Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Red BUll verpflichtet Willis!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2007

Beiträge: 45812
Überraschungen in der Formel-1 sind so häufig wie Sand in der Wüste. Eine Überraschung wurde heute bekannt gegeben: Geoffrey Willis wird ab 23. Juli neuer Technischer Direktor bei Red Bull. Der Brite wird nicht nur für Red Bull Racing arbeiten, sondern auch für das Schwesterteam Scuderia Toro Rosso. Beide Teams werden voraussichtlich 2008 identische Chassis verwenden. Willis wird Stardesigner Adrian Newey direkt unterstellt sein. Der bisherige Technische Direktor, Mark Smith, soll in einer neuen Position an Bord bleiben. Schlechte Nachrichten sind dies für David Richards. Der Brite versuchte bereits seit langem Willis für sein neues Team Prodrive zu verpflichten. Die aktuellen Entwicklungen lässt nicht nur Pessimisten fragen, ob das Prodrive-Team in Problemen steckt. Es darf erinnert werden, dass die Verpflichtung von Willis nur noch Formsache war, ferner kündigte Richards zum Großbritannien GP Bekanntmachungen des Teams an; auch diese blieben aus. Newey und Willis kennen sich bereits aus den 90er Jahren, als sie zusammen bei Leyton House und Williams gearbeitet haben. Willis wechselte 2002 zu BAR Honda, wurde im Juni 2006 jedoch von Shuhei Nakamoto ersetzt.

Was sagt ihr dazu? Vor allem den Aspekt mit Prodrive find ich interessant!

Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2007

Beiträge: 54
Naja das Angebot von Red Bull wird in mehr gereizt haben als das von Prodrive.Bei Prodrive hätte er im Prinzip keine fordernde Arbeit gehabt sondern hätte nur das umsetzen müssen was im der Hersteller zu Verfügung stellt (Chassi+Motor).Bei Red Bull wird selber entwickelt und im Endeffekt ist dort ein Erfolg gewichtiger als bei einem Kundenteam,aber auch die Arbeit hat sicher mehr freiheiten als bei einem gekauften wagen.Dann dazu noch ein guter Kumpl und Stardesigner und zack die katz war im sack.


just my 2 cent

Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2007

Beiträge: 183
Hmh.... wozu braucht eigentlich Prodrive einen technischen Direktor? Nur für Reparatur und Wartung der Autos? Die würden doch (genau wie Toro Rosso) Chassis(mit Motoren)+Ersatzteile direkt vom Mutterteam geliefert bekommen, oder?

Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2007

Beiträge: 0
RBR hat keine Kosten und Mühen gespart, um einen Adrian Newey zu holen, dass wird auch für Geoffrey Willis ein wichtiger Punkt in seiner Entscheidung gewesen sein, mal abgesehen vom Salär. RB gehört nicht gerade zu den schwachen Budget-Teams. In sofern verwundert es mich nicht. Dann versucht RBR auch beim Motor immer auf dem besten Stand zu sein, auch wenn es dieses Jahr gerade mit dem WM-Aggregat sehr viele Probleme gab. Aber vielleicht hat man Willis gerade dafür geholt, denn da kann Willis bestimmt etwas bewegen, sollte man weiter mit Renault-power fahren (denn das die Red Bulls sehr schnell sein können, sehen wir ja immer wieder. Leider hapert es an der Zuverlässigkeit mit Getriebe und Schnellschaltung). Da kann und wird Willis bestimmt RBR weiterbringen.
Letztendlich wird aber auch sein Salär ausschlaggebend gewesen sein. Und da Geld bei RB keine wirklich große Rolle spielt passt dieses Zitat von Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko über einen Berlin-Aufenthalt von Gerhard Berger doch irgendwie sehr gut: "Vielleicht kauft er ja einen Stadtteil." :D


Zurück zu Allgemein