Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ralf sollte besser aufhören Formel1 zu fahren

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Zwischen "ein Grossteil Verdienst" und "in erster Linie Verdienst" besteht aber doch ein himmelweiter Unterschied... :wink:

Ich hatte das Vergnügen, mit ein paar verantwortlichen Ingenieuren bei Toyota in Köln zu sprechen, die mir dies anhand von ein paar kleinen Details erklären konnten. Selbstverständlich leisten auch Trulli, Zonta und Panis wertvolle Entwicklungsarbeit - das ist schliesslich Teamwork - aber letztendlich profitiert Trulli sehr stark von Ralfs "Popometer", wie Striezel Struck mal so schön sagte.

Bei der Bewertung des Vergleichs Trulli - Ralf Schumacher darf man auch nicht vergessen, dass Jarno das Auto wesentlich früher kennenlernen und auch im Rennen erproben konnte wie Ralf, und dass er die internen Teamstrukturen schon etwas länger kannte, als Ralf ins Team kam.

Dass Ralf Schumacher das Rennfahren verlernt haben soll, bestreite ich ganz vehement. Da braucht man sich nur das diesjährige Monaco Rennen anzuschauen, eine reine Fahrerstrecke...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

marc-w hat geschrieben:
Was ich mich Frage, man hakt auf Ralf rum, wobei ich auch sage, dass seine Leistungen jetzt auf der strecke zur Zeit nicht super sind aber was ist mit seinem ehemaligen Teamkollegen bei BMW?
Den gehts doch nicht anders zur Zeit. Fährt weit hinter Kimi, macht sehr oft Fehler, warum hakt da keiner rum? Weil er nicht Schumacher als Namen trägt?

Mit dem Namen hat es nichts zu tun, es geht vielmehr darum, daß Mopel nicht so arrogant und überheblich ist wie Ralle
"Mal schauen, wer am Ende der Saison mehr Zähler hat - Ralf oder ich..." (Hard-Cora)

Also wenn ein anderer einen größeren Anteil hätte, dann wäre es in ZWEITER Linie Ralfs Verdienst. Da aber in erster Linie - größter Anteil. So seh ich das :wink:

Zum Thema, ich kann das nicht wirklich beurteilen, ich denke keiner kann das, weil das auch alles ziemlich subjektiv sein kann. Möglicherweise ist ja tatsächlich was dran, aber dann müsste sich Toyota fragen lassen, wieso sie Ralf nicht als Testfahrer einsetzen. Da hätte er auch nicht so viel Rennstreß, keine Überholmanöver und so. Stattdessen könnten sie einen Racer verpflichten, z.B. Wurz, der kann gut entwickeln UND ist verdammt schnell, womöglich schneller als Trulli.

Lieber gpl_driver, ich möchte zwar nicht haarspalterisch wirken, aber ich habe auch nicht "grösster Anteil" geschrieben...

Was die Verpflichtung von Wurz betrifft, so dürfte Dir bekannt sein, dass dieser einen laufenden Vertrag bei McLaren hat, aus dem er nicht herausgelassen wird, da haben auch schon andere Teams angeklopft als Toyota...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Lieber gpl_driver, ich möchte zwar nicht haarspalterisch wirken, aber ich habe auch nicht "grösster Anteil" geschrieben...

Was die Verpflichtung von Wurz betrifft, so dürfte Dir bekannt sein, dass dieser einen laufenden Vertrag bei McLaren hat, aus dem er nicht herausgelassen wird, da haben auch schon andere Teams angeklopft als Toyota...

Ja nee, aber ich :-) Ach egal...

Wurz war ja auch nur ein Beispiel. Und wenn sie Wurz 5 Millionen gezahlt hätten, hätten sie McLaren noch 10 Mio Ablöse zahlen können und hätten gegenüber Ralle noch immer 5 Mio gespart.... Aber wie gesagt, nur ein Beispiel, es gibt genug Piloten die mindestens so schnell wie Ralle sind, aber noch nie eine Chance bekommen haben, es auch zu zeigen.

gpl_driver hat geschrieben:
Möglicherweise ist ja tatsächlich was dran, aber dann müsste sich Toyota fragen lassen, wieso sie Ralf nicht als Testfahrer einsetzen.

das ist in der tat eine sehr realistische perspektive, die ralf sich mal vor augen führen sollte wenn er weiter PR mässig so schlecht rüber kommt und sich von seinem team kollegen vorführen lässt.
Bild

Wenn ich mir die Diskussion durchlese, taucht bei mir immer wieder die Frage auf, wo Trulli heute rumfahren würde, wenn Toyota keinen Ralf Schumacher im Team hätte, der einen Grossteil Verdienst an der Entwicklung und Leistungssteigerung des gesamten Autopakets unbestreitbar hat. Vielleicht in den Regionen von Zonta und Panis vergangener Jahre...

Ralf trägt sicher einen Teil zur Fahrzeugentwicklung bei. Das steht ausser Frage. Deswegen wäre Testfahrer sicherlich geeigneter für ihn. Ob Toyota ohne Ralf viel schlechter wäre, ist spekulativ. Leider hat er bei Williams nicht viel zu Stande gebracht, aber da hat man ihn wahrscheinlich auch nicht angehört. :lol: :lol: :lol: ;) Auf jeden Fall scheint es mit Nick bei Williams schneller bergauf zu gehen. :D

Aber dafür, das ihm Leitplanken ins Auto springen, oder Randsteine plötzlich auftauchen kann er nun wirklich nichts. ;)

Wie gesagt, er wäre sicher ein Top Testfahrer .... ;);)

formelxy hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Man sollte Ralf Schumacher immerhin zu gute halten dass die momentane Leistungsfähigkeit von Toyota auch sicher in gewissem Masse ihm zu verdanken ist.

Bild das halte ich aber für ein gerüchtBild

Wie McBenneton nach mir auch geschrieben hat halte ich Ralf für einen Fahrer der ein Auto entwickeln und auch abstimmen kann.
Und er wurde ja nicht nur schon von Toyota dafür gelobt. Es ist sogar so, dass er gerade wegen dieser Eigenschaft zu Toyota geholt worden ist.
Zu den Gedanken Richtung Ralf als Testfahrer denke ich das er vielleicht nicht der beste, aber wahrscheinlich der beste Fahrer war den Toyota bekommen konnte.
Oder wen hättet ihr den da so gesehen?
Ob dies nächstes Jahr auch noch gilt, ist dann wieder eine andere Frage!
Ihn jetzt abzuschiessen wäre wohl eher kontraproduktiv.

Heinzelmann hat geschrieben:
Ralf trägt sicher einen Teil zur Fahrzeugentwicklung bei. Das steht ausser Frage. Deswegen wäre Testfahrer sicherlich geeigneter für ihn. Ob Toyota ohne Ralf viel schlechter wäre, ist spekulativ. Leider hat er bei Williams nicht viel zu Stande gebracht, aber da hat man ihn wahrscheinlich auch nicht angehört. :lol: :lol: :lol: ;) Auf jeden Fall scheint es mit Nick bei Williams schneller bergauf zu gehen. :D

Aber dafür, das ihm Leitplanken ins Auto springen, oder Randsteine plötzlich auftauchen kann er nun wirklich nichts. ;)

Wie gesagt, er wäre sicher ein Top Testfahrer .... ;);)

Welchen Fahrer hättest du den in den Toyota gesetzt?

missmogul hat geschrieben:
formelxy hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Man sollte Ralf Schumacher immerhin zu gute halten dass die momentane Leistungsfähigkeit von Toyota auch sicher in gewissem Masse ihm zu verdanken ist.

Bild das halte ich aber für ein gerüchtBild

Hey du Frechdachs....du klaust ja die Grinskrümel von meinem Server weg Bild Bild

Werte Chugthai!
Er weiß eben nicht wo die Originale Bild herkommen könnten Bild Eine gewisse Desorientiertheit scheint ihn bisweilen zu befallen :D

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Nun, was das anbelangt, gibt es einige andere Fahrer auch mit grossem Namen, denen das ebenfalls schon passiert ist...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

rsmart hat geschrieben:
Ralf ist heute für mich das was jahrelang H.H.Frentzen war.

Hier und da kommt mal eine Super Leistung... und dann wieder lange nichts mehr, mit immer den gleichen Ausreden und Sprüchen.

Genauso macht H.H.F. in der DTM ja auch weiter.

Irgendwie Peinlich!!

Das ist doch wohl etwas arg übertrieben und nicht unbedingt, unter Auslassung von rs, :wink: smart 8-). Nein, m.E. zeugt es doch eher von den Fähigkeiten, die F1-Historie etwas aus einem recht schrägen Blickwinkel zu sehen :roll:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Nun, was das anbelangt, gibt es einige andere Fahrer auch mit grossem Namen, denen das ebenfalls schon passiert ist...

Deswegen auch das ;) :D

ralf soll auf jedenfall aufhören.............
"Der zweite ist der erste verlierer"

Also so gut kann der von Strietzel Stuck so gelobte "Popometer" von Ralf nicht funktionieren. Denn dann wären so Fahrfehler wie in Monaco und am Nürburgring nicht passiert.

Einmal hat er überraschend Übersteuern, dann wieder Untersteuern...Tut mir leid, mich erinnern seine Aussagen nach Rennen immer an die Beteuerungen meiner Freundin, wenn wieder mal der Computer durch Fehlbedienung nicht mehr so funktioniert, wie er soll ("Ich hab garnichts gemacht, jetzt startet das Programm XYZ nicht mehr...")

Noch zwei Vorschläge:
1) In Toyota-Luxusmodellen gibt es eine hervorragende Abstandswarnung - lässt sich bestimmt auch im Boliden von Ralf montieren (komisch, das Wort bekommt gerade eine völlig neue Bedeutung...kicher), genauso wie ABS

2) Entweder startet Ralf demnächst immer von Startplatz 1 oder aus der Boxengasse, dann brauchen die anderen nicht immer hektisch in den Rückspiegel schauen...

Wie schon oft geschrieben, der Bringer ist Ralf bisher noch nicht. Mich erinnert er auch immer an Frentzen, abundzu mal ein Highlight das war aber auch schon. Aufhören wird er bestimmt erst wenn er nicht mehr so viel Kohle verdienen kann.
Aber Toyota wird schon wissen was sie tun, nehme ich mal an.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

McBenetton:
Es mag ja sein, dass Ralf nicht so schlecht Rennen fährt wie seine Ergebnisse aussehen. :wink:
Wie dem auch sei, er hat im Verhältnis zu dem, was von ihm erwartet wurde für die immense Summe Geld, noch nicht die Erwartungen erfüllt.
Dies ist unbestritten, selbst unter seinen Fans.
Ich habe nichts gegen Ralf, aber ein Spitzengehalt sollte auch zumindest Spitzenleistungen nach sich ziehen.
Deine Ausführung, Trulli habe ja schließlich viel früher im Toyota gesessen und dadurch den Wagen und das Team schon viel besser gekannt als Ralf, stimmt zwar, kann aber trotzdem nicht der Grund für die schwache Leistung Ralfs sein.
Wenn in der Formel 1 wie im gemeinen Leben einfach nach eingefahrenen Punkten und Erfolgen bezahlt werden würde (Leistungsprämie statt Millionengeschenke als Vorschuß-Lorbeer) hätte auch niemand etwas gegen Ralfs Ergebnisse einzuwenden. :wink:

ich bin kein ralf fan, aber ich finde er hat sich sein platz in der f1 verdient. ich vermute, dass ihn noch immer sein indy-crash blockiert. er müsste sich denke ich selbst fragen, was er will.. wenn er dann zu der entscheidung kommt mit allen möglichen konsequenzen weiter zu fahren, wird er sich sicher wieder steigern.

lextoy hat geschrieben:
McBenetton:
Es mag ja sein, dass Ralf nicht so schlecht Rennen fährt wie seine Ergebnisse aussehen. :wink:
Wie dem auch sei, er hat im Verhältnis zu dem, was von ihm erwartet wurde für die immense Summe Geld, noch nicht die Erwartungen erfüllt.
Dies ist unbestritten, selbst unter seinen Fans.
Ich habe nichts gegen Ralf, aber ein Spitzengehalt sollte auch zumindest Spitzenleistungen nach sich ziehen.
Deine Ausführung, Trulli habe ja schließlich viel früher im Toyota gesessen und dadurch den Wagen und das Team schon viel besser gekannt als Ralf, stimmt zwar, kann aber trotzdem nicht der Grund für die schwache Leistung Ralfs sein.
Wenn in der Formel 1 wie im gemeinen Leben einfach nach eingefahrenen Punkten und Erfolgen bezahlt werden würde (Leistungsprämie statt Millionengeschenke als Vorschuß-Lorbeer) hätte auch niemand etwas gegen Ralfs Ergebnisse einzuwenden. :wink:

Dass ein Fahrer Geld in der Formel 1 zu verdienen sucht, kann man wohl keinem verübeln und zum Vorwurf machen - das war schon immer so, und je cleverer der Manager, desto mehr springt dabei raus. War übrigens auch immer schon mein Traum... :lol:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

-|EisMann|- hat geschrieben:
ich bin kein ralf fan, aber ich finde er hat sich sein platz in der f1 verdient. ich vermute, dass ihn noch immer sein indy-crash blockiert. er müsste sich denke ich selbst fragen, was er will.. wenn er dann zu der entscheidung kommt mit allen möglichen konsequenzen weiter zu fahren, wird er sich sicher wieder steigern.

Sicher hat er sich einen Platz in der Formel 1 verdient. Er hat ja jede Saison ein paar Spitzenrennen. Er wird sich auch weiter steigern, und wenn ihm Toyota ein überlegenes Auto baut, dann kann er auch gewinnen und sogar WM werden.
Nur ist er - genau wie mancher vom Webber sagt - sicher nicht DER Bringer und seinen Vorschußlorbeeren in den letzten Jahren bei weitem nicht gerecht worden. Ich kann die Meinung des einen oder anderen eben nicht teilen, das Ralf soviel Pech hat. Die letzten Jahre haben gezeigt, das Ralf sicher ein toller Fahrer sein kann, aber auch unkonstant und fehleranfällig. Das dies noch mit seinem Unfall zusammen hängt ist zwar möglich aber ich glaube nicht daran, denn das jetzige Jahr ist nur ein Spiegelbild der letzten. Mal Top, mal "Flop". Wenn er mal die Fehler, die er macht ausschließlich bei sich selber sucht dann könnte es ja noch besser werden.

Was sein Gehalt angeht, da hat er Gott sei Dank Willi Weber und wenn eine Firma das bereit ist zu zahlen sollte man das auch akzeptieren. Ob er das Gehalt wert ist, muß alleine der Geldgeber entscheiden. Man kann sich aber auch viel einreden .... ;)

Dass ein Fahrer Geld in der Formel 1 zu verdienen sucht, kann man wohl keinem verübeln und zum Vorwurf machen - das war schon immer so, und je cleverer der Manager, desto mehr springt dabei raus. War übrigens auch immer schon mein Traum... :lol:

Falls ich mal ein F1 Team gründen sollte, werde ich an dich denken :-) Aber kann sein, es dauert noch etwas, also bau deine weitere Lebenplanung nicht zu sehr darauf auf :-)

vogtsophob hat geschrieben:

Falls ich mal ein F1 Team gründen sollte, werde ich an dich denken :-)

Ne, dann doch lieber Ralf ...... :D

Sind hier wirklich so viele Leute, die ein anderes Rennen als ich gesehen haben? Nach dem Startcrash habe ich fürchterlich über R.Schumacher geflucht. Als ich mich dann wieder beruhigt hatte, hab' ich mir die Wiederholungen zu Gemüte geführt. Und da konnte man deutlich sehen, dass er in dem Fall nicht wirklich die Chance hatte, auszuweichen. Die Auslöser des Chaos waren Webber und Montoya. Montoya, der kompromisslos seinen Platz verteidigte und Webber, der für meinen Geschmack mit deutlich zu viel Optimismus (sprich Geschwindigkeit) in die erste Kurve ging und Montoya angeschoben hat (klar die Schuld von Webber!). Alle dahinter haben gebremst und/oder sind ausgewichen. Alonso hat es gerade so geschafft, vor dem Chaos genügend zu verlangsamen. Hinter ihm hatte R.Schumacher keine wirkliche Chance mehr, rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen.
Was seinen späteren Abflug angeht- das gehört zu den Dingen, die passieren können. Ist in dem Rennen (fast) jedem Fahrer passiert. Um dann weiter fahren zu können, gehört auch etwas Glück dazu. R.Schumacher war danach halt drausen.
Und die Frage, ob er überhaupt in die Formel1 gehört, stellt sich für mich nicht. Er fährt und es gibt imo keinen Grund für Toyota, ihn auszuwechseln. Er wurde, wie schon das ein oder andere Mal gesagt, wegen seiner sehr guten Entwicklerqualitäten geholt. Ich frage mich, wie sich immer wieder Mitglieder dieses Forums anmassen können, Toyota für dämlich zu halten.
Das muss man nämlich, wenn man der Meinung ist, R.Schumacher hätte nix in der Formel1 zu suchen. Wenn also so erfahrene Manager wie die des Toyota-Konzerns nicht in der Lage sind, das zu erkennen, müssen das doch eigentlich alles Blinde sein, oder?!? :twisted:
Was sein Gehalt angeht, da kann ich nur McBenetton recht geben. Ich hätte auch gerne einen so cleveren Manager wie Willi Weber. Von mir könnte er sogar 50 % haben 8-)
Oder hackt man so gerne auf ihm herum, weil sein Nachname Schumacher ist?!?
Und bevor ich's vergesse- ich bezeichne micht nicht gerade als Fan von R.Schumacher. Aber man sollte doch ab und zu mal die 'Schumacher Hassbrille' ausziehen und versuchen, einen Fahrer einigermassen Fair zu bewerten! :!:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

man kann sehr wohl ein fan von michael schumacher sein und diese einstellung nicht auf ralf übertragen.

ralf profitiert vom namen seines bruders und ist überverkauft.

seine persönliche darstellung und sein verhalten sind im vergleich zu michael oder nick seit langer zeit - und ich meine zu recht - in der kritik.

ob glück oder unglück, trotz wesentlich höherer bezahlung und sicherlich gleicher behandlung hat trulli klar die grössere befähigung und die besseren ergebnisse
Zuletzt geändert von gugucom am Dienstag, 31. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ich glaube MoSpo meinte, dass evtl. viele M.S.-Hasser automatisch Ralf mithassen, weil er auch Schumacher heißt! Dem kann ich widersprechen! Ich mag zwar M.S. nicht, aber habe eigentlich nicht wirklich was gegen Ralf! :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein