Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regelfrage: Nachtanken beim Start aus Boxengasse

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand helfen? Wie lautet nochmals die Regel für das Nachtanken beim Start aus der Boxengasse?

Darf erst getankt werden, wenn die Startlampen erloschen sind? Müßten in dem heutigen Fall für den Japan GP bei MLM beide Fahrer hintereinander betankt werden, wenn man sich entscheidet die Strategie zu ändern und beide Fahrer aus der Box starten läßt, weil man nachtanken möchte bzw. mit vollen Tanks starten möchte?

Danke für eure Hinweise.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Genau so ist es. Es darf erst getankt werden, wenn die Startlampen erloschen sind.
Wenn 2 aus einem Team aus der Box starten und tanken wollen, ist es ähnlich wie bei einer Safety Car Phase, da muss der hintere auch warten. Aber so was gabs am Start noch nicht und wird es so schnell auch nicht geben, weil das keinen Sinn macht. Dann fährt halt einer mit vollem und einer mit leerem Tank.

Danke.
Interessante Konstellation. Sollten also beide aus der Box starten, um einer eventuellen Startkarambolage aus dem Weg zu gehen, kann man davon ausgehen, dass Kimi den sowieso volleren Tank hat, weil er eh 10 Plätze zurück mußte und JP evtl nachbetankt wird?!

Noch ne Frage. Wie lautet die Regel für die Staraufstellung bei nicht gezeiteten Runden im Quali?
Sprich, welche Startaufstellung ist die richtige (s. Montoya)

Diese:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/ergebnisse/ses ... ssion=1185

oder diese:

http://www.f1total.com/ergeb/2005/18/70.shtml

RTL hat Monti auch auf P17!

also, immer der, der als letztes auf die Straße geht, auch wenn er keine gezeitete Runde fuhr ist vorne, als in dem Fall Montoya vor Trulli und Monteiro. In dem Fall ist es sogar so, dass der vorne is, der in der Quali am Weitesten kommt, also für Monteiro war ja schon in der Einführungsrunde Schluss, für Trulli während der Runde und für Montoya am Ende der Runde.

Danke Michael,
dann sollten die Kollegen hier das mal korrigieren.

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Kann mir jemand sagen, warum Kimi beim Japan GP trotz Strafversetzung nicht von P 20 aus gestartet ist?

Danke
Gruß

Lewis hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, warum Kimi beim Japan GP trotz Strafversetzung nicht von P 20 aus gestartet ist?

Danke
Gruß

weil man montoya reingeholt hat, obwohl der ne super runde gefahren hat und vor alonso gestanden wäre, aber so hatte der dann keine zeit und ist nach hinten und kimi mit seiner sicherheitsrunde (über 2 min) nach vorn gerutscht. also wer keine gezeitete runde hat ist ganz hinten, während die strafversetzung auf die erzielte platzierung angerechnet wird.

MichaelZ hat geschrieben:
Genau so ist es. Es darf erst getankt werden, wenn die Startlampen erloschen sind.
Wenn 2 aus einem Team aus der Box starten und tanken wollen, ist es ähnlich wie bei einer Safety Car Phase, da muss der hintere auch warten. Aber so was gabs am Start noch nicht und wird es so schnell auch nicht geben, weil das keinen Sinn macht. Dann fährt halt einer mit vollem und einer mit leerem Tank.

ich meine es gibt da noch ne andere variante. Man darf auch in der aufwärmrunde betanken, aber solltes der start abgebrochen werden wird der fahrer automatisch bestraft, weil er vor dem rennen getankt hat. Ich meine es mal so beschrieben bekommen zu haben. allerdings geht keiner das risiko ein und so tankt man nach dem start...
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

ertzu hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

ich meine es gibt da noch ne andere variante. Man darf auch in der aufwärmrunde betanken, aber solltes der start abgebrochen werden wird der fahrer automatisch bestraft, weil er vor dem rennen getankt hat. Ich meine es mal so beschrieben bekommen zu haben. allerdings geht keiner das risiko ein und so tankt man nach dem start...

Was ist denn wenn alle nach der Aufwärmrunde tanken? :D
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Zurück zu Allgemein