Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regeländerungen für 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2011

Und wieder eher negative Regeländerungen:

Die heutige Sitzung des FIA-Weltrats ging erstaunlich schnell über die Bühne – schon kurz nach Mittag wurden die Ergebnisse verkündet. Für die F1-Weltmeisterschaft 2012 gibt es demnach folgende Änderungen (bestätigt wurde der Kalender und das Verbot für angeblasene Diffusoren):

Abkürzen
Besonders bei Schikanen ist das Abkürzen immer wieder ein Thema, siehe die erste Schikane in Monza. Kürzt ein Fahrer während des Rennens ab und verschafft sich dadurch einen Vorteil, so zieht das in der Regel eine Durchfahrtsstrafe nach sich (einmal mit Tempobegrenzer durch die Boxengasse fahren). Kürzt ein Fahrer im Qualifying oder Training ab, so wird die Zeit gestrichen. Doch Abkürzen auf der Runde zur Box aus der Box heraus (wie es Sebastian Vettel beim Südkorea GP praktiziert hat) blieb bislang ohne Ahnung. Das ändert sich 2012, denn dann ist auch dieses Vergehen eine F1-Straftat.
Fazit: Die Regel geht in Ordnung. Eine Streckenführung ist nicht umsonst da…

Crashtest
Bisher mussten die F1-Autos vor dem Saisonauftakt einen Crashtest bestehen. Nun werden die Regeln verschärft: Die Autos müssen schon vor der ersten Testrunde den Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Fazit: Diese Regel geht in Ordnung.

Reifen
Die Fahrer dürfen am Freitag bereits alle Reifen einsetzen, die dem einzelnen Fahrer über das gesamte Wochenende zur Verfügung stehen.

Safety-Car-Regeln
Kommt das Safety-Car auf die Strecke, so dürfen überrundete Fahrzeuge das Feld wieder zurückrunden. Damit soll verhindert werden, dass beim Re-Start zwischen dem Ersten und dem Zweiten oder eben zwischen anderen Positionen überrundete Fahrer stören.
Fazit: Die Regel ist nicht neu und wurde schon vor ein paar Jahren so praktiziert. Schon damals ergaben sich dadurch aber Probleme: Die Safety-Car-Phase wurde verzögert, weil die Fahrer ja eine Runde aufholen mussten. Zu schnell dürfen die Fahrer nicht fahren, denn würden sie im Renntempo um den Kurs heizen, gäbe es ein Sicherheitsrisiko – umsonst rückt das Safety-Car ja nicht aus. Sollte man zumindest meinen. Der Ansatz ist falsch. Will man nur verhindern, dass zwischen zwei Fahrzeugen keine überrundeten Fahrzeuge fahren, dann könnte man die blauen Flaggen auch während der Safety-Car-Phase schwenken…

Spurwechsel
Der Italien GP war in der Anfangsphase äußerst spannend. Sebastian Vettel überholte außen herum und mit zwei Rädern neben der Strecke Fernando Alonso – und Michael Schumacher wehrte sich rundenlang gegen Lewis Hamilton. Kaum war das Duell entschieden, war die Luft raus. Doch hinterher gab es trotzdem Diskussionen, denn Schumacher wehrte sich mit Händen und Füßen. 2012 wird das nicht mehr so leicht. Dann werden Spurwechsel verboten sein. Verlässt also ein Fahrer einmal die Ideallinie, darf er während des Duells nicht wieder zurück.
Fazit: Mit dieser Regel wird es eher weniger als mehr Klarheit bei Duellen geben. Wie wär es mit einer anderen Regel: Lasst die Jungs doch einfach ihr Rennen fahren und greift nur dann ein, wenn es nicht mehr fair ist. Rennkommissare sollten eigentlich wissen, wann ein Zweikampf die Grenze des Normalen übersteigt – und sollte dann eingreifen. Dass es dafür extra einen schwammigen Regel-Paragraph geben muss leuchtet nicht ein.

Vier-Stundenregel
Ein Grand Prix darf bekanntlich nicht länger als zwei Stunden dauern. Der Kanada GP 2011 dauerte aber vier Stunden – weil das Rennen zwischendurch wegen Regenfällen unterbrochen wurde. Die FIA hat nun festgelegt: Bei einem solchen Fall darf das Rennen nicht länger als vier Stunden dauern.
Fazit: Auch hier gilt: Wieso nicht von Fall zu Fall unterscheiden? Geht das Tageslicht aus, dann sollte auch das Rennen zu Ende sein. Bis dahin kann man den Grand Prix doch verschieben…

Die letzten beiden Neuregeln: Oh Gott...! Bild

AWE AWE

SC Regel - Blödsinn und Wettbewerbsverzerrung vom feinsten , schließlich war der überrundete vor der SC Pahse auch zwischen den beiden ,dem hinteren wird also ein Überholvorgang erspart .

Spurwechsel - der Schwachsinn hat wieder mal einen Namen FIA
Mehr fällt mir dazu nicht ein
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 09. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelZ hat geschrieben:
Abkürzen

Crashtest

Reifen

Safety-Car-Regeln

Spurwechsel

Vier-Stundenregel

Zu eins und zwei sage ich, mir egal, schaden tut es auf jeden Fall nicht. Das mit den Reifen halte ich fuer relativen Schwachsinn. Am Freitag arbeitet man doch eher generell am Setup und nicht daran, wie viele Reifen muss ich denn noch anfahren, damit ich genug am Wochenende hab ...

Spurchwechsel war schon Mist und wird jetzt noch bloeder. Voellige sinnfreie Regel.

Und ein GP sollte halt mal solange dauern, wie er dauert.
Kimi Raikkonen

Abkürzen
Besonders bei Schikanen ist das Abkürzen immer wieder ein Thema, siehe die erste Schikane in Monza. Kürzt ein Fahrer während des Rennens ab und verschafft sich dadurch einen Vorteil, so zieht das in der Regel eine Durchfahrtsstrafe nach sich (einmal mit Tempobegrenzer durch die Boxengasse fahren). Kürzt ein Fahrer im Qualifying oder Training ab, so wird die Zeit gestrichen. Doch Abkürzen auf der Runde zur Box aus der Box heraus (wie es Sebastian Vettel beim Südkorea GP praktiziert hat) blieb bislang ohne Ahnung. Das ändert sich 2012, denn dann ist auch dieses Vergehen eine F1-Straftat.
Fazit: Die Regel geht in Ordnung. Eine Streckenführung ist nicht umsonst da…

Sehe ich nicht so. Das Abkürzen, auch auf der Fahrt zur Box, sollte nur dann bestraft werden, wenn der Fahrer sich einen Zeitvorteil (gemessen an den bisherig gefahrenen Durchschnittszeiten) verschafft. Wenn ein Fahrer notgedrungen (wegen abgefahrener Reifen o.ä.) den Notausgang benutzen und deshalb abkürzen MUSS, so sollte er dafür nicht nochmals bestraft werden.

Crashtest
Bisher mussten die F1-Autos vor dem Saisonauftakt einen Crashtest bestehen. Nun werden die Regeln verschärft: Die Autos müssen schon vor der ersten Testrunde den Sicherheitsbestimmungen entsprechen.

Geht vollkommen in Ordnung, allein unter dem Aspekt der Sicherheit.

Reifen
Die Fahrer dürfen am Freitag bereits alle Reifen einsetzen, die dem einzelnen Fahrer über das gesamte Wochenende zur Verfügung stehen.

Wenn am Freitag die "gebrauchten" Reifen nicht dem zur Verfügung stehenden Reifenkontingent zugezählt werden - ja. Wenn nein, bin ich dagegen. Dann sehen wir weiterhin Teams, Fahrzeuge und Fahrer, die im Q3 nicht mehr fahren, nur um Reifen zu sparen.

Safety-Car-Regeln
Kommt das Safety-Car auf die Strecke, so dürfen überrundete Fahrzeuge das Feld wieder zurückrunden. Damit soll verhindert werden, dass beim Re-Start zwischen dem Ersten und dem Zweiten oder eben zwischen anderen Positionen überrundete Fahrer stören.
Fazit: Die Regel ist nicht neu und wurde schon vor ein paar Jahren so praktiziert. Schon damals ergaben sich dadurch aber Probleme: Die Safety-Car-Phase wurde verzögert, weil die Fahrer ja eine Runde aufholen mussten. Zu schnell dürfen die Fahrer nicht fahren, denn würden sie im Renntempo um den Kurs heizen, gäbe es ein Sicherheitsrisiko – umsonst rückt das Safety-Car ja nicht aus. Sollte man zumindest meinen. Der Ansatz ist falsch. Will man nur verhindern, dass zwischen zwei Fahrzeugen keine überrundeten Fahrzeuge fahren, dann könnte man die blauen Flaggen auch während der Safety-Car-Phase schwenken…

Sehe ich genau so. Das ist eigentlich Nonsens. Während der Safety Car Phase die Überrundeten nach hinten durchreichen wäre die bessere Lösung.

Spurwechsel
Der Italien GP war in der Anfangsphase äußerst spannend. Sebastian Vettel überholte außen herum und mit zwei Rädern neben der Strecke Fernando Alonso – und Michael Schumacher wehrte sich rundenlang gegen Lewis Hamilton. Kaum war das Duell entschieden, war die Luft raus. Doch hinterher gab es trotzdem Diskussionen, denn Schumacher wehrte sich mit Händen und Füßen. 2012 wird das nicht mehr so leicht. Dann werden Spurwechsel verboten sein. Verlässt also ein Fahrer einmal die Ideallinie, darf er während des Duells nicht wieder zurück.
Fazit: Mit dieser Regel wird es eher weniger als mehr Klarheit bei Duellen geben. Wie wär es mit einer anderen Regel: Lasst die Jungs doch einfach ihr Rennen fahren und greift nur dann ein, wenn es nicht mehr fair ist. Rennkommissare sollten eigentlich wissen, wann ein Zweikampf die Grenze des Normalen übersteigt – und sollte dann eingreifen. Dass es dafür extra einen schwammigen Regel-Paragraph geben muss leuchtet nicht ein.

Absolute Blödsinnsregel, Schwachsinn und absolut überflüssig. Ein Fahrer muss sich im Rennen wehren können müssen. Dann kann man direkt die Regel einführen, dass jeder Fahrer den in der WM-Wertung höher stehenden ohne Kampf sofort vorbeiwinken muss. Ich frage mich, wo hierbei das Racing abbleiben soll ...

Vier-Stundenregel
Ein Grand Prix darf bekanntlich nicht länger als zwei Stunden dauern. Der Kanada GP 2011 dauerte aber vier Stunden – weil das Rennen zwischendurch wegen Regenfällen unterbrochen wurde. Die FIA hat nun festgelegt: Bei einem solchen Fall darf das Rennen nicht länger als vier Stunden dauern.
Fazit: Auch hier gilt: Wieso nicht von Fall zu Fall unterscheiden? Geht das Tageslicht aus, dann sollte auch das Rennen zu Ende sein. Bis dahin kann man den Grand Prix doch verschieben…

Überflüssig. Die Beherrschung von Naturgewalten seitens der FIA. Die Reglementierung des nicht Reglementierbaren.

Zu den neuen Regeln bezüglich der Konstruktion der Autos in der kommenden Saison gibt es übrigens einen interessanten Artikel bei auto-motor-und-sport.de (kurz ams). Hier der Link http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-so-sehen-die-formel-1-autos-2012-aus-4131050.html

Sollte der Link der Redaktion oder den Mod's nicht genehm sein, bitte streichen...
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2011

lepluslent hat geschrieben:
Sehe ich genau so. Das ist eigentlich Nonsens. Während der Safety Car Phase die Überrundeten nach hinten durchreichen wäre die bessere Lösung.

Ich frag mich echt, wieso die da nicht drauf kommen? Vor allem die Regeln von 2012 hatten wir schon kürzlich mal - und es hat nicht funktioniert. Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2011

Ich finde die Regeln gut, abgesehen von der Sache mit den Spurwechseln. Das ist absurd und totaler Mist. Da sehe ich es ähnlich wie Michael - Strafen nur wenn es unfair wird. Allerdings ist wäre das auch sehr schwammig, denn wann ist etwas unfair und wann nicht?

Es gab Leute die fanden das Duell Schumacher/Hamilton unfair und es gab Leute die es als grandiosen Motorsport und fair (aber grenzwertig) bezeichnet haben.

Es ist jedenfalls lächerlich den Fahrern nur einen Spurwechsel zu erlauben. Das macht den Sport kaputt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 09. Dezember 2011

spurwechsel:

so ein käse...dann kommt wieder die diskussion auf: was genau wird als ein spurwechsel betrachtet? etc. pp. dann ist es am ende doch wieder auslegungssache...nach dieser regel müsste dann ja auch reifenanwärmen verboten werden bzw. als "spurwechsel" gelten ;)

na mal im ernst. es war doch so in ordnung, wie es war! einen spurwechsel und dann wieder zurück auf die ideallinie...ordentlich verteidigt und gut wars...aber diese neue regel treibt mir die galle hoch! das verliert jeglichen sinn eines zweikampfes! vor allem in zeiten von drs...das machen die nur, um ihre statistiken aufzuhübschen! dann kann der todt sagen: schaut her, in meiner amtszeit gabs die meisten überholmanöver...blablabla...

reifenregel:

die neue reifenregel besagt nach meinem verständnis ja nur, dass man alle reifen hernehmen darf und nicht nur die gesonderten für freitag...daraus habe ich jetzt nicht gelesen, dass man alle reifen anfahren muss, um sie auch verwenden zu dürfen...aber gut...

safety-car:

wie gesagt...die regel gab es schon und man hat sie wieder "ent-regelt", da es absoluter quatsch und eben wettbewerbsverzerrung war. es gibt ja schließlich einen grund, warum ein fahrer überrundet ist und wenn derjenige sich wieder zurückrunden darf, dann hat er eben bessere karten noch ins renngeschehen einzugreifen als hätte es keine safety-car phase gegeben...hinzu kommt natürlich, dass es ultra zeitaufwändig ist die ordnung wieder herzustellen und diejenigen, die das auto noch überrunden müssten sich zeit sparen und evtl den vordermann überholen können, obwohl da noch einer dazwischen wäre...das geht in meinen augen nicht! absoluter käse hoch drei!!!

danke jean, jetzt machst du max mosley auch noch konkurrenz im fragwürdigen regeln erstellen...

Also gerade die Überholregel finde ich eher unspannend. So kommt es ja noch weniger auf das Fahrkönnen an und noch mehr darauf, wer die schnellere Kiste hat. Nimmt dem Ganzen etwas den Spaß.

Es hat wohl recht wenig mit Fahrkönnen zu tun, wenn man dem Überholenden Zick Zack vor der Nase rumfährt, insofern ist die Regel schon in Ordnung. Nur sollte der Unsinn DRS abgeschafft werden, dann kommts nämlich wirklich auf die fahrerischen Fähigkeiten an, wenn die Autos in etwa gleich schnell sind.

Funer hat geschrieben:
Es hat wohl recht wenig mit Fahrkönnen zu tun, wenn man dem Überholenden Zick Zack vor der Nase rumfährt, insofern ist die Regel schon in Ordnung. Nur sollte der Unsinn DRS abgeschafft werden, dann kommts nämlich wirklich auf die fahrerischen Fähigkeiten an, wenn die Autos in etwa gleich schnell sind.

seine position verteidigen hat nichts mit zick zack und wenig fahrkönnen zu tun...aber jemandem ohne rennerfahrung zu erklären, was rennfahren/position verteidigen überhaupt heisst...das will ich mir jetzt nicht antun...

Funer hat geschrieben:

Zwischen Zickzackfahren und mehr als einmal die Linie wechseln gibts aber einen Unterschied. Ich erinnere an Malaysia 2010, als Hamilton Zickzack fuhr, um Petrov keinen Windschatten zu geben. Das war für mich in Ordnung.

Spurwechsel-Regel:
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass sich kein Mensch daran halten wird und niemand wird bestraft werden, vielleicht irgendein armes Opfer im Mittelfeld schon aber kein Topfahrer.

SC-Regel:
Find ich gut. Die lahmen Enten sollen beim Re-Start nicht nerven.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Funer hat geschrieben:
Es hat wohl recht wenig mit Fahrkönnen zu tun, wenn man dem Überholenden Zick Zack vor der Nase rumfährt, insofern ist die Regel schon in Ordnung.

Nur zur Erinnerung: ZickZack Fahren ist bereits jetzt verboten. Ein wenig, nur ein wenig Sachkenntnis bei Schreibseleien würde nicht schaden.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Samstag, 10. Dezember 2011

KRfan hat geschrieben:
SC-Regel:
Find ich gut. Die lahmen Enten sollen beim Re-Start nicht nerven.

Aber wieso werden sie nicht einfach nach hinten durchgereicht? Das zurückrunden hat vor zwei oder drei Jahren nicht funktioniert und das wird auch jetzt nicht funktionieren.

ferrari fan hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

seine position verteidigen hat nichts mit zick zack und wenig fahrkönnen zu tun...aber jemandem ohne rennerfahrung zu erklären, was rennfahren/position verteidigen überhaupt heisst...das will ich mir jetzt nicht antun...

Na Gott sei Dank...

lepluslent hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Es hat wohl recht wenig mit Fahrkönnen zu tun, wenn man dem Überholenden Zick Zack vor der Nase rumfährt, insofern ist die Regel schon in Ordnung.

Nur zur Erinnerung: ZickZack Fahren ist bereits jetzt verboten. Ein wenig, nur ein wenig Sachkenntnis bei Schreibseleien würde nicht schaden.

Ein wenig, nur ein wenig Nachdenken bei deinen Schreibseleien würde nicht schaden, dass das Zickzack Fahren bereits jetzt verboten ist, ist mir bekannt und ist auch nicht Inhalt meines Beitrags gewesen. Das die Regel nochmals präzisiert wurde, hat seine Gründe.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2011

Aber wieso werden sie nicht einfach nach hinten durchgereicht? Das zurückrunden hat vor zwei oder drei Jahren nicht funktioniert und das wird auch jetzt nicht funktionieren.

Doch hat es. Es gab damals überhaupt keine kritiken bzgl dieser Regel.

Was damals gestört hatte war das sperren der Boxengasse, was Dinge wie den Crashgate erst möglich gemacht hat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Doch gab es. Denn dann kam das auf, mit der vorgegebenen Zeit am Display, weil die Fahrer, die sich wieder zurückrunden durften, Gas gegeben haben, wie Blöd. Und die Safety-Car-Phase hat viel zu lange gedauert, immer zwei bis drei Runden länger...

AWE AWE

Ich finde das komplette zurück runden irgendwie daneben .

Wenn Fahrer A mit 15 sek. Vorsprung vor Fahrer B führt und zwischen den beiden nach drei überrundete sind ,,dann ist Fahrer A gleich doppelt bestraft weil a sein Vorsprung weg ist und b der konkurent sich das überholen von drei Autos gespart hat .
SC Phase bdeutet ,Lampe im Cockpit leuchtet auf .Flaggen werden geschwenkt und es herrscht absolutes Überholverbot .Dann setzt sich das SC-Fahrzeug vor den ersten und das wars . Wenn SC vorbei ist geht das Rennen weiter und keiner hat eine Position gewonnen oder sich diverse Überholmanöver gespart .

Tja, Rennsport könnte so einfach sein...

AWE AWE

Tja, Rennsport könnte so einfach sein...

Aber dann wärs ja keine Show mehr und Racing ist doch nichts für Lieschen Müller , Willi Wodka und Feld Felsenbräu

AWE hat geschrieben:
Ich finde das komplette zurück runden irgendwie daneben .

Wenn Fahrer A mit 15 sek. Vorsprung vor Fahrer B führt und zwischen den beiden nach drei überrundete sind ,,dann ist Fahrer A gleich doppelt bestraft weil a sein Vorsprung weg ist und b der konkurent sich das überholen von drei Autos gespart hat .
SC Phase bdeutet ,Lampe im Cockpit leuchtet auf .Flaggen werden geschwenkt und es herrscht absolutes Überholverbot .Dann setzt sich das SC-Fahrzeug vor den ersten und das wars . Wenn SC vorbei ist geht das Rennen weiter und keiner hat eine Position gewonnen oder sich diverse Überholmanöver gespart .

100% Zustimmung
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 14. Dezember 2011

Auch ich denke, dass da snicht sein müsste. Aber naja, wir können ja letztlich eh nichts an den Regeln ändern.

Zurück zu Allgemein