carma hat geschrieben:
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist das durchaus zu belegen.
dann beleg auch bitte.
carma hat geschrieben:
Mercedes hat sich hinsichtlich einer Motorenlieferung ebenso abgeneigt gezeigt und geäußert..
davon ist mir nix bekannt, gibts da quellen?
carma hat geschrieben:
wie auch BMW.
echt? find ich aber komisch, weil bmw williams motoren angeboten hat, aber williams - wie du selbst geschrieben hast - verständlicherweise abgelehnt hat.
carma hat geschrieben:
Es gab noch nichtmals detailierte Anfragen, weil dies im gesamten Paddock eigentlich bekannt ist.
naja, ich dummerle verkehr nicht im paddock und bin offen für alle "news", also schreib doch mal, was man sich sonst noch so im paddock erzählt.
carma hat geschrieben:
Klar, es findet sich immer eine Ausrede. Also Mercedes-, BMW- oder Renault-Motoren dürften wohl kaum teurer als Ferrari-Motoren sein. Das ein kleiner Motorenhersteller wie Cosworth günstigere Preise kalkulieren kann, dürfte allerdings klar sein.
also noch mal: f1-motoren werden meines wissens nicht in serie, am fließband produziert und die materialien sind wohl üblicherweise auch nicht nebenan, bei obi zu erhalten. so ne qualitätskontrolle und ingenieure, die support leisten wären ja auch nicht schlecht und dann gibts da sicher noch ne menge, was ich vergessen hab. kostet jedenfalls alles geld und macht die motoren nicht billiger, was uns zu deiner rechnung führt, aber dazu weiter unten mehr. ne gewisse planungssicherheit sollte man den herstellern aber finde ich schon einräumen und ein hersteller, der eh auf rennmotoren spezialisiert ist, bzw. auf die produktion in handarbeit, mit ausgezeichneter qualitätskontrolle (ich nenn jetzt keine namen), ist da wohl eher im vorteil, wie ein großkonzern, der sich ne kleine motorenschmiede zwecks eigenbedarf unter den nagel gerissen hat. naja, und jemand wie stoddart, oder schneider will vielleicht auch nicht jeder als kunden - stichwort planungssicherheit...
oder verlnagst du von den herstellern, dass die das volle risiko tragen und bei allem noch draufzahlen?
carma hat geschrieben:
Die Fixkosten für die Entwicklung der Motoren entstehen ohnehin, gleichgültig ob ich nun 12 Exemplare baue, 24, 60 oder über 100.
da sind wir einer meinung.
carma hat geschrieben:
Und je mehr Kundenmotoren ich verkaufe (! man achte: hier fließt Geld zu !), desto eher rentiert sich das Investment.
dann hat ferrari also doch mit den kundenmotoren verdient?
naja, das sollte so sein, aber dazu müssten die hersteller genug motoren verkaufen. wo sind die vielen privatteams, die bereit sind entsprechend teure motoren zu kaufen und vor allem, wie wird das durch die haltbarkeitsregel der motoren beeinflusst? die haltbarkeit soll ja noch ausgedehnt werden und die hersteller dürfen künftig nur maximal 2 teams beliefern - macht das kundenmotoren rentabler und damit wahrscheinlicher?
carma hat geschrieben:
Was hat es bitte mit Seriösität zu tun, wenn ein Unternehmen nicht öffentlich kommunizieren kann oder will? Das müßtest Du mal genauer erklären...
dass man ergebnisse von verhandlungen - selbstverständlich unter beiderseitigem einverständnis - über die medien kommuniziert, finde ich richtig und gut. aber vorschläge über die medien auszutauschen und das, was mosley seit monaten praktiziert, finde ich schlicht armselig, weil er so spaltet und den streit hochkocht, statt eine einigung zu suchen. ist für mich ein schlechter stil, wenn man die medien so benützt und wirkt auf mich unseriös - meine meinung.
Komisch, wie schnell das wechselt. Ich dachte es heißt immer, die FIA bevorzuge Ferrari? Jetzt ist es plötzlich Renault? Flavio hat sich schon immer für eine unterhaltsame und kostengünstigere F1 eingesetzt, das läßt sich per Mediaclipping auch schnell und einfach nachvollziehen.
bevorzugen würde ich nicht sagen, aber mosley hat eben die vorschläge von briatore - den ich im übrigen selbst sehr schätze - aufgegriffen und ihn ja jüngst auch sehr gelobt. wobei auch das wieder schlechter stil war, weil er a) unabhängig sein müsste und b) damit den anderen herstellern eine rein gedrückt hat.
Ansonsten solltest Du Dich bei Urteilen über Menschen auf diejenigen konzentrieren, die Du persönlich kennst und da dürfte Max Mosley nicht dazugehören.
das kompliment kann ich zurück geben. gilt aber auch für hersteller und teams...
carma hat geschrieben:
Ich habe keinen gesehen, ich habe auch nirgends drüber gelesen. Ich kenne auch keinen, der diese Vorschläge je gesehen hätte.
und was belegt das?
carma hat geschrieben:
selbst in den Teams kennt keiner die Vorschläge... schon sehr merkwürdig!
hast du mit den teams gesprochen?
carma hat geschrieben:
Ok - folgendes Szenario: Hersteller A setzt auf Risiko und reicht ein sehr leistungsfähiges, aber sehr unzuverlässiges Motorenpaket ein. Hersteller B verzichtet auf Leistung, dafür sind die Aggregate zuverlässig. Nun sagen wir, es sei B erlaubt die Leistung zu steigern - was wird wohl A machen? Ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß die auch die Leistung steigern wollen. Nach Deinem Vorschlag dürften sie das ja auch. Und dann legt B wieder nach, und A, und B, und A, und B, etc. - wer spart da wohl Kosten???
achso, das aufschauklen meinst du. aber die gefahr besteht ja nun auch, da die fia ja nachzüglern, mal wieder durch grauzonen im reglement, erlauben will aufzuholen. was wenn nun ein hersteller zu viel aufholt, dann will der andere ja sicher auch. wie will man das alles kontrollieren? natürlich kostet meine position viel geld für motoren, aber wie du ja selbst geschrieben hast, nützen die hersteller ein fixes budget und verblasen die kohle so oder so - warum dann ausgerechnet bei den motoren sparen, wo ja die privatteams wenigstens die chance haben, die motoren auch zu kaufen? sind dir überteuerte fahrer lieber? oder noch modernere windkanäle?