Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regeln??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 28. April 2008

Hallo Experten

Alles redet nur von Heidfeld und der Regel mit der Boxenstrasse. OK z. Zt. sind die Regeln eben so.
Was mich interessieren würde ist, warum man Räikkönen nicht bestraft hat als er unter Gelb eine schnellste Rennrunde fuhr?
Wird hier mit zweierlei Mass gemessen oder hat Ferrari schon wieder eine Bonus?

Alonso fuhr ebenfalls im Training eine schnellste Runde unter Gelb... Er wurde auch nicht bestraft! Ich denke es geht darum an der Stelle, wo sich die Gefahrenstelle befindet, die Geschindigkeit merklich raus zu nehmen. Wenn dies die beiden Fahrer getan haben, ist es doch OK!

Wenn im ersten Sektor zum Beispiel gelb ist und der Fahrer fährt keine persönliche Bestzeit in diesem Sektor kann aber in den anderen beiden Sektoren Bestzeit fahren, so ist die Runde okay. Aber die Strafe mit Heidfeld war sehr, sehr, sehr, sehr hart!
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

Die Strafe von Heidfeld ist nur gerecht. Die Teams wissen das seit mehr als einem Jahr. Es sind schon genügend dafür bestraft worden. Dann sollen die Teams eben für 2 Runden mehr Sprit tanken. Wieso sollte es da bei Heidfeld ne Ausnahme geben

Woher hast du die Info von der schnellsten Rennrunde unter Gelb? Ich habe das jedenfalls nicht mitbekommen. Die schnellste Rennrunde war Runde 46, aber da waren doch gar keine Gelben Flaggen? Meinst du vielleicht früher im Rennen und es war bis dahin die schnellste Rennrunde?

Ja das meint er bestimmt.
Aber mit Heidfeld. Also ein team Plant eine Strategie, nur wenn sie diese Fahren auch wenn sie anderes ist als die der anderen eine oder zwei Runden länger, wissen sie ja nicht dasd dann ausgerechnte eine SafetyCar-Phase kommt... . Oder?
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

Also ich hab da mit Kimi, bzw. mit den FIA Regularien auch ein Problem.

Ich beobachte während des Rennens auf dem PC das Live Timing.

Kimi hat während der Gelbphase (durch Piquet im mittleren Abschnitt, Sektor 2 ausgelöst) im ersten und im unter gelb geflaggten Sektor 2 jeweils die absolute Sektoren Bestzeit gefahren und dann auch noch die schnellste Rennrunde hingelegt.

Gemäss FIA Statuten muss das zwingend eine Drive Through Penalty zur Folge haben, wenn ein Fahrer im gelb geflaggten Sektor eine absolute (persönliche reicht auch) Bestzeit fährt.

Hab ich was verpasst, oder hat die FIA das Reglement am Sonntag geändert?

Ich bin jetzt über 25 Jahre dabei, aber das ist mir unklar.
Peter Sauber hat, ich habe das Rennen auf SF2 geschaut, bereits während des Rennens mehrfach (3 mal) seinen Unmut darüber bekundet, das Kimi nicht bestraft wurde. Ebenso hat Peter Sauber erwähnt, das die Rennleitung über den "Vorfall" informiert sei. Passiert ist nix.

Also, sollte ich alt und senil sein, bitte ich um Aufklärung.
Entweder durch euch oder durch die FIA. :wink:

Ist das bei RTL niemandem aufgefallen?

Elio hat geschrieben:

Kimi hat während der Gelbphase (durch Piquet im mittleren Abschnitt, Sektor 2 ausgelöst) im ersten und im unter gelb geflaggten Sektor 2 jeweils die absolute Sektoren Bestzeit gefahren und dann auch noch die schnellste Rennrunde hingelegt.

Gemäss FIA Statuten muss das zwingend eine Drive Through Penalty zur Folge haben, wenn ein Fahrer im gelb geflaggten Sektor eine absolute (persönliche reicht auch) Bestzeit fährt.

Peter Sauber hat, ich habe das Rennen auf SF2 geschaut, bereits während des Rennens mehrfach (3 mal) seinen Unmut darüber bekundet, das Kimi nicht bestraft wurde. Ebenso hat Peter Sauber erwähnt, das die Rennleitung über den "Vorfall" informiert sei. Passiert ist nix.

Also mir ist es nicht aufgefallen, aber wenn du das so erzählst, wird es wohl stimmen. Das heisst für mich aber noch lange nicht, dass die anderen Fahrer alle vom Gas gegangen sind. Es waren sicher mehrere dabei, die dort ganz normale Sektorenzeiten oder sogar persönliche Bestzeiten gefahren sind, oder??

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Formulaone hat geschrieben:
Also mir ist es nicht aufgefallen, aber wenn du das so erzählst, wird es wohl stimmen. Das heisst für mich aber noch lange nicht, dass die anderen Fahrer alle vom Gas gegangen sind. Es waren sicher mehrere dabei, die dort ganz normale Sektorenzeiten oder sogar persönliche Bestzeiten gefahren sind, oder??

Es reicht doch aber schon einer, der es machte, oder? ;-)

Elio hat geschrieben:

Ich gestehe, das es fast nicht möglich ist alle Zeiten zugleich zu betrachten. Bei Kimi fiel es halt auf, weil die Sektorenzeit in Mangenta aufgeleuchtet ist. Das hätte eigentlich auch den Moderatoren auffallen müssen. Sollten andere Fahrer auch dabei gewesen sein, hätte es der Rennleitung erst recht auffallen müssen.

@RenaultF1

Richtig. Das schürt nur wieder die Vermutung, dass Ferrari bevorteilt wird (auch wenn ich zu den Ferrari Sympathisanten gehöre).
Regelverstoss ist Regelverstoss. Egal von wem. :-)

Die Sache ist nur die: wenn jemand wie Kimi im schnellsten Auto sitzt und daher die schnellste Rennrunde dreht, fällt das natürlich den Zuschauern auf, weil es auch ganz offiziell eingeblendet wird.

Wenn aber jemand in einem miittelmässigen Auto seine persönliche Bestzeit fährt, obwohl die gelbe Flagge geschwenkt wurde, dann merkt der Zuschauer das nicht. Es sei denn, die Kommentatoren schauen mal genauer auf ihren Monitor, was sie aber eher selten machen und bei RTL schonmal gar nicht.

Die Sache ist nur die: wenn jemand wie Kimi im schnellsten Auto sitzt und daher die schnellste Rennrunde dreht, fällt das natürlich den Zuschauern auf, weil es auch ganz offiziell eingeblendet wird.

Wenn aber jemand in einem miittelmässigen Auto seine persönliche Bestzeit fährt, obwohl die gelbe Flagge geschwenkt wurde, dann merkt der Zuschauer das nicht. Es sei denn, die Kommentatoren schauen mal genauer auf ihren Monitor, was sie aber eher selten machen und bei RTL schonmal gar nicht.

Der Zuschauer ist ja auch nicht für die evtl. Verhängung von Strafen verantwortlich.

Während des Rennens wird aber dem Zuschauer keine Sektorenzeit eingeblendet. Zumindest nicht während jeder Runde.

Wenn es aber mir (einem unbedeutendem Zuschauer) auffällt (über das offizielle Live Timing), sollte die Rennleitung das doch erst Recht merken (oder haben die kein Live Timing???). Vor Allem wenn Peter Sauber die Rennleitung informiert hat (oder zumindest sagt, das die Rennleitung über den Vorfall informiert ist).

Elio hat geschrieben:

Der Zuschauer ist ja auch nicht für die evtl. Verhängung von Strafen verantwortlich.

Während des Rennens wird aber dem Zuschauer keine Sektorenzeit eingeblendet. Zumindest nicht während jeder Runde.

Wenn es aber mir (einem unbedeutendem Zuschauer) auffällt (über das offizielle Live Timing), sollte die Rennleitung das doch erst Recht merken (oder haben die kein Live Timing???). Vor Allem wenn Peter Sauber die Rennleitung informiert hat (oder zumindest sagt, das die Rennleitung über den Vorfall informiert ist).

Wo war Peter Sauber denn, in der Schweiz oder Barcelona?

Natürlich muss der Rennleitung soetwas auffallen. Vielleicht war Kimi auch schon an der Unfallstelle vorbei, als die gelben Flaggen geschwenkt wurden? Schließlich war Kovalainen nur ein Stückchen vor ihm. Oder hat Kimi die schnellste Runde erst eine Runde später, also der 23. Runde gedreht?

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Da will ich dann auch mal etwas dazu sagen. :wink:

Gerade im Fall Alonso, der unter gelb im Training seine schnellste Runde drehte, meldete sich Mark Surer auf Premiere zu Wort und relativierte diese Situation etwas. Er erklärte das der Fahrer ruhig auch in einem Sektor der unter gelb steht seine persönliche Bestzeit fahren könnte, solange man anhand der Telemetriedaten nachweisen könne, das er nicht 100% auf dem Gaspedal stand bzw. es würde reichen wenn er nur 2% weniger das Gas durchdrückt als sonst an der Stelle üblich. Somit hat er nachweislich Speed heraus genommen und die Regeln beachtet. Ich denke mal das Surer schon weiß von was er spricht und ich hoffe damit ist die Vermutung das Ferrari von der FIA in diesem Fall bevorzugt wurde vom Tisch. Keiner von uns hat Einblick in die Telemetriedaten und ich bin überzeugt das wenn ein Nachweis in dieser Hinsicht Gewicht hätte, dass die FIA dann auch Ferrari bestraft hätte :wink:

Gruß
RF
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Wo war Peter Sauber denn, in der Schweiz oder Barcelona?

Natürlich muss der Rennleitung soetwas auffallen. Vielleicht war Kimi auch schon an der Unfallstelle vorbei, als die gelben Flaggen geschwenkt wurden? Schließlich war Kovalainen nur ein Stückchen vor ihm. Oder hat Kimi die schnellste Runde erst eine Runde später, also der 23. Runde gedreht?

Peter Sauber war in Barcelona und berichtet live via Boxenfunk (ähnlich wie RTL oder ORF, nur das der Kommentar direkt aus der Box kommt). Er gibt z.B. auch an welcher BMWler schwerer ist, in welcher Runde die BMW Fahrer an die Box kommen usw.

Rennfreund hat geschrieben:
Da will ich dann auch mal etwas dazu sagen. :wink:

Gerade im Fall Alonso, der unter gelb im Training seine schnellste Runde drehte, meldete sich Mark Surer auf Premiere zu Wort und relativierte diese Situation etwas. Er erklärte das der Fahrer ruhig auch in einem Sektor der unter gelb steht seine persönliche Bestzeit fahren könnte, solange man anhand der Telemetriedaten nachweisen könne, das er nicht 100% auf dem Gaspedal stand bzw. es würde reichen wenn er nur 2% weniger das Gas durchdrückt als sonst an der Stelle üblich. Somit hat er nachweislich Speed heraus genommen und die Regeln beachtet. Ich denke mal das Surer schon weiß von was er spricht und ich hoffe damit ist die Vermutung das Ferrari von der FIA in diesem Fall bevorzugt wurde vom Tisch. Keiner von uns hat Einblick in die Telemetriedaten und ich bin überzeugt das wenn ein Nachweis in dieser Hinsicht Gewicht hätte, dass die FIA dann auch Ferrari bestraft hätte :wink:

Gruß
RF

Hm, wenn ich die beste Sektorenzeit fahre, ist es fast unmöglich nicht überall volle Pulle zu fahren. Wenn Kimi "gelupft" hätte, wäre nicht die Sektorenbestzeit herausgekommen.
Und auch wenn Marc Surer, wie Peter Sauber Schweizer ist, so spreche ich Peter Sauber etwas mehr Kompetenz zu.

Aber mindestens hätte der "Fall" durch die Rennkommissäre untersucht werden müssen (Car No. 1 under investigation after the Race).
Passiert ist gar nichts. Das wird einfach totgeschwiegen.

Die Vermutung der Bevorzugung von Ferrari ist, trotz Deiner fachlichen Anmerkung leider nicht vom Tisch. Es bleibt ein fader Beigeschmack. :wink:

Und leider gibt es kein offizielles Statement seitens der FIA.

Und leider werden Fahrer, die während der SC Phase in die (geschlossene) Box müssen, obwohl sie nachweislich tanken müssen, bestraft. Also was ist nun gefährlicher? Unter gelb die schnellste Sektorenzeit fahren, oder in die geschlossene Box fahren?
Gut, Nick ist hier nicht unbedingt das Thema, aber so wie er (und andere zuvor) für einen Kaninchenfurz bestraft wurde müsste der andere Fall erst Recht Konsequenzen nach sich ziehen.
Die FIA wird immer unglaubwürdiger, ausser Max, der macht alles öffentlich. :D)

@Rennfreund
Deine Erklärung bzw. die von Surer ist absolut nachvollziehbar. Ich dachte auch an diese Möglichkeit. Mich würde aber interesieren in welcher Rennrunde das genau war!? Piquet ist in Runde 6 stehen geblieben und dann war für mehrere Runden unverständlich lange Gelb (weil sie das Fahrzeug im Schneckentempo bargen). In dieser Phase werden doch alle Fahrer jede Runde automatisch auch schneller, denn die Reifen sind gerade ordentlich auf Temperatur und noch nicht sehr abgearbeitet und das Auto wird von Runde zu Runde leichter. Ich gehe schon davon aus das sich die FIA das richtig gut angesehen hat und Räikkönnen wird in dieser Passage auch ein bischen vom Gas gegangen sein (wie der Rest vom Feld).

Elio hat geschrieben:
Peter Sauber war in Barcelona und berichtet live via Boxenfunk (ähnlich wie RTL oder ORF, nur das der Kommentar direkt aus der Box kommt). Er gibt z.B. auch an welcher BMWler schwerer ist, in welcher Runde die BMW Fahrer an die Box kommen usw.

offtopic:

Habe ich das richtig verstanden? Peter Sauber gibt die Strategie schon vorher öffentlich bekannt? Das ist aber ziemlich dumm von ihm, denn bei McLaren und anderen Teams wird man auch in der Lage sein, diesen Sender zu empfangen, wenn man will. Vielleicht war dies auch der Grund, weshalb Hamilton immer gleichzeitig mit Kubica in die Box kam und vor ihm bleiben konnte.

Elio hat geschrieben:
Und auch wenn Marc Surer, wie Peter Sauber Schweizer ist, so spreche ich Peter Sauber etwas mehr Kompetenz zu.

Elio hat geschrieben:

offtopic:

Habe ich das richtig verstanden? Peter Sauber gibt die Strategie schon vorher öffentlich bekannt? Das ist aber ziemlich dumm von ihm, denn bei McLaren und anderen Teams wird man auch in der Lage sein, diesen Sender zu empfangen, wenn man will. Vielleicht war dies auch der Grund, weshalb Hamilton immer gleichzeitig mit Kubica in die Box kam und vor ihm bleiben konnte.

Soviel in Sachen Kompetenz :shock: :lol:

Jetzt mal im Ernst, warum sollte es nicht möglich sein eine Sektorenbestzeit zu fahren unter gelb? Ein Sektor besteht doch auch aus mehreren Abschnitten/Kurven und so manche Kurve trifft man manchmal besser, manchmal eben nicht so gut. Schon beim hineinbremsen in eine Kurve entscheidet sich oft ab wann ich wieder heraus beschleunigen kann und bei mancher Kurve hole ich eben manchmal mehr Zeit heraus wenn ich sie langsamer aber dafür sauberer fahre als schnell und im Drift. Alleine das kann mir 1/10 bringen und wenn ich an der Stelle wo der harvarierte Wagen steht das Gas kurz lupfe, sonst aber schneller war, habe ich insgesamt eine bessere Runde gefahren und dann entspricht das doch den Regeln. In der Gefahrenzone war ich dann eben etwas langsamer und es steht nirgendwo geschrieben wieviel ich langsamer sein muss. Ich kenne das vom Hobby-Motorradsport, da läuft das auch nicht anders je nachdem wie man die Kurve eben trifft (anmerkung) ich bin kein besonders guter Racer auf zwei Rädern, es macht aber trotzdem spass :lol:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Samstag, 03. Mai 2008

Rennfreund hat geschrieben:
Elio hat geschrieben:

Elio hat geschrieben:

offtopic:

Soviel in Sachen Kompetenz :shock: :lol:

P. Sauber bringt die Info's nie vor dem Rennen, nicht während heiklen Phasen und auch nicht so ungeheuer detailliert, dass jetzt jemand taktischen Nutzen davon haben könnte. Die Konkurrenz könnte also SF2 empfangen und einen Schwiizerdütsch-interpreten einstellen, viel bringen würde es nicht.

Manchmal kommt auch F1 Insiderwissen, wie eben die Sympatien FIA-Ferrari und dies schon zu Zeiten als Sauber noch eng mit Ferrari zusammen arbeitete.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:shock: Vettel fuenf plaetze strafversetzt!
da nutzt auch das neue Auto nichts in Monte Carlo. Vettel muss doch echt frustriert sein. ist schon klar, dass die regel fuer alle gleich ist, aber so richtig sehe ich die logik auch nicht....

Zurück zu Allgemein