspeedcrash von Kimi...und den hätte man verhindern können. Aber das wollte er ja gar nicht...

Ein Stopp mit Einfahrt und Ausfahrt kostet ca 25-30s.
Diese Option durch einen absichtlichen Bremsplatten wird kein Team nutzen.
Die FIA hat ja nach dem Raikkönens Vorfall schon McM angefragt warum sie nicht gewechselt haben?
Also gab es von Seiten der FIA bei einem begründeten Risiko keine Probleme in diesem Fall.
Wer richtig bremst ist schneller!

DAB DAB

Die FIA hat auch gemeint, daß kein Team das Rennen absichtlich nicht beenden würde, um einen Motor wechseln zu lassen. Und was haben wir im ersten Rennen der Saison 2005 gesehen? Genau das hat BAR gemacht.

Ich bin mir sicher, daß man innerhalb von 5 Runden einen Boxenstopp egalisieren kann, solange man einen vernünftigen Reifen drauf hat, der gute Rundenzeiten produziert. Rechnen wir einfach mal so, wir tanken einmal weniger und wechseln dafür einmal mehr den Reifen, schon passt alles wieder.

Abgesehen davon hatte Michael Probleme mit dem rechten Vorderreifen (siehe Detailaufnahmen beim 2. Boxenstopp).

--------------

Gib mir einen Ferrari F2005 und 4 Bridgestone Reifen und ich bremse dir alle 4 Reifen sowas von platt, daß die Dinger im Stand platzen!

Hallo?
Wir sprechen hier von einem Reifen. Ein Auto hat aber 4 davon!

Und der rechte hintere hatte innen lediglich noch 2 der vier Rillen drauf. Aber wenn Du denkst es war der vordere Rechte...den also platt bremsen (kurz vor Schluß) in die Box rauschen, schnell ein paar Plätze verlieren und dann wieder 25 Sekunden aufholen...dazu müssten die BS Teams sowas von überlegen sein was sie aber leider nicht sind.

Ja, im ersten Rennen war das so. Das stimmt. Und wie oft dann noch?

Du denkst also ein Reifen macht pro Runde 4-5 Sekunden aus...?

Aber wenn Du natürlich unterstellst man bremst alle 4 mit einer Vollbremsung platt, die FIA ist so dumm und erkennt das nicht, dann hast Du natürlich Recht :lol:

Und das kann man auch mit nem Jordan, Minardi, Red Bull, Renault, McLaren, Williams, Sauber, BAR, Toyota...
Zuletzt geändert von Ferraristi am Mittwoch, 27. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Also vier Reifen platt zu bremsen halte ich für recht schwierig, und der BS verträgt stehende Reifen ohnehin sehr viel besser als der ML.

Aber wenn man das hinkriegen würde ohne dass die FIA dass dann gleich wieder verbietet könnte man auf Strecke mit kurzer Boxengasse wie Montreal oder Magny Cours wohl schon einenn Vorteil erzielen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

DAB DAB

Wenn Kimi das aus versehen hinbekommt, dann kriegt Schumi das mit Absicht auf jeden Fall hin.

Wie gesagt:

@shoemaker
Natürlich einen kleinen...aber allein die Gefahr bei 4 Blockierenden Rädern nicht quer zu stellen und komplett abzufliegen...denn der Reifen muß schon 2 Sekunden stehen denke ich...

DAB hat geschrieben:
Wenn Kimi das aus versehen hinbekommt, dann kriegt Schumi das mit Absicht auf jeden Fall hin.

Wo hat Kimi denn alle vier Reifen auf einmal plattgebremst?
Und außerdem such mal bei den BS nach Bremsplatten,
da gibts heuer eigentlcih nie welche.
FÜNF IST TRÜMPF

Die kann man ja so bauen, dass sie welche kriegen ;)))

Nee, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so n großer Vorteil sein kann und wenn man das in jedem Rennen macht, fällts auch irgendwann auf.

angenommen, es ist möglich alle 4 reifen in einer runde sowas von platt zu bremsen - der weg zur box kostet dann soviel zeit, di man nur schwer aufholen kann. oder meint ihr das ein schumi in der sachs kurve so derbe auf die eisen haut das 4 bremsplatten hat und ers nicht weit zur box hat??

nene, ich glaub hier findet niemand einen vorteil, und wenn auf einmal im jedenn rennen die BS auf einmal sooo schlecht sind das sie nach halbzeit halbplatt sind und gewechselt werden müssen, na dann riecht das doch nach betrug...so wirds aber hoffentlich nicht ausgehen

Ferraristi hat geschrieben:
Das einzige was ich in Zusammenhang damit rufen kann ist der Highspeedcrash von Kimi...und den hätte man verhindern können. Aber das wollte er ja gar nicht...

kimi raikkonen hätte wie gesagt durch einen stopp 25 sekunden verloren.......dass hätte den verlust des sieges und wohl auch eines podestplatzes geheißen....dieses risiko wollten mclaren und raikkonen - völlig verständlicherweise - nicht eingehen, zudem nicht klar war, ob man den reifen hätte wechseln DÜRFEN.

Ein neuer Reifen kann keine 20 Sekunden bringen, deswegen ist das ganze sinnlos. Mal wieder typisch FIA, genauso schwachsinnig wie die angeblichen Lösungen in Indianapolis.

Vele Grüße an alle

Torben Friehe

DAB DAB

surscot hat geschrieben:
angenommen, es ist möglich alle 4 reifen in einer runde sowas von platt zu bremsen - der weg zur box kostet dann soviel zeit, di man nur schwer aufholen kann. oder meint ihr das ein schumi in der sachs kurve so derbe auf die eisen haut das 4 bremsplatten hat und ers nicht weit zur box hat??

nene, ich glaub hier findet niemand einen vorteil, und wenn auf einmal im jedenn rennen die BS auf einmal sooo schlecht sind das sie nach halbzeit halbplatt sind und gewechselt werden müssen, na dann riecht das doch nach betrug...so wirds aber hoffentlich nicht ausgehen

Es gibt Strecken, auf denen ich das für Möglich halte. Zum Beispiel "Bachrain". Vor der Spitzkehre ordentlich auf das Bremspedal (bis zum Anschlag) und hinter der Spitzkehre ab in die Box. Fertig ist!

kimiraikonen hat geschrieben:
Ein neuer Reifen kann keine 20 Sekunden bringen, deswegen ist das ganze sinnlos. Mal wieder typisch FIA, genauso schwachsinnig wie die angeblichen Lösungen in Indianapolis.

Ich sage ja auch nicht, daß es in 1 Runde 20 Sekunden bringen kann, aber in 5 Runden kann es 20 Sekunden bringen. Das wären pro Runde 2 Sekunden. Das ist prima möglich!
Zuletzt geändert von DAB am Mittwoch, 27. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

DAB hat geschrieben:
... in 5 Runden kann es 20 Sekunden bringen. Das wären pro Runde 2 Sekunden. Das ist prima möglich!

Nein.
Das ist unmöglich ! 5x2 ist nicht 20

Und hast du jetzt ein Besipiel für 4 Bremsplatten gleichzeitig oder nicht?
FÜNF IST TRÜMPF

DAB hat geschrieben:
surscot hat geschrieben:

Es gibt Strecken, auf denen ich das für Möglich halte. Zum Beispiel "Bachrain". Vor der Spitzkehre ordentlich auf das Bremspedal (bis zum Anschlag) und hinter der Spitzkehre ab in die Box. Fertig ist!

kimiraikonen hat geschrieben:

Ich sage ja auch nicht, daß es in 1 Runde 20 Sekunden bringen kann, aber in 5 Runden kann es 20 Sekunden bringen. Das wären pro Runde 2 Sekunden. Das ist prima möglich!

also ne tut mir leid, aber das wird nicht möglich sein.

ich glaube kaum, dass man sicht erstens überhaupt 4 bremsplatten auf eima einhandeln kann. das wäre schon ein schwieriges unternehmen und selbst wenn man das hinkriegen würde, glaube ich nicht dass man dann alle 4 reifen auf einmal wechseln dürfte.... ich glaube, dass die fia, dass so regelt, dass man höchstens einen reifen wechseln darf, so wie bis jez ja auch. man darf einen beschädigten reifen wechseln, aba halt net mehrere auf einmal. und so denke ich wird das auch mit dem bremsplatten reifen sein. man darf wechseln, aber halt immer nur einen, somit müsste man 4 mal in die box kommen um überhaupt alle reifen gewechselt zu bekommen. und somit wäre mal locker mehr als ne minute weg und die holst du selbst mit 4 neuen reifen nicht mehr auf.

und zu deiner mathematischen leistung sage ich mal nüx... 5 mal 2 gleich 20 is mir neu^^
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

DAB DAB

shoemaker hat geschrieben:
Nein.

Ich war in Mathematik nie so ganz auf der Höhe der Zeit ;) Aber ich gebe zu, da muss ich mich verrechnet haben. Fehlerquote=50%, Setzen, 6!

Ohne ABS sind aber 4 Bremsplatten durchaus drin. Und wenn nicht, dann gibt es demnächst eben ein Knöpfchen mehr am Lenkrad, beschriftet mit "Full Blocking", "Anti ABS" oder "4W Scratch", was weiss denn ich!

----------------

Man darf einen kaputten Reifen wechseln, ich weiss aber nix davon, daß man Nur EINEN Reifen wechseln darf. Das wäre mir zumindest neu, ich will aber nicht abstreiten, daß es so sein könnte.

Andererseits wie sieht es eigentlich damit aus, einfach die Reifen von Links nach Rechts zu wechseln? Das hätte in Hockenheim schon etwas gebracht für Schumi, da ja nur auf einer Seite der Reifen schlecht wurde.

Wie sieht es da eigentlich mit der Laufrichtung eines F1-Reifens aus, bei Michelin jedenfalls weiss ich, daß die Dinger in eine Richtung rollen müssen, um nicht zu platzen.

DAB hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Nein.

Ich war in Mathematik nie so ganz auf der Höhe der Zeit ;) Aber ich gebe zu, da muss ich mich verrechnet haben. Fehlerquote=50%, Setzen, 6!

Ohne ABS sind aber 4 Bremsplatten durchaus drin. Und wenn nicht, dann gibt es demnächst eben ein Knöpfchen mehr am Lenkrad, beschriftet mit "Full Blocking", "Anti ABS" oder "4W Scratch", was weiss denn ich!

also direkt für 4 bremsplatte weiß ich nix, aber indirekt: schau ralf in bahrein im training an, wo er sich gedreht hat und auf der auslaufzone voll gebremst hat, da hat man dann schon die karkasse gesehen :!:
Kimi Raikkonen

Ja eben, da waren vier Räder blockiert, aber ihn hats rausgehauen.

Ich glaube einfach nicht dass man in einer Geschwindigkeit, die beim Räderblockieren zu deutlichen Bremsplatten führen würde, dass Auto irgendwie unter Kontrolle halten kann.
FÜNF IST TRÜMPF

Am besten wäre es doch, wenn man wieder zu der alten Regel zurückkehren würde, wo man während des Boxenstops die Reifen wechseln darf.

DAB hat geschrieben:

Andererseits wie sieht es eigentlich damit aus, einfach die Reifen von Links nach Rechts zu wechseln? Das hätte in Hockenheim schon etwas gebracht für Schumi, da ja nur auf einer Seite der Reifen schlecht wurde.

Wie sieht es da eigentlich mit der Laufrichtung eines F1-Reifens aus, bei Michelin jedenfalls weiss ich, daß die Dinger in eine Richtung rollen müssen, um nicht zu platzen.

Damit siehts wohl gleich aus :wink:
kann man zB auch daran sehen dass bei BS immer durch eine art dreieckigen Pfeils rechts der Schriftzüge die Laufrichtung angegeben ist.

Bild
Bild
FÜNF IST TRÜMPF

Ferrari-F2005 hat geschrieben:
Am besten wäre es doch, wenn man wieder zu der alten Regel zurückkehren würde, wo man während des Boxenstops die Reifen wechseln darf.

wie wird man eigentlich premium club mitglied mit 2 Beiträgen (reine Neugierde :-) )

kann man sich überhaupt so einfach bei den hinterreifen bremsplatten holen? die bremsbalance ist doch meist so eingestellt, dass die vorderen räder stärker bremsen und die antriebsräder blockieren doch eigentlich nur bei defekten, die den antrieb betreffen, oder beim absichtlichen überbremsen, was dann aber in der regel in einem abflug endet, siehe jv in.. weiß nicht mehr in welchem rennen ;) und wenn alle 4 räder stehn, die karre rutscht und die reifen abgeschliffen werden, hat der fahrer denke ich ein ernsthaftes problem und kann froh sein, wenn er überhaupt noch zur box kommt. absichtliches reifen "plätten" halte ich daher für nicht sehr wahrscheinlich. ich finde die regeländerung gut und wenn die reifen hinterher überprüft werden, sehe ich da keine all zu großen schlupflöcher. allerdings wären mir richtige reifenwechsel und dafür kein nachtanken lieber.

warum einfach, wenns auch kompliziert geht..

vogtsophob hat geschrieben:

wie wird man eigentlich premium club mitglied mit 2 Beiträgen (reine Neugierde :-) )

Money, money, money
Always sunny
In the rich man's world :lol:
FÜNF IST TRÜMPF

Nächste

Zurück zu Allgemein