MichaelZ hat geschrieben:
Auch Startkollisionen gibt es kaum noch. Nicht, dass man die braucht, aber das fällt mir auch auf.
Ist mir auch aufgefallen. Die neuen Regeln haben die F1 zu stark verändert. Zu Schumis Ferrari-Zeiten war das nicht so der Fall. Wenn das Reglement weiterhin so stark verändert wird, wird es wohl irgendwann zur Tagesordnung gehören, dass wir dann keinen Ausfall erleben. Zuletzt war das ja beim Italien-GP 2005 der Fall.
Diese ständigen Regeländerungen zerstören einfach nur das Image der F1. Alles wird nur noch Show. Da hätte ich andere Vorstellungen, um die F1 spannender zu machen:
01. Am Sonntag-Morgen wird das Warm-Up wieder eingeführt.
02. Um die Re-Starts nach dem SC spannender zu machen, müssen die Fahrer wie bei den IndyCars nebeneinander Fahren, was allerdings bei Strecken, wie in Monaco oder Kanada schwer sein könnte.
03. Mehr Testfahrten für die Teams. Selbst wenn die nicht testen wollen, müsste man das vorschreiben.
04. Motoren werden wieder mit 10 Zylindern ausgerüstet werden.
05. Um die F1 bekannter zu machen, sollten die Fahrer und die Techniker der Teams in Talkshows auftreten.
06. Der verstellbare Heckflügel und KERS werden aus der F1 verschwinden.
07. Die F1 sollte auch auf Ovalstrecken stattfinden. Und zwar komplett im Oval und nicht so, wie in Indianapolis, wo man ein Infield bauen musste.
08. Der Motor und das Getriebe müssen wieder zwei Rennwochenenden halten.
09. Um die Rennen spannend zu machen, werden zwei oder mehrere Reifenhersteller mitmischen. Neben Pirelli hätten auch Michelin, Dunlop, Hankook oder Firestone die Gelegenheit die Teams mit Reifen zu beliefern.
10. Das Punktesystem, in dem es noch bis zum 8. Platz Punkte gab wird wieder eingeführt. Außerdem wird es noch Punkteboni geben für die schnellste Runde, die meisten Führungs-Kilometer im Rennen, den schnellsten Stopp und für die Pole-Position.
11. Bei Prestiege-Rennen dürfen auch Gaststarter antreten. Wie beim IndyCar-Finale in Las Vegas erhält der siegreiche Gaststarter ein Preisgeld.
12. Um es den Teams möglich zu machen, Gaststarter zu engagieren, wird es eine 3-Wagen-Regel geben, die bereits von Luca di Montezemolo vorgeschlagen wurde.
13. Auch Neulinge sollen belohnt werden. Der beste Fahrer unter den Rookies bekommt am Ende der Saison ein Preisgeld.
und
14. Die Startnummern von den Fahrern sollten frei wählbar sein.