SLK hat geschrieben:
@ nadine
Es ist nach wie vor der Begriff "Lauffläche" nicht definiert, sodass Michelin nicht weiß, was nach dem GP von Italien überhaupt vermessen wird oder ob die Reifen nach FIA-Interpretation wirklich illegal sind.
Ich kann Ferrari nicht dafür kritisieren, wenn sie die FIA auf solche Dinge aufmerksam machen, allerdings sollte es dann nicht um die Definition von Begriffen oder Interpretation des Reglements gehen, sondern um wirkliche Fakten. So jedoch ist dieser Protest ziemlich lächerlich, besonders, wenn er noch von Ross Brawn mit Aussagen wie in meiner neuen Signatur kommentiert wird.
Hallo SLK, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub
Es geht Ferrari nicht um die Definition von Begriffen, sondern um das Einhalten eines Maximalwertes. Dass dieser schwer zu messen ist, ist vermutlich richtig. Der Wert kann vermutich durch Kontakt mit Randstreifen, Bremsplatten uws. beeinflußt werden. Mag sein, dass es da noch viel Ärger gibt bei diesen Messungen. Allerdings kann das kein Grund sein nicht nach den dem Rennen zu messen, wenn jetzt, hmm, vermutet wird, dass ein Reifenhersteller die Reifen offenbar so baut, dass sie sich während des Rennen systematisch
verbreitern. Das ist eine prinzipiell andere Sache, als mehr oder weniger zufällige Verbreiterungen durch mehr oder weniger zufällige Kontakte mit Randstreiifen. Wenn jetzt also nach dem Rennen nachgemessen *muss*, dann *nur* wegen Michelin. Wenn keiner versucht hätte die Tatsache, dass bisher nicht nach dem Rennen gemessen wurde für ieine llegale Methode auszunützen, hätte kein Hahn danach gekräht, wenn jemand an einer Stelle nach einem Verbremsen eine zu breite Lauffläche gehabt hat.
Und noch was. Ross Brawn ist sicher kein Engelchen, wenn es um kreative Auslegung von Regeln geht. Aber z.Z. wundere ich micht, dass viele Leute, die RB und Ferrari in der Vergangenheit oft wegen irgendwelcher ihrer Meinung nach nicht korrekter Dinge hefitig kritisiert habe, jetzt in der Sache mit mehr oder wenige haarsträubenden Argument kommen, warum die Michelin doch legal waren, und dann Ferrari den schwarzen Peter zuschieben.
Zweierlei mass gibt es auf beiden Seiten.