Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reglementideen IV: Thema: Beispiel an DTM

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Was haltet ihr davon, dass das Reglement vorschreibt, dass das Fahrerfeld wie in der DTM mit den Vorjahreswagen näher zusammenrückt, also auch die Hinterbänkler, wie Toyota, Red Bull, Toro Rosso, Spyker, Super Aguri und Williams auch (und wieder) Siegeschancen haben? :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007

"Vorschreiben" ist da denke ich das falsche Wort.

Das Reglement in der DTM wurde so gestaltet, dass der Effekt eines sehr nah zusammen liegenden Feldes erreicht wurde. Als ausschlaggebend dafür halte ich aber auch nicht die Vorjahresautos an sich, sondern deren Gewichtseinstufung. In den letzten Jahren mit den letzten Reglements haben wir keine Vorjahresautos gesehen, die Rennen gewonnen haben.

Wie sollte eine Handicapgewichtsregelung in der Formel 1 denn umzusetzen sein?

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007

Wozu sollten Teams Geld ausgeben um eine Auto zu entwickeln welches dann künstlich eingebremst wird.
Die Gewichtsregel kann für Amateurrennserien wie die DTM ganz amüsant sein, in der F1 hat sie definitiv nichts zu suchen.

Beitrag Sonntag, 27. Mai 2007

stuephi hat geschrieben:
Wozu sollten Teams Geld ausgeben um eine Auto zu entwickeln welches dann künstlich eingebremst wird.
Die Gewichtsregel kann für Amateurrennserien wie die DTM ganz amüsant sein, in der F1 hat sie definitiv nichts zu suchen.

ResCHpekt Herr Avocato :wink: . So kluge Sätze bin ich in meinem Umfeld leider nun gar nicht mehr gewohnt, um so wohltuender sind diese. Ein echter Leckerbissen. So kurz und knackig. Bin voll Deiner Meinung, solche Gewichtsspielerchen haben in der Königsklasse nichts zu suchen. Weiter so, ist Recht! Mit cuore sportivo ..

Für DTM ist solch eine künstliche Spannungserzeugung vielleicht sinnvoll, in der Formel-1 nicht. Mit den Vorjahreswagen meinst du wohl Kundenchassis. Also ich wäre dafür, dass Teams Kundenchassis erwerben dürfen, diese aber mindestens 1 oder 2 Jahre alt sein müssen. Nehmen wir das Beispiel 2004, als Ferrari alles dominierte. Es hätte sich wohl fast jedes Team einen Ferrari für 2005 gekauft. So solls nicht sein. Bei 12 Teams will ich mindestens 8-10 verschiedene Autos sehen.

also ich hab den 2. Post über mir von stuephi gelesen, und dann mir was gedacht, was genau über meinem Post schon von DrSpeed geschrieben wurde :lol:
Kimi Raikkonen

Zurück zu Allgemein