Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reglementideen II: Thema: Punkteregel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 08. Juni 2006

Finde auch das die Punktevergabe wie Sie in der MotoGP verteilt wird auch sehr gut.

1. 20
2. 16
3. 12
4. 8
5. 7
6. 6
7. 5
8. 4
9. 3
10. 2
11. 1
12. 3/4
13. 1/2
14. 1/4 :twisted:

PP: 2 Punkte
FL: 1 Punkt

nicolas, wenn schon solche Punkte, dann für den 15 auch noch 1/8 Punkte^^
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Ich finde, man sollte den besten zehn und den Pole-Setter Punkte geben! :alien:

.................................................

Deutschland wird Weltmeister!

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2006

1. 10 P
2. 6 P
3. 5 P
4. 4 P
5. 3 P
6. 2 P
7. 1 P
8. 0,5 P

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

jani07 hat geschrieben:
1. 20
2. 15
.....
PP. 3
SR. 3
Dieses Beispiel gefällt mir am besten.......
So könnte ein Fahrer dank Pole und der schnellsten Runde und einem 2. Platz mehr Punkte mit nach Hause nehmen als der Sieger des Rennens. :lol:
Wer gehörte dann schlussendlich zuoberst aufs Podest? :lol: :lol: :lol:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
1.Platz:......15 Pkt
2.Platz:......12 Pkt
.....
Pole:....................2 Pkt
Schnellste Runde: 1 Pkt
Hier wäre es sogar, frei nach Salomo, möglich zwei Sieger eines Wochenendes zu krönen.... :roll:

Punkte für die Pole und die schnellste Runde sind doch absoluter Quatsch! 8-)

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

also, das punktesystem für 2007, frisch aus mosleys schreibtisch:

der sieger erhält 10 punkte, plus jeweils einen zehntelpunkt für die jahre der zugehörigkeit in der formel eins (z.b. ein sieg mit einen ferrari bringt somit 6 zusatzpunkte, mit einen red bull keinen - es gibt zusatzpunkte erst ab einen ganzen punkt, danach wird immer aufgerundet)
der 2. erhält 7 punkte, plus die zehntelpunkte (siehe bei 1.) - ist er aber im gleichen team wie der sieger erhält er nur die hälfte der punkte, abgerundet auf ganze punkte.

der 3. bekommt 5 punkte, zuzüglich der pluspunkte für die zugehörigkeit, sollte der teamkollege auf eins oder zwei sein, nur die hälte

ab 4. abwärts dann jeweils in ein punkte schritten (4 - 3 - 2 - 1)

desweiteren gibts 4 bonuspunkte, wenn einer in den punkten bei einem privatteam fährt, 4 weitere, wenn das privatteam keinen werksmotor hat.

werden fahrer überrundet, gibts pro überrundete runde einen punkt abzug (also für die schlechtesten fahrer sogar minuspunkte möglich

für den wm führenden gibts immer keine bonuspunkte - solange er wm führender ist

der punktestand wird jeweils zum nächsten rennen veröffentlicht.

nicht ernst nehmen

Beitrag Dienstag, 20. Juni 2006

automatix hat geschrieben:

der punktestand wird jeweils zum nächsten rennen veröffentlicht
auch nicht ernst nehmen

Jo, oder vielleicht auch nach dem nächsten Rennen, falls die Rechnerei zu lange dauert,
aber irgendwie würde sich so was auch fürs Quali und die Startaufstellung gut machen, dann könnte man mit einer provisorischen Startaufstellung starten und das Ergebnis ein Rennen später nochmal überrechnen und korrigieren :lol: :lol: :lol:
auch nicht ernst nehmen

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Oder man macht's so wie im Eiskunstlaufen, aber halt mit Tel. Voting oder sowas in der Art. Dann hätten auch kleinere Teams und Fahrer von kleineren Teams mal die Chance WM zu werden und es bekommt der am meisten Punkte, den die Fans für den Besten halten. Würde auch gut zum Showcharakter der F1 passen plus würde die Show dadurch noch mehr gefördert und wohl auch noch besser. Würde auch das kohlemässige Wettrüsten in Grenzen halten und Tel-Einnahmen als Ausgleich für den Ausfall von Zigiwerbung generieren. Und noch viele viele Vorteile mehr, aber keine Nachteile...faszinierend.

Beitrag Donnerstag, 22. Juni 2006
DS DS

Schon klar, aber dann würden die Fahrer keine Rennen mehr fahren, sondern auf der Strecke nur irgendwelche Showeinlagen vollziehen, um bei den Zuschauern gut anzukommen... :? Die Punkte müssen schon erfahren werden.
Freedom for the Super Aguris!

Die Punktereglung zur Zeit ist einfach nicht optimal.
Nehmen wir mal 1998. da war Hakkinen glaub ich 16(?) punkte vor schumacher VOR dem silverstone rennen.
so damals gewann schumi, hakkinen wurde 4. glaub ich. zack - punkte aufgeholt. und zwar 7 stück. heute wären es 5.
dann die siege in kanada und magny cours, kanada fiel mika aus, in magny cours wurde er dritte.
schumi holte 30 punkte, mika 7 punkte. 23 punkte aufgeholt.
gleiche sitaution heute: schumi hätte 30 punkte, alonso 11 punkte. nur 19 aufgeholt.
gut, sind zwar nur 4 punkte unterschied, aber ich denke halt der unterschied zwischen sieger und platz 2 ist heute zu gering. schumi kann sieg um sieg einfahren, wird alsonso immer 2 reichts ihm ja. wenn das wieder 4 punkte unterschied wären würdem es spannender wereden.
aber mehr als platz 8 sollten keine punkte erhalten - das wäre dann zu leicht für die backmarkers, und f1 punkte sollen ja noch was kostbares sein, nicht so wie bei den champ cars.
Burti gegen Irvine - den kanner nicht halten AAHHHH !
*Jacques Schulz 2001 Belgien GrandPrix*

DS hat geschrieben:
Schon klar, aber dann würden die Fahrer keine Rennen mehr fahren, sondern auf der Strecke nur irgendwelche Showeinlagen vollziehen, um bei den Zuschauern gut anzukommen... :? Die Punkte müssen schon erfahren werden.

Sehr richtig und die beliebteste Showeinlage ist das Überholmanöver und das ist doch genau das, was alle hier immer sehen wollen. Geile Überholmanöver. Das wird dann am meisten honoriert etc. Das wird sich alles schön einpegeln. Wenn die meisten Leute gerne spannende Rennen mit viel überholen sehen wollen, dann werden die Fahrer genau das liefern, weil sie ja Punkte wollen etc. Fairer wäre das ganze ohnehin, weil jetzt könnte ich ja als bester Fahrer nur WM werden, wenn ich auch zufällig im besten Auto sitze (ok, ich hab eh das beste Auto, bzw. die besten, aber ich darf damit nicht F1 fahren, weil wenn ich die Pole habe, die hinter mir nicht nach vorne schauen können, weil die alle viel flacher sind. Keine Ahnung, warum). Das kann's ja wohl auch nicht sein, oder? Im neuen System, das vermutlich bald kommen wird, sind die Chancen schon viel besser verteilt und man könnte fast von einem sportlichen System sprechen, was im moment sicher nicht der Fall ist.

1. 12 Punkte
2. 8
3. 6
4. 5
5. 4
6. 3
7. 2
8. 1
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

also ist ja wunderschön über was ihr euch so den kopf zerbrecht... 8-)

mit welchem punktsystem gefahren wird, ist doch total egal! das gleicht sich überdie saison gesehen sowieso aus...

und wenn ferrari jetzt rumheult, dass sie den rückstand nicht mehr aufholen können, dann sollte man ihnen vielleicht mal sagen, dass durch die geringen punktabstände (10-8-6-5-4-3-2-1) es genauso schwierig ist, sich so einen großen vorsprung herausszufahren! irgendwie logisch oder?

so das musste mal gesagt werden, weitermachen :!:
"Racing is in my blood, it´s part of me, it´s part of my life."
A. Senna

magicsenna hat geschrieben:
also ist ja wunderschön über was ihr euch so den kopf zerbrecht... 8-)

mit welchem punktsystem gefahren wird, ist doch total egal! das gleicht sich überdie saison gesehen sowieso aus...

und wenn ferrari jetzt rumheult, dass sie den rückstand nicht mehr aufholen können, dann sollte man ihnen vielleicht mal sagen, dass durch die geringen punktabstände (10-8-6-5-4-3-2-1) es genauso schwierig ist, sich so einen großen vorsprung herausszufahren! irgendwie logisch oder?

so das musste mal gesagt werden, weitermachen :!:

Weis zwar nicht was das mit Ferrari zu tun hat aber es wird ziemlich egal sein ob man Ferrari Fan ist oder nicht. Ich bin keiner und möchte trotzdem eine Änderung der Punktevergabe.

Und ich möchte behaupten wenn es für den Sieg mehr Punkte gäbe dann hätte Alonso wohl in Imola ernst gemacht. Was ich damit sagen möchte ist das der Kampf um Platz eins spannender wird. Egal ob jetzt Ferrari, Renault oder McLaren in der WM führt. Das war ja auch der Grund das man vor Jahren für den Sieg von 9 auf 10 Punkte erhöht hat.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Ich finde auch, daß ein Sieg zur Zeit total unterbewertet wird.

mit welchem punktsystem gefahren wird, ist doch total egal! das gleicht sich über die saison gesehen sowieso aus...

Kleines Gegenbeispiel:

Angenommen bei 2 Rennen wird ein Fahrer 2 mal zweiter, ein anderer gewinnt einmal und wird beim nächsten mal dritter.

aktuelles System:

Fahrer A: 8+ 8=16 Punkte
Fahrer B: 10+ 6=16Punkte

mein Vorschlag (siehe Seite1 im Thread):

Fahrer A: 15+15=30 Punkte
Fahrer B: 20+11=31 Punkte

Insofern ist es nicht egal, mit welchem punktsystem gefahren wird. Ein Team, dessen Auto auf bestimmten Strecken besonders gut funktioniert, hätte die Chance, mehr Punkte einzufahren als ein Team, dessen Auto auf allen Strecken gleich gut aber nirgends herausragend ist.
Und das finde ich sportlich gesehen besser.

Da fand ich sogar das alte System (10, 6, 4 ,...) besser als das aktuelle.

Am aktuellen WM Stand würde ein anderes System allerdings wenig ändern.

Als die mit der Automobil WM angefangen haben 1950 gab es für einen Sieg 8 Punkte für P 2 bis P 5 6-4-3-2 sowie für die schnellste Runde 1 Punkt bei gerade mal 7 Rennen und keiner hat sich beschwert .
Ab 1961 haben sie dann den Sieg mit 9 Punkten aufgewertet dafür aber die Prämierung der schnellsten Runde getrichen und dem P6 den einen Punkt "geschenkt".
Das System (9-6-4-3-2-1 ) blieb dann 30 (!) Jahre gleich und wurde
1991 so geändert das ein Sieg mit 10 Punkten nochmals aufgewertet wurde. Mittlerweile bekommen sogar P 7 und P 8 Punkte und das obwohl die Startfelder immer weiter geschrumpft sind .
Wenn es nach einigen hier geht dan bekommen ja selbst die Testfahrer wenn sie Freitag eine zusammenhängende Runde überstanden haben schon Punkte .
Am besten der Sieger bekommt gleich 20 Punkte das ist dann in etwa so als wenn einer der durch Glück und Zufall in Monaco einen Massencrash übersteht und gewinnt ansonsten in allen anderen Rennen ausfällt am Ende der Saison mehr Punkte hat als einer der in jedem Rennen angegekommen ist und jeweils einen Punkt gemacht hat . Einige wollen ja sogar noch Punkte für die Pole ,die schnellste Runde und und und ...

Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag wäre ja

40 Punkte auf Sieg
25 für P2
20 für P3
18 für P4
16 für P5
14 für P6
und dann 13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-

Das gäbe dann Punkte bis P 19

Dazu noch 5 Punkte für die Pole und 3 für schnelleste Runde.
2 für den schnellsten Boxenstopp und einen für den der am längsten draussen bleibt .
Punktabzüge gibts dann für zu schnell in der Boxengasse minus 2 Pkt. , nichtbeachten der gelben Flagge minus 5 Pkt. ,nichtbeachten der blauen Flagge minus 3 Pkt. ,überfahren der Boxenausgangs-Linie minus 5 Pkt. ,falsch parken minus 3 Pkt. und dann die technischen Defekte ,die sollten natürlich auch bestraft werden .
Motorschaden minus 8 Pkt. ,Reifenschaden minus 5 KPkt. ,Unfall minus 10 pkt. ( bei "mitnahme" eines Kollegen minus 20 Pkt. ),
sonstiger technischer Defekt minus 5 Pkt.
Damit die F1 dann wieder Publikumsnah wird würde ich noch vorschlagen das die Fahrer ihr Punktekonto wieder "auffrischen"können wenn sie Autogramme geben . Pro 100 Autogramme gibts einen Punkt extra und jeder der Franzi in den Po kneift bekommt ebenfalls einen Punkt gut geschrieben . Wer Kay Ebel das Micro zwischen die Zähne stopft bekommt 5 Pkt. gutgeschrieben .
Wenn wir dann nicht endlich die FUN- F1 haben ,weiss ich auch nicht weiter :D)

LotusFan hat geschrieben:
Wer Kay Ebel das Micro zwischen die Zähne stopft bekommt 5 Pkt. gutgeschrieben .
Dafür gibt's von mir mindestens 20 Punkte...aber nur für den Ersten, der's macht. Danach gibt's 16, 14, 10....usw.... :D :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@LotusFan: Es geht ja ganz einfach darum, die WM Spannender zu machen.
Von mir aus könnte man auch nur den ersten 3 Fahrern Punkte geben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Dass mit dem spannender machen ist doch Quatsch.
War dass nicht so vor 3 oder 4 Saisons als die WM gerade wegen des 'neuen' Punktereglements überhaupt noch spannend wurde.
Da hat Schumacher in seinem letzten Rennen noch unbedingt ein oder zwei Pünktchen benötigt, für den Fall dass sein Gegner (wer war dass den wieder??? Ein Sauberfahrer?), welcher die ganze Saison nichts gewonnen hatte, das Rennen gewonnen hätte.......

stuephi hat geschrieben:

Wieso Quatsch????
Momentan kann man einen Rückstand kaum noch durch einfaches "Rennen gewinnen" einholen.
Da muss der jeweilige Gegner schon ausfallen und/oder der Teamkollege direkt hinter einem ins Ziel kommen.
Tippspiel-Teams:

Wie schon gesagt könnte es auch wie in dem von mir beschriebenen Beispiel laufen.
Dann produzierst du eine langweiligere Saison.
Habe mich kurz schlau gemacht - war die Saison 2003!
Und zu wissen wie die Saison genau verläuft ist schon etwas viel erwartet.
Zum momentanen Zeitpunkt wäre der Vorsprung von Alonso auf Schumacher einfach noch viel grösser.
Schumacher hat 2 Fehler gemacht während Alonso fehlerfrei fährt.
Der Ferrari war bisher einfach zu schlecht um mit dem Renault mitzuhalten.
Und daran würde auch kein anderes Punktereglement viel ändern!

Zudem haben uns ja diverse Experten für 2006 die spannendste Saison seit langem versprochen. *gähn*
Und alle haben den Käse ganz brav geglaubt. :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 23. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Tja, das erste Rennen war ja auch vielversprechend.

Aber damit die F1 spannender wird muss man eher etwas an der Aerodynamik machen.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Montag, 18. September 2006

Ich durchstöbere gerade ein paar alte Threads und kann
es mir einfach nicht verkneifen, euch eure fast schon vergessenen
Postings unter die Nase zu reiben! Bild

Helmpflicht99 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Wieso Quatsch????
Momentan kann man einen Rückstand kaum noch durch einfaches "Rennen gewinnen" einholen.
Da muss der jeweilige Gegner schon ausfallen und/oder der Teamkollege direkt hinter einem ins Ziel kommen.

...und/oder die FIA regelt das
auf ihre Weise! Bild

stuephi hat geschrieben:
Zudem haben uns ja diverse Experten für 2006 die spannendste Saison seit langem versprochen. *gähn*

...und haben recht behalten! Bild

Beitrag Montag, 18. September 2006

Headhunter hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

...und haben recht behalten! Bild
Ja wirklich sehr spannend. *gähn*
Es hat 2 technische Ausfälle von Alonso gegenüber 0 technischen Ausfällen von Schumi gebraucht, damit der kleine Schumi überhaupt nur schon in die Nähe von Alonso kam...... :lol:
Ansonsten wären alle roten und gelb-blauen Fans schon dabei Champagner zu vernichten. Nur der kleine Pippo müsste sich ein neues Zuhause suchen.
Da können wir uns ganz lieb beim Renaultteam bedanken! :roll:
Und wenn wir die künstlichen Spannungserzeugungsversuche der FIA noch einberechnen, denn auch sie haben wohl sehr befürchtet wiedermal eine stinklangweilige Saison mitansehen zu müssen.....

Vorherige

Zurück zu Allgemein