Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regeln: warum kein Motorwechsel vor Qualifying?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Es wäre doch viel praktischer, wenn man die Motoren alle 2 Rennen, aber NACH den freien Trainings wechseln dürfte (oder nach dem 1. Qualifying). Es wäre doch alles so wie es jetzt auch ist, nur dass in den freien Training viel gefahren wird (da alter Motor und vor Qualifying kommt eh ein neuer rein), zumindest die, die an der Reihe sind und gerade mit einem alten Motor unterwegs sind und danach einen neuen bekommen. Und vor dem Qualifying einen Motor einzubauen, dass kriegt doch jedes Team hin, da würden wohl keine zeitliche Probleme auftauchen.

Beitrag Sonntag, 01. Mai 2005

das ist eigentlich ein guter denkansatz. ich frag mich ob da irgendwo ein haken ist aber ich denke das hätte nur positive effekte.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

keine schlechte Idee. Aber eigentlich ist die ganze 2-Rennen Motoren Regel der F1 nicht angemessen und nut ein weiteres trauriges Beispiel für Idiotenmax' Regelkunst. Details der Regel ändern an dem Grundsatz nichts.

Eigentlich ein guter Vorschlag.
Aber der Effekt würde ohnehin nur bei jedem zweiten Rennen auftreten.
Und bei einem Fall wie es jetzt in Imola zB. bei Alonso war, würde der betroffenen Fahrer auch bei deinem Regelvorschlag nicht am Freien Training teilnehmen.
Außerdem ist der Rückgang an freien Trainingsrunden seit der Einführung der 1 und 2 Rennen-Motoren nicht so sehr groß gewesen. Das geschah in den Jahren zuvor schon genauso. Das Problem ist das 80% der Teams es gar nicht mehr wirklich nötig haben ein Set-Up herauszufahren, da man dass inzwischen fast perfekt simulieren kann.

Ich fände einen generellen Testfreitag besser, da kann jeder mit dem Auto und Motor kommen den er gerne hätte, und alle würden sehr viele Runden drehen um neue Teile zu testen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

vogtsophob hat geschrieben:
keine schlechte Idee. Aber eigentlich ist die ganze 2-Rennen Motoren Regel der F1 nicht angemessen und nut ein weiteres trauriges Beispiel für Idiotenmax' Regelkunst. Details der Regel ändern an dem Grundsatz nichts.

Das stimmt. Die neuen Regeln sind wirklich schlimm. Ich habe mir letztens ein Rennwochenende von 2002 angeschaut, man kann ja heute schon sagen aus den guten alten Zeiten, da war es noch die Formel 1. Da wurde noch in den freien Trainings viel gefahren , eine Qualifikation mit viel Spannung, letzte Abstimmungsverbesserungen in der Nacht, Warm Up, sieben Reifensätze, das ist die Formel 1. Heute wird nur noch geschont, man kann nicht einschätzen wer besser ist als der andere, auch in der Qualifikation wird alles durch die Streckenverhältnisse bestimmt, man muss immer nur an das nächste Rennen denken, alles wird nur geschont. Max Mosley macht alles kaputt. Die neuen Regeln bringen auch keine Kostenersparnis, sie machen die Formel 1 auch in keiner Sicht besser und bald kommen auch noch die V8 Motoren. :( :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

shoemaker hat geschrieben:
Außerdem ist der Rückgang an freien Trainingsrunden seit der Einführung der 1 und 2 Rennen-Motoren nicht so sehr groß gewesen. Das geschah in den Jahren zuvor schon genauso. Das Problem ist das 80% der Teams es gar nicht mehr wirklich nötig haben ein Set-Up herauszufahren, da man dass inzwischen fast perfekt simulieren kann.

Ich fände einen generellen Testfreitag besser, da kann jeder mit dem Auto und Motor kommen den er gerne hätte, und alle würden sehr viele Runden drehen um neue Teile zu testen.

Das mit dem Testfreitag wäre wirklich nicht schlecht. Aber die Anzahl der Runden im freien Training ist schon zurückgegangen. Früher sind alle Fahrer 20 Runden in jedem Training gefahren, es wurden auch long runs gemacht, was heute nur noch die Freitagstester machen. Wenn man dann sieht das Fernando Alonso in Imola im ersten Training keine und im zweiten Training fünf Runden gefahren ist fahren sie Fahrer weniger.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Es ist einfach nur peinlich!!!
Ich stimme absolut damit überein, dass das keine Formel-1 mehr ist!!! Aber das Problem ist auch, dass die Teams die Strecken alle in und auswendig kennen. Die brauchen gar kein Training mehr... Leider!
Wenn es z.B. 40 Rennstrecken gibt, die F1 tauglich sind, dann könnte man eine Saison a 20 Rennen haben. Und wenn das zu viel ist, dann kann man immer noch ein oder zwei Rennen auslassen, und irgendwann "einwechseln"!
Wenn ich könnte: Ich würde die Regeln sofort wieder auf den Stand von 2002 bringen!

MfG

Rudi hat geschrieben:
Es ist einfach nur peinlich!!!
Ich stimme absolut damit überein, dass das keine Formel-1 mehr ist!!! Aber das Problem ist auch, dass die Teams die Strecken alle in und auswendig kennen. Die brauchen gar kein Training mehr... Leider!
Wenn es z.B. 40 Rennstrecken gibt, die F1 tauglich sind, dann könnte man eine Saison a 20 Rennen haben. Und wenn das zu viel ist, dann kann man immer noch ein oder zwei Rennen auslassen, und irgendwann "einwechseln"!
Wenn ich könnte: Ich würde die Regeln sofort wieder auf den Stand von 2002 bringen!

MfG
joa und damit würdest du wahrscheinlich auch ein paar menschenleben von dieser erde jagen....
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2005

übertreib nun mal nicht...

der regelstand 2002 wäre schon recht verlockend, aber leider wunschdenken.

solange ein M&M bei der FIA oben sitzt wird kein vernünftiges neues regelwerk rauskommen. aber die idee mit dem erst nach den freien trainings zu tauschen ist eigentlich klasse, denn dann wäre auch ein alonso in imola gefahren, mit ca. 1500-2000 umdrehungen weniger, aber er wäre gefahren...

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2005

grugar hat geschrieben:
übertreib nun mal nicht...

der regelstand 2002 wäre schon recht verlockend, aber leider wunschdenken.

solange ein M&M bei der FIA oben sitzt wird kein vernünftiges neues regelwerk rauskommen. aber die idee mit dem erst nach den freien trainings zu tauschen ist eigentlich klasse, denn dann wäre auch ein alonso in imola gefahren, mit ca. 1500-2000 umdrehungen weniger, aber er wäre gefahren...

ich glaub nicht, dass das übertrieben ist. wenn man mal sieht, wie schnell sich die autos entwickeln, heutzutage wäre ein auf das reglement von 2002 konstruierter f1 wagen mit sicherheit um EINIGE sekunden schneller als ein auf das 2005 angepasster wagen von heute. man bedenke, dass die autos allein von der saison 2003 auf 2004 um mehr als 3 sek schneller geworden sind... dann noch 2 jahre mehr druff und wir ham so locker mal die 7,8,9 sek, die so ein wagen schneller wär als damals, aba da die f1 autos für 2005 beschnitten wurden, sind sie von 2004 auf 2005 ca. gleich schnell geblieben.das wären dann etwas mehr als 3 sek schneller als heute. Das würde man als f1 fahrer kaum aushalten, ms hat ja nach brasilien letztes jahr schon gesagt, dass die f1 schon fast zu schnell ist.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Zurück zu Allgemein