Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ralf von 8 auf 11

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Zu harte stafe für Ralf

Zu hart
20
39%
geht in ordnung
19
37%
Noch härter
12
24%

Abstimmungen insgesamt : 51

Beitrag Sonntag, 24. April 2005

Ich habe gerade im RTL text gelessen das Ralf Schumacher wegen einen zwischenfall mit Heidfeld eine 25 sekunden strafe bekommt und von 8 auf 11 zurückgestuft wurde..also holt Heidfeld ein Punkt.
Ich habe den zwischenfall nicht gesehen:-(

Wie fandet ihr das?War die Stafe zu hart?
"Der zweite ist der erste verlierer"

ich hab die Szene zwar nicht gesehen, aber ich denke dass wenn man sich an die letzte Saion erinnert, waren da harte Zweikämpfe mit Alonso und Ralf und da gabs auch nie eine strafe, von daher halte ich dies als zu hart
Forza Ferrari

ich habe gerade gelessen das Raf bei den Boxenstopps nick behindert hat...
gesehen hab ich es nicht

ich habs nicht gesehen und so kann ich's auch nicht beurteilen. hat's überhaupt jemand gesehen (nicht-rtl-gucker evtl.)?

bei premiere sah man auch nix, zumindest nicht während der übertragung.

Hauptsache die Funktionäre pfuschen wieder im Rennergebnis rum,....,meines Erachtens völlig unnötig,.....,leider in der F1 aber fast schon normal :(

zu hart, ist ja nix kaputt gegangen... allerdings muss man auch bestrafen wenn man es so ins Regelment schreibt

ich habe auch nichts gesehen,nur gelesen! :arrow: Einen Platz habe ich an Ralf Schumacher in der Boxengasse verloren, wo ich sehr hart bremsen musste, weil Ralf ausscherte", beschrieb Nick die Situation. "Hätte ich nicht reagiert, hätte es gekracht"
nun ja,ich finde es zu hart!

Beitrag Montag, 25. April 2005

naja, wenn man es nicht gesehen hat, dann sollte man evlt. auch kein Urteil drüber fällen, wie es hier einige gemacht haben.

wobei man (jetzt auch ohne was gesehen zu haben) gefahrensituationen in der boxengasse schon bestrafen sollte, selbst wenns nicht gekracht hat - ein crash in der boxengasse ist schon sehr gefährlich, selbst wenn die nur 100 fahren....

J.V. hat geschrieben:
"Einen Platz habe ich an Ralf Schumacher in der Boxengasse verloren, wo ich sehr hart bremsen musste, weil Ralf ausscherte", beschrieb Nick die Situation. "Hätte ich nicht reagiert, hätte es gekracht"
nun ja,ich finde es zu hart!

Tja, gesehen hat es wohl keiner, der nicht live vor Ort war.
Aber wenn stimmt, was Heidfeld da sagt, dann geht die Strafe in Ordnung.
Schuld wäre dann aber nicht Ralf sondern sein Lollipop-Mann. Der muss schauen, ob die Pitlane frei ist. Solche gefährlichen Situationen gab es schon öfter und sie dürfen nicht einreißen. Daher richtige Entscheidung der Rennleitung.

Dadurch dass das „harte“ Manöver von Ralf gegen Nick nicht im Fernsehen (weder bei RTL noch bei Premiere) zu sehen war, kann sich sicherlich niemand hier ein Urteil dazu erlauben.

Dennoch sollte man sich folgendes mal durch den Kopf gehen lassen:
Das Manöver war nirgends zu sehen. Wäre es wirklich so knapp gewesen, hätte man es das nicht zumindest als Wiederholung sehen sollen?
Offensichtlich gab es keine Berührung der beiden. Auf der Strecke selber jedoch gab es einige Rempeleien wodurch die Boliden sichtliche Beschädigungen davon trugen. Diese wurden aber nicht bestraft!
Es gab in der Vergangenheit des öfteren harte Duelle in der Box, welche nicht bestraft wurden!
Es gab während des Rennens keinen Hinweis darauf dass der betreffende Vorfall untersucht wird!

Es ist schon komisch das die Strafe ausgesprochen wurde, nachdem sich Ralf kritisch gegenüber der FIA und Ferrari (bezüglich der Testbeschränkung) geäußert hatte!

Wenn „harte“ Manöver jetzt immer derart bestraft werden und die Fahrer daraus ihre Konsequenzen ziehen, wird es demnächst spannender sein sich Sonntags an die Autobahnauffahrt zustellen…dort gibt’s dann mehr Action!

Wenn „harte“ Manöver jetzt immer derart bestraft werden und die Fahrer daraus ihre Konsequenzen ziehen, wird es demnächst spannender sein sich Sonntags an die Autobahnauffahrt zustellen…dort gibt’s dann mehr Action![/quote]

das ist die f1 heute,schade. :(

Na ja, es ist schon ein unterschied, ob ein "hartes Manöver" auf der Strecke oder in der Box passiert. Dort stehen immerhin Menschen, die nach Möglichkeit nicht zu Schaden kommen sollten, oder nicht?

Kimi hatte in Brasillien 2004 eine 10000$-Strafe erhalten, weil er Seite an Seite an einem konkurrenten durch die Boxengasse fuhr. (war glaub ich Montoya)

Eines ist allerdings seltsam:
Wieso eine 25-Sekunden-Strafe? Normalerweise wäre eine 10sek Strafe ausreichend gewesen.

Dazu die Regeln:
Should the stewards decide to impose a time penalty, the following procedure must be followed:

a) The stewards shall, no later than 25 minutes after the incident, give written notification of the penalty to the team concerned.

The penalty and the time of the steward's decision will be displayed on all timing monitors.

b) Subject to e), from the time the steward's decision is notified the relevant driver may cover no more than three complete laps before entering the pits to take the penalty.

During the penalty, the car may not be worked on, unless the engine stops, in which case it may be started after the time penalty is finished.

c) When the time penalty has elapsed the driver may rejoin the race.

Any breach or failure to comply may result in the car being excluded.

d) If an Incident for which a time penalty is imposed occurs within 12 or less complete laps to the finish of the race, the stewards have the right to add it to the final race time of the driver.

Der Boxenstopp war in der 44. Runde, also 18 Runden vor Rennende. Also hätte es noch während des Rennens eine Strafe geben müssen. So betrachtet ist die Strafe für Ralf wohl doch zu hart.
Bin gespannt, wie die Kommision entscheiden wird.

J.V. hat geschrieben:
Wenn „harte“ Manöver jetzt immer derart bestraft werden und die Fahrer daraus ihre Konsequenzen ziehen, wird es demnächst spannender sein sich Sonntags an die Autobahnauffahrt zustellen…dort gibt’s dann mehr Action!

finde ich auch sehr schade. Die Formel1 ist zwar in dieser Siason durch die starke Konkurrenz etwas spannender geworden, doch insgesamt haben die Teams zu wenig Freiheiten und die Strafen sind für mich eindeutig zu hart. :cry:

Fabian
Bayer04Leverkusen

SubaruImpreza hat geschrieben:
J.V. hat geschrieben:

finde ich auch sehr schade. Die Formel1 ist zwar in dieser Siason durch die starke Konkurrenz etwas spannender geworden, doch insgesamt haben die Teams zu wenig Freiheiten und die Strafen sind für mich eindeutig zu hart. :cry:

Fabian

trotzdem ist die boxengasse kein geeigneter platz für zweikämpfe....

automatix hat geschrieben:
J.V. hat geschrieben:

Fabian

dank mancher strecken aber wohl der einzige platz wo überholt werden kann

gamerx hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
J.V. hat geschrieben:

Fabian

dank mancher strecken aber wohl der einzige platz wo überholt werden kann

das ist genau der punkt!wenn man keine möglichkeit hat auf der strecke zu überholen ,bleibt manchmal leider nur die boxengasse! :( da kann ich ralf schon verstehen das er es versucht hat!

GER GER

Ich find die Strafe lächerlich.
Es sind schon zwei Autos nebeneinander in der Box gefahren, oder es wurden Frontflügel in der Box abgefahren, ne Strafe gabs nie.
Montoya ist Schumacher unter gelber Flagge ins Auto gekracht, gab auch keine Strafe.
Aber hier beim Ralf. Find ich völlig überzogen.
Nichts ist unmöglich

Beitrag Dienstag, 26. April 2005

Da ich nichts gesehen habe kann ich hier auch nichts beurteilen. Und manchmal übertreibt Nick ja in seinen Aussagen auch ein klein wenig.Also...kein Kommentar weiter von mir. :D)

Ich möchte daran erinnern, dass Imola leider traumatisiert, sensibilisiert ist, gerade was Boxenverstösse angeht. Imola hat abgesehen von den traurigen Todesfällen Senna, Ratzenberger am gleichen GP einen Alboreto erlebt, der durch eine fehlerhafte Radmutter ein Radel (würde Nikki sagen) in der Boxengasse verlor, was so unglücklich in eine kleine Zuschauermenge fiel, dass dabei zwei Tote zu beklagen waren, weil Alboreto den damaligen Boxenspeedlimit (120 kmh) natürlich voll nutzte und die Seilverstrebungen der Reifen noch nicht vorgeschrieben war.
Ausserdem, wenn ich schon lese, BMW hat leise Protest eingelegt. Williams/BMW hat so enttäuscht beim F1 Europaauftakt, dass sie auch leise bleiben sollten. Sich auf die Art einen WM-Punkt zu holen, ist zwar legetim, aber echt schwach von Williams.
Ich habe den Zwischenfall gesehen und empfand ihn selber als hart an der Grenze von Ralf. Aber der junge Schumacher sieht das bestimmt anders. Keep racing.

MilleMiglia hat geschrieben:
Eines ist allerdings seltsam:
Wieso eine 25-Sekunden-Strafe? Normalerweise wäre eine 10sek Strafe ausreichend gewesen.

Wenn Strafen nach dem Rennen festgelegt werden sind es immer 25 Sekunden Strafen. Früher haben die das glaube ich gemacht weil eine Boxendurchfahrt mit 10 Sekundenstrafe ungefähr 25 Sekunden dauert, da es jetzt ja aber drive through penalties gibt würden auch 15 Sekunden reichen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Die Strafe ist viel zu hart, weil es schon viel gefährlichere Manöver in der
Boxengasse gegeben hat und diese auch nicht bestraft wurden. Meines
Erachtens nach sieht es so aus als wenn BMW die Toyota´s auf der
Strecke nicht mehr schlagen kann, also müßen sie zu diesen unfairen
Mitteln greifen um überhaupt noch an Punkte zu kommen. Das hat doch
nichts mit Racing zu tun!
:D) TOYOTA wird WELTMEISTER :D)

Hat diesen Vorgang auch nur irgendeiner hier mitbekommen :?: Ich bin doch wirklich überrascht :!: Was soll man dazu noch sagen :?:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Nächste

Zurück zu Allgemein