Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reglement für 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2011

indalo hat geschrieben:
Die FIA spricht ein Machtwort und schiebt den angeströmten Diffusoren einen Riegel vor: Zwischengas ab Silverstone verboten, Gesamtkonzept ab 2012

;) na da bin ich aber mal gespannt, wen das am meisten trifft......

Wahrscheilnlich wird sich nicht viel ändern
wahrscheinlich hat RBR immernoch das schnellste Auto, und die Teams dahinter sind auch die gleichen

Alle Top teams werden von der Änderung beeinflusst sein.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Deichgraf hat geschrieben:
Renault, RBR hat sicher schon was in der Trickkiste, ging ja schon seit Wochen um, das Gerücht mit dem Verbot.

Ja, Red Bull hat ja schon was angekündigt. Sie haben eine Lösung für den Fall der jetzt eingetreten ist. Ferrari soll auch sehr stark betroffen sein.

Das wird interessant in Silverstone...
:D
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ich denke, egal wie es RB trifft, Silverstone sollte doch eigentlich Bullenland sein oder?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Ich denke, egal wie es RB trifft, Silverstone sollte doch eigentlich Bullenland sein oder?

Ja, eigentlich schon. McLaren wird da aber auch gut sein. Ferrari im Normalfall weniger. Die mögen die schnellen Kurven weniger.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Die meisten gehen davon aus, das es Red Bulls qualispeed am meisten beeinflussen wird...aber warten wir mal ab, ;) vielleicht ist ja auch ferrari der grosse Loser?!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Die meisten gehen davon aus, das es Red Bulls qualispeed am meisten beeinflussen wird...aber warten wir mal ab, ;) vielleicht ist ja auch ferrari der grosse Loser?!

Jaja du hoffst natürlich, dass Red Bull gleich eine Sekunde langsamer wird, damit Alonso wieder WM-Chancen hat. :lol:

Ich erwarte keine großen Änderungen beim Kräfteverhältnis. Alle größeren Teams setzen dieses System ein.

Mag sein, dass Red Bull ein effektiveres hat, aber sie werden das schon irgendwie kompensieren können.

Ich denke zwar, dass die anderen Teams dieses Jahr den Bullen noch näher auf die Pelle rücken, aber Ende wird der Vorsprung wohl ausreichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Ich kann mir durchaus vorstellen das es Überraschungen geben wird. Zwar wird das Kräfteverhältnis nicht grundlegend geändert, aber ganz ohne Auswirkungen wird das nicht bleiben.
Schaun mer mal... :D

Funer hat geschrieben:
Ich kann mir durchaus vorstellen das es Überraschungen geben wird. Zwar wird das Kräfteverhältnis nicht grundlegend geändert, aber ganz ohne Auswirkungen wird das nicht bleiben.

Wenn die jetzige Regeländerung mitten in der Saison noch nicht reicht, um RBR einzubremsen und die Saison damit "spannend" und finanziell lukrativ zu machen, kann man ja überlegen was man noch an den Regeln ändern kann, was dann wirklich sicher speziell Vettel@RBR treffen wird. Zur Not vielleicht, dass Fahrer, deren Nachname mit V anfängt 50 kg Zusatzgewicht mitnehmen müssen wenn sie in einem Team fahren, dass mit R anfängt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

jeder hochgehaltene siegfinger während der gesamten karriere 10kg zusatzgewicht. das hätte dann auch gleich was pädagogisches. :drink:

wo gesucht wird, wird auch gefunden werden.

Funer hat geschrieben:

So richtig "gewehrt" hat sich doch eigentlich nur Red Bull und Renault! Red Bull wollte einen Kompromiss :twisted: aber Ferrari hat "No -No" gesagt; naegel mit koepfen oder garnichts!

Red Bull stellte sich gegen den Plan. Sie boten als Kompromiss an, dass man wenigstens die Variante des "kalten" Anblasens bis zum Saisonende erlauben solle. Damit dürfte weiterhin Luft durch die Brennräume gepumpt werden, um den Gasfluss im Auspuff im Schleppbetrieb des Motors konstant zu halten. Ferrari lehnte das ab. Wenn schon Verbot, dann komplett.

quelle:ams

ausserdem:
Die FIA ging dann noch einen Schritt weiter. Sie will schon ab dem nächsten Grand Prix in Valencia Eingriffe in die Motorkennfelder im Parc fermé untersagen. Damit müssten im Rennen die gleichen Einstellungen gefahren werden wie bei den Qualifikationsversuchen. Das würde vor allem jene Teams treffen, die das "heiße" Anblasen aggressiv betreiben und im Kampf um die besten Startplätze kurzfristig extra Abtrieb generieren. Gemeint sind Red Bull und Renault. Wieviel das ausmacht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Experten sprechen von drei bis fünf Zehntel.

auch ams
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 18. Juni 2011

Marko: "Wir hoffen noch, dass uns das Verbot nicht härter trifft als Renault, Mercedes und McLaren. Ferrari erhofft sich sicher einen Vorteil."

:| Warum erhofft sich Ferrari eigentlich einen vorteil?

indalo hat geschrieben:
Marko: "Wir hoffen noch, dass uns das Verbot nicht härter trifft als Renault, Mercedes und McLaren. Ferrari erhofft sich sicher einen Vorteil."

:| Warum erhofft sich Ferrari eigentlich einen vorteil?

weil sie sonst wohl nicht wissen, wie sie an Red Bull vorbeikommen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Ich denke das Ferrari hofft in der Quali nun endlich vorn zu stehen. Das könnte natürlich entscheidend sein wie man bisher gesehen hat. Denn ich glaube nicht das RB die Rennen alle gewonnen hätte, wäre man nicht von der Pole gestartet. Im Renntrimm sind andere gleichauf bzw. sogar schon besser.
Gut das am Motormapping nach der Quali nichts mehr geändert werden darf, das zwingt die Teams normal und ohne Tricks die Quali zu bestreiten.

Funer hat geschrieben:
Gut das am Motormapping nach der Quali nichts mehr geändert werden darf, das zwingt die Teams normal und ohne Tricks die Quali zu bestreiten.

Genau da sehe ich probleme fuer Red Bull und kann auch verstehen, das sie jetzt rum heulen. Denn mit dem quali-mapping (erhoehter spritverbrauch) koennten sie wahrscheinlich kein rennen zu ende fahren, weil evtl. der tank zu klein waere. ;) Endlich ist schluss mit der "trickserei"!!

indalo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Genau da sehe ich probleme fuer Red Bull und kann auch verstehen, das sie jetzt rum heulen. Denn mit dem quali-mapping (erhoehter spritverbrauch) koennten sie wahrscheinlich kein rennen zu ende fahren, weil evtl. der tank zu klein waere. ;) Endlich ist schluss mit der "trickserei"!!

Nicht nur aufgrund des Spritverbrauchs, auch die Temperaturen wären auf Dauer wohl nicht zu kontrollieren, siehe die abfackelnde Kiste bei Heidfeld. Das mit dem dauerheiß-angeblasenem Diffusor geht eindeutig zu weit, das hat auch nichts mehr mit technischer Entwicklung zu tun, hier setzt man Menschenleben aufs Spiel und deshalb gehört so etwas auch verbannt.
Schade das die Teams nicht von selbst darauf verzichtet haben, die FIA hatte ja schon seit langem darauf hingewiesen hier einzugreifen wenn nicht Vernunft einzieht. Jetzt haben sie die Quittung bekommen, zu Recht.

Die FIA haette das von anfang an unterbinden muessen, bevor die teams viel geld und zeit verplempert haben, um das red Bull system zu kopieren! Aber hatten sie (die teams) denn eine wahl, wenn sie den anschluss auf RBR nicht vollkommen verlieren wollten?? Kritik und anfragen was das system betrifft waren ja von anfang an vorhanden, aber die FIA hat so lange gewartet, bis es ausser kontolle geriet!

Funer hat geschrieben:

Ich seh den RB-Vorteil im Quali eher in der permanenten Nutzung von DRS - unglaublich, wie die teilweise mit geöffnetem Flügel fahren und noch genug Abtrieb generieren. Ob das nun so sehr durchs Mapping begünstigt wird wage ich mal zu bezweifeln, schließlich gehts da auch um mittelschnelle Kurven... Sie hätten da lieber die gleichen Zonen wie im Rennen vorschreiben sollen - wozu eine Abstimmung im Quali erlauben, die später nicht mehr relevant ist...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

indalo hat geschrieben:
Die FIA haette das von anfang an unterbinden muessen, bevor die teams viel geld und zeit verplempert haben, um das red Bull system zu kopieren! Aber hatten sie (die teams) denn eine wahl, wenn sie den anschluss auf RBR nicht vollkommen verlieren wollten?? Kritik und anfragen was das system betrifft waren ja von anfang an vorhanden, aber die FIA hat so lange gewartet, bis es ausser kontolle geriet!

Die FIA soll ihre Regeln lange genug vor der Saison bekannt geben und verbindlich festlegen und in der Saison nicht mehr ändern, wenn es nicht ein massives Sicherheitsproblem gibt. "Saison spannender machen" ist kein Grund für eine Regeländerung, sowas hat mit Sport nicht zu tun nur mit Unterhaltungsshow.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Die FIA soll ihre Regeln lange genug vor der Saison bekannt geben und verbindlich festlegen und in der Saison nicht mehr ändern, wenn es nicht ein massives Sicherheitsproblem gibt. "Saison spannender machen" ist kein Grund für eine Regeländerung, sowas hat mit Sport nicht zu tun nur mit Unterhaltungsshow.

Ach komm schon, Newey hat mal wieder eine grauzone ausgenutzt und das es gefaehrlich werden kann hat sich erst spaeter rausgestellt. Ich hab das gefuehl, das bei der FIA definitiv experten fehlen, die solche dinge schneller und besser einschaetzen koennen und dann auch danach handeln.

Todt hat wohl andere dinge zu tun, denn so wirklich aktiv ist er in F1 angelegenheiten nicht gerade!

indalo hat geschrieben:
Ich hab das gefuehl, das bei der FIA definitiv experten fehlen, die solche dinge schneller und besser einschaetzen koennen und dann auch danach handeln.

Das ist nicht ganz fair - es ist schlichtweg unmöglich, dass ein paar FIA-Techniker sich vorab in die Gedankengänge einer ganzen Horde der bestbezahlten Ingenieure versetzen können, die noch dazu unter permanenten Wettbewerbsdruck stehen und praktisch unlimitierte technische Hilfsmittel zur Verfügung haben...
Außerdem kann/darf/will/wird die FIA auch nicht spontan irgendwelche Regeln ändern nur weil man jemanden ärgern will sondern muß erst einmal schauen, in welche Richtung sich das entwickelt und auf welcher Basis man das Ganze einschränken/verbieten könnte. Dass man da manchmal im Nachhinein schlauer ist dürfte klar sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ausserdem ist Renault der Erfinder von dem Zeugs, erst hat RBR und dann der Rest nachgezogen, RBR war bei den ersten Ausfahrten ohne das Zeugs schon am schnellsten, also ich kann mir eher vorstellen, das Renault am meisten darunter leiden wird.

Weil, Newey hat schon lange Plan B in der Schublade, und auch die anderen TT's haben genug Kohle und Equipment, um umzurüsten, bei Renault sieht das wohl da n bischen schlechter aus.
Bild

Marko ist schon am 'hoilen' :lol:

Marko : "Inventions such as the double diffuser and the F-duct were both banned at the end of the year. Now we see a ban in the middle of the season. That's pretty strange. What we hope now is that it doesn't hit us any harder than it does Renault, Mercedes & McLaren, while Ferrari is most certainly looking to gain an advantage."

Mav05 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Ich seh den RB-Vorteil im Quali eher in der permanenten Nutzung von DRS - unglaublich, wie die teilweise mit geöffnetem Flügel fahren und noch genug Abtrieb generieren. Ob das nun so sehr durchs Mapping begünstigt wird wage ich mal zu bezweifeln, schließlich gehts da auch um mittelschnelle Kurven... Sie hätten da lieber die gleichen Zonen wie im Rennen vorschreiben sollen - wozu eine Abstimmung im Quali erlauben, die später nicht mehr relevant ist...?

Dass Red Bull im Quali das DRS häufiger nutzen kann als andere Teams, sprich in mittelschnellen Kurven, das liegt doch letztlich auch daran dass man durch den angeblasenen Diffusor mehr profitiert als andere Teams. Da man durch das Motoren-Mapping bei Red Bull beim nicht-Gasgeben mehr Abgase in den Diffusor bläst als andere Teams, erhöht man den Abtrieb und kann letztlich auch dadurch das DRS häufiger nutzen als andere.

So gesehen dürfte Red Bull ab Silverstone im Quali schon einen Zeitverlust haben. Ob das aber ausreicht um Red Bull eklatant einzubremsen, darf bezweifelt werden. Sicher wird der Vorsprung kleiner, aber ich rechne damit dass sie weiterhin vorne mitfahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Sicher wird der Vorsprung kleiner, aber ich rechne damit dass sie weiterhin vorne mitfahren.

:D Duerfen sie ja auch gerne.
Aber sie sollen sich ihre poles und siege auch mal richtig "erarbeiten" und nicht die arbeit von einer gut genutzten grauzone erledigen lassen.

Uebrigens muss schon ab Valencia das selbe motorenmapping im quali sowie im rennen benutzt werden. Da werden die Poles wohl nicht mehr so locker eingefahren werden, oder man bekommt dann eben probleme im Rennen!

indalo hat geschrieben:
:D Duerfen sie ja auch gerne.
Aber sie sollen sich ihre poles und siege auch mal richtig "erarbeiten" und nicht die arbeit von einer gut genutzten grauzone erledigen lassen.

Was ist daran denn nicht richtig erarbeitet? Man hat schlicht besser als andere gearbeitet und war in der Regelkunde cleverer. Früher - vor deiner Zeit - war auch die Ferraritruppe für sowas bekannt, aber mittlerweile ist man dort etwas langsam geworden und kann nur noch reagieren anstatt agieren.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein