Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reglement für 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 18. Juni 2011

indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sicher wird der Vorsprung kleiner, aber ich rechne damit dass sie weiterhin vorne mitfahren.

:D Duerfen sie ja auch gerne.
Aber sie sollen sich ihre poles und siege auch mal richtig "erarbeiten" und nicht die arbeit von einer gut genutzten grauzone erledigen lassen.

Uebrigens muss schon ab Valencia das selbe motorenmapping im quali sowie im rennen benutzt werden. Da werden die Poles wohl nicht mehr so locker eingefahren werden, oder man bekommt dann eben probleme im Rennen!

och andere wurden Weltmeister wegen der gut genutzten Grauzone....
fragt mal Jenson Button
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

ThatsRacing hat geschrieben:
Was ist daran denn nicht richtig erarbeitet? Man hat schlicht besser als andere gearbeitet und war in der Regelkunde cleverer.

Es verstoesst gegen die regeln und ausserdem ist es gefaehrlich! Frag Pirelli!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Was ist daran denn nicht richtig erarbeitet? Man hat schlicht besser als andere gearbeitet und war in der Regelkunde cleverer.

wenn das gegen die Regeln verstößt sollte man jeden, der das System bisher eingesetzt hat, auch entsprechend disqualifizieren.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

indalo hat geschrieben:

Hat man dir glaub schon zig mal versucht zu erklären, aber du willst es eben nicht verstehen.

Wenn man gegen die Regeln verstösst und das anhand dieser zu beweisen ist, würden 1.) die anderen Teams Protest einlegen und 2.) eine Sanktion ausgesprochen werden.

Da dem aber so nicht ist, ist es auch nicht verboten. Man musste gezielt seitens FIA ein Verbot aussprechen, um den Teams die Nutzung zu untersagen, denn ansonsten hätte man einfach weitermachen dürfen, da man sich im legalen Bereich bewegt.

Und ich weiß nicht was da gefährlich sein soll. Da würde ich eher Kers und DRS nennen. Aber da den Mist ja die FIA selbst zu verantworten hat, hält man da natürlich die Beine still.

Red Bull wird definitiv den quali vorteil verlieren, wenn das aendern des motorenmappings zwischen Quali und rennen ab Valencia verboten wird!

Die extremen Einstellungen mit Einspritzen und Spätzündung halten Motor und Auspuff höchstens für eine oder zwei heiße Runden im Abschlusstraining aus. Im Rennen musste bislang auf zivilere Kennfelder umprogrammiert werden.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Red Bull wird definitiv den quali vorteil verlieren, wenn das aendern des motorenmappings zwischen Quali und rennen ab Valencia verboten wird!

Die extremen Einstellungen mit Einspritzen und Spätzündung halten Motor und Auspuff höchstens für eine oder zwei heiße Runden im Abschlusstraining aus. Im Rennen musste bislang auf zivilere Kennfelder umprogrammiert werden.

Wenn man nun wüsste, dass der Vorteil von Red Bull einzig vom Motormapping kommt, könnte man das meinen.

Aber da weder du, noch ich noch sonstwer außer Red Bull weiß, dürften solche Aussagen wohl eher für die Tonne sein und man sollte sich besser auf die kommenden Rennen fokusieren und da mal schaun, was am Ende bei rumkommt.

Wenn man nun wüsste, dass der Vorteil von Red Bull einzig vom Motormapping kommt, könnte man das meinen.

Der grosse vorteil beim quali kommt definitiv durch das extreme motormapping zustande; denn im rennen ist die pace von Mclaren und Ferrari garnicht so weit weg (oder auf einem level) mit Red Bull.

Du wirst sehen, ;) der "locker-quali-zahn" wird Red Bull schon in Valencia gezogen sein......

indalo hat geschrieben:
Du wirst sehen, ;) der "locker-quali-zahn" wird Red Bull schon in Valencia gezogen sein......

Und weil Du Dir ja damit so sicher bist wirst Du auch bis dahin noch die Füße stillhalten und abwarten können statt Dich wieder weit aus dem Fenster zu lehnen und dann von Deinen Spezis hier ausgelacht zu werden wenns doch nicht so kommt... :roll:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

indalo hat geschrieben:

Es verstößt nicht gegen die Regeln, sondern höchstens gegen den Geist der Regeln. Das ist ein großer Unterschied.

Und das war auch beim Doppeldiffusor und beim F-Schacht schon so.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Es verstößt nicht gegen die Regeln, sondern höchstens gegen den Geist der Regeln. Das ist ein großer Unterschied.

:wink: Und beides ist verboten worden!

indalo hat geschrieben:

Aber erst nach der jeweiligen Saison und nicht mittendrin!

Man sollte einem Team bei einer neuen Erfindung ruhig die Früchte der Arbeit und der Ideen ernten lassen. Soetwas während der Saison zu verbieten halte ich für fragwürdig. Das wird nur gemacht, um Red Bull einzubremsen und die WM spannender zu machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

indalo hat geschrieben:

Man sollte einem Team bei einer neuen Erfindung ruhig die Früchte der Arbeit und der Ideen ernten lassen. Soetwas während der Saison zu verbieten halte ich für fragwürdig. Das wird nur gemacht, um Red Bull einzubremsen und die WM spannender zu machen.

Blödsinn, dann müsste die FIA ja ganz genau wissen wie gut das System bei jedem funktioniert.
Ich sags gern nochmal, der Grund ist, dass das System bis zum geht nicht mehr ausgereizt wurde, so das schon mal ein Auto in Flammen stand. Man stelle sich vor das passiert während des Rennens an einer Stelle die schwer zugänglich ist und der Fahrer kommt nicht ohne fremde Hilfe aus dem Auto...
Das allein genügt doch schon um diesen Schwachsinn zu verbieten. Und das hat nichts mit RB zu tun.

Das system existiert jezt schon 1 1/2 saisons!
Aber die teams und besonders Red Bull wollten ja immer MEHR und jetzt ist die FIA an einem punkt angekommen, wo sie den riegel vorschieben, bevor das Ganze ganz ausser kontrolle geraet!
Whiting: "It became apparent to us through examination of data that what we thought was a fairly benign feature was being used, in our opinion, illegally, simply because the exhaust system is there simply for the purpose of exhausting gases from the engine and when you're off throttle it's not doing that anymore, and therefore its being used to influence the aerodynamic characteristics of the car.

"We think it arguably infringes article 3:15 (which apertains to aerodynamic influence).

Man sollte einem Team bei einer neuen Erfindung ruhig die Früchte der Arbeit und der Ideen ernten lassen. Soetwas während der Saison zu verbieten halte ich für fragwürdig. Das wird nun gemacht, um Red Bull einzubremsen und die WM spannender zu machen.

:roll: Das ist wieder mal reine spekulation!

Red Bull hat den bogen einfach ueberspannt und jetzt bezahlen auch die nachahmer den preis, auch wenn er vielleicht nicht so hoch ist.

Wenn die FIA nicht einschreitet, werden frueher oder spaeter die Cosworth teams-allen voran Williams einspruch erheben.

If either of the back of the grid Cosworth teams happened to be eliminated on the 107% rule, you could imagine that being considered reasonable grounds for a protest, given that the systems widen their deficit.

:lol: :lol: Abgesehen davon, das deine meinung zu diesem thema sicher eine ganz andere waere haette zb. Ferrari einen riesenvorteil durch dieses system!!

indalo hat geschrieben:

Hat man dir glaub schon zig mal versucht zu erklären, aber du willst es eben nicht verstehen.

Wenn man gegen die Regeln verstösst und das anhand dieser zu beweisen ist, würden 1.) die anderen Teams Protest einlegen und 2.) eine Sanktion ausgesprochen werden.

Da dem aber so nicht ist, ist es auch nicht verboten. Man musste gezielt seitens FIA ein Verbot aussprechen, um den Teams die Nutzung zu untersagen, denn ansonsten hätte man einfach weitermachen dürfen, da man sich im legalen Bereich bewegt.

Und ich weiß nicht was da gefährlich sein soll. Da würde ich eher Kers und DRS nennen. Aber da den Mist ja die FIA selbst zu verantworten hat, hält man da natürlich die Beine still.

Du verstehst es einfach nicht. Die Teams haben deswegen kein Protest eingelgt weil die FIA gesagt hat, das sie sich der Sache annimmt und entsprechende Schritte einleiten wird. Ansonsten hätten die keinen Teams schon Protest eingelegt.
Und wenn brennende Autos nicht gefährlich sind, was denn dann bitte?

Wo gibbed Brennende Autos?

Einmal Heidis Karre, aber sonst.....
Bild

Deichgraf hat geschrieben:

Whitmarch äußerte sich letztes Jahr mal nach einem Straight-Line-Test "Ich wollte, dass sie mir die Grenzen aufzeigen. Sie sollten das Ding zum Brennen bringen..." Und dass Mercedes damit große Probleme hatte ist auch verbrieft...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Was mich eigentlich viel mehr interessiert ist, ob Vettel dann immer noch so klar vor Webber fahren kann, es müsste ja eigentlich so sein, es sei denn, Webber findet auf wundersame Weise plötzlich wieder zu seiner alten Form zurück... :idea:

Reicht das nicht, oder muss es wirklich erst einen Toten geben bevor die Teams zur Besinnung kommen?

Funer hat geschrieben:
Was mich eigentlich viel mehr interessiert ist, ob Vettel dann immer noch so klar vor Webber fahren kann, es müsste ja eigentlich so sein, es sei denn, Webber findet auf wundersame Weise plötzlich wieder zu seiner alten Form zurück... :idea:

;) Haben eigentlich beide fahrer in einem team das gleiche motormapping oder wird das individuell fuer jeden von seinen renningenieuren erstellt??

Funer hat geschrieben:

Reicht das nicht, oder muss es wirklich erst einen Toten geben bevor die Teams zur Besinnung kommen?

mein Gott, ist das das neue Totschlagargument.
gebt denen Bobbycars, dann tut sich keiner weh....

indalo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

;) Haben eigentlich beide fahrer in einem team das gleiche motormapping oder wird das individuell fuer jeden von seinen renningenieuren erstellt??

Ich hätte die Frage auch so formulieren können, habe aber absichtlich darauf verzichtet... :D
Die nächsten Rennen werden uns die Antwort geben.

Funer hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Ich hätte die Frage auch so formulieren können, habe aber absichtlich darauf verzichtet... :D

:| Aber eine aufklaerende antwort auf meine frage wuerde ich schon begruessen...oder weiss das niemand??

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2011

Funer hat geschrieben:
Du verstehst es einfach nicht. Die Teams haben deswegen kein Protest eingelgt weil die FIA gesagt hat, das sie sich der Sache annimmt und entsprechende Schritte einleiten wird. Ansonsten hätten die keinen Teams schon Protest eingelegt.

Natürlich hätten sie :roll:

Man weiß also, dass die Teams seit zig Rennen mit angeblich illegaler Technik unterwegs sind, aber macht nix dagegen, weil irgendwer sich dem annehmen will. Dabei weiß man seit eh und je, dass man nur mit Einspruch oder Protest gegen Rennwertungen etwas zählbares erreichen kann. Und all das ist nicht geschehen. Wenn ich weiß, dass die Konkurrenz gegen Regeln verstösst, dann würde ich doch alles dafür tun, dass diese sanktioniert werden.

Da es sich hierbei aber einfach nur wieder mal um eine clevere Ausnutzung von Regellücken handelt, kann man die Teams auch nicht wirklich dahingehend bestrafen. Von demher ist es auch albern von Illegal zu sprechen.

Die FIA muss etwas explizt verbieten, da ansonsten die Teams fröhlich weitermachen können - und das völlig legal. So gesehen beim Doppeldiffusor oder auch dem F-Duct. Nur das man da wenigstens bis Saisonende gewartet hat und nicht mittendrin.

Funer hat geschrieben:
Und wenn brennende Autos nicht gefährlich sind, was denn dann bitte?

Funer hat geschrieben:

Warum verbietet man dann kein Kers? Das hat im Gegensatz zum Motormapping schon Verletzte zu verantworten!

Und hier von Toten zu sprechen, weil einmal der Auspuff überhitzte :roll:

Wir sehen in jeder Saison zig Motorschäden, wo soviel Hitze bei erzeugt wird, dass Chassi-Teile anfangen zu brennen.

Früher wurde über Jahre hinweg bei den Stopps getankt und da gab es auch immer wieder Szenen, wo die Autos in Flammen standen - und kaum einer hat da wegen der Sicherheit geschrien.

Also komm jetzt bitte nicht mit solch Albernheiten an :roll:

indalo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

:| Aber eine aufklaerende antwort auf meine frage wuerde ich schon begruessen...oder weiss das niemand??

Mich quält seit langen eine ähnliche Frage.

Vielleicht kannst du ja eine aufklärende Antwort liefern. Fahren bei Ferrari beide mit dem gleichen Motormapping?

indalo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Die nächsten Rennen werden uns die Antwort geben.[/quote]
:| Aber eine aufklaerende antwort auf meine frage wuerde ich schon begruessen...oder weiss das niemand??[/quote]

Das mit dem Motor mapping ist eine ziemlich aufwendige Sache und sehr belastend für die Motoren
Norbert Haug hat mal erklärt, dass sie viele Motoren auf dem Prüfstand verloren haben, bis man die richtige Lösung fand
also ich schätze mal dass es keine verschiedenen Einstellungen pro Team gibt
Webber hatte einen Vorteil als das engine-mapping und der overrun mit den heissen Auspuffgasen noch nicht 100% funktionierte und der Fahrer selbst den Gasfluss steuern musste, Webber hatte da angeblich eine ziemlich gute Technik entwickelt mit dem "Zwischengas" das Vettel nie so gut wie Webber hinbekam
Seit Mitte der Saison letzes Jahr, hat RedBull es geschafft das Systhem so zu optimieren, dass Webbers Technik überflüssig wurde, und Vettel den grösseren Vorteil aus dem neuen Systhem ziehen konnte.
Ausserdem scheint Sebastian beser mit den Pirelli Reifen zurecht zu kommen, was auch zu seinem Abstand zu Webber beiträgt

Ich vermute mal der Abstand zwischen den Beiden könnte etwas kleiner werden, aber Vettel wird weiterhin die Nase vorne haben
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
Webber hatte einen Vorteil als das engine-mapping und der overrun mit den heissen Auspuffgasen noch nicht 100% funktionierte und der Fahrer selbst den Gasfluss steuern musste, Webber hatte da angeblich eine ziemlich gute Technik entwickelt mit dem "Zwischengas" das Vettel nie so gut wie Webber hinbekamn

Gibts diesbezüglich irgendwelche Quellen oder woher stammen diese Infomationen?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein