Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifenmarkierungen in Melbourne?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, warum Bridgestone da jetzt lange was entwickeln muss! Warum kann man nicht einfach die Felgen farbig gestalten. z.B. die Harten kann jeder auf Felgen seiner Wahl ziehen und die Weichen sind silber oder meinetwegen rot oder was auch immer...
Das wäre für jeden gut sichtbar! Und die Felgen werden die jawohl mehr als einmal benutzen!

Die Markierungen sind das eine, aber auch der Unterschied in den Zeiten zwischen harter und weicher Mischung sollte größer sein. Den sonst bringt die Regel ja nix. In der ChampCar ist es mit freiem Auge zu erkennen das dieser auf der weichen Mischung ist da er langsamer ist. :?
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

172 172

Korty hat geschrieben:
Danke für das Foto,

aber mal im Ernst. Was bedeutet denn genau was und es fahren doch nicht alle mit BBS Felgen, oder?

BBS, Enkei, OZ. Wobei interessant ist, dass BBS letztes Jahr bankrott gegangen ist. Irgendwie produzieren sie aber immernoch Felgen. Versteh ich zwar nich, aber egal 8-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
also bei so einem Rennen wie heute, ist es mir egal, ob ich das seh oder nicht, nach meinem Empfingen hat man sowieso nix gemerkt, von daher ist es grad egal, sonst könnte man es ja wie bei den Champcars machen, ist sicher mal was anderes, wenn die Reifen dort ne andere Farbe haben :lol:

Dass man nichts gemerkt hat, liegt daran, dass alle die Reifen gleich eingesetzt haben, die beiden harten Mischungen am Anfang und den weichen zum Schluss, außer Nick Heidfeld, der hats anders gemacht und da hat man schon einen Unterschied zu den anderen Fahrern/Teams gemerkt.

Vergess den Massa nicht ,der ist nach eignenen Aussagen auch weich losgefahren . Ausserdem wurde ja meist zweimal gewechselt also kann es da schon zu Verschiebungen kommen ,nach dem Motto weich in der zweiten oder dritten sitzung

ADenton hat geschrieben:
Reifenmarkierungen in Melbourne? Das war ja wohl eher ein schlechter Witz! Die FIA und nicht willens mehr als ein kleinen weissen Punkt auf den pneus anzubringen?

Die FIA hat damit nichts zu tun. Bridgestone wollte oder konnte scheinbar aus Kostengründen kurzfristig keine deutlich sichtbarere Kennzeichnung anbringen.

Laut Regeln der FIA sollen die Reifen
"visibly distinguishable from one another when a car is on the track."
sein. Diese Regel wurde laut Autosport.com vom 15.3. erst ein bis zwei Wochen vor Melbourne verabschiedet - zu dem Zeitpunkt waren die Reifen für Melbourne allerdings schon produziert:

"You can come up with some very beautiful solutions, but we have produced the tyres already so we cannot change them any more. We cannot make a red tyre or anything - we need to work with what we have and in the given time."
(Quelle: http://www.autosport.com/news/report.php/id/57347)

Auch die Reifen, die in Malaysia und Bahrain zum Einsatz kommen werden, sind bereits produziert und auf dem Transportweg:

"Anything can be discussed and anything can be done with a sensible amount of time available, but we can't react in time for Malaysia, or Bahrain – because these tyres are made already."
(Quelle: http://www.autosport.com/news/report.php/id/57441)

Autosport spekuliert, dass es händische Änderungen der Reifen vor Ort geben könnte.

Ansonsten ist Bridgestone offensichtlich bereit, eine neue, verbesserte Kennzeichnung zu entwickeln, da klar ist, dass der bisherige Punkt nicht gut zu sehen ist. Das wird allerdings realistisch gesehen nicht vor dem Europa-Auftakt der Fall sein.

Diese sinnentleerte Reifengeschichte wurde doch von der FIA erst erfunden ,weil Bridgestone es so wollte . Ohne dieses weiche Reifen /harte Reifen Spiel würde sich doch kein Mensch mehr um die Gummiwalzen scheren und der PR Wert der Aktion F1 wäre gegen null .
Diese Markierungsgeschichte kann so garnicht funktionieren weil es z. Bsp. durchaus vorkommen kann das der weiche Reifen von Strecke X im darauffolgenden Rennen der harte Reifen ist und was passiert dann ? Was bleibt ist die Freihandmarkierung mit dem berühmten weissen Punkt oder andersfarbige Felgen ,was aber erstens das Problem aufwirft das dann ja so regelkonformen Radabdeckungen im Weg sind und zweitens die Designer und Sponsoren ihr Veto einlegen werden .
Rote Felgen am Honda sehen sicher grausam aus :-)

Das Argument 'Kostengründe' kann ich in einem Milliardenspektakel wie der Formel1 nicht im geringsten nachvollziehen. Und wenn schon 'ne weiße Markierung, warum dann so klein, dass sie kaum zu erkennen ist. War die Farbe zu teuer?!? Lächerlich :!: :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Da die Markierungen beim Rennen in Melbourne kaum zu erkennen waren, denkt man jetzt darüber nach eine der Rillen farbig zu markieren. :wink: :wink: :wink:

Warum macht man nicht einfach die Bedruckung (Bridgstone usw.) der Flanken farbig?
Ein knalliges Neongelb oder -orange kann man auch bei drehenden Rädern locker erkennen.
alles billiger und schneller,als irgendwelche farbigen Gummimischungen zu wählen.Die Druckmatrizen existieren schließlich auch schon.
Wer richtig bremst ist schneller!

Kann mich "MoSpo" und seine Bemerkung zur Finnanzierung nur anschliessen, lächerlich dieses Argument und "LotusFan" gibt in meinen Augen auch die logische Erklärung dazu. Ein Jahr später ist dann auch mir ein Licht aufgegangen :idea: . Von wegen Kosten, dass alles scheint wirklich nur eine schlaue PR-Aktion für BS zu sein. Leider wie immer auf Kosten der Fans. Mit cuore sportivo ..

Und wenn sich an den Reifen nichts mehr ändern liesse, könnte man die Teams ja immer noch einfach dazu verdonnern für die beiden Sorten Reifen auch in zwei verschiedene Sorten Deckchen einzuwickeln. Kaum ein Team wird es wagen die Temperaturen der Reifchen ins Bodenlose fallen zu lassen und wenigstens bei den Stopps und beim Start könnten sogar die Laien von RTL erkennen wer welchen Gummi aufgezogen hat.

172 172

stuephi hat geschrieben:
Und wenn sich an den Reifen nichts mehr ändern liesse, könnte man die Teams ja immer noch einfach dazu verdonnern für die beiden Sorten Reifen auch in zwei verschiedene Sorten Deckchen einzuwickeln. Kaum ein Team wird es wagen die Temperaturen der Reifchen ins Bodenlose fallen zu lassen und wenigstens bei den Stopps und beim Start könnten sogar die Laien von RTL erkennen wer welchen Gummi aufgezogen hat.

Na da könnte man die Konkurrenz aber ma leicht hinters Licht führen, wenn man einfach mal das "falsche" Deckchen um das richtige Reifelchen wickelt 8-)

Beitrag Donnerstag, 22. März 2007

172 hat geschrieben:
Na da könnte man die Konkurrenz aber ma leicht hinters Licht führen, wenn man einfach mal das "falsche" Deckchen um das richtige Reifelchen wickelt 8-)
Mit einer Strafe fürs falsch einwickeln hätte sich das Thema ja schnell erledigt. :wink:
Ich meine einen weissen Kreis kann man ja auch einfach drauf malen etc.

Beitrag Donnerstag, 22. März 2007
172 172

Da hast du wiederum recht.

Aber ich verstehs einfach nicht. Was die in Amerika mit nem äh vielleicht um den Faktor 24 geringeren Budget machen können, sollte doch in der F1 kein Thema sein...

Beitrag Donnerstag, 05. April 2007
FLC FLC

LotusFan hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
also bei so einem Rennen wie heute, ist es mir egal, ob ich das seh oder nicht, nach meinem Empfingen hat man sowieso nix gemerkt, von daher ist es grad egal, sonst könnte man es ja wie bei den Champcars machen, ist sicher mal was anderes, wenn die Reifen dort ne andere Farbe haben :lol:

Dass man nichts gemerkt hat, liegt daran, dass alle die Reifen gleich eingesetzt haben, die beiden harten Mischungen am Anfang und den weichen zum Schluss, außer Nick Heidfeld, der hats anders gemacht und da hat man schon einen Unterschied zu den anderen Fahrern/Teams gemerkt.

Vergess den Massa nicht ,der ist nach eignenen Aussagen auch weich losgefahren . Ausserdem wurde ja meist zweimal gewechselt also kann es da schon zu Verschiebungen kommen ,nach dem Motto weich in der zweiten oder dritten sitzung

Eine gute Woche Später sind wir zwar etwas weiter aber gerne wiederhole ich :Jedes Team ist in der Saison 2007 gezwungen zwei verschieden Reifentypen pro Rennen einzusetzen. Um die Transparenz für die Zuschauer zu vergrössern wurde eine Markierung beschlossen aber
bisher hat sich der der Hersteller schwer damit getan.

Der Versuch die Reifen mit einem weissen Punkt zu Markieren hat in Australien völlig fehlgeschlagen. Für das Osterwochende sind Reifen mit weisser Rille vorgesehen um den Unterschied zwischen den beiden Gummimischungen für alle Beteiligten leicht ersichtlich zu machen.

Für jeden Renningenieur in uns ist die Markierung wichtig, damit auch wir ein Wort in der Strategie mitreden können. :idea:
Aber wird es nicht so herauskommen, dass die Teams fast gezwungen sein werden zwei Stops einzulegen um die jeweils "falschen" Reifen möglichst kurze Zeit einzusetzen.

Leider kann ich mir im Augenblick keine Einstopp Strategie vorstellen, ausser die weichen und harten Reifensets würden sich nicht
stark im Verhalten unterscheiden....

:wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 06. April 2007

Na ja - jetzt haben wir ja die weisse Rille :lol: Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und muss noch per Hand draufgepinselt werden, aber wenigstens kann man die Reifentypen jetzt gut unterscheiden. Übrigens weiss nur deshalb, weil die anderen Teams das Ferrari-Rot nicht haben wollten :D

Außerdem schaut weiß auch besser aus als rot in dem Fall. Aber wenn sie es nur draufpinseln... ich bin ja mal gespannt, wie das halten soll, wenn der Reifen Verschleíß zeigt. Weiß jemand genauer, wie die Bridgestone Mechaniker die weiße Linie auf den Reifen markieren?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also die Reifen wurden ja nie so abgefahren, dass sie wie Slicks aussahen. Außerdem sind sie diese Saison noch härter als letzte und daher werden die Rillen und weißen Streifen bis zum Ende zu sehen sein ;-)

Also die Reifen wurden ja nie so abgefahren, dass sie wie Slicks aussahen.

Das war schon öfter der Fall! Naja ich mein McBenetton hat geschrieben, dass die Linie nur draufgepinselt wurde, was bedeutet, dass nur sehr wenig Gummi weiß eingefärbt wird. So ganz kann ich das nicht glauben...

Das wurde so von Marc Surer und Jacques Schultz gesagt, und sie beriefen sich dabei auf Bridgestone. Allerdings soll dies für dieses eine Rennen in Malaysia nur eine provisorische Lösung sein, danach würde die Einfärbung werksseitig vorgenommen.

Pro Reifen braucht ein Mitarbeiter 1 Minute. Das sind bei 600 Reifen ==> 10 Stunden, die da BS opfert. :D:D

... sagt Heinz Prüller .... ;)

Hmmm - und ich dachte schon, da würden wieder neue Arbeitsplätze als Reifeneinfärber geschaffen :D:D:D

Außerdem schaut weiß auch besser aus als rot in dem Fall. Aber wenn sie es nur draufpinseln... ich bin ja mal gespannt, wie das halten soll, wenn der Reifen Verschleíß zeigt.

Ist das unbedingt notwendig, dass der weiße Streifen auch nach 20 Runden noch wie mit Persil gewaschen aussieht?
Der interessierte Fan sieht jedenfalls sofort, welcher Reifen beim Boxenstopp aufgezogen wurde und wird sich dann ja wohl auch denken können, dass es auch nach 20 Runden noch der gleiche Reifen ist, wenn der Fahrer zwischenzeitlich nicht an der Box war.

Ich halte diese Lösung jedenfalls für sehr gelungen und auch für deutlich sichtbarer als eine Markierung auf der Reifenflanke, da die Fahrzeuge wärend des Rennens im TV nicht so oft von der Seite gezeigt werden sondern doch mehr von vorne oder hinten.

Also die Reifen wurden ja nie so abgefahren, dass sie wie Slicks aussahen.

Das war schon öfter der Fall!

Richtig, war ;-)

Diese Saison hast du bestimmt noch keine runtergefahrenen Reifen gesehen oder? :wink:

Liegt daran, dass die Saison erst 1 Rennen alt ist. Naja mal schaun, ich finde die Lösung ja auch als sehr gelungen!

Liegt daran, dass die Saison erst 1 Rennen alt ist. Naja mal schaun, ich finde die Lösung ja auch als sehr gelungen!

Zu der Saison zähle ich mal die Wintertests dazu.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein