Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifenregel für die Saison 2005

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005
MPH MPH

Ich habe mal eine Frage zur Reifenregel der Saison 2005. Im Qualifying und im Rennen darf ja nun nur noch ein Satz Reifen benutzt werden. Wie verhält es sich nun, wenn ein Pilot im Rennen einen Reifenschaden hat? Darf er unter diesen Umständen wechseln oder muss er das Rennen aufgeben?

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

MPH hat geschrieben:
Ich habe mal eine Frage zur Reifenregel der Saison 2005. Im Qualifying und im Rennen darf ja nun nur noch ein Satz Reifen benutzt werden. Wie verhält es sich nun, wenn ein Pilot im Rennen einen Reifenschaden hat? Darf er unter diesen Umständen wechseln oder muss er das Rennen aufgeben?

In diesem Fall darf der Pilot natürlich einen neuen Reifensatz in der Box abholen, alledings einen, der mehr Runden auf der Lauffläche hat, als der eingesetzte (keine neuen Pneus).

Mehr zu den neuen Reifenregeln und den damit verbundenen Problemen: https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=20476
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

MPH MPH

Das ging aber fix. Danke für die Info!

Und ich behaupte jetzt schon das die FIA dem Ferrari team erlaubt sie vor dem Rennen heimlich auszutauschen ...
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

lordwernos hat geschrieben:
Und ich behaupte jetzt schon das die FIA dem Ferrari team erlaubt sie vor dem Rennen heimlich auszutauschen ...

WOW bis du cool alda
Würd ja auch so viel bringen du schlaumeier....
Ach ja und du hast vergessen zu behaupten, das ferrari den Motor nach jedem Wochenende wechseln darf...
und der Diffusor darf bei ferrari 25mm größer sein...
Der Frontflügel 20mm Tiefer....
Der Motor darf 12 Zylinder haben und 5l Hubraum
Die Reifen dürfen 25mm breiter sein bei Ferrari..
Achja und sons noch alles was denen einen Vorteil verschafft...

LOL

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

:lol: :lol: :lol:

BL00DFR34K hat geschrieben:

WOW bis du cool alda
Würd ja auch so viel bringen du schlaumeier....
Ach ja und du hast vergessen zu behaupten, das ferrari den Motor nach jedem Wochenende wechseln darf...
und der Diffusor darf bei ferrari 25mm größer sein...
Der Frontflügel 20mm Tiefer....
Der Motor darf 12 Zylinder haben und 5l Hubraum
Die Reifen dürfen 25mm breiter sein bei Ferrari..
Achja und sons noch alles was denen einen Vorteil verschafft...

LOL

MfG

wenn man die ergebnisse der letzten jahre betrachtet scheint das gar nicht so weit hergeholt :D

viel interessanter ist ja, wie funktioniert das mit der zwei wochen regel beim motor - muß der ausgebaut werden und bei der fia hinterlegt während zwei rennen und oder dackelt ständig ein fiamitarbeiter jeden auto hinterher und achtet drauf, daß da nix repariert oder so wird?
was ist, wenn ein motor nach dem dem quali am ersten rennwochende platzt? muß dann der Austauchmotor bis nach dem Quali am übernächsten Rennwochende halten?
Dann hätte aber ein Team einen frischen Motor.
Warum fährt eigentlich kein Team mit dem alten Motor und startet von 11 und 12, hat dafür aber einen Haufen PS mehr?

automatix hat geschrieben:
viel interessanter ist ja, wie funktioniert das mit der zwei wochen regel beim motor - muß der ausgebaut werden und bei der fia hinterlegt während zwei rennen und oder dackelt ständig ein fiamitarbeiter jeden auto hinterher und achtet drauf, daß da nix repariert oder so wird?
was ist, wenn ein motor nach dem dem quali am ersten rennwochende platzt? muß dann der Austauchmotor bis nach dem Quali am übernächsten Rennwochende halten?
Dann hätte aber ein Team einen frischen Motor.

Mich interessiert es auch schon, wie die FIA das regeln will...

Warum fährt eigentlich kein Team mit dem alten Motor und startet von 11 und 12, hat dafür aber einen Haufen PS mehr?

Wahrscheinlich lohnt sich das gar nicht (und sonst wird das ganz sicher getan). :wink:

Beitrag Mittwoch, 26. Januar 2005

klar doch.

Und was ist eigentlich ein Reifenschaden ?

Kann einer der sich einen Bremsplatten eingehandelt hat, beispielsweise bei dem irrwitzigen Versuch zu überholen, den Reifen wechseln, oder muss er weiterfahren, bis die Vibrationen die Aufhängung zerlegen?

Diese Regeln sind ein schlechter Witz !!!

Gleichmäßigkeitsfahren dieses Jahr, was kommt als nächstes??? Naja, MM hat ja schon wieder einen Vorgeschmack gegeben, was alles noch kaputt gemacht werden kann, bis die F1 endlich down ist. Altersgrenzen oder ähnliche Sachen z.B.

A.SdS hat geschrieben:

Kann einer der sich einen Bremsplatten eingehandelt hat, beispielsweise bei dem irrwitzigen Versuch zu überholen, den Reifen wechseln, oder muss er weiterfahren, bis die Vibrationen die Aufhängung zerlegen?

Gleichmäßigkeitsfahren dieses Jahr, was kommt als nächstes??? Naja, MM hat ja schon wieder einen Vorgeschmack gegeben, was alles noch kaputt gemacht werden kann, bis die F1 endlich down ist. Altersgrenzen oder ähnliche Sachen z.B.

reifenschaden ist, wenn der reifen platt ist - wer nen bremsplatten hat muß halt vor der letzten kurve so fest bremsen, daß er den reifen zum platzen bringt.....

A.SdS hat geschrieben:

reifenschaden ist, wenn der reifen platt ist - wer nen bremsplatten hat muß halt vor der letzten kurve so fest bremsen, daß er den reifen zum platzen bringt.....

Oder das Auto fährt in die Box, ein Mechaniker sticht dort in den Reifen, dann ist er kaputt und darf, ergo, ausgewechselt werden. Wenn das ein Team mal macht, dann applaudiere ich, egal welches Team es ist.

Stephan Heublein hat geschrieben:
MPH hat geschrieben:

In diesem Fall darf der Pilot natürlich einen neuen Reifensatz in der Box abholen, alledings einen, der mehr Runden auf der Lauffläche hat, als der eingesetzte (keine neuen Pneus).

und wie wird das kontrolliert?
wie kommt man als team zu solchen reifen?
ist es ok wenn man am freitag mit dem dritten auto 30 runden lang ganz vorsichtig um den kurs rollt und diesen reifensatz am sonntag in der 29. runde aufzieht?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

vogtsophob hat geschrieben:
Oder das Auto fährt in die Box, ein Mechaniker sticht dort in den Reifen, dann ist er kaputt und darf, ergo, ausgewechselt werden. Wenn das ein Team mal macht, dann applaudiere ich, egal welches Team es ist.

Dafür reicht schon das einfache Lösen des Luftventils an der Box... am intelligentesten ist es, wenn der Fahrer vorher per Boxenfunk einen sich andeutenden Plattfuss meldet. Wenn dies nicht mal die Saison der Plattfüsse wird ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:

Dafür reicht schon das einfache Lösen des Luftventils an der Box... am intelligentesten ist es, wenn der Fahrer vorher per Boxenfunk einen sich andeutenden Plattfuss meldet. Wenn dies nicht mal die Saison der Plattfüsse wird ...

selbst darf man das sicher nicht machen, aber man könnte sich ja dafür mit partnerteams arrangieren. der toyota mechaniker sticht den reifen am jordan kaputt, dafür lockert der jordan mechaniker unauffällig das ventil am toyota. ferrari macht das mit sauber und die alten konkurrenten ron dennis und frank williams schließen sich auch zusammen und machen die reifen des jeweils anderen kaputt.
:wink:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

McBenetton hat geschrieben:

allerdings muß man nur verbieten zu tanken während des reifenwechsels, dann gibts 6 und mehr stopps :D

Ein Lösung könnte sein:
Ferngesteuerte Hightechgummistechmücken befallen den Reifen, wenn das Auto in die Boxengasse fährt. BAR-Honda z.B. soll ja mit dem Militär kooperieren - und das Militär arbeitet ja bereits an ferngesteuerten Spionagestechmücken. So würde immerhin ein neuer Arbeitsplatz geschaffen werden - für den Stechmückenfernsteuerer oder natürlich auch die Stechmückenfernsteuerin. (Ist nicht ganz ernst gemeint, der Beitrag :P )

Beitrag Donnerstag, 27. Januar 2005

:D:D:D

Also fortan absolutes Verbot für Stechmücken-Sprays für die Zuschauer beim Besuch sämtlicher Rennen der kommenden Saison :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

allerdings muß man nur verbieten zu tanken während des reifenwechsels, dann gibts 6 und mehr stopps :D

Soweit ich weiß (hab' allerdings jetzt keine Quelle parat) ist während eines Reifenwechsels, der nur noch bei einem Reifenschaden erlaubt ist, das Auftanken verboten.
Damit käme man also (mal unterstellt, die lassen ihre Pneus absichtlich platzen) auf eine recht große Anzahl von Boxenstopps :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:

als alter verschwörungstheoretiker muß man sagen: war ja klar, wäre ja ein vorteil für michelin gewesen :D

Muss dir (ausnahmsweise) mal in deiner Verschwörungstheorie zustimmen :wink:
Für mich ist das ein Tausch der Reifen von Vorn nach Hinten oder von Links nach Rechts. Die Reifen bleiben dabei die Selben.
Sehe nicht wirklich nen Grund, das zu verbieten :twisted:
Hätte ne schöne Herausforderung für Bridgestone und Ferrari sein können.

MoSpo hat geschrieben:
Muss dir (ausnahmsweise) mal in deiner Verschwörungstheorie zustimmen :wink:
Für mich ist das ein Tausch der Reifen von Vorn nach Hinten oder von Links nach Rechts. Die Reifen bleiben dabei die Selben.
Sehe nicht wirklich nen Grund, das zu verbieten :twisted:
Hätte ne schöne Herausforderung für Bridgestone und Ferrari sein können.

Mad Max wirds schon richten ....... ;) :D)

Aber die Reifen von vorn nach hinten tauschen, wäre glaub ich sowieso nur sehr selten zu sehen gewesen ......

Was hier wieder gegen Ferrari gewettert wurde, dass ist mir zu billig. Selbst ein Motorenwechsel scheint gar nicht so weit her geholt zu sein? Also bitte, bleibt auf dem Boden der Tatsachen. Gerade bei Ferrari wird man mit der Lupe hinsehen. Denn man will die angebliche Langeweile, die durch Ferrari enstanden sein soll, mit allen Mitten brechen :!:
Bestes Beispiel, Mister "Bernie-by-pass" und seine FOCA, bietet jetzt für den nächsten Fahrer-Weltmeister 100 Mio $. Das finde ich auch ungerecht, denn bisher bekam Ferrari immer nur 50 Mio.! Sie bekommen zwar eine Art Abfindung von 100 Mio $, aber auch eine Art Wiedergutmachung, dafür, dass Ferrari frühzeitig das Concorde-Agreement unterschrieben hat und sich somit bei der GPWC mehr als unbeliebt gemacht hat, auch wenn Ferrari weiterhin in der GPWC bleiben wird. Ich bin ein wenig vom Thema abgekommen, aber ich will nur unterstreichen, dass Ferrari jetzt als Beispiel vorangegangen ist. Und Aussagen von Huppert, soll doch Ferrari alleine mit sich selber spielen halte ich für eine Unverschämtheit. Wer wäre Mercedes, oder BMW jetzt in der F1, wenn sie nicht mit einem Gegner wie der Scuderia, sich hätten profilieren können. Denn bisher ist doch das Maß aller Dinge, Ferrari zu schlagen.

Auch Ferraris Dominanz wird zu Ende gehen :cry: ! Keiner hat sich aber je darüber beschwert, dass jedes dominante Team, besonders in der Vergangenheit (McLaren, Williams), genauso von Privilegien, Unsummen von Dollars und Extrawürsten gelebt hat. Warum sollte Ferrari das jetzt nicht auch ausschöpfen. Ich habe mich ja als Ferrarista schon mehrmals "geoutet", aber sollen doch die Autohersteller der GPWC selber mit sich spielen. Denn noch ist die GPWC eine pseudo-Serie! Und Ferrari fährt zweigleisig, ein Zeichen von Souveränität. Die GPWC hat bisher nur gedroht und noch nicht mal ein Konzept. Ich wiederhole mich gerne. Ich finde, auch hier hat die Scuderia als erste den richtigen Schritt getan und nach den Angeboten von Bernie, werden bald viele Teams richtig Geld sehen und gar nicht anders können, als nach zu ziehen. Keep racing!

PS: Was hat Minardi oder Red-Bull, von mir aus auch Sauber, davon, eventuell im Jahre 2008 ein paar Almosen von der GPWC zu bekommen, wenn sie beim neuen "Concorde-Agreement", sogar rückwirkend für 2004, ihre Kassen mehr als zu füllen. Bernie hats ja gesagt, er wird den kleineren Teams ein Angebot unterbreiten, was sie gar nicht ablehnen können. Und wenn BMW oder Mercdes nicht wie in der DTM fast eine eigene Meisterschaft unter sich ausfahren fahren wollen, werden sie bald nachziehen. Warum? Weil die vielen Mio. cash ausschlaggebend sein werden. Und bei den Reifen wird man gerade bei Ferrari, mit dem Zollstock das Profil kontrollieren.
Das kennen wir doch noch aus Zeiten, wo MS mit fadenscheinigen Argumenten (Unterboden, L-C, T-C, angeblich gelöschte Software usw.) bis zu fünf Rennen pausieren musste. Das ist unsportlich. Mit cuore sportivo!

als mercedes eingestiegen ist war ferrari ein ex-topteam, mit zweitklassigen fahrern, denen ab und zu mit glück ein erfolg vor die füsse gefallen ist und selbst der BMW Einstieg war noch VOR der Ferrari Dominaz.

Und da sich jetzt auch Honda und Toyota der Herstellervereinigung annähern ......

Nächste

Zurück zu Allgemein