Rennfreund hat geschrieben:
Da will ich dann auch mal etwas dazu sagen.
Gerade im Fall Alonso, der unter gelb im Training seine schnellste Runde drehte, meldete sich Mark Surer auf Premiere zu Wort und relativierte diese Situation etwas. Er erklärte das der Fahrer ruhig auch in einem Sektor der unter gelb steht seine persönliche Bestzeit fahren könnte, solange man anhand der Telemetriedaten nachweisen könne, das er nicht 100% auf dem Gaspedal stand bzw. es würde reichen wenn er nur 2% weniger das Gas durchdrückt als sonst an der Stelle üblich. Somit hat er nachweislich Speed heraus genommen und die Regeln beachtet. Ich denke mal das Surer schon weiß von was er spricht und ich hoffe damit ist die Vermutung das Ferrari von der FIA in diesem Fall bevorzugt wurde vom Tisch. Keiner von uns hat Einblick in die Telemetriedaten und ich bin überzeugt das wenn ein Nachweis in dieser Hinsicht Gewicht hätte, dass die FIA dann auch Ferrari bestraft hätte
Gruß
RF
Hm, wenn ich die beste Sektorenzeit fahre, ist es fast unmöglich nicht überall volle Pulle zu fahren. Wenn Kimi "gelupft" hätte, wäre nicht die Sektorenbestzeit herausgekommen.
Und auch wenn Marc Surer, wie Peter Sauber Schweizer ist, so spreche ich Peter Sauber etwas mehr Kompetenz zu.
Aber mindestens hätte der "Fall" durch die Rennkommissäre untersucht werden müssen (Car No. 1 under investigation after the Race).
Passiert ist gar nichts. Das wird einfach totgeschwiegen.
Die Vermutung der Bevorzugung von Ferrari ist, trotz Deiner fachlichen Anmerkung leider nicht vom Tisch. Es bleibt ein fader Beigeschmack.
Und leider gibt es kein offizielles Statement seitens der FIA.
Und leider werden Fahrer, die während der SC Phase in die (geschlossene) Box müssen, obwohl sie nachweislich tanken müssen, bestraft. Also was ist nun gefährlicher? Unter gelb die schnellste Sektorenzeit fahren, oder in die geschlossene Box fahren?
Gut, Nick ist hier nicht unbedingt das Thema, aber so wie er (und andere zuvor) für einen Kaninchenfurz bestraft wurde müsste der andere Fall erst Recht Konsequenzen nach sich ziehen.
Die FIA wird immer unglaubwürdiger, ausser Max, der macht alles öffentlich.