Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reaktionen zum Saisonfinale

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Hab eigentlich nur kurz Zeit, da grade motogp läuft...

Ferrari auf jeden Fall verdient WM in beiden Wertungen *knirsch* :wink:

Montoya war ja richtig schnell am anfang... der hatte wohl weniger sprit, anders ließe sich das nicht erklären...

Alles in allem ein spannendes rennen, bei dem man nie so richtig wusste, wer jetzt WM wird, kurzzeitig hat es ja sogar kurz nach kimi ausgesehen, als er sich einen boxenstopp ersparte.

auf jeden fall war das rennen eine würdiger abschluss für eine tolle saison, nächstes jahr steht dann der "richtige" ganz vorne in der punkteliste :wink:

nur eine frage hätt ich gleich mal: seit wann fängt ein rennen nicht zur vollen stunde an???

14:30 ortszeit ist ja wirklich komisch... oder war das in suzuka schon immer so? es sei denn, die FIA hat sich den wetterbericht angesehen für die regenpneus von bridgestone, und wollten das regenfenster erwischen :D

chtrunk hat geschrieben:
nur eine frage hätt ich gleich mal: seit wann fängt ein rennen nicht zur vollen stunde an???

14:30 ortszeit ist ja wirklich komisch... oder war das in suzuka schon immer so? es sei denn, die FIA hat sich den wetterbericht angesehen für die regenpneus von bridgestone, und wollten das regenfenster erwischen :D

Des fängt jedes Jahr so an!
Letztes Jahr hab ich das auch gemerkt, ich wollte gegen 8Uhr aufstehen, aber dann hatte ich den Start verpasst - ich dacht ich träum noch *g*
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Von meiner Seite gibt es nicht viel Reaktionen. Die was jetzt vorne stehen, habens sichs, geamtgesehen, auch verdient.
Gratulation an die Roten .....

BMW - Williams, 2 Defekte diese Saison, zweimal Montoya in Führung liegend. Daran sollten sie noch arbeiten.
Ralf - no Comment. Ist nicht wert darüber zu sprechen .... :? :?
Vom Paket her wären die beiden Williams sehr konkurrenzfähig gewesen.

McLaren, wieder einen super Job gemacht. Aber für den Sieg in Japan schlicht und einfach zu langsam. Aber lässt sehr hoffen für 2004.

Renault, die Saison über stark, die letzten Rennen zu viel Risiko. Nächstes Jahr? Schwer einzuschätzen. Neuer Motor - neues Konzept .....

Toyota, BAR, Jaguar, Sauber (zum Schluss) waren gute Mittelfeldteams, von denen ich allein von den Ressourcen her Toyota die grösseren Chancen gebe, sich auf längere Sicht durchzusetzen.

Jordan - naja, bis auf den glücklichen, den Umständen entsprungenen, aber doch erfreulichen Sieg in Brasilien, kann man froh sein, das es noch Minardi gibt .......

Ich hoffe für 2004 auf noch abwechslungsreichere Rennen, mit noch mehr Gewinnern. Aber momentan sind für mich die Top Favoriten in erster Linie wieder bei den 3 Topteams zu suchen. Wobei Renault, die große Unbekannte, als 4 Team noch gehörig umrühren könnte .....

:D) :D) :D) :D) :D) :D) :D) Danke Barichello. Super Rennen. Danke Ferrari. Danke Schumacher. :D) :D) :D) :D) :D) :D) :D) :D) :D)

p.s: mit neuer Signatur :wink: :wink: :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:
:D) :D) :D) :D) :D) :D) :D) Danke Barichello. Super Rennen. Danke Ferrari. Danke Schumacher. :D) :D) :D) :D) :D) :D) :D) :D) :D)

p.s: mit neuer Signatur :wink: :wink: :wink:

naja, montoya und alsonso machten es rubens auch sehr leicht....
aber wenigstens hat er fehlerfrei ins ziel geschafft ;)

chtrunk hat geschrieben:

Ich bin zwar nicht ganz sicher, wann die Startzeit geändert wurde (ich glaube ab 2002), aber vor einigen Jahren startete man auch in Suzuka zur vollen Stunde. 1,5 Stunden früher. Naja, da um diese Uhrzeit nur die echten F1 Fans vor dem Fernseher saßen, hat man europafreundlich den Start nach hinten verlegt. So gibt es jetzt wenigstens genausoviel Werbung, wie zur "normalen" Zeit. :evil: :evil:
[b]www.gtbook.de/b]

chtrunk hat geschrieben:

Deswegen mußte ich mir die letzten Runden jetzt in der Wiederholung ansehen, da wir um 9 Uhr heute einen Mannschaftskampf im Schach hatten.

Durch Montoyas und Alonsos Ausfälle und Michaels überoptimistischen Überholversuch gegen Sato haben sie ja das Maximum an Spannung bis zum Schluß herausgeholt, das noch möglich war.
Wieder ein Rekord mehr für Michael Schumacher und die fehlenden 10 Pole Positions zu Sennas Rekord sind vielleicht auch noch irgendwann möglich. Aber eins wird er wohl nicht mehr schaffen: Mit 4 verschiedenen Marken Weltmeister zu werden, wie Juan Manuel Fangio. :wink:

Sonst haben die doch immer um 5 Uhr unserer Zeit in Japan gestartet, doch letztes Jahr war auch schon 7:30.

Na, ja, alles in allem ein Rennen was der Saison gerecht wurde und den Saisonverlauf passend beschreibt:

Abwechslungsreich....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Dann will ich der Scuderia doch auch mal meinen Respekt zollen. Herzlichen Glückwunsch zu beiden Titeln. Wenigstens nicht zur Saisonmitte, sondern im letzten Rennen. Von daher geht das fast in Ordnung.

Zum Rennen: Das Ralf nicht fahren kann (nicht so wie viele andere) sag ich ja schon immer. Aber heute hat er bewiesen, dass er seinem Bruder nicht mal anständig hinten rein fahren kann, oder so ausweichen, dass er keinen Schaden nimmt. :D:D:D

Montoya war ja auch gut unterwegs, ebenso wie Alonso, Räikkönen und DC. Der Mann den es zu schlagen galt war nach Juans Ausfall allerdings Rubens Barrichello, der dann das Rennen verdient gewonnen hat.

Wie auch immer, der Michel ist Weltmeister und das hoffentlich zum letzten mal. :Dv :oops: :D
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Auch von mir hier auf die schnelle noch meinen Glückwunsch an Michael Schumacher und seine Crew. Haben es dieses Jahr zum Glück nicht so einfach gehabt und uns damit eine spannende Saison beschert. Ich freue mich nun auf 2004 und vielleicht hab ich ja dann auch mal wieder einen Grund zum feiern :wink: .
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2003

Mein Fazit:
Eine spannende, interessante Saison. Nicht dass die FIA dafür irgend etwas getan hätte, ganz im Gegenteil: das Qualifying ist gähnend langweilig geworden, einzig die Punkteverteilung kann man als "gelungen" bezeichnen, auch wenn es nicht gänzlich durchdacht erscheint.
Vielmehr haben die Michelin-Teams BMW-Williams, Renault und McLaren kräftig aufgeholt und auch von tollen Entwicklungen seitens Michelin profitiert. Den Vogel abgeschossen hat McLaren, die es sogar fertig gebracht haben mit einem "Gebrauchtwagen" die WM bis zum letzten Rennen offen zu halten. Klar: dadurch wurde eine gewisse Konstanz sicher gestellt, das neue Auto hätte VERMUTLICH den einen oder anderen Punkt gekostet. Wer weiss das schon?!
BMW-Williams hat das Kunststück vollbracht, aus einer Krücke ein Top-Auto zu formen. Zur WM hat es nicht ganz gereicht, dennoch haben sie alles gegeben und vieles erreicht.
Die Sensation schlechthin ist für mich Renault. Den schwächsten Motor, aber offensichtlich das beste Chassis, diese Kombination war in Ungarn unschlagbar. Dazu mit Alonso einen der künftigen Stars in den eigenen Reihen.
Es gab Gewinner und Verlierer. Alles aufzählen würde den Rahmen sprengen, daher nur ein paar Beispiele.
Zu den Verlierern gehören Jaques Villeneuve, der sang- und klanglos die Bühne verlassen hat. Besiegt von einem jungen Wilden, gedemütigt von seinem Teamchef und einem Kamikaze-Japaner.
Auch Heinz-Harald Frentzen, genauso wie Nick Heidfeld sind Verlierer des Systems. Läuft es mal nicht so gut, dann ist es offenbar bequemer die Fahrer zu wechseln als in der Fabrik seine Hausaufgaben zu machen. Peter Sauber zählt demnach zu den Gewinnern der Saison, haben ihm seine geschassten Fahrer sogar noch Platz sechs in der K-WM gesichert.
Verloren hat in gewisser Weise auch McLaren - zumindest gemessen an den eigenen Ansprüchen. Einen tollen Fisch haben sie gebaut, aber der stank vom Schwanz her ganz übel. Dennoch haben sie aus der gegebenen Situation das Maximum gemacht!
Gewonnen hat Michael, keine Frage. Und wenn er das jetzt hier liest: Lieber Micha, Du weisst jetzt, was die Stunde geschlagen hat! Ab jetzt kannst Du nur noch verlieren! Nicht dass Du irgendwie langsamer geworden wärest, aber die Anderen sind schneller geworden! Und sie werden noch schneller! Denk doch mal darüber nach, jetzt wäre exakt der richtige Zeitpunkt zurückzutreten.
Wer hat noch gewonnen? Ja, Alonso, den hatte ich schon genannt. Kimi auch, Montoya auch, und Webber erst recht! Fisichella hat auch gewonnen: zuerst ein Rennen, dann ganz sauber einen neuen Vertrag mit Ferrari-Power im Heck! Er darf auch weiterhin seinen Traum von einem 100%igen Ferrari träumen.
Massa hat auch gewonnen. Nach einem Testfahrer-Vertrag nun einen Fahrer_Vertrag im Junior-Team von Ferrari.
Alles in allem war es eine unterhaltsame Saison. Jeder hatte seinen Beitrag dazu geleistet, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Und es sieht so aus als ob es nächste Saison ENDLICH einen anderen Weltmeister zu feiern gibt. Also, hoch die Tassen! PROST :wink:

Zurück zu Allgemein