carma hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich frag dich jetzt, wo war mosley, als die kleinen teams alle aufgeben mußten? (ich sags dir, er und bernie waren damit beschäftigt, die hersteller zu hofieren, um ihren f1 zirkus an der börse zu versilbern).
Ich würde mal sagen, daß Du im falschen Film bist. Bernie und Max haben keinen der Hersteller hofiert, Mercedes & Co wollen auf jeden Fall und mit allen Mitteln in die Formel-1. Wie wenig man sich auf sie verlassen kann, sieht man sehr schön an der DTM (sagte ich schon mehrfach) oder der FIA-GT-Serie. Und wenn die Hersteller tatsächlich mehr Einfluß haben möchten, warum haben sie den drei Banken nicht 75% der Formel-1 abgekauft?
jetzt, wo mit mercedes, bmw, honda, toyota, renault und ferrari 6 große hersteller unterwegs und mit red bull und midland zwei anderweitige großkonzerne in der f1 dabei sind und eigentlich nur noch williams und superaguri echte privatteams sind erinnert man sich dran, daß die f1 (die ja eigentlich als hersteller serie begonnen hat) die privatteams braucht?
Ferrari ist kein Großkonzern, FIAT gehören nur 30% an Ferrari. Insofern ist das berechtigterweise ein Sonderfall! Und Red Bull kann man weder vom Umsatz, noch von der Unternehmesgröße mit Konzernen wie den genannten Automobilherstellern vergleichen.
zudem sind es ja nicht nur die technischen regeln, mit denen mosley die f1 zerstört - es gibt auch andere dinge, wie z.b. das verbot des jubelns auf den zaun (bei dem in 50 jahren f1 wohl noch nix passiert ist)
Das Trikotausziehen nach einem Tor im Fußball ist auch verboten, dadurch ist kein einziges Fußballspiel besser oder schlechter geworden und ich kann auch nicht erkennen, wie das Jubelverbot am Zaun ein Rennen verbessern oder verschlechtern sollte...
oder das verbot der boxenstops zu beginn einer saftycarphase - oder als neuer klassiker, das strafgewicht - wer pech hat, darf dann mit 30 oder mehr kilo zusatzgewicht rumfahren (und jedes team muß wohl einen platz dafür mitkonstruieren)
Die Ingenieursleistung dürfte für alle Teams machbar sein, ein Platz für Zusatzgewichte zu finden, dürfte kein Problem sein, schließlich haben damit in den letzten Jahren ohnehin alle gearbeitet, um die Balance des Autos verändern zu können. Und in Punkto Boxenstop vor der Safetycar-Phase: wir wollen doch, daß der schnellste das Rennen gewinnt und nicht derjenige mit dem meisten Glück?
ich bin gespannt, ob cosworth wirklich lust hat motoren für 10 f1 teams zu bauen....
Da würde ich drauf wetten! Zumal wenn dann mindestens 9 Teams dafür bezahlen würden. Schließlich rüsten die auch die ChampCars aus. Die würden sich über viele neue Kunden- und Partnerteams sicherlich freuen und ließe die Kassen klingeln...
ich bin schon im richtigen Film - grad mitte der 90er Jahre, als der Trend Privatteam langsam aber sicher aus der Mode kam suchten Mosley und Bernie händeringend nach Herstellern, grad nach dem Renaultausstieg 97 - da wäre einguter Zeitpunkt gewesen mit einen neuen Motorenreglement einen kostengünstigen Motor zu schaffen, da wären noch Teams wie Tyrell, Arrows, Benetton, Prost, Jordan, Minardi dagewesen, die mit einem billigen Motor hätten überleben können - aber es wurde an den Reifen gedoktort, an der sauteuren Aerodynamik und die echten Probleme wurden kleingeredet - und versucht, die F1 an die Börse zu bringen - und nebenbei wurden Hersteller wie BMW, Toyota oder auch die echte Rückkehr von Honda von Bernie gelockt, um seine F1 für Investoren attraktiver zu machen - daß der Börsengang dann doch nie was wurde wußte da ja noch keiner. (und die DTM/ITC ist ja laut Opel damals an der Fia verreckt - ich bin da zwar anderer Meinung gewesen, aber egal - aber interessant war es schon, daß sowohl dtm als auch die fia gt ohne fia gut funktioniert hatten....)
und trikotausziehen im Fußball hat auch nie jemanden gestört, aber der gute sepp blatter zeigt ja auch mosleysche tendenzen....
und das Jubelverbot am Zaun verbessert nicht die Rennen, aber es macht die F1 wieder ein Stück steriler - wie das Verbot des Trikotausziehens beim Fußball
und daß bei einer Saftycarphase immer irgendeiner bevorzugt ist war schon immer so, man kann den Zufallsfaktor aus dem Rennsport nunmal nicht eliminieren - und das wird ja auch in Zukunft nicht anders sein - jeder zweite Fahrer eines Teams wird der angeschissene sein, weil er entweder den ganzen Boxenstopp lang warten muß oder eben eine Runde mehr hinter dem Saftycar nachfahren muß....
und das ganze haltbarkeitszeugs muß man ja nicht mehr groß reden, malaysia hat ja gezeigt, wie blöde das ist....