moin zusammen!
dann will ich doch auch mal schnell meinen senf zu bernies und max' neuen ideen los werden... ;o)
Bereits der Zeitpunkt keine zwei Monate vor Saisonbeginn erscheint mir als äußerst undurchdacht - wozu der Wirbel vor dem Oktober-Meeting, wenn da nichts und nun alles durchgedrängt werden soll? Warum auf Kostensenkung setzen und pausenlos vom Sparen sprechen - und damit jede dieser Regeländerungen begründen - wenn man die Teams zuvor die Wintermonate über viel Geld für Systeme ausgeben lässt, die nun verboten werden...? Ferrari, McLaren und Williams dürften diese Millionen nichts ausmachen - aber was macht denen schon im finanziellen Sektor etwas aus? -, den kleinen wie Minardi oder auch Jordan wird es hingegen trotz der Lobeshymnen seitens Stoddart & Jordan durchaus weh getan haben...
Auch manche der Entscheidungen, etwa das Verbot des Boxenfunk, wirken weder Kosten sparend noch sonst irgendwie sinnvoll...
Die bidirektionale Telemetrie abzuschaffen ist dabei noch ein eher verständlicher Weg, aber auch die andere Richtung zu kappen absolut unverständlich. Da dürfen die Teams ihre Boliden schon nach dem Rennen nicht untersuchen,reparieren und vorbereiten - was durchaus auch zu einem gehörigen Sicherheitsrisiko führen kann (was wiederum Max und seinem sicherheitssteckenpferd eigentlich nicht schmecken dürfte) - und dann dürfen sie auch keine Daten während der Fahrt empfangen, gut sie könnten technische Probleme eh nicht mehr an den Fahrer melden, weswegen dieser einfach mir nichts dir nichts in den Ausfall fahren würde - wozu vom Team warnen und zum langsamer fahren veranlassen lassen, die FIA hat ja ansheinend genug Autos am Start! - respektive es eh keine Chance gibt die gewonnenen Daten in eine Setupänderung umzusetzen...
Dank der Funkstille entledigt sich die FIA zwar - ihres Glaubens nach - vom Thema der Stallregie, doch dass die TEams dies auch schon vorher absprechen könnten, scheint ihnen nicht in den Sinn gekommen zu sein, schon gar nicht die Tatsache, dass der ein andere andere taktische Kniff, der ein langweiliges Rennen doch noch mal spannend machen kann - Stichwort Brawn, Kreyer & Co -, damit unter den Tisch fällt scheint nicht zu interessieren - die F1 ist ja so schon spannend bis unters Dach...
Am Verbot der elektronischen Fahrhilfen gibts, bis auf den Zeitpunkt, natürlich nichts zu rütteln. Warum man kein T-Car einsetzen darf, um Kosten zu sparen, ist mir alledings ein Rätsel, schließlich will Max ja alle Teams an seinen Freitagstests mitwirken sehen - und da gibts bekanntlich vielleicht sogar mehr als nur einen Testwagen...
Das ein unabgestimmter Wagen, der von Samstag auf Sonntag ein bisschen im Parc Fermé herumstand, nicht wirklich perfekt für ein Rennen vorbereitet sein dürfte, dürft ebenfalls klar sein. Dem Vertrauen der Fahrer in ihr Arbeitsgerät und den Überholmanövern sollte dies also auch nicht wirklich zuträglich sein. Hoffentlich aber auch nicht der Unfallquote...
Die Ideen vom Einheitsbrei im Geflügelsalat, bei den Bremsen und sonstigen Teilen gehörten zwar schon zu jenem legendären 9-Punkte-Plan von Suzuka, doch sollen diese unglaublichen dem Image der Königsklase des Motorsports - mit ihrem Kampf der besten Piloten in den besten Autos der F1Welt - absolut entsprechenden Vorschläge nun tatsäch.ich in naher Zukunft bis 2006 umgesetzt werden. Genauso wie die unrühmliche Einmotorenregel, bei der sich die FIa durch das Argument rausreden will, dass die höheren Entwicklungskosten für die haltbareren Motoren würden durch mehr Kundenteams wieder reingeholt werden können und testen müsste man das Chassis bei Testfahrten sowieso - allerdings nicht wenn man sich an Mosleys Pläne und Ideen hält...
Als letztes bleibt eigentlich nur eine Frage: Wieso will die FIA den Teams - trotz Arrows & Prost vor den Augen - unbedingt einen Sparkurs aufdrücken, wenn sie nur im Bezug auf die Teams pausenlos von Kostensenkungen, Kosteneinsparungen sowie Kostenreduzierung spricht, die Fans - für welche die Show hingegen verbessert und spannender gemacht werden soll - hingegen jedoch immer mehr Geld für einen Besuch in der F1Welt hinlegen müssen???
[br]----------------[br]schöne Grüße
stephan
[url]http://www.jpo-world.de
[/url]