Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Red Bull vor der Übernahme?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Folgendes steht auf www.grandprix.com zu lesen:

It is also worth noting by the way that there are rumours that Pepsi-Cola has made a major bid for Red Bull. We believe that the deal on the table is worth $7.6bn to Red Bull but we also hear that one of the conditions is that the Austrian company stops all of its motorsport involvement. Our spies say that Mateschitz's Asian partner Chaleo Yoovidhya is in favour of the deal. Mateschitz and Yoovidhya both own 49% of the business with the remaining two percent held in trust. The company recently announced that it had sales of $2.6bn in 2005, an increase of 28.9% over 2004. In the circumstances, given the margins involved, $7.6bn is not a huge offer. As the owner of two F1 teams, the future of Red Bull in the sport is fairly crucial.

Mit anderen Worten: Es bestehen ernstzunehmende Gerüchte, wonach Red Bull von Pepsi Cola übernommen werden soll, was letztendlich auch das Red Bull F1 Team und auch Torro Rosso betreffen würde. Was haltet Ihr davon?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

swe swe

hi

hab das schon vor knapp ne woche gelessen
der red bull besitzer meinte das sind alles nur gerüchte

denke auch so weil die haben irgendwie 2 millarden gewinn gemacht warum sollte er seinen laden an pepsi verkaufen ?

Pepsi und Konsorten wird der Erfolg von RB langsam unheimlich.
Daher denken sie darüber nach, wie sie am besten am Kuchen mitnaschen können, das ist legitim.
Wenn Mateschitz aber ein wenig Verstand hat, weiss er, dass der Wert von RB kontinuierlich steigt. Warum also sollte er jetzt verkaufen???

wer sagt denn, daß Mateschitz wenn er Red Bull verkauft auch seine F1 Teams oder Red Bull Salzburg mitverkauft?

McBenetton hat geschrieben:
Folgendes steht auf www.grandprix.com zu lesen:

It is also worth noting by the way that there are rumours that Pepsi-Cola has made a major bid for Red Bull. We believe that the deal on the table is worth $7.6bn to Red Bull but we also hear that one of the conditions is that the Austrian company stops all of its motorsport involvement. Our spies say that Mateschitz's Asian partner Chaleo Yoovidhya is in favour of the deal. Mateschitz and Yoovidhya both own 49% of the business with the remaining two percent held in trust. The company recently announced that it had sales of $2.6bn in 2005, an increase of 28.9% over 2004. In the circumstances, given the margins involved, $7.6bn is not a huge offer. As the owner of two F1 teams, the future of Red Bull in the sport is fairly crucial.

Mit anderen Worten: Es bestehen ernstzunehmende Gerüchte, wonach Red Bull von Pepsi Cola übernommen werden soll, was letztendlich auch das Red Bull F1 Team und auch Torro Rosso betreffen würde. Was haltet Ihr davon?

déjà vu... wie swe schon geschrieben hat, gabs dieses gerücht bereits, aber das wurde von red bull dementiert. hast du vielleicht einen link? weil auf die schnelle konnte ich den artikel nicht finden, was auch daran liegen könnte, dass er vielleicht schon älter ist...

der neuste über das arme kleine privatteam: http://www.grandprix.com/ns/ns16292.html ist aber auch interessant.

automatix hat geschrieben:
wer sagt denn, daß Mateschitz wenn er Red Bull verkauft auch seine F1 Teams oder Red Bull Salzburg mitverkauft?

najo, das muss ja irgendwie finanziert werden und das ist ja quasi das marketing von red bull..

So wie ich den Artikel verstanden habe, ist das ein Gerücht, aber ein ernstzunehmendes. Bedingung für die Übernahme soll sein, dass Mateschitz seine Motorsportaktivitäten einzustellen hat:

but we also hear that one of the conditions is that the Austrian company stops all of its motorsport involvement.

was nichts anderes als das Aus für das Red Bull und Torro Rosso Team bedeuten würde.

Anderseits könnte Matschitz mit seinem "asiatischen Partner" die beiden Teams in Eigenregie weiterführen, oder auch wieder weiterverkaufen... Dem ausgebufften Mateschitz traue ich alles zu, wenn er irgendwo Geld wittert...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Hier ist der Link zu dem Artikel:

http://www.grandprix.com/ns/ns16324.html

letzter Absatz

der Artikel ist übrigens vom 1. März 2006, also heute...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Hier ist der Link zu dem Artikel:

http://www.grandprix.com/ns/ns16324.html

letzter Absatz

der Artikel ist übrigens vom 1. März 2006, also heute...

danke! ich war in der schnelle nicht drauf gekommen, dass ein so ernstzunehmendes gerücht keinen eigenen artikel bekommt, sondern nur so beiläufig in einem artikel über die teams 2008 steht :wink: nun ja, matischitz hat es bereits dementiert gehabt und man hat sich ja in mehreren sportarten langfristig vertraglich gebunden, so dass ich mir das ganze nicht so recht vorstellen kann, zumal der laden wie gesagt sehr gut läuft. bei einem ausstieg aus der f1 müsste er denke ich auch ordentlich schadensersatz zahlen..

-|EisMann|- hat geschrieben:
danke! ich war in der schnelle nicht drauf gekommen, dass ein so ernstzunehmendes gerücht keinen eigenen artikel bekommt, sondern nur so beiläufig in einem artikel über die teams 2008 steht :wink: nun ja, matischitz hat es bereits dementiert gehabt und man hat sich ja in mehreren sportarten langfristig vertraglich gebunden, so dass ich mir das ganze nicht so recht vorstellen kann, zumal der laden wie gesagt sehr gut läuft. bei einem ausstieg aus der f1 müsste er denke ich auch ordentlich schadensersatz zahlen..

Das sehe ich nicht so relaxt wie Du. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Mannesmann / Vodafone Geschichte, da wurde auch anfangs heftigst dementiert, bis dass mit entsprechenden Abfindungszahlungen die Übernahme perfekt gemacht worden ist...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

... nun ja, matischitz hat es bereits dementiert gehabt und man hat sich ja in mehreren sportarten langfristig vertraglich gebunden, so dass ich mir das ganze nicht so recht vorstellen kann, zumal der laden wie gesagt sehr gut läuft. bei einem ausstieg aus der f1 müsste er denke ich auch ordentlich schadensersatz zahlen..

Coke verlangt ja anscheinend nur den Aussieg aus dem Motorsport, und die Nachwuchsfahrersuche in den USA wurde ja zB auch schon beendet.
Was die F1 betrifft, so würde zumindest ins Bild passen, dass von Minardi ja postwendend wieder 50% abgegeben wurden.
Und Mateschitz entscheidet bei Red Bull ja wohl nicht alleine und ein Rückzug aus der F1 wäre wohl mit einigen Millionen zu bezahlen, Peanuts für eine Firma deren Wert auf knapp 7 Mrd geschätzt wird.

Nicht ins Bild passen allerdings die neu entstandenen Sponsorverträge in den Motorsport in der letzten Zeit. :?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Red Bull wird sicher nicht von Pepsi übernommen eher umgekehrt denn Red Bull macht mehr Gewinn als Pepsi!!!

Es "betrifft" nicht nur die F1 Teams, sondern es steht sogar "one of the conditions is that the Austrian company stops all of its motorsport involvement"; zu deutsch: eine der Kondition ist, dass die österreichische Firma alle ihre motorsportlichen Beteiligungen beendet"

So gesehen wäre diese Firmenfusion ein Nachteil für die (Motor-)sportwelt, da RB in vielen Bereichen aktiv ist...

automatix hat geschrieben:

Tja, da muss man Englisch können, denn dann hättest du auch verstanden, dass es genau DAS beinhaltet, dass Didi seine F1-Teams "verkaufen" muss...
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 01. März 2006, insgesamt 3-mal geändert.

Das sehe ich nicht so relaxt wie Du. [..]

a gö, der didi is doch ka russ oder inda, dems sportlich völlig egal is, wos damit passiert :wink: ja ja, die bösen motorenhersteller kommen und gehen wie es ihnen passt, oder wie war das vor einigen wochen? ;) vielleicht bleibt ja der "russ" länger in der f1 als der gute didi, aber ich halte das für unwahrscheinlich und ja, ich seh das in der tat "relaxt" weil ich a) wie gesagt nicht dran glaube und b)falls doch was dran sein sollte, werden die, die beiden teams sicher gut verkaufen können und mit prodrive und direxiv steht schon wieder nachschub vor der tür. die sache zeigt nur gut, dass die f1 auch durch sogenannte privatteams nicht viel sicherer wird.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

swe hat geschrieben:
hi

hab das schon vor knapp ne woche gelessen
der red bull besitzer meinte das sind alles nur gerüchte

denke auch so weil die haben irgendwie 2 millarden gewinn gemacht warum sollte er seinen laden an pepsi verkaufen ?

Es wird schon seit über 5 Jahren immer wieder behauptet, dass Pepsi oder Coca Cola Red Bull übernehmen wollen. Da war bisher nie etwas ernsthaftes dran.

Um mal eins klar zu stellen Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Red Bull hat 2 Milliarden Umsatz gemacht, das heisst noch lange nicht, dass sie auch Gewinn gemacht haben. Man kann einen Umsatz haben von 100 Milliarden und trotzdem gewaltige Verluste einfahren (man nehme Deutsche Bank 2003)

Zurück zu Allgemein