Hallo ihr Schlaufüchse!
Ich habe mich mal hingesetzt und mir ein paar Quizfragen ausgedacht, um euer brillantes Formel 1-Wissen zu testen. Zu gewinnen gibt es zwar nichts (ausser der tiefen Befriedigung ein echter Fachmann zu sein! ), versucht euch aber trotzdem mal!
Beantwortet meine Fragen ohne Zuhilfenahme von Büchern oder dem Internet, strengt die kleinen grauen Zellen ruhig ein bisschen an. Ich bin gespannt wer die richtigen Lösungen findet.
1. Auf welcher Rennstrecke sind die meisten Formel 1-Weltmeisterschaftsläufe ausgetragen worden?
2. Wieviele deutsche Rennfahrer gewannen vor Ralf Schumacher einen Grand Prix der Formel 1?
3. Welcher dieser drei Piloten stand schon mal auf der Pole?
Trulli / Fisichella / Irvine
4. Wer war der letzte Formel 1-Pilot, der sich nicht für einen Grand Prix qualifizieren konnte und tatsächlich auch nicht starten durfte?
5. In welchem Team startete dieser Pilot (nicht )?
6. Nenne alle deutschen Fahrer, die für das Team Jordan in einem Grand Prix starteten.
7. Welches dieser Teams scheiterte nie an der Qualifikation für einen F1-GP?
Jordan / McLaren / Sauber
8. Welcher Formel 1-Weltmeister konnte in seiner Karriere genauso viele Grand Prix-Siege holen wie Pole Positions und Fastest Laps?
9. Auf welchem Rennkurs holte Michael Schumacher bei jeder seiner Zielankünfte immer den Sieg oder 2. Platz?
Malaysia / Imola / Europa (einschl. Luxemburg) / Belgien / Japan / Pazifik / USA
10. Nenne mir die Namen von drei Formel 1-Rennstrecken, die mit "Z" beginnen!
11. Wieviele Formel 1-Teams mussten in den Jahren 1989-2000 ihre Pforten schliessen?
>5 / >10 / >20
12. Welcher dieser Grand Prixs wurde zur Zeit der Formel 1 (ab 1950) tatsächlich ausgetragen? (gehörte als Nicht-WM-Rennen allerdings nicht zum offiziellen F1-Kalender!)
Grand Prix von Norwegen / Grand Prix von Finnland / Grand Prix von Dänemark
Nun zur Bewertung:
11-12 richtige Antworten: entweder bist Du seit den Kindertagen der Formel 1 schon immer voll dabei und hast Dir kürzlich eine Festplatte zum Speichern aller Daten implantieren lassen oder Du bist der kühnste Ratefuchs der Welt – herzlichen Glückwunsch, ich schenke Dir meine ganze Hochachtung! 8)
9-10 richtige Antworten: Du bist supergut über die Formel 1 informiert, dass qualifiziert Dich zum Mitarbeiter des Yesterday-Forums! Man merkt ein wenig, dass Du Dich nicht nur bei RTL über die Formel 1 informierst.
5-8 richtige Antworten: Dein Formel 1-Wissen liegt über dem Durchschnitt der normalen RTL-Zuschauer und Du bist absolut Forum-kompatibel! Also: immer Ohren und Augen offen halten, wenn es neue Formel 1-Infos gibt.
1-4 richtige Antworten: leider reicht Dein Wissen nur zum Kommentieren von Formel 1-Rennen bei RTL! Da musst Du durch, es gibt noch sooo viel, was Du über den Rennsport lernen kannst. Aber vielleicht bist Du ja auch aus diesem Grund im Forum!?
Ich wünsche euch viel Spaß beim fröhlichen Raten!?
Wer sein Wissen jetzt testen will, sollte an dieser Stelle nicht runterscollen, denn da stehen vielleicht schon die richtigen Lösungen.
bis die Tage
Olli