Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reglementideen II: Thema: Punkteregel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 03. Juni 2006

Meiner Meinung nach finde ich die NASCAR Punkteregel am spannendsten. Aber das ist leider in der F1 nicht zu realisieren, da nicht so viele Autos mitfahren und die F1-Punktestatistik dadurch sehr verändert werden würde. Da könnte man selbst in einem Jahr mehr Punkte holen, als M. Schumacher bisher je erreichen konnte.

Rotty hat geschrieben:
das beste Punktesystem gab es schon...

10-6-4-3-2-1

wenn man jeweils noch für die Pole und Schnellste Runde einen Punkt vergeben würde, dann wäre es das beste System :)

Den Punkt für die schnellste Runde gab es auch schon mal und es schein sich nicht sonderlich bewährt zu haben sonst wäre es nicht geändert worden

Sieger bekommt 14 Zähler
2. 10 Zähler
3. 8
4. 7
5. 6
6. 5
7. 4
8. 3
9. 2
10. 1

Für die Schnellste Rennrunde gibt es auch noch 1 Punkt.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Ich würds auch so wie früher machen also so:

1. 10 punkte
2. 06 punkte
3. 04 punkte
4. 03 punkte
5. 02 punkte
6. 01 punkte

+ 02 punkte für FL und vllt 1 oder auch 2 für die Pole

Die Punkteregel ist so wie sie ist am besten!

Zum Thema Punkte für Pole und FL.(damit meine ich nicht Liechtensteinische IP-Nr.-Grossbesitzer):
Wieso eine schnellste Rennrunde mit einem Punkt belohnt werden sollte entzieht sich meiner Kenntnis........
Immerhin ein Grund um in den letzten Runden noch einen neuen Reifensatz aufzuziehen, wenn man sonst nichts zustande gebracht hat im Rennen.
Die Pole muss auch nicht mit einem Punkt belohnt werden.
Wer auf der Pole steht ist schon genügend belohnt!

stuephi hat geschrieben:
Die Punkteregel ist so wie sie ist am besten!

Zum Thema Punkte für Pole und FL.(damit meine ich nicht Liechtensteinische IP-Nr.-Grossbesitzer):
Wieso eine schnellste Rennrunde mit einem Punkt belohnt werden sollte entzieht sich meiner Kenntnis........
Immerhin ein Grund um in den letzten Runden noch einen neuen Reifensatz aufzuziehen, wenn man sonst nichts zustande gebracht hat im Rennen.
Die Pole muss auch nicht mit einem Punkt belohnt werden.
Wer auf der Pole steht ist schon genügend belohnt!

nö, so wie es ist ist es nicht optimal, weil ein sieg sich nicht mehr wirklich rentiert - 2 punkte zwischen 1 und 2 ist zu wenig abstand.

automatix hat geschrieben:
nö, so wie es ist ist es nicht optimal, weil ein sieg sich nicht mehr wirklich rentiert - 2 punkte zwischen 1 und 2 ist zu wenig abstand.
Hätte Fisichella das Rennen gewonnen, wenn es für den Sieg 4, 6 oder 10 Punkte mehr gäbe, als für den zweiten Platz??

Meiner Meinung nach werden in der F1 viel zu viele Punkte vergeben. Es sollte nur für die ersten 3 Punkte geben.

z. B.:

P1 5 Punkte
P2 3 Punkte
P3 1 Punkt.

Ebenso sollte es für die schnellste Rennrunde und für die Pole einen Punkt geben.

Damit gehörten taktische Rundendrehereien wohl der Vergangenheit an. Nur die besten und schnellsten erhalten Punkte.

Ausserdem würde es für die Fahrer nicht so leicht sein, große Punktevorsprünge rauszufahren. Bei nur einem Ausfall könnte es wieder mit dem Vorsprung dahin sein und andere Konkurrenten könnten schneller aufholen. Und das wiederum würde für spannendere Meisterschaften sorgen.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

also ich wäre für das punktesystem der champ car serie

1st -- 31
2nd -- 27
3rd -- 25
4th -- 23
5th -- 21
6th -- 19
7th -- 17
8th -- 15
9th -- 13
10th -- 11
11th -- 10
12th -- 9
13th -- 8
14th -- 7
15th -- 6
16th -- 5
17th -- 4
18th -- 3
19th -- 2
20th -- 1

stuephi hat geschrieben:
Hätte Fisichella das Rennen gewonnen, wenn es für den Sieg 4, 6 oder 10 Punkte mehr gäbe, als für den zweiten Platz??

welches rennen?

welches rennen?
Viele Siege stehen bei Fisichella ja nicht zur Auswahl. :lol:
Ich sprach vom letzten Rennen. (welches Fisichella gewonnen hat)
Die zwei Siege davor, welche unter sehr seltsamen Vorkommnissen zustande gekommen sind, waren nicht unbedingt geeigent um Stallregie zu betreiben.

stuephi hat geschrieben:
welches rennen?
Viele Siege stehen bei Fisichella ja nicht zur Auswahl. :lol:
Ich sprach vom letzten Rennen. (welches Fisichella gewonnen hat)
Die zwei Siege davor, welche unter sehr seltsamen Vorkommnissen zustande gekommen sind, waren nicht unbedingt geeigent um Stallregie zu betreiben.

ja, fisichella hätte gewonnen, da ja alonso geht wäre renault ja schön blöde gewesen, die da ja noch sehr vorhande chance, dieses jahr fisico zum weltmeister zu machen sich zu nehmen.

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

ja, fisichella hätte gewonnen, da ja alonso geht wäre renault ja schön blöde gewesen, die da ja noch sehr vorhande chance, dieses jahr fisico zum weltmeister zu machen sich zu nehmen.
Fischella = Weltmeister :roteyes: :shock1: :?(
Das macht nicht wirklich viel Sinn....... :lol:

Bei 4 Punkten Unterschied hätte man Fisichella zurückpfeifen müssen. Jederman bei Renault ist klar dass die Chance mit Fisichella WM zu werden........

stuephi hat geschrieben:
Fischella = Weltmeister :roteyes: :shock1: :?(
Das macht nicht wirklich viel Sinn....... :lol:

Bei 4 Punkten Unterschied hätte man Fisichella zurückpfeifen müssen. Jederman bei Renault ist klar dass die Chance mit Fisichella WM zu werden........

nö, denk ich nicht - grad am saisonanfang, als sich die konkurrenz für renault in einem desolaten zustand präsentierte hätte wohl kaum ein Team Fisichella den Sieg genommen und ihm schon im 2. Rennen demontiert - egal ob es 2 oder 4 punkte mehr gewesen wären für den anderen Fahrer - und daß ferrari so schnell so stark werden würde dürfte renault in malaysia auch noch nicht gewußt haben und wären die kräfteverhältnisse von malaysia noch ein paar rennen länger so geblieben hätte es einen wm kampf fisichella vs alonso gegeben.

9, 6, 4, 3, 2, 1

10, 6, 4, 3, 2, 1 war auch ok, aber ich fand ersteres besser.

10
7
5
3
2
1
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Angenommen bei einem GP starten 22 Autos und 22 Autos kommen ins Ziel, dann erhält Fahrer 22 keine Punkte, der 21te 1 Punkt, der 20 2 Punkte etc.
Bei einem GP wo von 22 Fahren nur 6 ins Ziel kommen, erhält der 6te 0 Punkte, der 5te 1 Punkt, der 4te 2 etc.
So kämpfen wirklich alle um die Punkte!!!
Wobei dann wieder der Abstand vom 1ten zum 2ten zu gering ist. Daher finde ich:
1. 20
2. 15
3. 13
4. 10
5. 8
6. 6
7. 5
8. 3
9. 2
10. 1
ganz OK!

das ist blöd da man bei einem sieg 10 punkte mehr hohlt als der zweite und daher kann man die wm schon nach 11 rennen gewinnen.

Am besten wär:

1: 10Punkte
2: 9Punkte
3. 8Punkte
........
........
10. 1Punkte
feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

feichti hat geschrieben:
Am besten wär:

3. 8Punkte
........
........
10. 1Punkte
feichti

Da würde ich voll zustimmen! Das wär doch die einfachste und beste Variante! Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :roll:

Dann würde man auf den ersten Plätzen aber nurnoch auf "Ankommen" fahren. Und die WM wäre noch langweiliger als jetzt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

D.C. hat geschrieben:
feichti hat geschrieben:
Am besten wär:

3. 8Punkte
........
........
10. 1Punkte
feichti

Da würde ich voll zustimmen! Das wär doch die einfachste und beste Variante! Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :roll:

warum schnell auf Risiko und Sieg fahren, wenn es langsam auch geht. Ich finde dieses System nicht so gut, wo bleibt die Belohnung für einen Sieg?
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 07. Juni 2006

1. Platz 15 Punkte (ab 30 Sek. Vorsprung 16 Punkte, ab 60 Sek Vorsprung 18 Punkte, bei Überrundung des gesamten Feldes 20 Punkte).
2. Platz 10 Punkte
3. Platz: 8 Punkte
4. Platz: 7
5. Platz: 6
6. Platz: 5
7. Platz: 4
8. Platz: 3
9. Platz: 2
10. Platz: 1

Qualifying:
Pole 1 Punkt (ab 5/10 Vorsprung 2 Punkte, ab 1 Sek. Vorsprung 3 Punkte)

Freies Training 1 bis 3:
Meiste Runden absolviert: 1 Punkt
Bestzeit: 3 Punkte

Mein Vorschlag:

1.Platz:......15 Pkt
2.Platz:......12 Pkt
3.Platz:......10 Pkt
4.Platz:........8 Pkt
5.Platz:........6 Pkt
6.Platz:........5 Pkt
7.Platz:........4 Pkt
8.Platz:........3 Pkt
9.Platz:........2 Pkt
10.Platz:......1 Pkt

Pole:....................2 Pkt
Schnellste Runde: 1 Pkt
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

@Helmpflicht99:

Sehr guter Vorschlag!! Meine Änderung aber wäre, nur einen Punkt für Pole.
Kimi Raikkonen

1. 20
2. 15
3. 11
4. 8
5. 6
6. 5
7. 4
8. 3
9. 2
10. 1