Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regelwerk nun festgelegt

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 22. März 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Das Regelwerk für 2008 ist nun festgelegt: Was sagt ihr dazu?

Keine Ahnung, wo stehen sie denn ?

die werden morgen veröffentlicht.
ich geh mla von aus, das es dann wie folgt aussieht:

diesen cd*haumichtod* wing, der extrem *böses Wort* aussieht
einheits ecu (motorensteuerung)
elektronik ebenso
slicks
chassiskauf von fremden teams erlaubt
motor muss 3 oder 4 rennen halten
...

meiner meinung nach das ende der formel1.

wird wohl kaum einer der großen konzerne bis nächste woche sich dazu bereit erklären und da mitmachen.

Glückwunsch Mosley !

--- zensiert --- :twisted: :twisted:
Burti gegen Irvine - den kanner nicht halten AAHHHH !
*Jacques Schulz 2001 Belgien GrandPrix*

dass die einstiegshürde für privatteams gesenkt wird, finde ich gut, also dass diese hohe kaution wegfällt. auch, dass reine motorenlieferanten mehr teams beliefern dürfen, als die hersteller, die selbst ein team haben, finde ich gut. wobei da die begrenzung auf maximal 12 teams irgendwie seltsam ist - da rechnet wohl schon einer fest mit dem ausstieg einiger hersteller. auch positiv finde ich, dass die einstimmigkeit bei der technischen arbeitsgruppe entfällt.
die motoren-regel ist dagegen bescheuert, genauso wie die haltbaren getriebe. damit wird man wohl mindestens einen hersteller vergraulen können.
ach ja, die einschreibefrist.. da wirds in den nächsten tagen wohl noch mal spannend. aber was, wenn nun alle bisherigen teams unterschreiben (sind ja dann 11) und man nur noch ein weiteres zulässt, 2007 dann aber ein, oder mehrere hersteller, aussteigen?

surscot hat geschrieben:
meiner meinung nach das ende der formel1.

das finde ich auch!

Mir tat es richtig weh, dieses neue Regelwerk zu lesen. Wieso dieser Schnickschnack mit Zusatzgewichten? Ich bin sowieso dagegen dass man Motoren nicht wechseln darf. Früher gings ja auch ohne, und da wurde im Training noch gefahren. ich hoffe schwer, das dieses Regelwerk nicht die Endfassung ist.

Das Einfrieren der Motorenentwicklung ist ein Witz. Eine Formel 1 ohne Weiterentwicklung ist für mich undenkbar. Klar kann es dem Fan egal sein, ob der Motor 700 oder 900 PS hat. Aber es nimmt dem Ganzen doch ein wenig die Spannung. Schließlich gehört das um die Wette entwickeln einfach dazu. Dass man dem ganzen Grenzen setzen muss, das ist keine Frage, aber nicht auf diese Art und Weise. Man sollte sich darum bemühen eine Lösung zu finden, die der Spannung nicht so sehr schadet.

ist ja vielleicht auch nur so extrem, um die hersteller endlich zur unterschrift zu bewegen. wenn die unterschrieben haben, können die wohl dann, das reglement in der technischen arbeitsgruppe überarbeiten - hoffe ich zumindest mal..

das ist ja auch ein highlight oder:

Artikel 154)d) Wenn die Rennleitung das Signal gibt, dass das Safety-Car auf die Strecke gehen wird, darf unter Androhung einer Stop-and-Go-Strafe von zehn Sekunden kein Fahrer mehr an die Box kommen. Erst wenn sich das gesamte Feld hinter dem Safety-Car eingefädelt hat, steht die Boxengasse wieder offen. Wer beim Signal für eine Safety-Car-Phase bereits an der Box steht, muss freilich nicht mit Konsequenzen rechnen. Offen ist derzeit noch, wie die Rennleitung mit einem Fahrer umgehen wird, der zwecks Nachtanken an die Box kommen muss.

ich hätte ja nix dagegen, wenn die f1 zusammen bleibt, aber bei dem reglement hoff ich, daß die hersteller da nicht mitmachen und eine eigene serie mit einem reglement, das der königsklasse angemessen ist aufziehen....

-|EisMann|- hat geschrieben:
wenn die unterschrieben haben, können die wohl dann, das reglement in der technischen arbeitsgruppe überarbeiten - hoffe ich zumindest mal..

Ich denke nicht, dass sich auch nur ein Hersteller der Hoffnung hingibt, auf irgendeine Weise die Regeln der Formel Max beeinflussen zu können.

Ich sehe unter diesen Voraussetzungen zumindest für Honda, Toyota, Mercedes und auch BMW keinerlei sportlichen Sinn mehr darin, in dieser Serie aktiv zu sein. Hoffentlich unterschreiben sie (und damit auch Renault) NICHT.

Wo steht denn etwas von "Neuem Regelwerk"???

Anzumerken ist, dass es sich noch nicht um das definitive Reglement handelt, sondern lediglich um Vorschläge, die von der FIA gemacht wurden. Jene Teams, die sich rechtzeitig für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2008 anmelden, haben bis Ende Juni 2006 Mitspracherecht im Gestaltungsprozess der endgültigen Regeln. Dafür wird die Sportliche Arbeitsgruppe gegründet, in der von jedem teilnehmenden Team ein Vertreter eine Stimme hat.

Da ist noch viel Raum für Verhandlungen. Wer sich rechtzeitig einschreibt, kann entsprechend die Regeln mitgestalten. Teams, die es nicht für nötig halten, den Einschreibetermin einzuhalten, müssen eben abwarten, was kommt.

Gut finde ich die 15kg-Regel. Das ist fair und eindeutig besser als die Strafversetzung um 10 Plätze. Wie man ja zuletzt gesehen hat.

Zustzgewichte für Getriebe und Motorwechsel gefallen mir nicht, die 10 Startplätze sind da die angemessenere Strafe, zumal sie dafür sorgen dass sich die betroffenen Fahrer wieder nach vorne arbeiten müssen und das Rennen dadurch spannender wird.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Artikel 43) Jeder Automobilhersteller darf maximal zwei Teams mit Motoren ausrüsten. Dies gilt jedoch nicht für unabhängige Unternehmen wie beispielsweise Cosworth.

Was heißt das dann ?

Ferrari und noch ein Team

der Rest dann mit Cosworth, da sich die Werke bei solchen regeln wohl zurückziehen werden.
Aber was ist dann der Rest ?

Midland und Super Aguri

MilleMiglia hat geschrieben:
Da ist noch viel Raum für Verhandlungen. Wer sich rechtzeitig einschreibt, kann entsprechend die Regeln mitgestalten. Teams, die es nicht für nötig halten, den Einschreibetermin einzuhalten, müssen eben abwarten, was kommt.

Das ist doch wohl ein Witz, wenn man eingeschrieben ist muss man sich den Spinnereien der Formel Max unterwerfen, man gibt seine komplette Verhandlungsposition auf und kann nicht mal mehr sagen "Na gut, dann mache ich halt nicht mit.".

Und ja, ich verstehe, dass die Teams in der Technik-Komission die Regeln disktuieren können, aber das muss von anderen Gremien abgesegnet werden, in denen die FIA direkt oder indirekt die Kontrolle hat und damit der olle Max.

NEIN zur Formel Max![/b]

automatix hat geschrieben:
ich hätte ja nix dagegen, wenn die f1 zusammen bleibt, aber bei dem reglement hoff ich, daß die hersteller da nicht mitmachen und eine eigene serie mit einem reglement, das der königsklasse angemessen ist aufziehen....

...finde ich auch. Sollen die Hersteller doch ein eigenes Marketing-Kasperletheater aufziehen a la DTM.

Dann können sich wieder richtige Rennteams entfalten, die ihre Triebwerke von unterschiedlichen Herstellern kaufen und völlig frei von Marketingzwängen echten Rennsport liefern. Die FIA ist eigentlich auf dem besten Weg dorthin. Der Wegfall der Einschreibegebühren ist ein wichtiger Schritt. Die Kostenbremse und elektronische Einheitsteile ein weiterer.
Teams wie RedBull und Midland dürften sich damit bestimmt anfreunden können.

ach ja, die einschreibefrist.. da wirds in den nächsten tagen wohl noch mal spannend. aber was, wenn nun alle bisherigen teams unterschreiben (sind ja dann 11) und man nur noch ein weiteres zulässt, 2007 dann aber ein, oder mehrere hersteller, aussteigen?

Die Einschriebefrist ist ja für 2008. Wenn die Hersteller jetzt unterschreiben, sind sie ja verpflichtet 2008 mitzufahren. Die FIA wird wohl schon eine hoch genügend hoch liegende Strafe haben um die Teams dann auch zur Vertragserfüllung zu bewegen. :-P
FÜNF IST TRÜMPF

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Übrigens finde ich es klasse von der FIA, die Korrespondenz zwischen den Teams und Mosley öffentlich zu machen. So kann jeder selbst aus erster Hand nachlesen, was eigentlich genau geschrieben wurde.

Die Teams haben es selbst in der Hand, die kommenden Regeln selbst mitzugestalten.

shoemaker hat geschrieben:

Die Einschriebefrist ist ja für 2008. Wenn die Hersteller jetzt unterschreiben, sind sie ja verpflichtet 2008 mitzufahren. Die FIA wird wohl schon eine hoch genügend hoch liegende Strafe haben um die Teams dann auch zur Vertragserfüllung zu bewegen. :-P

genau, für 2008. wer weiss aber schon 2006, was bis 2008 werden wird? also muss ein hersteller jetzt unterschreiben, falls er 2008 dabei sein will, auch wenn er nicht wirklich 100%ig weiß, ob er 2008 dabei sein kann - welches team kann das schon mit sicherheit sagen? weiss z.b. der didi, ob er bis dahin nicht an pepsi verkauft? dann kauft sich halt der jeweilige konzern raus, oder macht sein werk in sindelfingen dicht *ups* und pocht auf höhere gewalt.

Die Planung der Autokonzerne reicht sicher bis ins Jahr 2008, so dass man von denen auch erwarten kann sich jetzt zu entscheiden.

Ich erwarte aber dass kein Hersteller bis nächsten Freitag unterschreibt.
Der eine oder andere wird sich zum Ausstieg entscheiden, die andern im April Mia dazukommen. Denn selbst wenn Direxiv und Prodrive kommen haben ja noch 4 Hersteller Platz.
FÜNF IST TRÜMPF

Finde ich gut, daß sich Max nicht von den Herstellern erpressen läßt! Ist sicherlich der richtige Weg. Auch die verkürzten und vereinfachten Entscheidungsfindungen durch einfache Mehrheit sind sicherlich positiv zu bewerten. Natürlich setzt er die 5 Hersteller (Mercedes, BMW, Honda, Toyota und Renault) unter Druck und zwingt sie endlich zum handeln - wenn sie gehen wollen, können sie das gerne tun. Vielleicht traut sich dann ja der eine oder andere in die DTM. Die ganze Farce mit der GPMA muß endlich beendet werden, denn ohne Rennstrecken, ohne TV-Übertragung, etc. interessiert es niemanden, was die GPMA will. Es geht letztlich nur ums Geld und das Ecclestone-Angebot ist fair, denn schließlich verdienen einige Teams bereits heute ordentliches Geld. Und die anderen arbeiten halt einfach schlecht...

Besonders positiv ist das Testlimit sowie die geringere Einstiegshürde für neue Teams (Kaution) - das Handikap für frühzeitigen Tausch von Motor und Getriebe gefällt mir besser als eine Rückversetzung. Zudem ist es durch die Strategie einfacher wieder wettzumachen. Über das Einfrieren der Motorenentwicklung kann man allerdings streiten, das Risiko einer Fehlentwicklung würde sich über 3 Saisons erstrecken. Da wird es sicherlich noch eine Überarbeitung geben, daß man eine begrenzte Zahl von Motoren-Updates bringen kann.

Insgesamt aber ein durchaus gelungener Entwurf, denn die Hersteller hatten lange genug Zeit ihre Ideen und Vorschläge zu präsentieren, genutzt haben sie die Chance nicht. Und es wird keiner gezwungen in der Formel-1 zu bleiben, Bernie und Max haben die Hersteller nicht gelockt, sie sind von selbst gekommen, weil es eine attraktive und medienwirksame Plattform für den Wettbewerb ist und es würde mich wundern, wenn eine Herstellerserie mehr Erfolg hätte. Was Hersteller mit einer Rennsportserie machen sieht man am Besten am Beispiel DTM...

Meiner Meinung nach macht Max Mosley die Formel1 mit seinen ständigen Regeländerungen vollkommen kaputt! Die Formel1 ist doch wesentlich mehr als einfach nur Motorsport! Sie ist vor allem auch High-Tech und verschwenderischer Umgang mit Geld! Allein schon, dass das Weiterenrwickeln von Motoren von 2008 bis 2010 verboten wird ist ein Witz! Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass das Design der 2008er Motoren noch dieses Jahr eingereicht werden muss! Das heißt dann wohl, dass 2007 mit besseren Motoren gefahren wird als 2008! Genauso schwachsinnig ist, dass ein Werk max. 2 Teams mit Motoren ausrüsten darf, unabhängige Hersteller wie Cosworth, Judd oder Zytek so viele Teams ausrüsten dürfen wie sie wollen. All das kann doch nicht Mosleys Ernst sein!!! Das einzig positive was ich am neuen Regelment finden kann, ist das die Einschreibegebühr in Höhe von 48 Mio. $ ersatzlos gestrichen worden ist!

was, wenn nun alle bisherigen teams unterschreiben (sind ja dann 11) und man nur noch ein weiteres zulässt, 2007 dann aber ein, oder mehrere hersteller, aussteigen?

Das ist die Antwort:
Nennungen nach Ablauf der dafür vorgesehenen Frist werden von der FIA nur berücksichtigt, wenn noch Startplätze verfügbar sind.

Ich denke ihr seht alle zu schwarz. Das ist doch wieder bloß einVorschlag, wie er schon Mal vor ein paar Monaten veröffentlcht wurde. Und ich muss dagen, dass diese Regeln gar nicht so schlecht sind, bis auf das eingefrieren der Motoren. Ich bleib Mal optimistisch, noch ist ja die Entscheidung nicht gefallen. Gut finde ich hingegen das Testlimit.

Genauso schwachsinnig ist, dass ein Werk max. 2 Teams mit Motoren ausrüsten darf, unabhängige Hersteller wie Cosworth, Judd oder Zytek so viele Teams ausrüsten dürfen wie sie wollen. All das kann doch nicht Mosleys Ernst sein!!!

Finde ich nicht. Damit schließt er schon Mal ausd, dass es künftig noch zu C und D Teams kommen wird. B Teams reichen da schon. Denn wie sagt man so schön: Die Hersteller geben ihr Geld immer irgendwie aus.

Nächste

Zurück zu Allgemein