@ Andi_O
Du sprichst mir aus der Seele - was du schreibst seh ich großteils auch so. Rennsport soll auch meiner Meinung nach nicht den Anspruch haben, so ungefährlich wie Billard zu sein, obwohl man auch da den Köö (oder wie der heißt) ins Auge bekommen kann. Und ein weltbester Pilot muss auch mit einem verstimmten Wagen fahren können - nur- das Wort "Verstimmt" beschreibt gut was ich meine - muss oder kann ein Musiker mit einer verstimmten Gitarre verzaubern oder spielt er halt einfach den Song fertig, mit einer Qualitätseinbuße, die man auch hört?
Ich bin ja selber mal Kartrennen gefahren und da stellt man zb auch die Stabilisatoren bei Regen ganz anders ein wie bei Trockenheit. Ich hatte auch mal das Vergnügen, mit einem auf Trockenheit abgestimmten Kart im Regen ein Rennen zu fahren. Überholmanöver? Keine Chance, da bist du froh wenn du auf der Strecke bleibst. Also ich als Zuschauer finde es zwar auch "spannend", wenn sie sich, einer nach dem anderen in die Wiese verabschieden, so wie 1999, als das Stewart-Team seinen ersten und letzten GP gewann. Aber lieber sind mir tolle Überholmanöver...
Ich muss da jetzt mal ausholen: Also für mich besteht ein Überholmanöver eigentlich aus zwei Teilen. Das eine, welches wir aus der heutigen F1-Zeit kennen, ist der definitive Angriff, das wirkliche Überholmanöver. Das andere nenn ich mal "Lauern" - im Windschatten des Vordermanns sich ansaugen und warten und Scheinangriffe andeuten, ausscheren um mich gleich wieder ins Heck des Vordermanns anzusaugen - das hat man früher auch in der F1 andauernd gesehen und ist heute eher selten geworden.
Warum ist es selten geworden? Also entweder ist das ein blöder Schmäh, dass die Autos im Heck des Vordermanns instabil werden und es ist gar nicht so - woher sollen wir das wissen, wir sitzen alle ja eher selten in einem F1-Boliden, leider ;o).. Aber ich geh davon aus, dass die Pilotenaussagen zu diesem Thema stimmen. Und dann ist dieses "Lauern" bzw. Andeuten eine Mühsal und auch ein Risiko - bevor ich mich ansaug und nen Angriff andeute, um dann womöglich ins Schlittern zu geraten, lass ichs lieber bleiben und warte auf einen günstigen Moment - der dann wenn ich Glück hab einmal im Rennen kommt oder wie es heute praktiziert hab, ich zauber ein bissl mit der Boxenstrategie und komm so vorbei. Man kann heute nicht andauernd im Heck des Vordermann fahren (konnte man natürlich auch früher nur bedingt wegen Kühlung) - und Windschattenschlachten sind definitiv unmöglich. In jeder anderen Rennformel wird meistens mehr überholt als in der Königsklasse. Das war nicht immer so und es müsste auch nicht so bleiben. Die weltbesten Lenker sollen ohne Hilfe ein Auto fahren, sollen schalten, sollen ihr Auto gut abstimmen, damit sie sich wohlfühlen, denn nur wenn der Wagen ok ist, kann ich mich auf die Konkurrenten und deren Überholung konzentrieren...
Ich muss mich diesbezüglich auch korrigieren(zu meinem letzten Beitrag), denn es gibt ja schon Maßnahmen dagegen. Zwar keine Slicks, und eben den FIA-Einheitsflügel. Aber das ist wiederum so eine halbe Lösung, die F1 mit Einheitsteilen, das kanns ja auch nicht sein? Ich wär dafür, das Reglement technisch zu öffnen - ein Minardi mit sagen wir Opel-Wasserstoffmotor hätte Publicity, ein zehnrädiger Jordan würde Aufsehen erregen - einfach alles öffnen, nur Flügel/Diffusor beschneiden - trotzdem sollte jedes Team seine Teile selber herstellen, denn das muss ja auch zusammenpassen. Die Autos könnten ruhig ein wenig utopischer oder auf jeden Fall eigenständiger aussehen.
Wenn Newey sagt, der MP4-18 werde völlig anders als die anderen Fahrzeuge aussehen, krame ich schon mal die Lupe hervor, um diese Unterschiede auch sehen zu können ;o) Vielleicht gibt s ja wirklich mal nen völlig anderen Boliden, aber ich befürchte mit dem Reglement geht das gar nicht. Es wird nur mehr im Pixelbereich revolutioniert ...
Ich begann mich für F1 zu interessieren so 1978/79 - da gabs derart verschiedene und aufregende Boliden - der Brabham BT48, der Arrows A3, der Lotus 80 zb, die ohne Flügel auskommen sollte, der Lotus 79 ist ja ein Klassiker, aber auch der erste Alfa-Alfa sah aus wie, ähm, fällt mir nichts ein....abenteuerlich auf jeden Fall
)
Ich bin 1980 zb am alten Österreich-Ring im Hella-Licht-S am Ende der langen Bergaufgeraden gestanden und da konnte man nicht nur Überholmanöver, sondern auch oft das Knirschen der Getriebe hören, wenn sich jemand verschaltet hat...
Also diesbezüglich seh ich es genau wie du, die Piloten sollen für ihr Geld arbeiten und wieder "Hand anlegen" im wahrsten Sinne des Wortes, und - sie wollen das ja auch....kann mich nicht erinnern dass einer von ihnen die Traktionskontrolle verlangt hat...Ich versteh nicht, wieso Mosley sich nicht auch mit den Piloten getroffen hat, sollte eine oberste Motorsportbehörde nicht in erster Linie die Interessen der Sportler vertreten? Die Sportler sind immer noch die Fahrer, sicher natürlich auch die Mechaniker zb beim Boxenstopp, aber sicher nicht Automobilhersteller, die sitzen nicht in den Autos (bis auf kleine Ausnahmen wo österreichische Ex-Teamchefs sich mal reinsetzen...bin ja auch ein ösi ;o))Die Fahrer hätten Mosley spätestens nach einem Test mit einem Prototyp-Rillenreifen gesagt, dass diese Lösung ein Schuss ins Knie ist.
Er wollte die Kurvengeschwindigkeiten reduzieren - und Rillen tun dies auch. Aber zugleich ist der Wagen aerodynamisch komplett ausgeliefert dem Luft-Abtrieb, mehr als früher, weil die Auflagefläche reduziert wurde, die Aerodynamik aber verhältnismäßig weniger - der Wagen ist also mehr abhängig von der starken via Aerodynamik erzeugten Kraft, welche den Wagen auf den Boden drückt. Wenn diese jetzt nachlässt, zb in einer schnellen Kurve, wirds brenzlig, weil diese wesentliche Krft weg ist (Flügelbruch) oder vermindert (Windschatten). So jetzt bin ich fertig - das wollte ich damit sagen - dass einfach eine techn. Unlogik dazu führt, dass wenig überholt wird, und da kann man sich noch viele Spielereien einfallen lassen, solange man nicht diese Wurzel des Übels extrahiert, wird es meiner Meinung nach zumindest im kommenden Jahr verdammt gefährlich...
Du meinst also, ich könnte mich bei Bild bewerben *ggg*?