Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reglementideen III: Thema: Qualifikationsmodus

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welches Beispiel würdest du nehmen?

Umfrage endete am Samstag, 24. Juni 2006

Beispiel 1
3
16%
Beispiel 2
1
5%
keins von beiden
15
79%

Abstimmungen insgesamt : 19

Ich hätte noch ein parr Beispiele für das Qualifying im Jahr 2007. Hier sind sie:

1. Jeder darf in einer Stund soviel rausfahren, wie er will. Es gibt vier Qualifikationen. Die bessere Zeit wird gewertet.

Beispiel: Fernando Alonso:
Teil 1: 1:20,000
Teil 2: 1:21,000
Teil 3: 1:20,100
Teil 4: 1:17,000

Michael Schumacher
Teil 1: 1:19,000
Teil 2: 1:18,000
Teil 3: 1:14,000
Teil 4: 1:12,000

1. Schumi 1:12,000
2. Alonso 1:17,000

2. Es gibt vier Qualifikationen. Jeder darf rausfahren, soviel er möchte in der einen Stunde. Die Zeiten werden addiert und durch vier geteilt:

Beispiel: Fernando Alonso
1:17,000
1:20,000
1:22,000
1:15,000
5:14,000:4 = 1:28,500

Michael Schumacher
1:10,000
5:00,000:4 = 1:25,000

1. Schumi 1:25,000
2. Alonso 1:28,500

Wie findet ihr meine Ideen? Habt ihr auch noch Qualifikations-Ideen?
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Samstag, 26. Mai 2007, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

wie kann die durchschnittszeit langsamer sein als die langsamste einzelzeit?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Die ganzen Umänderungen in der Quali nerven shön langsam! Man sollte es so lassen wie es ist. Man sollte nur vielleicht darüber nachdenken, dass man am Ende nicht mit der Sprittmenge fahren muss sonder mit lehrem Tank fahren darf.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Ich finde trotz meiner Ideen, dass das K.O.-Qualifying auch spannend ist. ;)
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Dienstag, 20. Februar 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Alle 22 Fahrer in 4 Gruppen aufgeteilt. Und zwar nach dem Stand der WM.
Gruppe 1 (P.1-5), Gruppe 2 (P.6-10), Gruppe 3 (P.11-16) und Gruppe 4 (P.17-22).

Jede Gruppe fährt von der Startlinie aus 4 Runden. Am Ende der 2. Runde muss man zum Reifenwechsel an die Box kommen um dann die letzen beiden Runde bis ins Ziel zu fahren. Die Zeit (4 Rnd + Boxenstopp) gilt dann als Gesamtzeit. Der schnellste steht dann auf Pole.

Den Modus kann man mit dem der V8Star vergleichen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Alle 22 Fahrer in 4 Gruppen aufgeteilt. Und zwar nach dem Stand der WM.
Gruppe 1 (P.1-5), Gruppe 2 (P.6-10), Gruppe 3 (P.11-16) und Gruppe 4 (P.17-22).

Jede Gruppe fährt von der Startlinie aus 4 Runden. Am Ende der 2. Runde muss man zum Reifenwechsel an die Box kommen um dann die letzen beiden Runde bis ins Ziel zu fahren. Die Zeit (4 Rnd + Boxenstopp) gilt dann als Gesamtzeit. Der schnellste steht dann auf Pole.

Den Modus kann man mit dem der V8Star vergleichen.

Das wäre ja wie bei der Fußball-WM! :D)
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Dienstag, 20. Februar 2007, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Michael Schumacher

I.P. hat geschrieben:

da ha I.P. recht. ich weiß nicht, wie du auf so ne komische zeit kommst (wahrscheinlich mit Taschenrechner), aber jeder der das anschaut und einigermaßen Mathe kann, sieht sofort, dass es 1:15,000 ist. Wenn das eine 5sec. langsamer, das andere 5 sec schneller ist, kann man die beiden weglassen und dann bleibt nur noch 1:15,000 übrig. Und Alo ist auch um 10sec. schneller ...
Kimi Raikkonen

Und wer am Ende auf Pole steht, darf mit goldenen Reifen fahren. :lol:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Bei einer Minute welche erst 60 und nachher 100 Sekunden hat stimmen die Berechnungen vollkommen! :lol:

Das jetztige Qualy hat schon gute und interessante Ansätze. Was mir immer noch ein Dorn im Auge ist, ist die Rückversetzung um 10 Startplätze nach einem Motorentausch. Ein Fahrer kann trotzdem das ganze Qualyfing mitmachen und hat im besten Fall den ersten Platz erreicht und ist dann sogar auf der Pressekonferenz obwohl er nur als 11. startet.
Ich finde das diese Strafe bereits im ersten Teil des Qualy abgesessen werden muss.
Beispiel: Montoya hat im freien Trianing einen Motorschaden und muss wechseln. Er wir dann in Q1 vierter dann wäre er nach Q1 14. und ist weiter in Q2. Ist er aber nur siebenter dann ist er 17. und kommt nicht weiter. Wenn ein Motorschaden in Q2 passiert dann wird er ebenfalls 10 Plätze zurückgereiht maximal aber auf den 16. Startplatz. Und in Q3 genauso 10 Plätze zurück maximal aber 10. Startplatz.
Ansonsten würde ich mir noch wünschen das es im dritten Abschnitt ein Einzelzeitfahren gibt. Der 10. aus Q2 als erstes und der erste aus Q2 als letzter mit leeren Tanks natürlich.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Niki_Lauda hat geschrieben:
Beispiel: Montoya hat im freien Trianing einen Motorschaden und muss wechseln. Er wir dann in Q1 vierter dann wäre er nach Q1 14.
Und wo bitte sehr wäre da die Strafe?????
So könnte sich der aktuell Schnellste (also Alonso) jedes Rennen gratis einen neuen Motor einbauen lassen, während dessen ein Mittelfeldfahrer wie zB. Heidfeld sich nach wie vor immer ganz hinten anstellen müsste........

Die Zusatzgewichte finde ich eigentlich einen ganz brauchbaren Vorschlag!

stuephi hat geschrieben:
Beispiel: Montoya hat im freien Trianing einen Motorschaden und muss wechseln. Er wir dann in Q1 vierter dann wäre er nach Q1 14.
Und wo bitte sehr wäre da die Strafe?????
So könnte sich der aktuell Schnellste (also Alonso) jedes Rennen gratis einen neuen Motor einbauen lassen, während dessen ein Mittelfeldfahrer wie zB. Heidfeld sich nach wie vor immer ganz hinten anstellen müsste........

Ja da hasst schon recht schlechter Vorschlag, ich kanns halt nicht sehen wenn jemand bis in Q3 kommt aber sowieso weis das er 10 Plätze zurück gereiht wird. Wo ist da die Spannung? Um die Pole sollten halt nur die 10 schnellsten Straffreien Piloten fahren.

stuephi hat geschrieben:

Wie meinst Du das genau? Nur während des Qualyfings?
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Iceman's good hat geschrieben:
Michael Schumacher

I.P. hat geschrieben:

da ha I.P. recht. ich weiß nicht, wie du auf so ne komische zeit kommst (wahrscheinlich mit Taschenrechner), aber jeder der das anschaut und einigermaßen Mathe kann, sieht sofort, dass es 1:15,000 ist. Wenn das eine 5sec. langsamer, das andere 5 sec schneller ist, kann man die beiden weglassen und dann bleibt nur noch 1:15,000 übrig. Und Alo ist auch um 10sec. schneller ...

Das war nur ein Beispiel von mir....

...............................................

Deutschland wird Wltmeister!

oje :roll:

Ich frag mich was das noch werden soll, wenn selbst die Fans nur noch sone Vorschläge parad haben......

Beitrag Samstag, 17. Juni 2006

ein qualifying ist eigentlich im gesamtem motorsport etwas wo am ende der schnellste auf der pole position steht und genau das sollte auch in der formel 1 der fall sein.

wie das zustande kommt und was davor passiert ist mir ziemlich egal, wichtig ist dass man am ende über den pole-mann sagen kann "das war der schnellste" und nicht "der hatte am wenigsten sprit" oder "da muss man die strategie berücksichtigen" und so scherze.

also ganz klipp und klar low fuel und ohne taktische spielchen!!

das aktuelle qualifying ist schon wieder ganz gut im verhältnis zum modus der letzten jahre, das alte low fuel qualifying war trotzdem besser, ich erinnere mich gerne an das jahr 2002 mit den packenden qualifyingduellen zwischen jpm und ms.

Übers Qualy kann ich tausende von Vorschlägen geben.

Der Vorschlag den ich immer noch am Besten finde ist der:

Der erste GP des Jahres wird gestartet in der Reihnfolge wie die Sartnummern vergeben sind. Sprich der Weltmeister auf P1, sein Teamkollege auf P2, etc...
Nach dem Rennen haben wir - bekanntlich - ein Ergebnis.
Dieses sieht zum Beispiel so aus:
1. ALO
2. MSC
3. COU
4. MAS
5. FIS
6. BUT
ausgeschieden sind (in der Reihenfolge wie sie ausgeschieden sind - sprich die wenigsten Runden gefahren)
1. RAI (Startunfall)
2. MON (6 Runden)
3. KLI (10 Runden)
4. RSC (15 Runden)

wir haben also beim nächsten Rennen die Startaufstellung:
1. BUT
2. FIS
3. MAS
4. COU
5. MSC
6. ALO
7. RSC
8. KLI
9. MON
10. RAI

Was ich als zweiten Vorschlag habe ist:
Das Qualifying so wie es jetzt ist bleibt! Bis auf die 3te Session, und das es auf den Freitag gelegt wird. Die 3te Session wird am Samstag in Form des Einzelzeitfahrens gefahren. Selbstverständlich mit LEEREN Tanks! ;-)

Rudi hat geschrieben:
Übers Qualy kann ich tausende von Vorschlägen geben.

Der Vorschlag den ich immer noch am Besten finde ist der:

Der erste GP des Jahres wird gestartet in der Reihnfolge wie die Sartnummern vergeben sind. Sprich der Weltmeister auf P1, sein Teamkollege auf P2, etc...
Nach dem Rennen haben wir - bekanntlich - ein Ergebnis.
Dieses sieht zum Beispiel so aus:
1. ALO
2. MSC
3. COU
4. MAS
5. FIS
6. BUT
ausgeschieden sind (in der Reihenfolge wie sie ausgeschieden sind - sprich die wenigsten Runden gefahren)
1. RAI (Startunfall)
2. MON (6 Runden)
3. KLI (10 Runden)
4. RSC (15 Runden)

wir haben also beim nächsten Rennen die Startaufstellung:
1. BUT
2. FIS
3. MAS
4. COU
5. MSC
6. ALO
7. RSC
8. KLI
9. MON
10. RAI

Ich finde das überhaupt nicht toll. Wenn ein Fahrer unschuldig ausfällt, kann er nix dafür, muss aber dafür, weil er ja so schuldig ist, von hinten Starten. Da das überholen so ne Sache für sich ist, finde ich das nicht gut.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2006

Ich finde es besser wenn jeder eine Stunde Zeit hat in
12 Runden seine schnellst mögliche Zeit heraus zu fahren.

So wie es bis 2002 auch noch war !

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Iceman's good hat geschrieben:
Michael Schumacher

I.P. hat geschrieben:

Das war nur ein Beispiel von mir....

...............................................

Deutschland wird Wltmeister!

Aber trotzdem falsch gerechnet... ;)

5:4 ist bei Minuten halt nicht 1:25 sondern 1:15...

Mehr wollten die anderen ja auch gar nicht zum Ausdruck bringen... :wink:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

stuephi hat geschrieben:

Wie meinst Du das genau? Nur während des Qualyfings?
Natürlich fürs Quali und das Rennen!
@Rudi: Sieht aus wie die schlechte Kopie der GP2.........

Bei mir gäbe es für jede Zielankunft einen Punkt, dann käme es wieder sehr stark auf Konstanz an.

ich bin für eine startaufstellung nach wm punkten (also karrierepunkte), dann darf schumi immer von vorne starten :D
Zuletzt geändert von automatix am Montag, 19. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

automatix hat geschrieben:
ich bin für eine startaufstellung nach wm punkten (also karrierepunkte), dann darf schumi immer von vorne starten :D

Ich wäre für eie Fanumfrage der FIA vor jedem GP über die Startaufstellung.
Dann sollte es auch kein gemeckere der Fans mehr über die Verzerrungen durch Benzinmenge usw. mehr geben :D
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

startaufstellung in umgekehrter körpergröße. dann hat alex wurz endlich eine echte comeback-chance und sato muss ganz nach hinten.

nein, im ernst: nach dem qualifying will ich sagen können "das war der schnellste" und das ist seit 2003 schlicht nicht möglich und das ist sch....

I.P. hat geschrieben:
startaufstellung in umgekehrter körpergröße. dann hat alex wurz endlich eine echte comeback-chance und sato muss ganz nach hinten.

nein, im ernst: nach dem qualifying will ich sagen können "das war der schnellste" und das ist seit 2003 schlicht nicht möglich und das ist sch....

seh ich genauso und um mal was gutes am motorenreglement zu finden wären ja auch keine qualimotoren mehr möglich, die damals oft das kräfteverhältnis verzerrt haben.

Nächste

Zurück zu Allgemein