Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Racer Montoya & ORCA Testfahrt Nr. 2

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 03. Juni 2004

Also ich kann die Medien dieser Welt manchmal nicht verstehen, denn so auf JOM herum zu hauen nur weil es abermals einen Schumacher erwischt hat, kann und will ich nicht akzeptieren!
Bei einem Rennfahrer gibt es Momente im Leben, da passieren Dinge die man einfach mit Augen zu und durch als beschloßenen Sache abhakt!
Denn nur so läßt sich ein vollblut Racer seine motivation und Power nicht nehmen immer der schnellste sein zu wollen! Objektiv zurück zu stecken, dies passiert erst nach einer langen Phase des Erfolges wie es zb. Michi schon hinter sich hat!
Erst dann kan ein echter Rennfahrer etwas überlegter handeln und wird es dann vermutlich auch tun, aber mit dem gewissen Biß und ohne solchen Aktionen wie es ein JPM zeigt, wird man nicht und nimmer Weltmeister werden! Montoya ist ein Racer der aus der INDY CAR kommt und dort fährt man über 1000 PS mit 400 Km/h und 10cm abstand zur Mauer! Dem geht kein Pulsschlag hoch wenn sich vor ihm die Strecke mit diversen anderen Autos zu macht!
Zu vergleichen mit Kimi´s Startcrash in das Heck eines Jaguars! Ja glaubt ihr der achtet darauf ob der Wagen vor ihm wegkommt! NEIN da zählt alles oder nichts und dabei um extemste Traktion zu haben sogar noch das Lenkrad versteinert gerade aus zu richten! Da zählt nur noch das maximum, das Hirn muß da ausgeschaltet werden!
Dies macht einen Racer aus! Gesehen auch bei KIMI in Momaco, er fährt durch den Rauch des Sato BARs einfach hindurch und der weniger motovierte und nichts mehr riskierende David bleibt fast stehen! Obwohl fisico wieder um so motivierter ihm in das Heck krachte!
Bei genauer betrachtung fällt es auf, dass geanu jene Racer oftmals etwas Mist bauen, die als die Besten im Feld gewertet werden!
Und wie oft hat auch schon Michael Mist gebaut wenn er unter druck vielleicht nicht gerade in der ersten Reihe steht!
Zb. der Davdi crash! Ich sage der hat sich Traktion greifen wollen und ist auf der David Spur gefahren, im letzten Moment ist er um genügend Traktion zu haben aus dieser heraus gefahren und hatte sich mit dem Abstand zu Davids Mercedes mächtig vertan, da ein Racer seine Linie vorberechnet! Gleich wie ich es mache wenn ich in einem PS schwachen Auto mal überholen muß! Ich lasse mich zurück fallen, berechne meinen Abstand zum Vordermann und dem Gegenverkehr, bringe den Wagen auf schwung und schere im letzten Moment aus!
Genau so macht es ein Rennfahrer nur ohne Gegenverkehr wenn er auf einen langsameren Wagen auffährt!
JPM ist top und Head sollte mal wie ein Rennfahrer denken und Lauder sollte auf RTL nicht immer die Hand aufhalten wenn er die Schumachers verteidigt! Vielleicht sollte er auch nicht immer mit Ralf zusammen im Privat jet fliegen denn dort oben kommt man sich nähr und für uns Zuseher ist die Objektivität beim Teufel!

Neim zweiten Testtag des ORCA MP4-19B habe ich mich vertan! 4 zentel Sekunden der Rückstand auf die Spitze jedoch ein Lüftungsdeffekt an den Bremsen!
Heute sollte es sich ausgehen ganz nach vorne zu fahren und bitte nicht zu vergssen auch ein Michael fährt im Ferrari in Silverstone!

In diesem Sinne alle ein schönes Posten
Bitte liebe Redaktion läßt mir die Einträge der anderen user!
Bitte Steffen!

Bye euer echter f1 profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

echterF1profi hat geschrieben:
Montoya ist ein Racer der aus der INDY CAR kommt und dort fährt man über 1000 PS mit 400 Km/h und 10cm abstand zur Mauer!

400 km/h und 10 cm Abstand: ja. Über 1000 PS: nein.

Erstens war Montoya schon in den USA nicht ganz bei der Sache, wenn sein Material nicht das beste war und er keine realistische Siegchance hatte – man vergleiche die triumphale Saison 1999 (Reynard-Honda) mit dem fast schon Katastrophenjahr 2000 (Lola-Toyota) – und zweitens ist JPM ja nicht der erste Fahrer, der seine grandiosen Leistungen in der Champ-Car-Serie nicht in der Formel 1 umsetzen kann, wenngleich das IMO weniger über die Qualität des CART-Starterfelds als über die Bedeutung des Parameter Fahrers in der heutigen F1 aussagt. Noch deutlicher als bei Motoya ist das zur Zeit bei da Matta: Wo war er vor zwei Jahren und wo ist er heute? Ein angeblicher Aufstieg kann tatsächlich auch ein Abstieg sein...

1.) Bei genauer betrachtung fällt es auf, dass geanu jene Racer oftmals etwas Mist bauen, die als die Besten im Feld gewertet werden!
Und wie oft hat auch schon Michael Mist gebaut wenn er unter druck vielleicht nicht gerade in der ersten Reihe steht!
Zb. der Davdi crash!

2.) Heute sollte es sich ausgehen ganz nach vorne zu fahren und bitte nicht zu vergssen auch ein Michael fährt im Ferrari in Silverstone!

Zu 1.
Damit meinst du wohl Belgien 98.
Schumacher stand in Spa 98 unter keinem großen Druck zum Zeitpunkt des Crashes, da er mit fast einer Minute Vorsprung immer noch viel schneller als der Rest des Feldes fuhr.

Zu 2.
Ein Michael hat seine Testfahrten bereits gestern gegen Mittag beendet und Rubens hat den Wagen übernommen. Ein Michael befindet sich bereits in Nordamerika, wo er schon traditionell eine Woche Urlaub vor den amerikanischen GPs verbringt.

JPM ist top und Head sollte mal wie ein Rennfahrer denken und Lauder sollte auf RTL nicht immer die Hand aufhalten wenn er die Schumachers verteidigt! Vielleicht sollte er auch nicht immer mit Ralf zusammen im Privat jet fliegen denn dort oben kommt man sich nähr und für uns Zuseher ist die Objektivität beim Teufel!

Lauda gehört doch zu den wenigen, außer natürlich Head, die Ralf immer wieder öffentlich attackieren.

Zu Kimi und David in Monaco:

Ich finds völlig unpassend dem David hier irgendwas zu unterstellen....

Kimi wusste schließlich wo Sato das Auto hingestellt hatte, konnte also easy vorbeiziehen...

David hingegen wusste ja nicht, was passiert ist, also war es nur vernünftig stark abzubremsen....

Was hat das bittschön mit mehr oder weniger Motivation zu tun????
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Mensch schön etwas von euch zu hören! Dachte es sei mir untersagt Antwort von euch zu bekommen!
Wieviel PS hat denn ein INDY genau? Dachte die streifen die 1000Ps
Montoya wird für mich immer ein vollblut Racer bleiben! In seiner Eigenschaft als Rennfahrer ist er für die Formel1 sehr wichtig, denn wenn jeder seinen Wagen dank elektronik fast narrensicher um den Kurs jagt, ohne auch mal den Kopf richtig einzusetzen, ja dies wäre wohl noch monotoner als alles was wir bis Dato gesehen haben!
Wenn du Lauda ansprichts, dann wohl nur über die Dinge die er zu anderen Medien sagt! Denn bei RTL ist er ein absoluter Ferrari und Schumacher anhimmler!
Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören, jedoch denke ich wirklih das er zb. zum ORF etwas neutraler ist!
Aussahen Ralf hat keinen Biß mehr und fährt Zahnlos, diese Sachen sind bei anderen Medien gefallen und Stellung nimmt er dann auch nicht richtig vor RTLs Linsen!
Sogar als ihn Schumacher im letzten Rennen darauf kurz ansprach! Durch die Blume aber doch gezielt!
Der MP4-19b dürfte halten, so denke ich wird man heute mal etwas Dampf in die Hütte lassen!
Kann der neue Wagen in 2 rennen eingesetzt werden, das meint ihr!

In diesem Sinne
schöne Grüße an die Motorsportwelt

Kimi bleibt auch auf einer Ölspur am Gas und im Film "Tage des Donners" ist die fahrerische Einstellung des Herrn Kimi sehr gut wieder zu erkennen!
Der fährt auch in einen Nebelbalken hinein ohne zu zögern!
Gleiches gilt für Herrn Montoya!
Echte Racer eben!
Ich hatte mal die Ehre mit einem im Rollstuhl sitzenden Reporter über einen David zu plaudern welcher anfing 1997 im Kielwasser von Mika nach vorne zu fahren! Damals schon bestätigte mir dieser Mann, ein DC fährt nicht wie ein echter Racer, der letzte Biß fehlt ihm dazu!
Díe nachfolgenden Leistungen bestätigten diese Aussagen!

Mfg an dich mein Freund

cezann hat geschrieben:
Zu Kimi und David in Monaco:

Ich finds völlig unpassend dem David hier irgendwas zu unterstellen....

Kimi wusste schließlich wo Sato das Auto hingestellt hatte, konnte also easy vorbeiziehen...

David hingegen wusste ja nicht, was passiert ist, also war es nur vernünftig stark abzubremsen....

Was hat das bittschön mit mehr oder weniger Motivation zu tun????

naja, auch wenns bei dem profi wohl ohnehin nicht ankommt, man hat deutlich gesehen, daß alle fahrer nach kimi mehr oder weniger stark abgebremst haben (u.a. auch beide ferraris, die ja direkt hinter kimi lagen.
allerdings wundete es mich schon, daß z.b. montoya dc im rauch überholt hat. irgendwie muß david da wirklich stehen geblieben sein.

Genau dies ist der Punkt! Aber warum sollte es nicht bei mir ankommen!?
Egal noch kurz zu Spa 1998! Warum sollte dort ein Schumacher Michael nicht unter druck gewesen sein?
Wir alle wissen, Mika wurde Weltmeister nach zahlreichen Reglments änderungen im jahr 1998!
Und glaube es mir, wenn du einen starken Gegner hast dann fährt der druck immer mit egal ob eine Minute dem Feld davon gefahren oder im direkten zweikampf um den Sieg!
Noh dazu bei einem Regenrennen!
Was meint ihr?

Aussahen Ralf hat keinen Biß mehr und fährt Zahnlos, diese Sachen sind bei anderen Medien gefallen und Stellung nimmt er dann auch nicht richtig vor RTLs Linsen!
Sogar als ihn Schumacher im letzten Rennen darauf kurz ansprach! Durch die Blume aber doch gezielt!

RTL braucht die Schumachers doch als Zugpferd für die Formel 1.
Ohne deutsche Superstars kommt eine Sportart in Deutschland doch überhaupt nicht an, siehe Tennis, Golf, Motorrad WM.
Lauda wird bestimmt Vorgaben bekommen, welche Piloten er richtig kritisieren darf und bei welchen er es in der Nähe von RTL-Kameras besser lassen sollte.

Egal noch kurz zu Spa 1998! Warum sollte dort ein Schumacher Michael nicht unter druck gewesen sein?
Wir alle wissen, Mika wurde Weltmeister nach zahlreichen Reglments änderungen im jahr 1998!
Und glaube es mir, wenn du einen starken Gegner hast dann fährt der druck immer mit egal ob eine Minute dem Feld davon gefahren oder im direkten zweikampf um den Sieg!
Noh dazu bei einem Regenrennen!
Was meint ihr?

Schumacher war schon 98 routiniert genug, dass er Rennen, die schon zur Halbzeit so gut wie gewonnen waren, einfach nach Hause fahren konnte.
Mika war zum Zeitpunkt des Crashes ja auch schon längst ausgeschieden.
Im Hinterkopf spielte der WM-Kampf sicher eine Rolle bei Schumacher, aber deswegen hatte er doch keinen so besonders großen Druck, dass er solche Fehler begeht.

also 1000PS hatten und haben die nicht, meines Wissens warens 99 noch um die 900 heute etwa 750 oder so...

@ shirk

Also ich weiss ja nicht, welches Rennen Du da gesehen hast, aber Glück muss dabei gewesen sein, denn es waren nicht viele Rennen, bei denen JPM mal zur Abwechslung nicht bei der Sache war. Der Lola Toyota war eine Defektgurke sonderns Gleichen, und JPM hat damit sowohl die meisten Poles geholt alsauch die meisten Führungsrunden gedreht. Auch die Statistik der Ausfälle in Führung liegend hat er in jenem Jahr angeführt. Auch der beste Fahrer kann mit einem defekten Auto nicht gewinnen.

@ cezann

Ich glaub nicht, dass der Profi dem David was unterstellt hat, es ist nun mal Fakt, dass er der einzige war, der in jener Situation bis dahin angehalten hat.
Den Vorfall 98 in Spa betreffend, hab ich mich aufklären lassen müssen, dass David offenbar die Schuld am Vorfall eingestanden hat, und ihm wurde vorgehalten ca. 50Km/h langsamer geworden zu sein. Dies wurde von einigen als besonders schwerwiegender Fehler angesehen.
Nun,..,diesmal hat er nicht langsamer gemacht, sondern ist fast angehalten, obwohl die Autos vor ihm und hinter ihm in vermindertem Renntempo weitergefahren sind.

Na jedenfalls muss ich dem Profi in einigen Punkten zustimmen, vor allem was Kimi und Montoya betrifft. So oder ähnlich kann man das schon sehen... :)

shirk hat geschrieben:
Montoya ist ein Racer der aus der INDY CAR kommt und dort fährt man über 1000 PS mit 400 Km/h und 10cm abstand zur Mauer!

Erstens war Montoya schon in den USA nicht ganz bei der Sache, wenn sein Material nicht das beste war und er keine realistische Siegchance hatte – man vergleiche die triumphale Saison 1999 (Reynard-Honda) mit dem fast schon Katastrophenjahr 2000 (Lola-Toyota) – und zweitens ist JPM ja nicht der erste Fahrer, der seine grandiosen Leistungen in der Champ-Car-Serie nicht in der Formel 1 umsetzen kann, wenngleich das IMO weniger über die Qualität des CART-Starterfelds als über die Bedeutung des Parameter Fahrers in der heutigen F1 aussagt. Noch deutlicher als bei Motoya ist das zur Zeit bei da Matta: Wo war er vor zwei Jahren und wo ist er heute? Ein angeblicher Aufstieg kann tatsächlich auch ein Abstieg sein...

Ja, aber er hatte 2000 mit die meisten Führungsrunden, glaube ich, aber sein Toyota hielt nie durch, ich denke das zeugt nicht gerade von "nicht ganz bei der Sache sein".

@A.SdS: ooops. hätte ich Thread zuerst gelesen, hätte ich das nicht noch einmal schreiben müssen, sorry ;)

Ansonsten gebe ich dir Recht: Champ Car ist nicht F1, aber Montoya ist kein typischer ChampCar-Fahrer, eigentlich hat sich Montoya in der F1als Spitzenfahrer etabliert, im Moment ist er wie sein gesamtes Team in einer kleinen Krise, ich hoffe er kommt wieder herraus.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 03. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Und dieser Schumi-Faktor ist in die Wiege gelegt, denn dieser Faktor beutet nichts anderes als immer der schnellste sein zu wollen und immer am Limit fahren!
Bei mir zb. ist es so, das ich es gar nicht anders kann als 100% oder eben normal, dazwischen gibt es nichts! Du stellst dich voll auf das Limit deines Wagens ein versuchst so jedem Reflex jeder Bewegung des Autos Herr zu werden und reagierst auf die sensibelste Bewegung! Die Füße spielen mit den Pedalen, immer die Drehzahl und das reduktionsverhalten der Kupplung im Blut! So mußt du mit jedem Lenkeinschlag und jedem zucken deines Autos voll an die nächste Kurve heran gehen!
Genau dies macht Schumacher!
Aber punkt für dich, ganz alleine schuld hatte Schumacher ja dann auch nicht nur er berechnete den Abstand zu Davids Auto falsch da dieser zusätzlich vom gas ging um ihn vorbei zu lassen! Aber trotzdem fehler Schumacher wie man an der Tunnel-Geschichte von Monaco deutlich sehen konnte! Immer der hinten drauf färht ist schuld, auch laut Laudas aussagen!*g*
Erinnere dich an meine Szene von vorhin! Als ich beschieben hatte einen Überhol Vorgang zu machen mit einem villeicht ps schwächeren Auto! Wenn dort mein Vordermann plötzlich vom Gas geht kann es zum Unfall kommen! Und ein F1 verzögert auf einer Gasreduktion fast so stark wie ein PKW bei einer Vollbremsuung um es zu verdeutlichen!

Gruß an dich mein Freund

Ansonsten gebe ich dir Recht: Champ Car ist nicht F1, aber Montoya ist kein typischer ChampCar-Fahrer, eigentlich hat sich Montoya in der F1als Spitzenfahrer etabliert, im Moment ist er wie sein gesamtes Team in einer kleinen Krise, ich hoffe er kommt wieder herraus.

Montoya ist einem gewissen Jacques Villeneuve sehr ähnlich.
Der saß nach dem wechsel in die Formel 1 auch in einem siegfähigen Williams und konnte sich als Spitzenfahrer etablieren.
Als es 1998 mit Williams allerdings berg ab ging, hatte er plötzlich sogar große Probleme, mit Frentzen, den er 97 dominierte, mitzuhalten.

Bei BAR, als es nicht mehr um Siege und Titel ging, hatte er immer größere Mühe, Punkte einzufahren und besonders den eigenen Teamkollegen zu besiegen.

Ein Schicksal, dass Montoya im nächsten Jahr neben Raikkönen auch blühen könnte.

SLK SLK

Dies macht einen Racer aus! Gesehen auch bei KIMI in Momaco, er fährt durch den Rauch des Sato BARs einfach hindurch und der weniger motovierte und nichts mehr riskierende David bleibt fast stehen! Obwohl fisico wieder um so motivierter ihm in das Heck krachte!

Wieso gehst du nicht direkt auf cezanns Einwand bezüglich deiner Behauptung über Coulthard ein? Ist dir deine Aussage im Nachhinein zu peinlich?
Wie kann man die Reaktion Räikkönens, der wie gesagt noch erahnen konnte, wo sich Sato in etwa befindet, mit der Reaktion Coulthards vergleichen, der zu einem Zeitpunkt an den Ort des Motorschadens kam, als sich der Rauch schon weiter ausgebreitet hatte, man vor und in der gesamten Kurve nichts mehr sehen konnte und somit nicht wusste, wo sich der Zwischenfall ereignet hatte? Warum ist ein Fahrer, der in einer solchen Situation verantwortungsbewusst sich selbst und den anderen Fahrern gegenüber fährt, kein Racer?

SLK hat geschrieben:
Wie kann man die Reaktion Räikkönens, der wie gesagt noch erahnen konnte, wo sich Sato in etwa befindet, mit der Reaktion Coulthards vergleichen, der zu einem Zeitpunkt an den Ort des Motorschadens kam, als sich der Rauch schon weiter ausgebreitet hatte, man vor und in der gesamten Kurve nichts mehr sehen konnte und somit nicht wusste, wo sich der Zwischenfall ereignet hatte? Warum ist ein Fahrer, der in einer solchen Situation verantwortungsbewusst sich selbst und den anderen Fahrern gegenüber fährt, kein Racer?

Wobei man sich dabei fragen muss, ob es wirklich sooo Verantwortungsbewusst ist, wenn man auf einer F1-Strecke als einziger bei schlechter Sicht fast zum stehen kommt und damit den Hintermann in Gefahr bringt.
Trotzdem fand ich Davids Reaktion richtig, da er damit die Gefahr verringerte, in den BAR reinzufahren.

SLK hat völlig recht! Ich hatte das Thema schon mal in einem anderen Thread angeschnitten (Zitat unten), aber da kam keine Reaktion darauf.#

Alfalfa hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:
Fisichellas Unfall hätte schlimmer sein können. Gut das er bei dem Umdreher nicht mehr so viel Speed drauf hatte.

Wenn ich mir ansehe (und man hat es wirklich oft genug gesehen) mit welchen Tempo Fisichella in Coulthard reingefahren ist, zweifle ich eher an Fisichellas Verstand als an dem von Sato. Schließlich qualmte das Auto schon mehrer Kurven lang und der Italiener hielt es nicht für nötig sein Auto DEUTLICH zu verlangsamen, wie das andere Piloten angesichts der miserablen Sicht gemacht haben. Aber man muss wohl heute jede kleinste Chance in der F1 nutzen (und besonders in Monaco) um sich auch nur einen Platz zu verbessern. Wenn man das, wie Fisichella, auf Kosten der Sicherheit anderer macht kann ich nur sagen: Pfui!

Die Neutralisierung - das war jedem klar, besonders bei den jetzigen Regeln - musste kommen. Insofern ist Fisichella für mich kein Racer, sondern ein Dummkopf. Er brachte sich in diesem Rennen (siehe Massas gute Plazierung) um Punkte und riss einen Kollegen ebenfalls aus dem Rennen.

SLK SLK

schmi wins seven hat geschrieben:
Wobei man sich dabei fragen muss, ob es wirklich sooo Verantwortungsbewusst ist, wenn man auf einer F1-Strecke als einziger bei schlechter Sicht fast zum stehen kommt und damit den Hintermann in Gefahr bringt.
Trotzdem fand ich Davids Reaktion richtig, da er damit die Gefahr verringerte, in den BAR reinzufahren.

Genau das war an seiner Reaktion verantwortungsbewusst. Schließlich hätten auf der Fahrbahn durchaus auch mehrere beschädigte Fahrzeuge mit verletzten Fahrern liegen können, in die er ansonsten mit hoher Geschwindigkeit hineingefahren wäre. Vielleicht hatte er jedoch auch zu sehr an die Vernunft der anderen Fahrer geglaubt, ebenso zu vernünftig und richtig zu handeln wie er.

Die Neutralisierung - das war jedem klar, besonders bei den jetzigen Regeln - musste kommen. Insofern ist Fisichella für mich kein Racer, sondern ein Dummkopf. Er brachte sich in diesem Rennen (siehe Massas gute Plazierung) um Punkte und riss einen Kollegen ebenfalls aus dem Rennen.

Fisichella wollte natürlich auch nicht zu früh abbremsen, um dann Plätze zu verlieren, falls dass Rennen doch normal weiter gelaufen wäre.
Er fährt um F1-WM-Punkte, da kann man nicht unbedingt erwarten, dass bei schlechter Sicht automatisch abgebremst wird.

BAR trägt doch wohl die Hauptverantwortung an diesem Unfall, da man selbst als TV-Zuschauer bereits in der ersten Runde am starken Qualm und ab Runde zwei an deutlich schlechteren Rundenzeiten den kurz bevorstehenden Motorschaden vorraussehen konnte.

Außerdem sind die Fahrer sehr gut darüber informiert und wissen das der Rauch nicht von 10 zusammen gekrachten Autos kommt sondern von einem verantwortungslosen BAR Team in dieser Situation!
Per Funk weiß jeder Fahrer genau welche Situation es zu bewältigen gilt!
Daher ist für mich ein Racer, der in jeder Situation am Limit seines machbaren fährt! Egal ob gefahr oder nicht egal!
Ihr müßt mir verzeihen aber nur so ist ein unterscheiden der beiden faktoren schnell oder nihct schnell zu rechtfertigen!
Auch einen Wagen in einer Kurve am Limit zu bewegen hat etwas mit Mut zu tun! Jener der dieses Limit nicht kennt da er zu früh zurück steckt wird es nie erfahren und umsetzen können!
Lieber SLK, mir ist überhaupt nichts peinlich!
Was meintest du damit?

liebe grüße an euch

SLK SLK

Außerdem sind die Fahrer sehr gut darüber informiert und wissen das der Rauch nicht von 10 zusammen gekrachten Autos kommt sondern von einem verantwortungslosen BAR Team in dieser Situation!
Per Funk weiß jeder Fahrer genau welche Situation es zu bewältigen gilt!
Daher ist für mich ein Racer, der in jeder Situation am Limit seines machbaren fährt! Egal ob gefahr oder nicht egal!
Ihr müßt mir verzeihen aber nur so ist ein unterscheiden der beiden faktoren schnell oder nihct schnell zu rechtfertigen!

Der Motorschaden ereignete sich erst wenige Sekunden vor der Ankunft Coulthards, sodass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass vom Kommandostand schon ein brauchbarer Hinweis dazu erfolgen konnte.
Außerdem geht es nicht nur darum, dass der betroffene BAR nicht sichtbar war, sondern auch darum, dass die gesamte Kurve voller Rauch und nicht einsehbar war, sodass ein verantwortungsbewusster und vernünftiger Fahrer wie David Coulthard das Risiko, die Kurve falsch einzuschätzen und selbst einen Massencrash zu verursachen ebenso nicht eingeht wie das Risiko eines Crashs mit Sato.

Lieber SLK, mir ist überhaupt nichts peinlich!

Stimmt, das wird eigentlich immer wieder mehr als deutlich... :lol:

Fakt ist, der Wagen von David stellte eine noch größere Gefahr, als der BAR selbst, denn als Fisico über den Silberpfeil förmlich darüber flog, war dies eindeutig die gefährlichste Szene an der Sache!
Man stelle sich einen Williams vor, welcher vielleicht das gleiche wie David gemacht hätte und sich JPM gleich daneben gestellt hätte! Alle anderen hätten eine art Mauer mitten auf der Strecke vorgefunden!
Kimi war umittelbar hinter dem BAR als dieser in Rauch aufging! Er reagierte schneller als andere und David folgte genau 12 Sekunden später! Dies ist zwar eine Streitfrage, jedoch genügt diese Zeit, David wußte von diesem Zufall garantiert per Funk bescheid!
Außerdem sieht man diesen Rauch gleich nach ausgang des Tunnels!
Aber egal, wir werden es nie genau wissen, wie sich ein Fahrer in dieser Situation gefühlt hat!

A.SdS hat geschrieben:
@ shirk

Also ich weiss ja nicht, welches Rennen Du da gesehen hast, aber Glück muss dabei gewesen sein, denn es waren nicht viele Rennen, bei denen JPM mal zur Abwechslung nicht bei der Sache war. Der Lola Toyota war eine Defektgurke sonderns Gleichen, und JPM hat damit sowohl die meisten Poles geholt alsauch die meisten Führungsrunden gedreht. Auch die Statistik der Ausfälle in Führung liegend hat er in jenem Jahr angeführt. Auch der beste Fahrer kann mit einem defekten Auto nicht gewinnen.

ghost hat geschrieben:
Ja, aber er hatte 2000 mit die meisten Führungsrunden, glaube ich, aber sein Toyota hielt nie durch, ich denke das zeugt nicht gerade von "nicht ganz bei der Sache sein".

Ich wollte keineswegs ausdrücken, daß JPM an seinem schlechten Abschneiden in der Saison 2000 selber schuld war – das Toyota-Triebwerk war ja fast so unzuverlässig wie der heurige Mercedes-F1-Motor :-P –, sondern daß IMO ein Montoya weniger Eigenfehler macht, wenn er um den Sieg mitfahren kann, als wenn er im Mittelfeld um ein paar magere Punkte kämpfen muß – für letzteres scheint er sich nicht so recht erwärmen zu können, was letzlich in das Bild des bedingungslosen Racers paßt, der den Sieg will, selbst wenn sein Auto unterlegen ist.

Ich erinnere mich, daß er z.B. 2000 in Road America, wo er von Beginn an mit schlechtem Auto am Ende der Punkteränge herumgrundelte, mehr Fahrfehler – klassisches 'overdriving the car' – machte als die ganze Saison davor. Auch heuer scheint er am unteren Ende der Punkteplazierungen unkonzentrierter zu fahren als letzte Saison am oberen, und seine vielen Zwischenfälle scheinen das zu bestätigen.

@ shirk

Du hast insofern Recht, dass JPM 2000 wirklich ein für seine Verhältnisse besonders schlechtes Rennen abgeliefert hat, wo er mehrmals draussen war, bis die Karre endlich kaputt war.
In Road America war das aber auf keinen Fall, da war er in beiden Jahren grandios unterwegs bis zum Ausfall. Sowohl 99 als auch 2000 ist er dort in Führung liegend mit Getriebe-bzw Schaltungsproblemen ausgeschieden.
2000 liefs allerdings im Training mit Platz 12 nicht so gut, er war aber trotzdem vorn nach paar Runden. :)

Beitrag Freitag, 04. Juni 2004

Wow, da hat es aber ordentlich gekracht in Monza! Einen Crash mit über 300 ist nicht einfach so wegzudenken!
Ich befürchte nun einen großen Durck bei Toyota, denn Mercedes ist durch die schlechten Leistungen von BMW noch mit einem blauen Auge davon gekommen, aber die Japaner sind da ja fast noch extremer!
Was meint ihr wie da die Köpfe bei Toyota rauchen, fährt ihnen doch der Honda gewaltig um die Ohren und schlimmer noch die fahren um Siege!
Ich möchte kein Gustav Brunner zu dieser Zeit sein, denn der Wagen klagt über schlechte Balance und Aerodynamik! Eine B-Version sollte folgen!
Ob sich da nicht ein Team mit zu wenig Hintergrund erfahrung ins eigen Fleisch schneidet?
Was meint ihr, bringt Toyota eine B-Verion den nötigen Erfolg?

Zudem habe ich große sorgen, das nun wo die "mittleren" Teams deren lang herbei gewunschene Zuverlässigkeit nun haben, zu sehr mit der Konstruktion extremere Bauteile sich beschäftigen!
Die zu letzt gesehenen Horror-Craches könnte man darauf zurück führen!
Eine gewisse ausgeglichenheit eines Wagens läßt eben mit der Zeit diverse spielerein zu!
Ist aber gerade für mehr oder weniger erfahrene Teams eine gefährliche Sache!
Was meint ihr, sollten die V8 Motoren wirklich kommen, denn abermals würde dann das Power-manko über die Traktion bzw. Aerodynamik versucht werden auszugleichen!
Ich meine breite Sliks und genügend Power verhelfen zu einem puristisch schnellen Wagen!
Und kosten würde ein Hubraum großer Wagen auch nicht mehr verlangen, denn diesen würde ich dann in seiner Ps-Zahl limitieren!
Was denkt ihr zu diesem Thema?

Neuer Orca Mp4-19b! Dieser Wagen ist jetzte schon schneller und standfester als der alte!
Diverse logistische Probelme mit Ersatzteile verzögern die Evolutionen etwas, aber die Probleme sind eigentlich harmlose Kinderkrankheiten!
Ich denke der Wagen könnte so schon in 4 Wochen an den Start gehen, Mercedes könnte dadurch nur gewinnen, oder?

Freue mich auf eure Antworten!
schöne Grüße aus dem naßen Österreich

Ps: NOIR wie geht es dir!?
Jutti was meinst du, dient der neue Silberpfeil für mehr als ihn zum einkaufen zu verwenden?*g*
Alles gute der Redaktion! Steffen, vielen Dank du hast mir wohl noch eine Chance gegeben!

In diesem Sinne, denkt an meine Signatur da unten :arrow: nach unten du doofer Pfeil du :roll:

Nächste

Zurück zu Allgemein