Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rassismus in der F1!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Und das dieses Thema bzw. die Leute die dahinter stecken schon so viel damit erreicht haben, ist auch schlimm. Kalte Schulter von mir.... :wink:

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

:) im spanischen fernsehen (tele cinco) kam grad ein kurzes alonso interview.

er hat unter anderem folgendes zu diesem thema gesagt: "spanien ist kein rassistisches land, das waren ausnahmen"

"einige fans hatten sich verkleidet, weil karneval war"
(alonso bezieht sich auf diese fans, siehe mittleres foto, die sich einfach nur als hamilton´s family verkleidet hatten, und weder rassistische parolen, noch andere beleidigungen riefen. diese verkleideten fans wurden in england als rassisten bezeichnet, tja, dann müsste es ja auch rassistisch sein, wenn sich jemand zum karneval als indianer oder chinese verkleidet)

Bild

weiter meinte alonso:
"ich selbst wurde als hund bezeichnet und niemand hat mich verteidigt"

tja, er hat es mal wieder auf den punkt gebracht!

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

@alonsusi

schön gesagt. ich finde die ganze rassismusdebatte absolut übertrieben und unnötig. hamilton bekommt doch die ganze aufmerksamkeit und wird im schongang behandelt, gerade WEIl er schwarz ist. ecclestone wollte ja immer einen schnellen deutschen (schumacher), einen schwarzen (hamilton) und einen schlitzäugigen äh sorry chinesen bzw. sollte der "gelb" sein.

2 hat er schon bekommen und kann richtig kohle machen - NUR darum geht es ihm.

die f1 ist doch soooo international, woher jemand kommt spielt auch so keine rolle mehr.

wenn der verkalkte ekelstein seiner autorennparty namens f1 wirklich mal einen halbwegs modernen anstrich verpassen wollen würde, dann sollte er mal wirklich auf eine diskriminierte minderheit oder auf eine diskriminierte personengruppe zurückgreifen und diese die rennen vorne dominieren lassen. kohle brächte es genug.

aber wo bleibt eine frau in der f1? niki lauda wollte da doch mal was hinbiegen, ist aber seltsam ruhig geworden.

oder wieso kein schwuler f1 pilot? das thema wird in der f1 auch nicht behandelt, obwohl schon die logik der prozentrechnung aussagt, dass auch in der f1 die statistische normalverteilung der gesellschaft vorhanden ist.

schwach. :cry: aber ecclestone will vielleicht zuerst noch ein paar jahre den hype um den ersten "schwarzen" f1 piloten ausschlachten.

aber in zeiten in der ein schwarzer sogar präsident werden kann, muss sich hamilton sicher nicht diskriminierung einbilden. echt nicht. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

alonsusi hat geschrieben:
weiter meinte alonso:
"ich selbst wurde als hund bezeichnet und niemand hat mich verteidigt"

tja, er hat es mal wieder auf den punkt gebracht!

Alonso weiss wovon er reded,
Lauda sagte damals das mit dem Hund,aber niemanden hat es gestoert;
weil das nicht so ausschlachtbar ist...
Weder Alonso ,noch die Spanier sind rassistisch...
Schwarze Schafe gibt es ueberall.

Die britische Presse hat sehr viel dazu beigetragen,aus einem Schneeball eine Lawine zu machen...

Nein zu Rassismus und Diskrimination,
Nein aber auch zu Vorverurteilung und Verallgemeinerung...

......na, toll, der gute FA dreht es sich aber auch immer so, dass er das opfer ist & andere die täter! Ein wirkliches supertalent.........zumindest auf diesem gebiet! :twisted:

Für mich klingt das einfach nur nach, Alonso verschliesst seine Augen. Passt ja zu dem was er spontan dazu gesagt haben soll. Wie war das "einige dieser Zuschauer sind wie Tiere" ?!

Ich will das auch gar nicht an der Rassismus Geschichte festmachen. Ich glaube auch nicht, dass es darum ging. Wäre Hamilton nicht schwarz, dann wären andere Schimpfwörter gefallen.
Diese Hetze, die da stattgefunden hat, ist ausgeartet. Weil die Botschaft von ein paar Idioten (sagen wir mal) aufgegriffen und überinterpretiert wurde.

Und da gibt es in meinen Augen nichts schön zu reden und ich hätte mir wirklich von Alonso gewünscht, dass er (nach Barcelona) versucht hätte Stellung zu beziehen und gewissen Leuten ins Gewissen geredet hätte.

In meinen Augen, war Barcelona eine Steigerung dessen was sich im Herbst bereits angekündigt hat... und den Karnevalsscherz halte ich echt für nen Witz.

Ich mache in erster Linie die Boulevardpresse dafür verantwortlich... wieder mal ein Beweis, dass man diese Blätter besser nicht lesen sollte - egal in welcher Sprache!
Bild

oder wieso kein schwuler f1 pilot?

@don.simon: Den wird sicher geben oder hats schon gegeben, nur - vielleicht gelangt das nicht an die Öffentlichkeit. Würde ich als F1-Fahrer aber auch nicht unbedingt auspossaunen. Wegen dem Medienhype und der Boulevardpresse dürfte es in den letzten 10 Jahren nahezu unmöglich sein, sowas zu verheimlichen, aber von den 90 Jahren davor, weiß keiner was.

ja, genau, die ausrede, es sei ja karneval gewesen, ist ja nun so 'was von daneben. Ist es in spanien tradition, dass man verkleidet, statt zu einem karnevalszug zu einem training der F 1 geht?........sich dann als schwarze maskiert, eine evtl. ähnlichkeit mit lebenden personen, ist da natürlich völlig ausgeschlossen! Dann plaziert man sich genau gegenüber der M&M box, in der sich meinst mehrer farbige menschen aufhalten, was aber auch nur ein reiner zufall ist. In ermangelung von "Kamelle" wirft man dann mit gegenständen, die gerade mal zur hand sind, natürlich auch nur aus "spass an d'r freud" & weil man solche närrischen ausrufe wie Alaaf & Helau auch nicht kennt, brüllt man dann etwas "humoristischen" über farbige menschen, was natürlich absolut nichts mit rassismus zu tun hat, nein, keinesfalls, sowie spanien ja auch überhaupt gar keine rassistischen tendenzen aufweist, was die meisten der Marokkaner, fast alle Sinti & Roma & ganz sicherlich alle Basken gerne bestätigen werden! Das asturische prinzlein hätte lieber den mund gehalten, denn was er da nun von sich gegeben hat.......Kölle Alaaf........ach nee...........stimmt ja gar nicht.......haben die denn in spanien nicht auch so'n ausruf, der bei fast allen gelegenheiten benutzt wird, vorzugsweise beim öffentlichen abschlachten anderer lebewesen.........Ole' oder wie war das......... Na, ja, egal, ist ihnen wohl gerade nicht eingefallen! Wie auch immer, wie wär's mit Ol-au!
& Narhallermarsch! :bounce:

MichaelZ hat geschrieben:

@don.simon: Den wird sicher geben oder hats schon gegeben, nur - vielleicht gelangt das nicht an die Öffentlichkeit. Würde ich als F1-Fahrer aber auch nicht unbedingt auspossaunen. Wegen dem Medienhype und der Boulevardpresse dürfte es in den letzten 10 Jahren nahezu unmöglich sein, sowas zu verheimlichen, aber von den 90 Jahren davor, weiß keiner was.

Das ist auch heute noch sehr gut zu verheimlichen. Zur Not könnten mehr Millionen fliessen als eine eventuelle Auflagesteigerung bringen würde.
Und ich kann jeden Einzelnen verstehen, der sich nicht outet - denn so tolerant, wie immer getan wird, ist unsere Gesellschaft lange noch nicht.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, was los wäre wenn sich im Motorsport jemand als homosexuell outen würde - immerhin ist das ja ein Sport für "richtige Männer" :wink:
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

miriana hat geschrieben:
ja, genau, die ausrede, es sei ja karneval gewesen, ist ja nun so 'was von daneben. Ist es in spanien tradition, dass man verkleidet, statt zu einem karnevalszug zu einem training der F 1 geht?........:

Hier scheint es sich ja um einen absoluten Spanien-Kenner zu handeln.

Im Rheinland geht man zu Karneval verkleided zur Arbeit,ins Kino,
zum einkaufen...auf die Reise.Und bestimmt auch zu Sportveranstaltungen.

Im Rheinland verkleided man sich als Mulatte,als Farbiger,als Chinese,als Indianer,als Maure etc.....

Und ob du es glaubst oder nicht,in Spanien wird auch Karneval gefeiert und auch dort verkleided man sich und trinkt mal einen zu viel....

Waere Schumi der Widersacher Alonso´s gewesen,haetten sich diese Leute wahrscheinlich ein langes KInn ins Gesicht geklebt,
waere es um Heidfeld gegangen,waeren sie in Lederhose und Dirndl erschienen...

Aber sie direkt als Rassisten einzustufen,weil sie als Farbige zu Karneval an der Teststrecke waren-finde ich auch sehr ueberzogen...

Jetzt kommt natuerlich wieder der Stierkampf zur Diskussion.
Meint ihr deutsche KOttlett-Schweine leben und sterben besser
als diese Stiere?

Ach ja,und mit Basken,Roma,Sinti und Marokkaner,die in Spanien leben scheinst du ja auf du zu stehen,oder machst du jeden Tag mit denen einen psychologischen Stuhlkreis?

Ich finde es einfach nur frech,so ernste Themen hier in einen Topf zu werfen ,und zu versuchen ,
eine europaeische Nation als rassistisch hinzustellen.

LucyBrown hat geschrieben:

Das ist auch heute noch sehr gut zu verheimlichen. Zur Not könnten mehr Millionen fliessen als eine eventuelle Auflagesteigerung bringen würde.
Und ich kann jeden Einzelnen verstehen, der sich nicht outet - denn so tolerant, wie immer getan wird, ist unsere Gesellschaft lange noch nicht.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, was los wäre wenn sich im Motorsport jemand als homosexuell outen würde - immerhin ist das ja ein Sport für "richtige Männer" :wink:

Jo stell dir nur mal vor, der fährt nem anderen Fahrer auf, was dann geredet wird. :)

0ph 0ph

ceniza hat geschrieben:
als diese Stiere?

ganz klare sache, JA!
Jo stell dir nur mal vor, der fährt nem anderen Fahrer auf, was dann geredet wird.

XD ja da haste ins schwarze getroffen :D

Jo stell dir nur mal vor, der fährt nem anderen Fahrer auf, was dann geredet wird. :)

:lol: der ist richtig gut.
Bild

Das heißt Lucy und ich als alte DC-Fans müssen davon ausgehen, dass der Schumi den David in Spa 98 angebaggert hat?? :shock:
Ob das die Corinna weiß... :lol:

0ph 0ph

immer dieses verdrehen von tatsachen :roll: :twisted:

MartinS hat geschrieben:
Das heißt Lucy und ich als alte DC-Fans müssen davon ausgehen, dass der Schumi den David in Spa 98 angebaggert hat?? :shock:
Ob das die Corinna weiß... :lol:

David ist ein Homo?! Ich habs schon immer gewusst, denn er hat auch schonmal einen karierten Rock getragen :lol:

Klaro Formulaone, das hier könnte ein Beweis für deine These sein :wink: DC beim knutschen mit Mika erwischt...

http://www.youtube.com/watch?v=yDChjWxb ... re=related

Was hat das mit Rassismus zu tun? :lol:

Aufjedenfall sprach Alonso am Rande der Testfahrten heute auch über den Rassismus. Seiner Meinung nach wurde viel zu viel Hype um diese Geschichte gemacht und er ist auch nicht der Meinung das es eine Kampagne in Barcelona gegen selbiges geben sollte.

So eine Kampagne find ich nicht schlecht, aber der Hype war wirklich zu groß. :roll:

MythosF1 hat geschrieben:
Was hat das mit Rassismus zu tun? :lol:

Ist halt ne andere Form von Diskriminierung - kommt aber soweit aufs gleiche raus :wink:

Ich denke auch, man sollte die "Krawalle" im Auge behalten aber nicht überbewerten. Aber auf keinen Fall unter den Tisch kehren - weil ja Karneval war :roll:
Bild

na eben. ich sage ja, alleine schon statistisch müsste es das geben. aber meine intention war eine andere. nämlich, dass, wenn die f1 schon vorbildwirkung zeigen will und gegen diskriminierung auftreten möchte, dann darf man das nicht an der hautfarbe festmachen, denn schwarze werden überhaupt nicht mehr benachteiligt. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza hat geschrieben:
miriana hat geschrieben:
ja, genau, die ausrede, es sei ja karneval gewesen, ist ja nun so 'was von daneben. Ist es in spanien tradition, dass man verkleidet, statt zu einem karnevalszug zu einem training der F 1 geht?........:

Hier scheint es sich ja um einen absoluten Spanien-Kenner zu handeln.

Im Rheinland geht man zu Karneval verkleided zur Arbeit,ins Kino,
zum einkaufen...auf die Reise.Und bestimmt auch zu Sportveranstaltungen.

Im Rheinland verkleided man sich als Mulatte,als Farbiger,als Chinese,als Indianer,als Maure etc.....

Und ob du es glaubst oder nicht,in Spanien wird auch Karneval gefeiert und auch dort verkleided man sich und trinkt mal einen zu viel....

Waere Schumi der Widersacher Alonso´s gewesen,haetten sich diese Leute wahrscheinlich ein langes KInn ins Gesicht geklebt,
waere es um Heidfeld gegangen,waeren sie in Lederhose und Dirndl erschienen...

Aber sie direkt als Rassisten einzustufen,weil sie als Farbige zu Karneval an der Teststrecke waren-finde ich auch sehr ueberzogen...

als diese Stiere?

Ach ja,und mit Basken,Roma,Sinti und Marokkaner,die in Spanien leben scheinst du ja auf du zu stehen,oder machst du jeden Tag mit denen einen psychologischen Stuhlkreis?

Ich finde es einfach nur frech,so ernste Themen hier in einen Topf zu werfen ,und zu versuchen ,
eine europaeische Nation als rassistisch hinzustellen.

:) @ceniza: dem habe ich nichts hinzuzufügen!

miriana hat geschrieben:
haben die denn in spanien nicht auch so'n ausruf, der bei fast allen gelegenheiten benutzt wird, vorzugsweise beim öffentlichen abschlachten anderer lebewesen.........Ole' oder wie war das......... Na, ja, egal, ist ihnen wohl gerade nicht eingefallen! Wie auch immer, wie wär's mit Ol-au!
& Narhallermarsch! :bounce:

:wink: wenn du dich so gut in spanien und mit den spaniern auskennst, dann wirst du ja sicher wissen, dass in spanien der überwiegende teil der bevölkerung gegen den stierkampf ist, dass das interesse dafür immer weniger wird, dass vor allen dingen die jüngere generation überhaupt nicht mehr zum stierkampf geht und dass es in spanien parteien gibt, die den stierkampf abschaffen wollen, nicht wahr?

und ja, wenn in spanien karneval ist, kann man verkleidet hingehen wo man will. ich hab´s weiter oben schon mal geschriegen: die auf dem foto als hamilton´s family verkleideten spanier, haben keine gegenstände geworfen und haben keine beleidigungen oder rassistische sprüche gerufen!

ah... eine frage hätte ich noch: in welchen land lebst du? in deutschland ja wohl nicht, denn da gibt es ja rassismus und nicht zu knapp.
wenn du so verachtungsvoll von spanien sprichst, weil dort rassismus existiert (ich kann dir aber bestätigen, dass es hier lange nicht so schlimm ist wie in deutschland, denn ich lebe hier als ausländerin) nehme ich mal an, dass du in einem land mit reiner weste lebst :wink:

:?: was die basken mit rassismus zu tun haben, verstehe ich auch nicht.
die basken leben in spanien, haben spanische staatsbürgerschaft, wie könnten sie da rassismus zu spüren bekommen??
oder meinst du die ETA, die strafrechtlich verfolgt werden, weil sie bomben schmeissen?
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 21. Februar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

na eben. ich sage ja, alleine schon statistisch müsste es das geben. aber meine intention war eine andere. nämlich, dass, wenn die f1 schon vorbildwirkung zeigen will und gegen diskriminierung auftreten möchte, dann darf man das nicht an der hautfarbe festmachen, denn schwarze werden überhaupt nicht mehr benachteiligt. :wink:

Kommt drauf an. In manchen Gebieten der Welt ist das schon noch so, und Spanien soll auch ein weniger toleranteres Land sein. Ich denke, wie weit die Schwarzen in der Bevölkerung schon integriert sind, werden wir spätestens im November sehen, wenn man sieht, wie Barack Obama gegen John McCain im Kampf um das Weiße Haus abschneidet. Obama gilt ja wegen seinem Charisma als 2. John F.Kennedy und es gibt nicht weniger die glauben, dass Obama - sollte er Präsident werden - einem Rassismusattentat zum Opfer fallen wird. Er ist eben ein 2. Kennedy...

Aber okay, das ist jetzt bisschen offtopic. :oops:

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

Kommt drauf an. In manchen Gebieten der Welt ist das schon noch so, und Spanien soll auch ein weniger toleranteres Land sein. Ich denke, wie weit die Schwarzen in der Bevölkerung schon integriert sind, werden wir spätestens im November sehen, wenn man sieht, wie Barack Obama gegen John McCain im Kampf um das Weiße Haus abschneidet. Obama gilt ja wegen seinem Charisma als 2. John F.Kennedy und es gibt nicht weniger die glauben, dass Obama - sollte er Präsident werden - einem Rassismusattentat zum Opfer fallen wird. Er ist eben ein 2. Kennedy...

Aber okay, das ist jetzt bisschen offtopic. :oops:

Das ist nicht dein Ernst oder?
Diese ganzen Verschwörungstheoretiker... :roll:

und Spanien soll auch ein weniger toleranteres Land sein.

:? och... immer diese vermutungen (sorry, dass ich schon wieder dazwischen funke)

:) was die akzeptanz von homosexuellen angeht, kann man vielleicht sagen, dass es noch nicht allzulange so ist, dass diese sich outen, aber hier werden im gegensatz zu anderen länder nägel mit köpfen gemacht: seit zwei oder drei jahren können homosexuelle heiraten und kinder adoptieren.
und das in einem überwiegend katholischen land, dem spanischen könig wurde sogar eine papstaudienz verweigert, weil er nichts dagegen unternommen hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein