Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rassismus in der F1!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 05. Februar 2008

Hey Leute

Diese Frage beschäftigt mich seit Tagen.
Kann es in der F1 Hooligangs Geben?
Oder ist das in Spanien eine einmahlige Sache.

Die leicht behämmerten Medien, welche jetzt wochenlang das Thema Krieg der Sterne zelebriert haben, haben ja wunderschön den Weg bereitet für solche Taten.
Mit Rassismus hat das aber bisher nicht wirklich viel zu tun. Wenn Hamilton ein 'normaler' Brite wäre, hätte man eben Ar...loch gerufen oder sonst eine Nettigkeit.....
Hamilton und McLaren haben sich einfach nicht besonders beliebt gemacht.
Dass solche Taten dadurch auch noch gefördert werden, dass man ihnen durch die Berichterstattung mehr Aufmerksamkeit gibt, ist auch ein alter Hut, trotzdem hindert es die 'entrüsteten' Möchtgernethischen Journalisten nicht daran weiter Öl ins Feuer zu giessen. Die Verantwortlichkeit dafür liegt ganz klar bei den Mainstreammedien wie Bild, Sun, den spanischen Blättchen und ihren billigen Kopien im Internet, wie Adrivo oder F1total. Manipulieren ein wenig rum und konstruieren einen 'Krieg' und jetzt spielen die plötzlich den entrüsteten und erschrockenen Nichtswisser. Und verdienen damit auch noch ganz fette Kohle.... Das ist dann mal richtig abartig....
Schlussendlich war es nur eine Frage der Zeit, bis es dazu kommen musste. Selber schuld. :)

Was Stuephi sagt, ist schon richtig. Wobei ich Adrivo jetzt nicht mit der "Bild" auf einer Stufe sehe, sonst würde ich diese Seite nicht regelmäßig besuchen.

Man muss da aber noch einen Schritt weiter denken. Die Leute die sich so unangemessen in Barcelona verhalten haben, lassen sich durch diese Medien manipulieren. Das hat auch mit mangelnder Bildung zutun. Diese ganzen Klattschblättchen auf Bild-Niveau, wie es sie in England und Spanien noch zahlreicher gibt als bei uns, werden nunmal von dem "kleinen Mann" gekauft, der einen niedrigen oder mittleren Schulabschluss hat und sich dann schwarz wie Hamilton anmalt und rassistische Parolen ruft. Solche Geister gibt es überall, nicht nur in Spanien. Das sind dann auch Leute, die sich eine Karte für die Testfahrten kaufen, weil sie nur 10 oder 20 Euro kostet. Ob man diese Leute dann auch beim GP sieht, wo die Karten ein vielfaches kosten, bezweifel ich.
Diese Leute sind weniger am Sport interessiert als am Randalieren.

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Die leicht behämmerten Medien, welche jetzt wochenlang das Thema Krieg der Sterne zelebriert haben, haben ja wunderschön den Weg bereitet für solche Taten...

Das war wohl eher Alfonso, der mit seinen Äusserungen speziell in den spanischen Medien den Krieg der Sterne geschürt und den Nährboden für derartige Auswüchse bereitet hat.
Er könnte klar Stellung beziehen und das Thema damit erledigen aber das liegt wohl nicht in seinem Interesse. Er möchte wohl lieber dass seine Landsleute weiterhin die Geschichte vom permanent vom Team benachteiligten Doppel-WM glauben, der nur durch finsterste Intrigen um den Titel betrogen werden konnte.

Es soll ja sogar ausserhalb Spaniens Spaßvögel geben, die Alfonso für den besseren der beiden McLaren/Mercedesfahrer der Saison 07 halten und die Geschichten von der Benachteiligung glauben.
Die Frage ist nur, wie sehr muß man einen vermeintlichen weltbesten Fahrer benachteiligen, damit er von einem Rookie gebügelt werden kann?
Ich meine, sowas wäre doch nicht mal D. Hill passiert... :lol:

Weitermachen

Jaja stimmt, der Alonso war es ganz allein.
Und es liegt auch ganz allein an ihm das Ganze zu beenden... :lol:

Ist ja lustig, wenn du hier den durch die Bild manipulierten Hamijünger spielst, hier sollte aber doch eine etwas ernsthaftere Diskussion entstehen. :D

Vagabund hat geschrieben:
.....der nur durch finsterste Intrigen um den Titel betrogen werden konnte.
Hihi, du bist ja süss. :D)
Du hast hier doch was von finsteren Intrigen im McLarenteam erzählt, als der Doppelweltmeister noch ein glücklicher und zufriedener Monacosieger war.....

Alonso die alleinige Schuld zu geben, ist natürlich Quatsch.

Aber wo ich Vagabund Recht geben muss, ist die Tatsache, dass Alonso in den Medien klar Stellung beziehen und seine Fans zu etwas mehr Friedlichkeit und besserem Benehmen auffordern sollte.

Von einem großen Sportler sollte man soetwas erwarten können, egal ob er Alonso, Schumacher, Beckenbauer oder Zidane heisst. Solche Leute stehen nunmal im Rampenlicht und haben daher eine Vorbildfunktion.

Wenn er will, soll er. wenn nicht, auch egal.
Sein Job ist es Rennen zu fahren, nicht die Welt vor der Verblödung durch die Bild und verwandte Medien zu retten.

Wenn er will, soll er. wenn nicht, auch egal.
Sein Job ist es Rennen zu fahren, nicht die Welt vor der Verblödung durch die Bild und verwandte Medien zu retten.

Dann kann er sich ja auch die ganzen Sponsoring- und Promotion-Auftritte sparen. Genauso wie TV-Auftritte, Zeitungsinterviews oder Benefiz-Veranstaltungen zu guten Zwecken.

Das alles sind Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die ein erfolgreicher Sportler neben seiner eigentlichen Berufung zu erfüllen hat, wenn er den Anspruch hat, ein ganz großer zu sein.

Naja..soll Alonso ruhig weiter schweigen. Dann sollte er aber nicht vergessen, dass es auch Testfahrten und ein Rennen in England geben wird. Wenn die Engländer mit Dosen und Eiern in die Renault-Box werfen (was aufgrund der Mentalität eher unwahrscheinlich ist), wird er sich das sicher nicht wortlos ansehen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Ron Dennis die britischen Medien zu fairem Umgang mit Alonso beim teaminternen Duell aufgerufen hat. Ebensowenig erinnere ich mich, dass Alonso so üble Kommentare über Hamilton in seine Interviews eingebaut hat wie dies das kleine Großmaul seit letztem Sommer machte... Insofern sollte man es mit Goethes Zauberlehrling halten: "Die Geister, die ich rief..."!
Übrigens - was ein sachliches und ruhiges Interview betrifft - sowas ließt man heute in MSA...

Jaja stimmt, der Alonso war es ganz allein.

War er es nicht? Ich habe jedenfalls keinen anderen Fahrer vorige Saison erlebt, der derartig Stimmung gegen sein Team und seinen Teamkollegen gemacht hat, wie es Alfonso tat.
Vielleicht gibt Alfonso ja demnächst, von seinem Management dazu genötigt, ein Statement zu der Sache ab und seine Fans werden dann wohl wie üblich seinen ach so tollen Charakter feiern.

Ich freu mich schon :lol:

Weiterfreuen

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Formulaone hat geschrieben:

Von einem großen Sportler sollte man soetwas erwarten können, egal ob er Alonso, Schumacher, Beckenbauer oder Zidane heisst. Solche Leute stehen nunmal im Rampenlicht und haben daher eine Vorbildfunktion.

Von einem Schumacher weiss ich, dass er nach einem Rennen in Hockenheim sich von diversen Fans, die den unverschuldeten Ausfall Häkkinens bejubelten, scharf distanzierte. Von Franz Beckenbauer weiss ich, dass er das Fangebaren sehr kritisch beobachtet und sich auch des öfteren diesbezüglich geäussert hat. Ob Zidane sich zu Zuschauerreaktionen jemals geäussert hat, weiss ich nicht.

Was ich auf jeden Fall bei Alonso vermisse, ist ein Wort an seine Landsleute und dass er sich von solchen Vorkommnissen distanziert. Vielleicht muss erst der Renault Chef persönlich bei ihm vorstellig werden, wenns schon der Flavio nicht schafft, ihn dazu zu bringen.

nicht? Ich habe jedenfalls keinen anderen Fahrer vorige Saison erlebt, der derartig Stimmung gegen sein Team und seinen Teamkollegen gemacht hat, wie es Alfonso tat.
Du hast wohl noch nie was von diesem Hamilton gehört?!
Na egal, der war wohl sowieso eine Eintagesfliege, ich glaube der hat mal ein Buch geschrieben, vielleicht kriegst du ja mal eins zum Geburtstag....
Der hat sich doch damals in Monaco beklagt, dass er nur ein Nr.2-Fahrer ist und ihn sein Team nicht fair behandelt. Das hat gleich beim ersten dahergelaufenen Buben verfangen, der hat dann auch gleich einen Thread hier eröffnet, mit lauter sinnlosen Theorien um dies zu stützen. Das hat sich dann in Kürze so hochgeschaukelt, bis die FIA eine Untersuchung eingeleitet hat, die natürlich ergebnislos verlief. Na egal, das verfängt ja nicht so gut im Kurzzeitgedächtnis, da ist es immer gut, wenn solche frommen Botschaften von den Medien im Stundentakt in die Köpfe der weniger bedarften gehämmert werden, dass sie auch mitreden können.
Dann gibts auch noch den genialen Ausspruch eines 'F1-Temchefs', der tatsächlich mal gesagt hat, man sei mit einem Fahrer tatsächlich gegen den eigenen TK gefahren, statt die leidige Konkurenz auszuschalten.
Das dieser Konkurent dann dank dieses absolut genialen Plans noch einen unverdienten Titel geschenkt gekriegt hat (OK, ein wenig Stallregie war natürlich auch noch dabei, dafür war sich McSilber ja zu schön), war dann quasi die Krönung der Dummheit. So ein silbernes Team hat wohl auch keine faulen Eier mehr nötig, mit welchen sie beworfen werden müssten. :lol:
McBenetton hat geschrieben:
Von einem Schumacher weiss ich, dass er nach einem Rennen in Hockenheim sich von diversen Fans, die den unverschuldeten Ausfall Häkkinens bejubelten, scharf distanzierte
Solche verlogenen Einschleimaktionen müssen ja nicht unbedingt sein.
Die befriedigen vielleicht das gestörte Rechtsempfinden von Kanditat A oder B. Spätestens aber beim Nachweis, dass dies wirklich was helfen würde, scheitert dieses Konstrukt erbärmlich.

Ferrari-F-2008 hat geschrieben:
Hey Leute

Diese Frage beschäftigt mich seit Tagen.
Kann es in der F1 Hooligangs Geben?
Oder ist das in Spanien eine einmahlige Sache.

Es gibt in fast jeder Sportart Hooligans. Nur werden diese nicht überall gleichstark wahrgenommen bzw. in der Öffentlichkeit registriert.

FLC FLC

Die Frage stellt sich, ob nicht die Streckenbetreiber in die Verantwortung genommen werden sollten, wie es übrigens Bernie gefordert hat.

Bei jedem Fussballspiel ist doch die Security des Stadions für die Entgleisungen der Fans zuständig, die Strafen gegen die Klubs sind dann die Auswirkungen.

Wenn sich jetzt ein paar als Affen verkleiden und rassistische Sprüche verbreiten ist für mich der Betreiber der Strecke verantwortlich, diese fehlgeleiteten Karnevalisten aus dem Verkehr zu ziehen und der Polizei zu übergeben.

Dass Alonso sehr ehrgeizig ist und die Situtaionen oft einseitig (nur seine Sicht ist die richtige) einschätzt ist mir nicht erst seit letzter Saison aufgefallen. War nicht Alonso im 2006 derjenige der Schumi als unsportlich bezeichnete? Selber aber jeden kritisierte der nicht sofort Platz machte, wenn Monsieur Alonso überholen wollte?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

nicht? Ich habe jedenfalls keinen anderen Fahrer vorige Saison erlebt, der derartig Stimmung gegen sein Team und seinen Teamkollegen gemacht hat, wie es Alfonso tat.
Du hast wohl noch nie was von diesem Hamilton gehört?!

Nein, natürlich nicht. Wer issen das?

Das hat gleich beim ersten dahergelaufenen Buben verfangen, der hat dann auch gleich einen Thread hier eröffnet, mit lauter sinnlosen Theorien um dies zu stützen. Das hat sich dann in Kürze so hochgeschaukelt, bis die FIA eine Untersuchung eingeleitet hat, die natürlich ergebnislos verlief.

Die Fia hat sich eingeschaltet, weil hier jemand nen Thread eröffnet hat?
*prust*
Geschichtsunterricht mit Stüphi :lol: und ich Dummerchen dachte doch tatsächlich, die FIA hätte sich eingeschaltet, weil ein Möchtegern-Sir rumtönte, dass er bestimmt, wer nen GP gewinnen darf. :D

Na egal, das verfängt ja nicht so gut im Kurzzeitgedächtnis

Da kann ja nun keiner was dafür aber sowas läßt sich trainieren.... Gehirnjogging oder so... probiers mal :lol:

...da ist es immer gut, wenn solche frommen Botschaften von den Medien im Stundentakt in die Köpfe der weniger bedarften gehämmert werden, dass sie auch mitreden können.

Wovon die weniger Bedarften dann auch reichlich Gebrauch machen... vom Mitreden, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Dann gibts auch noch den genialen Ausspruch eines 'F1-Temchefs', der tatsächlich mal gesagt hat, man sei mit einem Fahrer tatsächlich gegen den eigenen TK gefahren, statt die leidige Konkurenz auszuschalten.

Das tat auch Not, sonst hätte der asturische Erpresser und Teambeschmutzer womöglich noch ausversehen und unverdientermaßen den Titel gewonnen und das konnte nun wirklich niemand wollen. So wie es dann ausging, war das doch die beste Lösung. Wäre ja auch paradox gewesen, wenn die Betrügertruppe nen Fahrertitel abgestaubt hätte. Das hat sogar Ron Dennis eingesehen und entsprechend gehandelt. Einfach genial die Sache mit dem Elektronikreset... ist auch gar nicht aufgefallen. :lol:

Solche verlogenen Einschleimaktionen müssen ja nicht unbedingt sein.
Die befriedigen vielleicht das gestörte Rechtsempfinden von Kanditat A oder B. Spätestens aber beim Nachweis, dass dies wirklich was helfen würde, scheitert dieses Konstrukt erbärmlich.

Ah ja, Alfonso würde also lügen müssen, wenn er sich von den Vorfällen distanziert... interessante These. Spricht allerdings nicht so sehr für den "Sportsmann" Alfonso.

Weitermachen

Was Stuephi sagt, ist schon richtig.

Ist nicht dein Ernst oder? :lol:

Weiterkalauern

FLC hat geschrieben:
Die Frage stellt sich, ob nicht die Streckenbetreiber in die Verantwortung genommen werden sollten, wie es übrigens Bernie gefordert hat.
Bernie fordert ständig etwas von diesem und jenem, ist ja auch gratis.
Die Frage ist nur ob er sich dies auch was kosten lässt. :lol:
FLC hat geschrieben:
Dass Alonso sehr ehrgeizig ist und die Situtaionen oft einseitig (nur seine Sicht ist die richtige) einschätzt ist mir nicht erst seit letzter Saison aufgefallen. War nicht Alonso im 2006 derjenige der Schumi als unsportlich bezeichnete? Selber aber jeden kritisierte der nicht sofort Platz machte, wenn Monsieur Alonso überholen wollte?
Irgendwie macht dieser Textteil nicht wirklich Sinn.....
Schumis Aktion war ja auch unsportlich und dass einige Hinterbänkler schwer zu überrunden sind, haben ja schon fast alle Fahrer beklagt. Jedenfalls die welche dazu kommen jemanden zu überrunden. :D

FLC FLC

FLC hat geschrieben:
Bernie fordert ständig etwas von diesem und jenem, ist ja auch gratis.
Die Frage ist nur ob er sich dies auch was kosten lässt. :lol:
FLC hat geschrieben:
Schumis Aktion war ja auch unsportlich und dass einige Hinterbänkler schwer zu überrunden sind, haben ja schon fast alle Fahrer beklagt. Jedenfalls die welche dazu kommen jemanden zu überrunden. :D

Alonsos Äusserungen sind manchmal etwas heftig und aus seiner Sicht die absolute Wahrheit, genauso wie es sich für einen Topracer gehört denkt er, dass sich die ganze Welt nur um ihn dreht. Ich will jetzt hier nicht das Jahr 2007 aufrollen ( da wurde bei McLaren viel gemobbt, gelogen und schön geredet ), aber im 2006 fuhr er noch bei Renault und hat sich Monatelang mit Briatore gezankt und gegen alle und jeden gemotzt, fühlte sich ungerecht behandelt und was weiss ich alles.

Eigentlich ein mieser Charakter, aber sauschnell im Gegensatz zu Schumi der auf der Piste auch einem bissigen Hund glich, aber neben der Piste NIE ! sein Team angriff oder sich in der Presse beklagte, dass er unfair behandelt wurde. Die Psychospiele mit Damon Hill und später mit Montoya sind nichts im Vergleich zu Alonsos rumheulerei in der spanischen Presse, wenn ihm etwas nicht passt.

Das ein Star die Medien manipulieren kann, diese zu seinen Zwecken einspannt und gezielt ein paar Andeutungen streut um Aufmerksamkeit zu erregen ist nicht erst seit "H"aris "P"ilton bekannt. Wenn dann die Medien noch mitspielen und den Star hochjubeln, die Fakten verdrehen und Halbwahrheiten in die Welt posaunen, muss sich niemand wundern, wenn ein paar Meschen auf den Zug aufspringen und das ganze in Hass und Gewalt umdrehen.

Ein Punkt der in der Diskussion angesprochen wurde stört mich enorm:

Es wurde über Hooligans und Rassisten gesprochen und diese als etwas eingeschränkt in ihrer Intelligenz dargestellt. Wieso sollen das Marca, Bild oder Sunleser sein?

Nur weil jemand die FAZ, Times oder NZZ liest soll er schlau / nicht rassistisch sein? Ja, ja genauso wie die Priester, welche das Seelenheil verkünden sollen und sich an Minderjährigen vergreifen. Es ist schön in einer verlogenen Welt zu leben und alles so einfach in Schubladen zu stecken, wenigestens darin gleichen sich die Bild und die FAZ.

Bild

Was Stuephi sagt, ist schon richtig.

Ist nicht dein Ernst oder? :lol:

Weiterkalauern

Nicht immer, aber in dem Punkt, dass die Medien an dieser ganzen Geschichte nicht ganz unschuldig sind. :lol:

Alonsos Aktion in Ungarn 2007 war auch unsportlich.
Seine Aktion genau ein Jahr vorher in Ungarn war auch grob unsportlich, als er im Training einen Dornboos überholte und wild einbremste. Wurde ja auch zurecht bestraft.

FLC hat geschrieben:

Es wurde über Hooligans und Rassisten gesprochen und diese als etwas eingeschränkt in ihrer Intelligenz dargestellt. Wieso sollen das Marca, Bild oder Sunleser sein?

Nur weil jemand die FAZ, Times oder NZZ liest soll er schlau / nicht rassistisch sein? Ja, ja genauso wie die Priester, welche das Seelenheil verkünden sollen und sich an Minderjährigen vergreifen. Es ist schön in einer verlogenen Welt zu leben und alles so einfach in Schubladen zu stecken, wenigestens darin gleichen sich die Bild und die FAZ.

Es ist zwar nicht bekannt, welche Zeitungen diese "Rassisten" lesen, es liegt doch nahe, dass hier die Schlagzeilen und Berichte der sogenannten "Yellow Press" bzw. "Boulevardpresse" nicht ohne Einfluss sind. Im letzten Jahr wurde vor allem in den spanischen und englischen Regenbogen-Medien ein regelrechter Krieg geführt, warum muss ich wohl nicht näher erläutern.
In Zeitungen wie der "FAZ" und ihren ausländischen Pendants wird solch eine Manipulation kaum oder nur in sehr gemäßigten Maße ausgelebt. Sie sind auf jeden Fall sachlicher, objektiver und weniger auf Sensation ausgelegt.
Übrigens gebe ich ganz offen zu, mir auch regelmäßig die Berichte der Bild auf deren Homepage durchzulesen. Man sollte aber schon erkennen, dass hier oft dramatisiert wird, um Schlagzeilen zu haben. Ernst nehmen kann man das meistens nicht. Ich sehe solche Klatschblätter als Entertainment-Zeitungen, die der Unterhaltung dienen, jedoch nicht der fundierten Information.

FLC FLC

FLC hat geschrieben:

Es ist zwar nicht bekannt, welche Zeitungen diese "Rassisten" lesen, es liegt doch nahe, dass hier die Schlagzeilen und Berichte der sogenannten "Yellow Press" bzw. "Boulevardpresse" nicht ohne Einfluss sind. Im letzten Jahr wurde vor allem in den spanischen und englischen Regenbogen-Medien ein regelrechter Krieg geführt, warum muss ich wohl nicht näher erläutern.
In Zeitungen wie der "FAZ" und ihren ausländischen Pendants wird solch eine Manipulation kaum oder nur in sehr gemäßigten Maße ausgelebt. Sie sind auf jeden Fall sachlicher, objektiver und weniger auf Sensation ausgelegt.
Übrigens gebe ich ganz offen zu, mir auch regelmäßig die Berichte der Bild auf deren Homepage durchzulesen. Man sollte aber schon erkennen, dass hier oft dramatisiert wird, um Schlagzeilen zu haben. Ernst nehmen kann man das meistens nicht. Ich sehe solche Klatschblätter als Entertainment-Zeitungen, die der Unterhaltung dienen, jedoch nicht der fundierten Information.

Sorry ich drück mich manchmal etwas kompliziert aus. Wollte eigentlich eher darauf zeigen, dass es auch in "gehobenen" Kreisen, eben solchen die richtige Zeitungen lesen auch Rassisten und Hooligans gibt.

Nur weil ein Mensch studiert hat, die richtige Zeitung liest, in einem Eigenheim wohnt und und eine Familie zum Vorzeigen hat, ist er nicht zwangsweise "sauber". Oft sind es die Unscheinbaren, geregelt lebenden Menschen die innerlich Monster sind und zu Taten fähig sind, bei welchen die Nachbarn dann sagen: Der war ja so lieb, nie hàtte ich das gedacht.$

Soviel zu den verkleideten Affen in Barcelona. Weiss denn jemand, wer unter den Masken versteckt war? Da wird einfach gemutmasst, etwas zusammengedichtet und schon sind alle spanischen F1 Fans rassistisch veranlagt, genauso wie die Schweizer nur an Geld und Schokolade denken. :wink:

Bild

Alonsos Aktion in Ungarn 2007 war auch unsportlich.
Seine Aktion genau ein Jahr vorher in Ungarn war auch grob unsportlich, als er im Training einen Dornboos überholte und wild einbremste. Wurde ja auch zurecht bestraft.
Nun ja, es gibt da schon feine Unterschiede...
Schumachers AKtionen waren einige komplett daneben. Gewollter Abschuss eines Kollegen und die Parkplatzaffäre in Monaco.
Alonso hingegen agiert eher etwas übertrieben, wenn er sich angegriffen fühlt. So kann der verlängerte Tankstop gut darauf zurückgeführt werden, dass der Teamchef von McLaren nicht dazu fähig war, seinen Rookie dazu zu bringen, die interne Abmachung bei McLaren einzuhalten. Er hätte ja immerhin Hamilton damit drohen können, ohne Nachtessen ins Bett zu müssen. Der Streit der Medien wurde ja auch von den britischen und deutschen Medien gestartet, welche etwas herbeikonstruierten um ihr Hamilein zu pushen. Die mangelnde Loyalität von ALonso gegenüber McLaren haben diese wohl auch selber verschuldet. Wer sich einen Nr.1-Fahrer für viel Kohle angelt, der müsste zumindest im Ansatz verstehen können, wie man mit so jemandem umzugehen hat. :lol:
Da haben sich Ferrari und Renault auf jeden Fall bedeutend geschickter angestellt, indem sie sich immer hinter den Star des Teams gestellt haben und nicht gleich bei der ersten Gelegenheit fallen gelassen haben.
Übrigens gebe ich ganz offen zu, mir auch regelmäßig die Berichte der Bild auf deren Homepage durchzulesen. Man sollte aber schon erkennen, dass hier oft dramatisiert wird, um Schlagzeilen zu haben.
Jedes Medium ist an und für sich ein gutes Medium, nur können viele Leute nicht richtig damit umgehen.
Die 'Bildzeitungen' zeigen einem schön, wie der 'einfache' Mann tickt und sie haben auch das grösste Budget um an Informationen zu 'kommen'.
Zudem gibts dort auch genau so viele gute Journalisten wie anderswo. Deswegen haben sie im Gerüchtebereich meist gar nicht so eine schlechte Nase, allerdings ist es nicht einfach zu erkennen, welche Beiträge auf richtigen Recherchen beruhen und welche irgendwem aus der Nase gezogen wurden.
Leider Gottes verfangen diese übertriebenen Botschaften über kurz oder lang bei ziemlich vielen Leuten und die kreischen dann alle munter mit und sehen schon alles so verdreht, dass sie kaum mehr dazu in der Lage sind etwas richtig einzuschätzen....

.........also dass die "seriösen" medien nicht manipulieren, ist echt ein sehr, sehr optimistischer glaube. Ganz im gegenteil, diese manipulationen sind viel effektiver, weil nicht so leicht auszumachen & dass es da nicht um die F1 oder irgendwelche promis geht!
& zu der macht der massenmedien ein zitat:
"Wie beseitigt man gefahrlos atom-müll?........nun......indem man es alle massenmedien 3 x täglich verkünden lässt!" :wink:

Man sollte bei der ganzen Aktion auch bedenken, daß es in Spanien noch vor fünf Jahren keinerlei F1-Fangemeinde gab! Der Hype entstand, wie auch in Deutschland, erst durch einen erfolgreichen Fahrer. Dementsprechend sieht es mit der Fachkompetenz aus. Ein echter Fan des Sports würde solch eine Aktion nie in Erwägung ziehen. Wir hatten ja in Deutschland auch plötzlich tausende schwer alkoholisierter Rotkappen, die grölend die Strecken entlang torkelten. Nur zu rassistischen Äußerungen kam es nie in solchem Ausmaß. Mag an der Geschichte unseres Landes, und dem anti-Rassismus-Drill an unseren Schulen liegen.. Wie dem auch sei, diejenigen die sich da so aufgeführt haben sind eh die ersten die man nichtmehr an der Strecke sieht, wenn Alonsos Erfolg mal ausbleiben sollte...

Das in dem Affenkostüm war übrigens Kimi Raikkonen, der hatte das Kostüm noch von seiner Wasser-Ski-Nummer zu McLaren-Zeiten rumhängen... :wink:

.......oooooohhhhhhhh, doch........die schlichten trunkenen rotkäppchen haben sich auch schon immer auf die "briten" eingeschossen & die haben nicht nur gejubelt, wenn der motor von MH hochging! Ich erinnere mich da an einige ganz üble szenen mit Damon Hill, wo gegröhlt & gejubelt wurde........& da gab es absolut keine distanzierung vom "ober-rotkäppchen" :!:
Diese "fans" zu den aktiven zeiten schumachers waren nun echt keinen deut besser, als die im fussballstadion oder die in spanien! Nun, die sind ja, gott lob, nicht mehr an den strecken! Dasgleiche geschieht jetzt halt in spanien! Das sind sicherlich weniger F 1 fans, als Alonso fans & das kennen wir doch nun echt zur genüge!

Nächste

Zurück zu Allgemein