Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Regeländerung Qualifikation

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Wie ich gerade gelesen habe... https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=35168 ...werden sich ab Magny Cours die Regeln für die Qualifikation ändern. Was haltet Ihr davon und weiß jemand wie die neuen Regeln genau aussehen ?

3. Quali Session auf 15 minuten glaube ich.

Darf dann wieder mit leeren Tanks auf Polezeit gefahren und vor dem Rennen, je nach Taktik, aufgetankt werden..oder ist nur die Zeit herunter gesetzt worden und es wird noch immer mit volleren Tanks gefahren ??

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also in der 3. Session bleibt alles beim Alten, bloß, dass man jetzt nur noch 15 Minuten Zeit hat, den Sprit rauszufahren!

Leider Letzteres, das ist mal wieder "F1 Regelmacherei"...

das Probelm besteht darin, dass die Teams ihre Tanks leer fahren um schnell zu sein, würde man gleich mit leeren Tanks fahren, bestände das Problem nicht...

aber man möchte ja nach wie vor diese "Sprit Lotterie", damit sich auch schwächere Teams mit wenig Bezin ins Rampenlicht fahren können... also setzt man die Zeit auf 15 Minuten herrunter... als Ergebnis werden die Teams dann jetzt nicht mehr 12 Minuten Sprit verbrennen (um ca. 8 Minuten vor Qualiende den enscheidenden Versuch einzuleiten), sondern nur noch 7 Minuten. Wahrscheinlich wird man als nächsten Schritt - vielleicht am Hungaroring - dann die Quali Zeit auf 10 Minuten reduzieren und zum Finale haben wir dann wieder das "gute, alte" Einzelrunden Fahren.

Ich weiß, dass es eine Endlosdikssuion ist und ich weiß, dass auch die Teams vor diesem Jahr nicht umbedingt zum "Low Fuel Qualifiying" zurückkehren wollten, aber sorry, so sind die Regeländerungen nach wie vor inkonsequent und die nächste Regeländerung ist schon wieder vorprogrammiert !

Nicht für unwahrscheinlich halte ich es auch, dass die Teams nach dem nun aktuellen Regelement nach wie vor 12 Minuten Sprit verbrennen werden und dann eben nur noch einen scharfen Versuch am Ende fahren... was ganz im Sinne der Fia sein dürfte, denn wenn dann ein großer Straucheln sollte, steht er nur auf Platz zehn... !

Ich weiß nicht, was ich von dieser Herumänderei langsam halten soll! :roll:

Das beweist nur wieder, wie wenig durchdacht die Regeln doch sind, sonst würde man sie mal länger als eine halbe Saison anwenden! Ich verstehe nicht, warum haufenweise Experten (die alle dicke Kohle für Ihr Expertendasein kassieren und alle gerne mitreden möchten) es nicht schaffen, sich vorher über die Konsequenzen ihrer Regeländerungen klar zu werden! Die Formel 1 und v.a. das Quali ist zu einem Experimentierkasten geworden! :roll:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

...und weiß jemand wie die neuen Regeln genau aussehen ?

steht doch alles in dem beitrag drin :shock:

am besten finde ich, daß innerhalb des Zeitfensters angefangene Runden auch beendet werden dürfen.

Die dritte Session von 20 auf 15 minuten ist einfach nur Shit. die haben dafür die pausen länger gemacht - ergo gibts noch weniger F1 als vorher. da waren mir die 20 min lieber.

das die für den freitag die dritten fahrer wegfallen sollen, finde ich nicht gut. So hatten die ersatzfahrer wenigstens auf jeder strecke gelegenheit ein paar runden zu drehen.

Ich weiß nicht, was ich von dieser Herumänderei langsam halten soll!

Das KO System an sich finde ich definitiv besser als das ursprüngliche Qualisystem, wo in der ersten halben stunde nix los war. Aber durch die Sprit-Regel der 3.Session hats die FIA mal wieder versaut.

Bundo hat geschrieben:
am besten finde ich, daß innerhalb des Zeitfensters angefangene Runden auch beendet werden dürfen.

Das war bei der 3. Session schon immer so.
Nur in den beiden ersten Läufen musste man seine Zeit vor der "0:00-Grenze" gefahren sein.

Das ist auf jeden Fall mal wieder richtiger Schwachsinn :!: :!: :!:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ich fands von Anfang an besser.... :? 8-)

.....................................................................................

Massa, Barrichello, Irvine - Und könnte 2007 der Iceman Schumis vierter Ferrari-Stallgefährte werden? Er hat gute Chancen! 8-)

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Ich fands von Anfang an besser.... :? 8-)

.....................................................................................

Massa, Barrichello, Irvine - Und könnte 2007 der Iceman Schumis vierter Ferrari-Stallgefährte werden? Er hat gute Chancen! 8-)

Ich vergaß zu erwähnen: TYPISCH MOSLEY! :twisted: :evil: :twisted:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Mir ist aufgefallen, dass du deine Signatur immer selbst dazuschreibtst, du kannst das auch im Benutzerkonto so einstellen, dass es jedes Mal angezeit wird. Damit sparst du dir Zeit und musst sie nicht immer wieder eingeben :wink:

So als Tipp am Rande :D

Jeder der sagt dass die Verkürzung von Q3 gut ist darf sich aber nicht über den Rundengeiz am Freitag beschweren :evil:
Ich finde die Regeländerung sowas von unnötig und hätte lieber das alte Quali behalten. Dass die Teams nun nur noch auf eine gute Runde gehen werden glaube ich kaum, macht ja nicht viel Sinn da ein zweiter Boxenstopp im Quali nicht sehr viel Zeit kostet.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ich vergaß zu erwähnen: TYPISCH MOSLEY! :twisted: :evil: :twisted:

Falls Du den im Eingangspost erwähnten Artikel noch nicht gelesen haben solltest, zitiere ich mal:

Die vorgeschlagenen Regeländerungen der Formel-1-Kommission wurden per Faxvotum
vom World Council angenommen und gelten ab Magny Cours.

...

Nachdem die von der Formel-1-Kommission vorgeschlagenen Regeländerungen durch den World Council per Fax bestätigt wurden, wird der dritte Teil des Qualifying in Magny Cours nicht mehr 20, sondern 15 Minuten dauern.

Vielleicht habe ich mich ja verlesen, aber von Max Mosley steht da nix.

Zum Thema:

Es wird jetzt bestimmt von der FIA als positiv herausgestellt, dass dem sinnlosen Spritverheizen Einhalt geboten wird, letztendlich freut sich RTL über zusätzliche 5 Minuten Werbezeit... Diese ganze Spritregel ist sowieso - und da stimme ich vielen hier zu - Schwachsinn, denn das eigentliche Argument, dass zur Begründung dieser Regel bisher herhalten musste, zieht nicht. Auch mit 30 kg Spritmindergewicht werden es die jetzigen "Hinterbänkler-Teams" nicht schaffen, unter die Top Ten zu fahren geschweige denn den "Bleu-Jaunes" oder den "Roten" die Poles streitig zu machen. Wenn diese Regel so gut für die schwächeren Teams wäre, so würde es sich ja für diese bezahlt machen zu versuchen, mit ganz wenig Sprit an Bord in der Startaufstellung nach vorne zu kommen. Dass dies (auch für den Rennverlauf) nichts bringt, hat Toyota ja in der letzten Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

shoemaker hat geschrieben:
Jeder der sagt dass die Verkürzung von Q3 gut ist darf sich aber nicht über den Rundengeiz am Freitag beschweren :evil:
Ich finde die Regeländerung sowas von unnötig und hätte lieber das alte Quali behalten. Dass die Teams nun nur noch auf eine gute Runde gehen werden glaube ich kaum, macht ja nicht viel Sinn da ein zweiter Boxenstopp im Quali nicht sehr viel Zeit kostet.

die verkürzung ist an sich gut - wenn sie das mit dem rennsprit abgeschafft hätten - so denk ich, daß die 3. session sogar noch schlechter wird, denn jetzt hat man weniger zeit zum sprit verfahren, ergo ändert sich die strategien - manche werden weniger mitnehmen für pole und andere mehr und auf pole verzichten (und ich persönlich würde, wenn ich nicht grad ferrari oder renault wäre einfach die 15 minuten mit alten reifen durchfahren, den sprit verblasen und dann im rennen von 9 oder 10 mit neuen reifen alle nassmachen zu versuchen)

würden die aber jetzt mit leeren auto fahren dürfen würde es wohl trotzdem von den meisten 2 versuche geben - und der schnellste würde endlich wieder auf pole stehen....

Beitrag Samstag, 15. Juli 2006

Genau - ich denke auch, dass endlich wieder der Schnellste auf Pole stehen sollte! Diese ganze Herumspielerei von wegen "Benzin-Lotterie" ist doch der reinste Mist.

Das alte Quali-System finde ich letztlich auch am Besten. Selbst wenn in den ersten Minuten nichts los war auf der Strecke, war es immer spannend, zu beobachten, wie sich die besten Fahrer in drei oder vier Runs immer weiter gesteigert und gegenseitig überboten haben.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Zurück zu Allgemein