Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regelwerk nun festgelegt

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 22. März 2006

Cosworth-F1 hat geschrieben:
Das einzig positive was ich am neuen Regelment finden kann, ist das die Einschreibegebühr in Höhe von 48 Mio. $ ersatzlos gestrichen worden ist!

Wieso das denn? du sasgt doch selbst, die Formel 1 bedeutet verschwenderischer Umgang mit Geld. Dann könnte man ja auch den "Eintrittspreis" lassen. :wink:

Max Mosley macht einen guten Job. Er lässt sich nicht von den Herstellern auf der Nase herumtanzen und behält die Fäden in der Hand.

Formel 1 ist nicht nur das Wettrüsten, was in den letzten Jahren vor allem von den Herstellern ausgefochten wurde. Formel 1 war schon immer auch eine Rennserie für kleinere Rennteams.
Mit den Schritten, die jetzt eingeläutet wurden, wird exakt dies auch wieder möglich. Kleine, feine Teams, die mit einem überschaubaren und vor allem finanzierbaren Budget erfolgreich mitmischen können und nicht nur, wie zuletzt, beim Spiel der Großen teilnehmen durften.

Wen das einigen Herstellern nicht passt, so können sie ja gehen. Es ist eh nicht so gut, auf deren langfristige Teilnahme zu hoffen. Ihre Aufsichtsräte werden genau verfolgen, für was sie die Millionen ausgeben. Bleibt der Erfolg aus, so werden sie schnell die Kostenbremse ziehen und sich aus der F1 zurückziehen. Oder wie bei Renault: sie gewinnen einmal, probieren die Titelverteidigung und dann ziehen sie sich zurück und suchen einen anderen Marketing-Spielplatz.

Die Formel1 ist doch wesentlich mehr als einfach nur Motorsport! Sie ist vor allem auch High-Tech und verschwenderischer Umgang mit Geld!

Das mag solange funktionieren, wie sich die Hersteller es leisten können. Am Beispiel der DTM/ITC hat man sehr schön gesehen, was (und wie schnell es) passiert, wenn das Budget nicht mehr vorhanden ist. Das ist ja typischerweise ein Posten im Marketingbudget der Hersteller und es paßt nicht so wirklich zusammen, wenn man tausende Mitarbeiter freisetzt um Kosten zu sparen, um die Millionen dann in der Formel-1 durch den Auspuff zu jagen. Das sollte eigentlich jedem einleuchten. Selbst die Hersteller selbst wollen ja sparen, sie wissen nur nicht wo sie anfangen mögen...

Allein schon, dass das Weiterenrwickeln von Motoren von 2008 bis 2010 verboten wird ist ein Witz! Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass das Design der 2008er Motoren noch dieses Jahr eingereicht werden muss! Das heißt dann wohl, dass 2007 mit besseren Motoren gefahren wird als 2008!

Das wird ein kritischer Punkt sein, weil alle dann eher konservative Lösungen/Design einreichen werden, um nicht die nächsten 3 Jahre nur hinterherzufahren. Auch würde es dem Wettbewerb nachhaltig schaden, da somit natürlich die siegreichen Phasen einzelner Teams künstlich verlängert würden. Ich denke, daß es hier noch Nachbesserungen geben wird und noch Ergänzungen die Ausgeglichenheit der Wettbewerbschancen sicherstellen werden.

Genauso schwachsinnig ist, dass ein Werk max. 2 Teams mit Motoren ausrüsten darf, unabhängige Hersteller wie Cosworth, Judd oder Zytek so viele Teams ausrüsten dürfen wie sie wollen.

Und Ferrari! ;-) Denn die sind per Definition kein großer Automobilhersteller. Mehr als 2 Teams können die Hersteller aber schon aus logistischen Gründen nicht ausrüsten, zumindestens nicht nach dem heutigen Stand der Dinge. Das mag rein theoretisch möglich sein, wenn die Motoren(weiter)entwicklung eingefroren wird, aber will man wirklich beispielsweise 5 Mercedes-Teams und 5 Toyota-befeuerte Wagen haben? Außerdem ist somit der Anreiz für noch nicht in der F1 vertretene Motorenhersteller größer, ein Engagement voranzutreiben. Und Cosworth muß ja auch irgendwovon leben... ;-)

Ich guck mir sowieso keine Autos mit CDG-Wing an, von daher ists mir schei?!egal welchen Schwachsinn Mosley noch anzettelt. Kommt der CDG bin ich weg.

Und an gedrosselten Langsteckenmotoren hab ich auch kein Interesse, ebenso wie an diesem Rennspritquali dessen Ergebnis dann noch nichtmal die Startaufstellung wiederspiegelt.

Schade dass Leute wie Montoya, Alonso, Räikönnen und diverse andere Ihre Zeit in dieser Klapserformel verschwenden,.....,offensichtlich mangelt es an Alternativen.

Dem Fan bleibt vorerst aber wenigstens die MotoGP.

idS

MilleMiglia hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich hätte ja nix dagegen, wenn die f1 zusammen bleibt, aber bei dem reglement hoff ich, daß die hersteller da nicht mitmachen und eine eigene serie mit einem reglement, das der königsklasse angemessen ist aufziehen....

...finde ich auch. Sollen die Hersteller doch ein eigenes Marketing-Kasperletheater aufziehen a la DTM.

Dann können sich wieder richtige Rennteams entfalten, die ihre Triebwerke von unterschiedlichen Herstellern kaufen und völlig frei von Marketingzwängen echten Rennsport liefern. Die FIA ist eigentlich auf dem besten Weg dorthin. Der Wegfall der Einschreibegebühren ist ein wichtiger Schritt. Die Kostenbremse und elektronische Einheitsteile ein weiterer.
Teams wie RedBull und Midland dürften sich damit bestimmt anfreunden können.

das sind ja auch echte rennteams....

shoemaker hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
ach ja, die einschreibefrist.. da wirds in den nächsten tagen wohl noch mal spannend. aber was, wenn nun alle bisherigen teams unterschreiben (sind ja dann 11) und man nur noch ein weiteres zulässt, 2007 dann aber ein, oder mehrere hersteller, aussteigen?

Die Einschriebefrist ist ja für 2008. Wenn die Hersteller jetzt unterschreiben, sind sie ja verpflichtet 2008 mitzufahren. Die FIA wird wohl schon eine hoch genügend hoch liegende Strafe haben um die Teams dann auch zur Vertragserfüllung zu bewegen. :-P

und die teams, die ja laut mosley schlange stehen müssen dann doch draußen bleiben?

MilleMiglia hat geschrieben:
Das einzig positive was ich am neuen Regelment finden kann, ist das die Einschreibegebühr in Höhe von 48 Mio. $ ersatzlos gestrichen worden ist!

Wieso das denn? du sasgt doch selbst, die Formel 1 bedeutet verschwenderischer Umgang mit Geld. Dann könnte man ja auch den "Eintrittspreis" lassen. :wink:

Max Mosley macht einen guten Job. Er lässt sich nicht von den Herstellern auf der Nase herumtanzen und behält die Fäden in der Hand.

Formel 1 ist nicht nur das Wettrüsten, was in den letzten Jahren vor allem von den Herstellern ausgefochten wurde. Formel 1 war schon immer auch eine Rennserie für kleinere Rennteams.
Mit den Schritten, die jetzt eingeläutet wurden, wird exakt dies auch wieder möglich. Kleine, feine Teams, die mit einem überschaubaren und vor allem finanzierbaren Budget erfolgreich mitmischen können und nicht nur, wie zuletzt, beim Spiel der Großen teilnehmen durften.

Wen das einigen Herstellern nicht passt, so können sie ja gehen. Es ist eh nicht so gut, auf deren langfristige Teilnahme zu hoffen. Ihre Aufsichtsräte werden genau verfolgen, für was sie die Millionen ausgeben. Bleibt der Erfolg aus, so werden sie schnell die Kostenbremse ziehen und sich aus der F1 zurückziehen. Oder wie bei Renault: sie gewinnen einmal, probieren die Titelverteidigung und dann ziehen sie sich zurück und suchen einen anderen Marketing-Spielplatz.

ich frag dich jetzt, wo war mosley, als die kleinen teams alle aufgeben mußten? (ich sags dir, er und bernie waren damit beschäftigt, die hersteller zu hofieren, um ihren f1 zirkus an der börse zu versilbern).
jetzt, wo mit mercedes, bmw, honda, toyota, renault und ferrari 6 große hersteller unterwegs und mit red bull und midland zwei anderweitige großkonzerne in der f1 dabei sind und eigentlich nur noch williams und superaguri echte privatteams sind erinnert man sich dran, daß die f1 (die ja eigentlich als hersteller serie begonnen hat) die privatteams braucht?
sorry, dafür ist es zu spät....

zudem sind es ja nicht nur die technischen regeln, mit denen mosley die f1 zerstört - es gibt auch andere dinge, wie z.b. das verbot des jubelns auf den zaun (bei dem in 50 jahren f1 wohl noch nix passiert ist) oder das verbot der boxenstops zu beginn einer saftycarphase - oder als neuer klassiker, das strafgewicht - wer pech hat, darf dann mit 30 oder mehr kilo zusatzgewicht rumfahren (und jedes team muß wohl einen platz dafür mitkonstruieren)

ich bin gespannt, ob cosworth wirklich lust hat motoren für 10 f1 teams zu bauen....

Leute, ihr seht das alle zu schwarz. So wie ihr das hier schreibt, wird es nie werden!

-|EisMann|- hat geschrieben:
ach ja, die einschreibefrist.. da wirds in den nächsten tagen wohl noch mal spannend. aber was, wenn nun alle bisherigen teams unterschreiben (sind ja dann 11) und man nur noch ein weiteres zulässt, 2007 dann aber ein, oder mehrere hersteller, aussteigen?

Die Einschriebefrist ist ja für 2008. Wenn die Hersteller jetzt unterschreiben, sind sie ja verpflichtet 2008 mitzufahren. Die FIA wird wohl schon eine hoch genügend hoch liegende Strafe haben um die Teams dann auch zur Vertragserfüllung zu bewegen. :-P

und die teams, die ja laut mosley schlange stehen müssen dann doch draußen bleiben?

Nein, ich glaube kaim dass alle fünf Hersteller für 2008 in der F1 bleiben, ich rechne eher mit dreien. Dann könnten ja drei neue Privatteams wie Prodrive, Direxiv und ein weiteres dazukommen.
Und wenn sich jetzt tatsächlich alle 5 Hersteller für 2008 einschreiben, einer aber dann doch gehen will, wird die FIA das bestimmt auch zulassen falls sie ein neues Privatteam in der Hinterhand hat.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Das schlimmste finde ich, dass die Motoren drei Jahre nicht weiterentwickelt werden dürfen. Lächerlich.

ich frag dich jetzt, wo war mosley, als die kleinen teams alle aufgeben mußten? (ich sags dir, er und bernie waren damit beschäftigt, die hersteller zu hofieren, um ihren f1 zirkus an der börse zu versilbern).

Ich würde mal sagen, daß Du im falschen Film bist. Bernie und Max haben keinen der Hersteller hofiert, Mercedes & Co wollen auf jeden Fall und mit allen Mitteln in die Formel-1. Wie wenig man sich auf sie verlassen kann, sieht man sehr schön an der DTM (sagte ich schon mehrfach) oder der FIA-GT-Serie. Und wenn die Hersteller tatsächlich mehr Einfluß haben möchten, warum haben sie den drei Banken nicht 75% der Formel-1 abgekauft?

jetzt, wo mit mercedes, bmw, honda, toyota, renault und ferrari 6 große hersteller unterwegs und mit red bull und midland zwei anderweitige großkonzerne in der f1 dabei sind und eigentlich nur noch williams und superaguri echte privatteams sind erinnert man sich dran, daß die f1 (die ja eigentlich als hersteller serie begonnen hat) die privatteams braucht?

Ferrari ist kein Großkonzern, FIAT gehören nur 30% an Ferrari. Insofern ist das berechtigterweise ein Sonderfall! Und Red Bull kann man weder vom Umsatz, noch von der Unternehmesgröße mit Konzernen wie den genannten Automobilherstellern vergleichen.

zudem sind es ja nicht nur die technischen regeln, mit denen mosley die f1 zerstört - es gibt auch andere dinge, wie z.b. das verbot des jubelns auf den zaun (bei dem in 50 jahren f1 wohl noch nix passiert ist)

Das Trikotausziehen nach einem Tor im Fußball ist auch verboten, dadurch ist kein einziges Fußballspiel besser oder schlechter geworden und ich kann auch nicht erkennen, wie das Jubelverbot am Zaun ein Rennen verbessern oder verschlechtern sollte...

oder das verbot der boxenstops zu beginn einer saftycarphase - oder als neuer klassiker, das strafgewicht - wer pech hat, darf dann mit 30 oder mehr kilo zusatzgewicht rumfahren (und jedes team muß wohl einen platz dafür mitkonstruieren)

Die Ingenieursleistung dürfte für alle Teams machbar sein, ein Platz für Zusatzgewichte zu finden, dürfte kein Problem sein, schließlich haben damit in den letzten Jahren ohnehin alle gearbeitet, um die Balance des Autos verändern zu können. Und in Punkto Boxenstop vor der Safetycar-Phase: wir wollen doch, daß der schnellste das Rennen gewinnt und nicht derjenige mit dem meisten Glück?

ich bin gespannt, ob cosworth wirklich lust hat motoren für 10 f1 teams zu bauen....

Da würde ich drauf wetten! Zumal wenn dann mindestens 9 Teams dafür bezahlen würden. Schließlich rüsten die auch die ChampCars aus. Die würden sich über viele neue Kunden- und Partnerteams sicherlich freuen und ließe die Kassen klingeln...

Nein, ich glaube kaim dass alle fünf Hersteller für 2008 in der F1 bleiben, ich rechne eher mit dreien.

Laß mich raten: Mercedes (die wollen noch einen Titel), BMW (das Investment in Sauber muß sich rentieren, und der Erzrivale muß mindestens einmal besiegt werden) und Honda bleiben. Toyota wird sich aus der F1 genauso schnell zurückziehen wie damals wegen chronischer Erfolglosigkeit aus Le Mans und Renault wird feststellen, daß das bisherige Marketingkonzept nicht dabei hilft mehr Pkws zu verkaufen und sich dementsprechend nicht rechnet - die sind mit Cup-Rennen sicherlich auch besser bedient.

Dann könnten ja drei neue Privatteams wie Prodrive, Direxiv und ein weiteres dazukommen.

Penske! Penske! Penske! ;-)

Meiner Meinung nach wieder eines von Max sinnentleerten Versuchen die F1 restlos kaputt zu machen .

Wenn ,wie bei Massa zweimal der Motor vereckt und dann evetuell noch das Getriebe , dann wird es Zeit für ein neues Bauteil was an allen F1 vorgeschrieben werden sollte - die Hängerkupplung

Besonders abgefahren ist ja Artikel 41.
Bis Ende nächster Woche muss ich also wissen ob ich 2008 mein eigenes F1 Team betreiben möchte .Na da werd ich mich doch mal morgen auf den Weg machen damit ich am 24.ten um null Uhr null meine Bewerbuing in Paris abgeben kann. Denn man muss davon ausgehen das die aktuellen Teams alle melden werden also bleibt erst mal nur ein Teamplatz offen . Wer zuerst kommt malt zuerst -oder ? Kostet ja auch nix den die 300000 werden ja erst Ende 2007 fällig und bis dahin weiss ich ob meine Erbtante das zeitliche ..... ihr versteht !
Da ich als Team dann natürlich nur 30000 Test Km im Jahr testen darf muss ich mir überlegen ob ich nicht noch in einer anderen Serie starte .Ok als Hersteller hätte ich da Vorteile ,denn als Honda könnte ich die Komponenten meines F1 natürlich in jeder Herstellerklasse testen .
Dann muss ich natürlich ein extra Team gründen , die sogenannte Bridgestone After Group . ihr wisst schon die ,die den Japanern das Sushi mit 5 Atü in den Darmausgang pfeift damit ich auch ja die A Reifen von Bridgestone bekomme .
Was die Motoren betrifft bin ich allerdings noch ein bissel verwirrt .
Nehm ich Cosworth denn die dürften mich ja beliefern dann kann es passieren das die 2009 dicht machen weil sie pleite sind ,was mach ich dann ? Nehm ich Honda Power und die bauen gerade 2007 eine Kaffeemühle -was dann ? Was passiert wenn 2008 nicht mehr genug Motorenhersteller Lust auf die Formel Aldi haben ,kommen dann neue, die ihre Motoren auf den Stand 2007 zurück rüsten müssen ?
Fragen über Fragen und eine letzte Frage ganz zum Schluß

Ist Denken bei der FIA eigentlich laut Regelement verboten oder können die blos nicht anders ?????

Da ich als Team dann natürlich nur 30000 Test Km im Jahr testen darf muss ich mir überlegen ob ich nicht noch in einer anderen Serie starte .Ok als Hersteller hätte ich da Vorteile ,denn als Honda könnte ich die Komponenten meines F1 natürlich in jeder Herstellerklasse testen .

Neue Teams dürfen ja frei testen ohne Limit!

Man sieht hier ganz deutlich, dass der gute max ein alter, sehr verwirrter mann ist, der sich mal behandeln lassen soll. Ich bin der meinung, entweder sollen sich alle einschreiben und druck machen, also dann sind schon 11 teams belegt, und nur noch 1 kann kommen. Woller er doch immer mehr starter, limiert er es nun. Ich gehe davon aus, dass das ein altbekannter mosley trick ist, es spielt das wie immer vor, damit die hersteller bangen, wenn sie sich nicht einschreiben, ob sie einen platz bekommen. Ich finde aktuell mangelt es zu 70% bei mosley, aber beachtliche 30% ordne ich den herstellern zu, weil die mit sich alles machen lassen, sicher sitzt mosely am etwas längeren hebel, nur wenn sich alle zusammenschließen ist sein hebel abgebrochen, was will er tun, wenn keiner einen V8 baut? Sondern die team einen normale königsklasse haben wollen, auch ist nicht einmal ein gegenkandidat zur wahl da. Ich glaub auch nicht das mosely 09 geht, 1. wollte er schon mal und 2. warum sollte er das alles durchsetzten, wenn er geht, dann kommt ein anderer und macht es anderst. Oder, und damit zurück zum team, es soll sich keiner einschreiben, dann hat er seinen müll. Die müssen sich nur mal zusammentun, denn ich kenne keine einzige motorsportserie, wo ich mich nach saisonbeginn in die serie in 2 jahren einschreiben soll, der größste wahnsinn im motorsport.
Kimi Raikkonen

LotusFan hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wieder eines von Max sinnentleerten Versuchen die F1 restlos kaputt zu machen .

Vorurteile, Vorurteile, Vorurteile... mittlerweile ist er nach einigen Verwirrungen (schmalere Autos, Rillenreifen) wieder auf dem richtigen Weg!

Bis Ende nächster Woche muss ich also wissen ob ich 2008 mein eigenes F1 Team betreiben möchte .Na da werd ich mich doch mal morgen auf den Weg machen damit ich am 24.ten um null Uhr null meine Bewerbuing in Paris abgeben kann. Denn man muss davon ausgehen das die aktuellen Teams alle melden werden also bleibt erst mal nur ein Teamplatz offen . Wer zuerst kommt malt zuerst -oder ? Kostet ja auch nix den die 300000 werden ja erst Ende 2007 fällig...

Stell Dir vor, es gibt sogar schon einige Teams, die definitiv bis 2012 in der Formel 1 sind und das neue Concorde-Agreement unterzeichnet haben. Das scheint also durchaus möglich zu sein, etwas längerfristiger zu planen. Und: ja, ich denke auch, daß es dort einen Ansturm geben wird und die 12 Plätze schneller vergeben sein werden, als sich das mancher Automobilhersteller derzeit wünschen mag. Und sei es auch nur, um einen der begehrten 12 Plätze zu bekommen. Man darf da gespannt sein, wer sich alles melden wird...

Da ich als Team dann natürlich nur 30000 Test Km im Jahr testen darf muss ich mir überlegen ob ich nicht noch in einer anderen Serie starte.

Wenn die eine Serie zum Testen gründen wollen, können die ja gerne mehrere Millionen Kilometer pro Jahr testen - nur dann bitte in deren eigener Serie. Mir sind da Rennen doch lieber als Testfahrten...

Was die Motoren betrifft bin ich allerdings noch ein bissel verwirrt . Nehm ich Cosworth denn die dürften mich ja beliefern dann kann es passieren das die 2009 dicht machen weil sie pleite sind ,was mach ich dann ? Nehm ich Honda Power und die bauen gerade 2007 eine Kaffeemühle -was dann ? Was passiert wenn 2008 nicht mehr genug Motorenhersteller Lust auf die Formel Aldi haben ,kommen dann neue, die ihre Motoren auf den Stand 2007 zurück rüsten müssen ?

Die Gefahr einer Cosworth-Pleite ist ziemlich gering, zum einen machen die in vielen Bereichen gute Umsätze und zum anderen sind die beiden Eigentümer Kevin Kalkhoven und Gerald Forsythe keine armen Menschen. Und da Du ja offenbar von Kundenmotoren sprichst: Du kannst ja auch kurzfristige Verträge mit Optionen abschließen und so notfalls in den 3 Jahren den Motorenpartner bei Bedarf wechseln. Nur die Werksteams haben dann natürlich ein Problem... ;-)

Also ich glaube, dass mit dem Testen ist hier nur ein Missverständnis. Er meint, dass es sich als neues Team nicht lohnt zu kommen, wenn man nur so wenig testen darf, was ja, wie ich weiter oben schon schrieb nicht stimmt. Alle wollen weniger Tests. Ein Team muss pro Runde mehr als 1000 Euro ausgeben, ich denke dann weiß man in etwa, was die Tests an Kohle verschlingen.

Iceman's good hat geschrieben:
wenn keiner einen V8 baut?

Dann nehmen sie halt den, den sie seit Saisonbeginn haben... ;-)

Sondern die team einen normale königsklasse haben wollen, auch ist nicht einmal ein gegenkandidat zur wahl da.

Du kannst Dich ja als Gegenkandidat zur Verfügung stellen! :-) Und wenn den Herstellern die Rahmenbedingungen für die Formel 1 nach FIA-Regeln nicht gefällt, dann sollen sie doch endlich ihre GPMA-Alternative gründen. Da wäre ich sehr gespannt... die würde vermutlich selbst 2050 noch nicht gestartet sein, weil sich 5 Hersteller nicht auf ein Reglement einigen können.

Ich glaub auch nicht das mosely 09 geht, 1. wollte er schon mal und 2. warum sollte er das alles durchsetzten, wenn er geht, dann kommt ein anderer und macht es anderst.

Ich denke auch, daß Max mittlerweile schon zu friedlich und diplomatisch geworden ist (halt ein Jurist), sein Nachfolger dürfte sicherlich bissiger sein... da freue ich mich schon 2010 drauf. Und nur zur Erinnerung: die Teams haben Mosley angebettelt, er möge doch noch weitermachen...

Oder, und damit zurück zum team, es soll sich keiner einschreiben, dann hat er seinen müll.

Also, ich wette mal, daß Ferrari, Williams, Red Bull, Toro Rosso, Midland und Super Aguri nicht zögern werden, sich sofort und ohne zu zögern einzuschreiben. Damit ist die Hälfte des Feldes schonmal vergeben. Zudem ist zu erwarten, daß Prodrive und Direxiv auch zuschlagen werden - so günstig war ein Formel-1-Einstieg schließlich lange nicht. Und dann wird es für die Hersteller auch schon eng...

Die müssen sich nur mal zusammentun, denn ich kenne keine einzige motorsportserie, wo ich mich nach saisonbeginn in die serie in 2 jahren einschreiben soll, der größste wahnsinn im motorsport.

Klar, wie einig sich die Hersteller sind, hat man ja in den letzten Jahren gesehen. Deshalb sind die Vorbereitungen für die Konkurrenzserie ja auch schon so weit... ;-) Und die Wahrscheinlichkeit, daß sich keiner einschreibt ist vermutlich ähnlich groß, als wenn zur nächsten Fußball-WM keine Nationalmannschaft antreten würde...

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich glaube, dass mit dem Testen ist hier nur ein Missverständnis. Er meint, dass es sich als neues Team nicht lohnt zu kommen, wenn man nur so wenig testen darf, was ja, wie ich weiter oben schon schrieb nicht stimmt. Alle wollen weniger Tests. Ein Team muss pro Runde mehr als 1000 Euro ausgeben, ich denke dann weiß man in etwa, was die Tests an Kohle verschlingen.

Wenn das so ist, habe ich das in der Tat mißverstanden, sorry! Da ich das Reglement noch nicht bis ins letzte Detail gelesen habe, weiß ich nicht, ob folgendes geht: wenn ich 2008 einsteigen/antreten will, dann gilt das Kilometerlimit doch auch erst 2008 und bspw. nicht im Vorbereitungsjahr 2007, wo ich quasi Entwicklungsarbeit leiste und das Chassis für 2008 teste, oder? Und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind dann 2008 für alle antretenden Teams gleich... das Problem wird nur sein, daß dann vieles virtuell und auf Prüfständen getestet werden wird, und das wird wieder ein Kostenfaktor sein.

carma hat geschrieben:

Vorurteile, Vorurteile, Vorurteile... mittlerweile ist er nach einigen Verwirrungen (schmalere Autos, Rillenreifen) wieder auf dem richtigen Weg!

Schmalere Autos ,Rillenreifen und und und ,waren doch Beginn eines Weges .die Frage ist nur wo der hinführen wird .

Bis Ende nächster Woche muss ich also wissen ob ich 2008 mein eigenes F1 Team betreiben möchte .Na da werd ich mich doch mal morgen auf den Weg machen damit ich am 24.ten um null Uhr null meine Bewerbuing in Paris abgeben kann. Denn man muss davon ausgehen das die aktuellen Teams alle melden werden also bleibt erst mal nur ein Teamplatz offen . Wer zuerst kommt malt zuerst -oder ? Kostet ja auch nix den die 300000 werden ja erst Ende 2007 fällig...

Stell Dir vor, es gibt sogar schon einige Teams, die definitiv bis 2012 in der Formel 1 sind und das neue Concorde-Agreement unterzeichnet haben. Das scheint also durchaus möglich zu sein, etwas längerfristiger zu planen. Und: ja, ich denke auch, daß es dort einen Ansturm geben wird und die 12 Plätze schneller vergeben sein werden, als sich das mancher Automobilhersteller derzeit wünschen mag. Und sei es auch nur, um einen der begehrten 12 Plätze zu bekommen. Man darf da gespannt sein, wer sich alles melden wird...

Wie war das doch gleich vor ein paar wochen ,die F1 für neue Teams öffnen .....
Im Prinzip kannst du ja morgen abend nach Paris fahren und dein Team anmelden . Kostet ja erst mal nix .Also eine Farce und nichts andereres .Mal ne Frage am Rande : Vor dem lieben Gott ,der deutschen Justiz und der FIA sind doch alle gleich ,oder ? Was passiert eigentlich wenn sích Peter Pan aus Panama vor McLaren anmeldet ? Ist der dann eventuell 2008 drin und Dennis draussen ?

Da ich als Team dann natürlich nur 30000 Test Km im Jahr testen darf muss ich mir überlegen ob ich nicht noch in einer anderen Serie starte.

Wenn die eine Serie zum Testen gründen wollen, können die ja gerne mehrere Millionen Kilometer pro Jahr testen - nur dann bitte in deren eigener Serie. Mir sind da Rennen doch lieber als Testfahrten...

Was ich damit sagen wollte das man einem Hersteller das Testen nur sehr schwer limitieren kann . Wenn Honda will dann testen die ihre F1 Komponenten einfach in anderen Serien

Was die Motoren betrifft bin ich allerdings noch ein bissel verwirrt . Nehm ich Cosworth denn die dürften mich ja beliefern dann kann es passieren das die 2009 dicht machen weil sie pleite sind ,was mach ich dann ? Nehm ich Honda Power und die bauen gerade 2007 eine Kaffeemühle -was dann ? Was passiert wenn 2008 nicht mehr genug Motorenhersteller Lust auf die Formel Aldi haben ,kommen dann neue, die ihre Motoren auf den Stand 2007 zurück rüsten müssen ?

Die Gefahr einer Cosworth-Pleite ist ziemlich gering, zum einen machen die in vielen Bereichen gute Umsätze und zum anderen sind die beiden Eigentümer Kevin Kalkhoven und Gerald Forsythe keine armen Menschen. Und da Du ja offenbar von Kundenmotoren sprichst: Du kannst ja auch kurzfristige Verträge mit Optionen abschließen und so notfalls in den 3 Jahren den Motorenpartner bei Bedarf wechseln. Nur die Werksteams haben dann natürlich ein Problem... ;-)

Schon mal aufgefallen das heute jede Firma innerhalb von 10 min Pleite gehen kann . Vielleicht aber auch wollen sie gerade nicht Pleite gehen und haben darum keine Lust mehr an der F1 .Wäre ja auch möglich.

Sorry wenn ich wieder so in den Text reinschreibe ,aber ich finde diese Art einfach übersichtlicher ( und ausserdem hab ich das richtige immernoch nicht kapiert :-) )

@carma: 100 % Zustimmung bei deinen Posts!

Eigentlich ist es doch so . ein Team wie Williams kann seine Aufhängungen Getriebe usw. nur in der F1 testen . Honda z.Bsp. kann ohne Probleme in Japan eine nationale Herstellerklasse ausrufen und dort Komponenten für seien F1 testen .
Damit ist eine Limitierung der Test KM eigentlich so gut wie unmöglich Teams wie Ferrari ,Honda oder Toyota werden sicherlich nicht daran sparen ,weniger zu testen

carma hat geschrieben:

Wenn das so ist, habe ich das in der Tat mißverstanden, sorry! Da ich das Reglement noch nicht bis ins letzte Detail gelesen habe, weiß ich nicht, ob folgendes geht: wenn ich 2008 einsteigen/antreten will, dann gilt das Kilometerlimit doch auch erst 2008 und bspw. nicht im Vorbereitungsjahr 2007, wo ich quasi Entwicklungsarbeit leiste und das Chassis für 2008 teste, oder? Und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind dann 2008 für alle antretenden Teams gleich... das Problem wird nur sein, daß dann vieles virtuell und auf Prüfständen getestet werden wird, und das wird wieder ein Kostenfaktor sein.

und wenn du pech hast erwischt du einen motor, der 50 ps weniger hat als ein anderer und kannst die nächsten 3 jahre schauen, wie du mit dem handicap zurecht kommst....

@LotusFan: deinem blauen post kann ich nur zustimmen. Er hat den weg eingelegt und jetzt ist er wohl doch nichts mehr, was wenn der neue oder aktuelle auch nichts ist? Zumal will er eine sicher f1, und macht V8 kommt es ja schon immer auf die TopSpeed an, die kurvengeschwindigkeiten kann man ja vernachlässig, wobei jedes kind was, je langsamer man fährt, desto schnelle fährt man durch die kurve!
Kimi Raikkonen

Zustzgewichte für Getriebe und Motorwechsel gefallen mir nicht, die 10 Startplätze sind da die angemessenere Strafe, zumal sie dafür sorgen dass sich die betroffenen Fahrer wieder nach vorne arbeiten müssen und das Rennen dadurch spannender wird.

Ich finde die Strafversetzung um 10 Plätze definitiv zu hoch! Da sind 15kg Zusatzgewicht angemessener! Natürlich muss sich ein Fahrer nach einer Strafversetzung wieder nach vorne arbeiten, jedoch sind dann seine Siegchancen so gut wie dahin. Bei der Leistungsdichte momentan in der F1 ist es schwer noch nach vorne zu kommen. Bei 15 kg Zusatzgewicht hat er immerhin hin noch eine Restchance und kann mit Hilfe des Teams und Taktik einiges wiedergutmachen.

ferrari fan hat geschrieben:
Zustzgewichte für Getriebe und Motorwechsel gefallen mir nicht, die 10 Startplätze sind da die angemessenere Strafe, zumal sie dafür sorgen dass sich die betroffenen Fahrer wieder nach vorne arbeiten müssen und das Rennen dadurch spannender wird.

Ich finde die Strafversetzung um 10 Plätze definitiv zu hoch! Da sind 15kg Zusatzgewicht angemessener! Natürlich muss sich ein Fahrer nach einer Strafversetzung wieder nach vorne arbeiten, jedoch sind dann seine Siegchancen so gut wie dahin. Bei der Leistungsdichte momentan in der F1 ist es schwer noch nach vorne zu kommen. Bei 15 kg Zusatzgewicht hat er immerhin hin noch eine Restchance und kann mit Hilfe des Teams und Taktik einiges wiedergutmachen.

Die strafversetztung ist definitiv der größste müll, was kann denn da der fahrer dafür, ich habe da immer noch meine auffassung, dass es angemessener wäre, denn fahrer einfach so stehen zu lassen und dafür bekommt das team für den fahrer keine punkte, es ist ja schließlich die schuld des konstrukteurs und nicht des fahrer. 15kg können 3-6 runden sein, was sich sicher nicht einfach gestaltet, das mit taktik wegzusammen, allerdings ist bei der aktuellen hohen leistungdichte kimi in bahrain doch immer nch gut gefahren oder
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein