Mein Fazit:
Eine spannende, interessante Saison. Nicht dass die FIA dafür irgend etwas getan hätte, ganz im Gegenteil: das Qualifying ist gähnend langweilig geworden, einzig die Punkteverteilung kann man als "gelungen" bezeichnen, auch wenn es nicht gänzlich durchdacht erscheint.
Vielmehr haben die Michelin-Teams BMW-Williams, Renault und McLaren kräftig aufgeholt und auch von tollen Entwicklungen seitens Michelin profitiert. Den Vogel abgeschossen hat McLaren, die es sogar fertig gebracht haben mit einem "Gebrauchtwagen" die WM bis zum letzten Rennen offen zu halten. Klar: dadurch wurde eine gewisse Konstanz sicher gestellt, das neue Auto hätte VERMUTLICH den einen oder anderen Punkt gekostet. Wer weiss das schon?!
BMW-Williams hat das Kunststück vollbracht, aus einer Krücke ein Top-Auto zu formen. Zur WM hat es nicht ganz gereicht, dennoch haben sie alles gegeben und vieles erreicht.
Die Sensation schlechthin ist für mich Renault. Den schwächsten Motor, aber offensichtlich das beste Chassis, diese Kombination war in Ungarn unschlagbar. Dazu mit Alonso einen der künftigen Stars in den eigenen Reihen.
Es gab Gewinner und Verlierer. Alles aufzählen würde den Rahmen sprengen, daher nur ein paar Beispiele.
Zu den Verlierern gehören Jaques Villeneuve, der sang- und klanglos die Bühne verlassen hat. Besiegt von einem jungen Wilden, gedemütigt von seinem Teamchef und einem Kamikaze-Japaner.
Auch Heinz-Harald Frentzen, genauso wie Nick Heidfeld sind Verlierer des Systems. Läuft es mal nicht so gut, dann ist es offenbar bequemer die Fahrer zu wechseln als in der Fabrik seine Hausaufgaben zu machen. Peter Sauber zählt demnach zu den Gewinnern der Saison, haben ihm seine geschassten Fahrer sogar noch Platz sechs in der K-WM gesichert.
Verloren hat in gewisser Weise auch McLaren - zumindest gemessen an den eigenen Ansprüchen. Einen tollen Fisch haben sie gebaut, aber der stank vom Schwanz her ganz übel. Dennoch haben sie aus der gegebenen Situation das Maximum gemacht!
Gewonnen hat Michael, keine Frage. Und wenn er das jetzt hier liest: Lieber Micha, Du weisst jetzt, was die Stunde geschlagen hat! Ab jetzt kannst Du nur noch verlieren! Nicht dass Du irgendwie langsamer geworden wärest, aber die Anderen sind schneller geworden! Und sie werden noch schneller! Denk doch mal darüber nach, jetzt wäre exakt der richtige Zeitpunkt zurückzutreten.
Wer hat noch gewonnen? Ja, Alonso, den hatte ich schon genannt. Kimi auch, Montoya auch, und Webber erst recht! Fisichella hat auch gewonnen: zuerst ein Rennen, dann ganz sauber einen neuen Vertrag mit Ferrari-Power im Heck! Er darf auch weiterhin seinen Traum von einem 100%igen Ferrari träumen.
Massa hat auch gewonnen. Nach einem Testfahrer-Vertrag nun einen Fahrer_Vertrag im Junior-Team von Ferrari.
Alles in allem war es eine unterhaltsame Saison. Jeder hatte seinen Beitrag dazu geleistet, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Und es sieht so aus als ob es nächste Saison ENDLICH einen anderen Weltmeister zu feiern gibt. Also, hoch die Tassen! PROST