Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regeländerungen 2004 ???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 15. November 2002

Nun, nachdem AAATSCHE mich höflichst aufgefordert hat, mal über was Neues zu reden statt immer nur dummes Gelaber Anderer über MS zu kommentieren, hier nun mal wieder was Sportliches:
Die FIA will in 2004 noch weitreichendere Änderungen. So soll beim Meeting am 06. Dezember auch darüber gesprochen werden, die Rillenreifen abzuschaffen. Auch sollen die Boliden wieder breiter werden, also 2 Meter statt bisher 1,80. Zudem sollen die Heckflügelelemente auf 2 reduziert werden, und eine senkrechte - weil Sponsorfreundliche - Endplatte am Heckflügel soll die Boliden wirkungsvoll einbremsen. Auch die Motorabdeckungen sollen wieder grösser werden. Wenn das alles durchkommt, steht uns 2004 endlich wieder eine spannende Saison bevor! Fehlt eigentlich nur noch das Verbot des Diffusors ...[br]----------------[br]
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Nix dagegen!!!!!!! Ich frage nich nur warum dieses 'Back to the Roots'. Ein F1-Auto daß schmäler als mein 'Straßenkreuzer' ist fand ich eh ziemlich mickrig. Also MINDESTENS ZWEI METER...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Sollten diese ganzen Dinge wirklich Realität werden, verspricht es eine zumindest interessante Saison 2004 wenn nicht schon 2003 (aufgrund der aktuellen Änderungen) zu werden. Obwohl ich glaube, dass MS noch immer die Nase vorn haben wird. Schließlich hat er auch den besten "Staab" an Techniker, Ingenieuren, Mechanikern um sich und ein sehr gutes - wenn nicht das beste - technische Verständnis. Aber es wird auf jeden Fall knapper werden. Für die Abschaffung der Rillenreifen wäre ich in jedem Falle auch. Obwohl ich da am wenigsten mit einer Durchführung rechne. [br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br][br]Jajaja, macht nur so weiter ... !!!:drink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 16. November 2002

Auf die breiten Autos kann ich gerne verzichten. Die Aktuellen sehen einfach besser aus. Hab hier ein paar alte Videos von 97 und da sehen die Autos nicht so gut aus wie heute. Damals waren auch die Cockpits noch schmäler und somit waren lediglich die Seitenkästen und die Aufhängungen breiter.

Christian

Beitrag Sonntag, 17. November 2002

Die Cockpits könnte man schon etwas breiter machen, dann habe auch ich eine Chance, da mal 'reinzukommen ;)
Die Seitenkästen könnte man per Reglement auf die Gesamtbreite von 2 Meter bringen. Schon stehen sehr stämmige Boliden auf der Piste. Wäre noch zu wünschen, dass die rillenlosen Reifen breiter werden als die MickyMausReifen heute. Es schaut immer so aus, als ob mein Smart breitere Hinterreifen hat als ein F1 :) :) :)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Hi Jotti...
War echt nicht bös' gemeint ;)

Was die Regeländerungen 2004 betrifft.
Wenn das wahr wird, glaub ich doch noch dran, daß die FIA noch auf einen guten Kurs zurückfinden kann.
Gerade die Abschaffung der Slicks hab ich sehr bedauert und die Reduzierung auf 2 Flügelelemente kann den Überholversuchen nur zu zuträglich sein!

Übrigens ich fand die breiteren Boliden also vor '98 sehr schön.
Ist wohl Geschmackssache!
Naja, jedenfalls steht der technische Aspekt da wohl eh im Vordergrund...[br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Danke Dir, AAATSCHE :)
Es kommt echt darauf an, was am 06. Dezember beschlossen wird. Viele der Vorschläge können durchgesetzt werden, da der Grossteil der Entscheidungsträger ein Ende der Dominanz der Roten will, und das um jeden Preis!
Michelin z.B. hat immer gesagt, dass die Rillenreifen abgeschafft gehören. Somit hat Bridgestone keinen Reifen-Vorteil mehr. Ein anderes Chassis mit anderen Abmessungen bedeutet auch, dass Ferrari in 2004 nicht mit dem F2003 starten kann. Somit werden ALLE Karten neu gemischt. Hoffentlich .......
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 18. November 2002

Zitat Villeneuve: Die F1-Autos sollen wieder wie Monster aussehen ... könnte ein schritt sein

Beitrag Montag, 18. November 2002

Also ich finde diese Ansätze gar nicht schlecht aber die Boliden können ruhig so schmal bleiben weil sie sich sonst zu viel Platz wegnehmen wenn sie zu breit sind und dann wird wieder nicht überholt.[br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 20. November 2002

na ja, wenn dann werden sie ja eh nur 20cm breiter. Das ist ja nicht wirklich viel, oder?
Mir macht aktuell nur Sorge, dass Mosley die angedachten Regeländerungen für 2004 dementiert hat. Es sei noch zu früh, um über solch weitreichende Änderungen zu spekulieren.....
Was bleibt ist die Hoffnung, dass am 06. Dezember doch noch Nikolaus für alle F1-Fans stattfindet und die Regeländerungen durch kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 24. November 2002

Wenn diese Änderungen für 2004 tatsächlich so umgesetzt werden, dann gesteht die FIA zumindest ein, dass der Schritt zu beginn des Jahres 1998, der mit den Rillenreifen und den schmalen Autos, der falsche war, was damals auch jeder Experte schon sagte...

Man kann nur hoffen...[br]----------------[br]Der Umzug läuft...
Bild
Gruß Steffen

Zurück zu Allgemein