Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifenmarkierungen in Melbourne?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 16. März 2007

Leider habe ich bisher nicht erkennen können in welcher Form die Reifenmischungen denn nun markiert sind?

Gibt es da Fotos von ob da ein roter Punkt, oder ein grünes Viereck etc. auf einer der Mischungen ist?

Wäre dankbar wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke für das Foto,

aber mal im Ernst. Was bedeutet denn genau was und es fahren doch nicht alle mit BBS Felgen, oder?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also die roten Flanken sind die weiche Mischung, die anderen sind die harte. So weit ich das verstanden habe.

Also das Foto ist Quatsch, aber hat mir trotzdem geholfen. Bin dadurch auf die motorsporttotal page gestoßen und habe dort einen Bericht gefunden das zunächst die weichere Mischung mit einem weißen Punkt versehen wird.

Aber das kann sich noch ändern im Verlauf der Saison.

Korty hat geschrieben:
Also das Foto ist Quatsch, aber hat mir trotzdem geholfen. Bin dadurch auf die motorsporttotal page gestoßen und habe dort einen Bericht gefunden das zunächst die weichere Mischung mit einem weißen Punkt versehen wird.

Hmm ... aber ich hatte irgendwo gelesen, dass die Flanken andersfarbig gemacht werden sollen, aber egal. Dann muss halt ein Punkt herhalten ;-)

Eigentlich sollte bei den weichen Reifen an der Flanke ein weißer Ring zu erkennen sein,aber ich denke das die Teams die Reifen sowieso erst fürs Rennen markieren werden. :D) :wink: :wink:

Das Bild was du da gepostet hast ist doch keine Flanke, das ist eine Felge. Und das ist nicht das Unterscheidungsmerkmal, sondern das sind die roten Felgen von Super Aguri. :roll:

BridgestoneMan hat geschrieben:
Das Bild was du da gepostet hast ist doch keine Flanke, das ist eine Felge. Und das ist nicht das Unterscheidungsmerkmal, sondern das sind die roten Felgen von Super Aguri. :roll:

ROFL aso :lol:

okay, da hab ich was durcheinander gebracht - 2x ;-)

Also auf motorsport.com steht ein Bericht in welchem ein Bridgestoneangestellter sagt das Sie vorerst einmal die weicher Mischung mit einem weißen Punkt versehen werden.

Aufgrund der Kürze der Entscheidung war es nicht mehr möglich die Reifen schon für Melbourne mit ner roten Flanke oder ähnlichem auszustatten da die Reifen ja schon vorproduziert worden sind.

Wenn aber das Fernsehen mit dieser Lösung unzufrueden ist, wird man sich da nochmal dransetzen und das anpassen.

Also, weißer Punkt bedeutet weichere Mischung.

Ach Korty, mein Bester :lol:
Meldest du dich auch mal hier im Forum :?:
Das mit den Reifen hätt ich dir auch Mittwoch erklären können,
nur weil ich mal wegen ner Grippe ausgesetzt habe :D

Ich bin denn dann wieder FIT. Komme dann Mittwoch rüber
können ja dann nochmal das Rennen analysieren :lol:

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Genau, da werden wir uns einen Wolf analysieren und über Alonso seinen ersten Sieg reden.

Beitrag Sonntag, 18. März 2007

Hat jetzt jemand die Versprochenen weißen Kreise auf den Reifen gesehen??
Ich bilde mir ein keine Markierungen gesehen zu haben.
Mfg
[img:91c44c3e56]http://www.formel1.de/ftp_adrivo/story/425_200/0115695.jpg[/img:91c44c3e56]

FLYFINN hat geschrieben:
Mfg

nur wenn man beim Boxenstopp die Lupe rausgeholt hat... und auch dann icht immer! :roll: Mal ernsthaft, wozu ne Markierung, wenn man sie eh nicht erkennen kann?
Bild

Dieser weiße Punkt ist nur mit einem Mikroskop zu erkennen. Man sollte die Pfelgen farbig machen. Dann könnte man die Reifen besser unterscheiden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

also bei so einem Rennen wie heute, ist es mir egal, ob ich das seh oder nicht, nach meinem Empfingen hat man sowieso nix gemerkt, von daher ist es grad egal, sonst könnte man es ja wie bei den Champcars machen, ist sicher mal was anderes, wenn die Reifen dort ne andere Farbe haben :lol:
Kimi Raikkonen

LucyBrown hat geschrieben:
FLYFINN hat geschrieben:
Mfg

nur wenn man beim Boxenstopp die Lupe rausgeholt hat... und auch dann icht immer! :roll: Mal ernsthaft, wozu ne Markierung, wenn man sie eh nicht erkennen kann?

Die ,die es interessiert haben jemweils einen Mann in der Nähe der da schon sieht was er sehen muss . Der RTL Zuschauer hat eh vor lauter lachen keine Zeit ,darauf zu achten .

LucyBrown hat geschrieben:
FLYFINN hat geschrieben:
Mfg

Naja also du kannst davon ausgehen, dass die anderen Teams sehr gut geschaut ham, ob se denn einen weißen ring oder punkt oder was auch immer sehen. Also den anderen Teams bringt das sicher was, den Zuschauern, und dafür wars gedacht, so sicherlich nicht. Aber angeblich will man sich ja noch was neues einfallen lassen. Ich bin ja mal gespannt.

Iceman's good hat geschrieben:
also bei so einem Rennen wie heute, ist es mir egal, ob ich das seh oder nicht, nach meinem Empfingen hat man sowieso nix gemerkt, von daher ist es grad egal, sonst könnte man es ja wie bei den Champcars machen, ist sicher mal was anderes, wenn die Reifen dort ne andere Farbe haben :lol:

Dass man nichts gemerkt hat, liegt daran, dass alle die Reifen gleich eingesetzt haben, die beiden harten Mischungen am Anfang und den weichen zum Schluss, außer Nick Heidfeld, der hats anders gemacht und da hat man schon einen Unterschied zu den anderen Fahrern/Teams gemerkt.

Auf DSF hat es gerade geheissen, dass Massa, Barrichello und Heidfeld mit den weichen gestartet sind. Wenn ich dann berücksichtige, dass auch Heidfeld so informiert war, dass er der einzige war... ist es wohl wirklich auch vor Ort eher schlecht zu erkennen gewesen. Denke aber, da wird sich noch was tun in den nächsten 3 Wochen.
Bild

Reifenmarkierungen in Melbourne? Das war ja wohl eher ein schlechter Witz! Die FIA und nicht willens mehr als ein kleinen weissen Punkt auf den pneus anzubringen? Traurig, um nicht zu sagen erbärmlich den Fans gegenüber. In der Tat muss sich da noch einiges tun. Meistens konnte man wirklich nur an den Zeiten verstehen, wer wann auf welchen Reifen fuhr. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann kann Massa nicht den 1. Stint mit weichen Reifen gefahren sein und dabei über 2/3 des Feldes überholt haben (hallo, fast 30 Runden und vollgetankt :shock1: !). Während ich beim 2. Stint von Massa davon ausgehe, dass er gar keine andere Wahl mehr hatte als volltanken zu lassen und das Rennen wohl oder übel auf den von allen attestierten schlechteren weichen Pflicht-pneus zu beenden. Keep racing!

wenn man schon die Reifenwahl ausposaunen muß warum zwingt man die Teams nicht gleich dazu, verbindlich die Runde bekanntzugeben in der getankt wird, wieviel getankt wird und was für Reifen man dann gedenkt aufzuziehen.....

lächerlich, als nächstes gibts dann einen Reifen, der 5 sekunden langsamer ist, nur um künstlich ein bisschen spannung zu erzeugen....

DrSpeed hat geschrieben:
Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann kann Massa nicht den 1. Stint mit weichen Reifen gefahren sein und dabei über 2/3 des Feldes überholt haben (hallo, fast 30 Runden und vollgetankt :shock1: !). Während ich beim 2. Stint von Massa davon ausgehe, dass er gar keine andere Wahl mehr hatte als volltanken zu lassen und das Rennen wohl oder übel auf den von allen attestierten schlechteren weichen Pflicht-pneus zu beenden. Keep racing!

in dem Artikel steht es auch. Bild
Bild

Danka. Da habe ich gekuckta, aber erst nach Deinem netten wink mit kuckst du hier :idea: !

automatix hat geschrieben:
wenn man schon die Reifenwahl ausposaunen muß warum zwingt man die Teams nicht gleich dazu, verbindlich die Runde bekanntzugeben in der getankt wird, wieviel getankt wird und was für Reifen man dann gedenkt aufzuziehen.....

lächerlich, als nächstes gibts dann einen Reifen, der 5 sekunden langsamer ist, nur um künstlich ein bisschen spannung zu erzeugen....

das wichtigste hast du vergessen, wir befinden uns in einem Sport, der (leider, leider, leider) von der FIA ausgeschrieben wird, und deren Präsident auch noch Max Mosley ist. Da ist doch dass, was wir haben (Rillenreifen, jetzt sogar mit unsichtbaren, weißen Punkten, einen Wechsel auf V8, ein Drehzahllimit, eine Motoreneinfrierung etc. etc. etc.) nur eine logische Folge dessen. Und das größte Problem daran ist, wir können uns aufregen, tun und machen was wir wollen, es bleibt einfach so, und jedes Jahr kommt noch mehr Sch**** dazu. Und am Ende ists dann so, wir hocken alle da und schauen das Rennen, egal mit was für Regeln, es ist ja schließlich F1, könnte man mit den Fahrern vergleichen, wenn die was blöd fahren, müssen sie trotzdem mit den Regeln fahren
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 19. März 2007

Reifenmarkierungen in Melbourne? Das war ja wohl eher ein schlechter Witz! Die FIA und nicht willens mehr als ein kleinen weissen Punkt auf den pneus anzubringen?

Die FIA hat damit nichts zu tun. Bridgestone wollte oder konnte scheinbar aus Kostengründen kurzfristig keine deutlich sichtbarere Kennzeichnung anbringen.

Laut Regeln der FIA sollen die Reifen
"visibly distinguishable from one another when a car is on the track."
sein. Diese Regel wurde laut Autosport.com vom 15.3. erst ein bis zwei Wochen vor Melbourne verabschiedet - zu dem Zeitpunkt waren die Reifen für Melbourne allerdings schon produziert:

"You can come up with some very beautiful solutions, but we have produced the tyres already so we cannot change them any more. We cannot make a red tyre or anything - we need to work with what we have and in the given time."
(Quelle: http://www.autosport.com/news/report.php/id/57347)

Auch die Reifen, die in Malaysia und Bahrain zum Einsatz kommen werden, sind bereits produziert und auf dem Transportweg:

"Anything can be discussed and anything can be done with a sensible amount of time available, but we can't react in time for Malaysia, or Bahrain – because these tyres are made already."
(Quelle: http://www.autosport.com/news/report.php/id/57441)

Autosport spekuliert, dass es händische Änderungen der Reifen vor Ort geben könnte.

Ansonsten ist Bridgestone offensichtlich bereit, eine neue, verbesserte Kennzeichnung zu entwickeln, da klar ist, dass der bisherige Punkt nicht gut zu sehen ist. Das wird allerdings realistisch gesehen nicht vor dem Europa-Auftakt der Fall sein.

Nächste

Zurück zu Allgemein