Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reglementideen III: Thema: Qualifikationsmodus

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welches Beispiel würdest du nehmen?

Umfrage endete am Samstag, 24. Juni 2006

Beispiel 1
3
16%
Beispiel 2
1
5%
keins von beiden
15
79%

Abstimmungen insgesamt : 19

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Das Quali mit Sprit ist die das schlauste was der F1 je passieren konnte.
Schade nur dass das Einzelrundenquali einen Abgang machen musste.
Es macht die Rennen, welche ja sowieso schon nicht gerade das allerspannendste sind, um einiges interessanter.
Die hier so oft zitierten Erinnerungen à la ''früher waren die Qualis soooo spannend'' zeugen auch eher von Verdrängung, der zumeist farblich geordneten Startaufstellungen der früheren Jahre, aus der Erinnerung!
(oder vielleicht auch von Erinnerung welche aus einem F1-Buch oder Zusammenschnitten auf einer DVD bestehen....;-) )

Und da am Schluss sowieso nur der Sieg zählt interessiert wer wo wieviel mal auf der Pole gestanden hat spätestens 2 Wochen später sowieso niemanden mehr.

trotzdem war das 2002 eine wohltat, daß trotz ferrari dominanz der montoya den williams 7 mal auf pole stellen konnte - und trotzdem kein rennen gewann.

und opitmal war das quali vor 96, als man am freitag und samstag eine stunde zeit hatte, und die schnellste runde zählte, die man in beiden sessions gefahren hatte.

Edit: Dies ist von 22:30 und gehört eigentlich hinter I.P.s Beitrag!

Die farbliche 'Sortierung' der Autos kam ja vor allem dadurch zu Stande dass sich bei 4 bzw. sogar 6 (war ja auch mal in Mode 2 Runden aneinander zu fahren) schnellen Runden auch eine 4-6x grössere Chance bestand sich einfach mit dem überlegenem Material durchzusetzen.
Die Kürzung des Qualis auf eine einzige schnelle Runde hat sogar eher dazu geführt die wahren Qualikünstler zu zeigen!
Dies vielleicht nicht für die ewigen Statistiken sondern für den Moment.
Da ich Statistiken im (im Bereich F1) für so ziemlich den grössten Schwachsinn halte kann ich aber gut damit leben. :wink:
Auch die Jungs die im Quali einen Fehler gemacht hatten, sich dadurch mehr oder weniger mühsam den Weg zurück an die Spitze suchen mussten, waren eine Wohltat!
(Dies wird leider in dieser Saison auch schon wieder verwässert)

Zum Thema Senna. Ich glaube Senna hätte sich durch das heutige Qualiformat nicht wirklich beeindrucken lassen. :wink:
Und der kimi hätte ja auch nicht wirklich etwas davon als bester Qualifahrer aller Zeiten zu gelten..... :roll:

stuephi hat geschrieben:
Es macht die Rennen, welche ja sowieso schon nicht gerade das allerspannendste sind, um einiges interessanter.

sehe ich nicht so. beim quali mit sprit stehen die autos in genau der spritladung am start mit der sie sich qualifiziert haben, also exakt so dass sich das feld homogen auseinanderzieht. was auch sonst wenn das auto quasi 1:1 vom qualifying an den start geschoben wird (bildlich)

bis 2002 war der schnellste ohne sprit im qualifying ganz vorne was aber nicht geheissen hat dass er auch mit der geringsten spritmenge ins rennen geht, also konnte der 3. des qualifyings im rennen den besseren speed haben und die ersten unter druck setzen. durch die qualimotoren konnte es gar so sein dass die trainingsschnellsten (jpm 2002) im rennen nicht die stärksten waren und es oft zu positionsverschiebungen gekommen ist.

stuephi hat geschrieben:
Und da am Schluss sowieso nur der Sieg zählt interessiert wer wo wieviel mal auf der Pole gestanden hat spätestens 2 Wochen später sowieso niemanden mehr.

kannst du dich an einen gewissen ayrton senna erinnern bei dem noch immer von seinen weltklasseleistungen im qualifying gesprochen wird und es sogar heisst er war der beste qualifier aller zeiten? vielleicht ist kimi raikkonen genauso gut nur weiss mans nicht so genau weil wer weiss schon wer mit welchen spritmengen fährt ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 20. Juni 2006

stuephi hat geschrieben:
Zum Thema Senna. Ich glaube Senna hätte sich durch das heutige Qualiformat nicht wirklich beeindrucken lassen. :wink:

senna nicht, aber wenn senna heute mit rennsprit andauernd pole hätte würde man sagen "der ist ja mit wenig sprit gefahren". ich würde es als schade empfinden wenn eine solche herausragende sportliche fähigkeit nicht ihre würdigung findet weil sie durch den modus verdeckt wird.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Die sollten sowieso gar keine Quali mehr machen, dann dauert dat alles auch nicht so lange, ist nicht so gefährlich und wird billiger. Statt dessen sollten die beim ersten Rennen in umgekehrter Reihenfolge der letzten WM starten und beim nächsten dann in umgekehrter Reihenfolge des vorhergehenden. Streitfälle sollen die betreffenden untereinander ausmachen um bisschen soziale Kompetenz zu lernen. Dann wäre immer schön Spannung garantiert und da ja die Punkte dann eh wie z.B. im Eiskunstlaufen aber halt per Tel. vn den Fans bestimmt werden, spielen die raren Überholmöglichkeiten jetzt auch nicht die Rolle, die man so auf den ersten Blick sehen würde. Also eigentlich nur Vorteile bei dem System und keine Nachteile...faszinierend.

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Die sollten sowieso gar keine Quali mehr machen, dann dauert dat alles auch nicht so lange, ist nicht so gefährlich und wird billiger. Statt dessen sollten die beim ersten Rennen in umgekehrter Reihenfolge der letzten WM starten und beim nächsten dann in umgekehrter Reihenfolge des vorhergehenden. Streitfälle sollen die betreffenden untereinander ausmachen um bisschen soziale Kompetenz zu lernen. Dann wäre immer schön Spannung garantiert und da ja die Punkte dann eh wie z.B. im Eiskunstlaufen aber halt per Tel. vn den Fans bestimmt werden, spielen die raren Überholmöglichkeiten jetzt auch nicht die Rolle, die man so auf den ersten Blick sehen würde. Also eigentlich nur Vorteile bei dem System und keine Nachteile...faszinierend.

Und werden diese Boxkämpfe dann live übertragen,.....,anstelle des Quali z.B. :lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 22. Juni 2006

Mein erster Vorschlag war ja nicht wirklich ein Erfolg so nun mein zweiter :arrow:

Das Qualy wird auf zwei Teile mit je 30 Minuten aufgeteilt.

Q1:
Im ersten Teil werden die Plätze 11 bis 22 ausgefahren. Die Fahrer die im vorangegangenen Grand Prix die Plätze 9 bis 22 belegt haben nehmen an Q1 teil. Die beiden schnellsten steigen dann in Q2 auf. Gefahren wird mit leeren Tanks und die Fahrer haben uneingeschränkt Runden zur Verfügung.

Q2:
Im zweiten Teil geht es dann um die Pole bzw. um die Plätze 1 bis 10. Es nehmen die Fahrer die die Plätze 1 bis 8 im letzten Rennen belegt haben daran teil und die schon besagten beiden schnellsten aus Q2. Gefahren wird wieder mit leeren Tanks und die Fahrer haben uneingeschränkt Runden zur Verfügung.

Beim ersten GP der Saison nehmen die ersten vier Teams der Teamwertung des Vorjahres in Q2 teil und der Rest in Q1.

Platzierungsstrafen werden erst nach dem Qualy abgezogen!
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

@ Nikki_Lauda

also in einem ordentliche Quali (und,oder einem ordentlichen Vorschlag) kommen bei mir schonmal keine "Platzierungsstrafen" oder was auch immer im Nachhinein vor. Quali vorbei - Startaufstellung steht!

Zum Rest will ich mich nicht näher äußern, aber wenn Leute die im Rennen Pech hatten dann fürs kommende Quali gleich wieder benachteiligt sind, wird da kein anständiger Sport draus.

idS

A.SdS hat geschrieben:
@ Nikki_Lauda

also in einem ordentliche Quali (und,oder einem ordentlichen Vorschlag) kommen bei mir schonmal keine "Platzierungsstrafen" oder was auch immer im Nachhinein vor. Quali vorbei - Startaufstellung steht!

Zum Rest will ich mich nicht näher äußern, aber wenn Leute die im Rennen Pech hatten dann fürs kommende Quali gleich wieder benachteiligt sind, wird da kein anständiger Sport draus.

idS

Wieso ist ja jetzt auch so das durch die sehr "sinnvolle" Motorenregel die Strafen nach dem Qualy vollstreckt werden.

Ich würde es anders sehen das die ersten acht für ihre Leistungen belohnt werden. Ausserdem wird es eher nicht mehr passieren das Fahrer dann absichtlich Punkte verschenken wie Button/Melbourne und Montoya/Europa.

@A.SdS
Aber kannst ja mal einen ordentlichen Vorschlag machen :!:

Lg
Niki_Lauda
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Vorherige

Zurück zu Allgemein