Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Qualifying - Startaufstellung - Regelwerk

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Auch wenn der Australien GP schon fast archiviert ist bleibt mir noch ein kleiner Zweifel zum Regelwerk beim Qualifying.
In der Q1 wurde Räikkönen 5. (1.26.140) und Webber 15. (1.26.914).
Räikkönen blieb in Q2 ohne Zeit, weil er nicht mehr fahren durfte (nahm Hilfe ausserhalb der Boxengasse in Anspruch).
Webber blieb in Q2 ebenfalls ohne gezeitet Runde (weil er sich wegen eines Defektes von der Strecke drehte)
Wieso durfte dann Webber am SO vor Räikkönen starten? Die Logik wäre doch das für diese 2 Fahrer die in Q2 ohne gezeitete Runden geblieben sind, die beste Zeit aus Q1 ausschlaggebend für ihre Startposition sein müßte!? Schliesslich wurde Räikkönen nicht disqualifiziert, sonst hätte er ja von ganz hinten starten müßen. Oder ist im Regelwerk nur wichtig wenn einer in Q2 noch einen Meter auf der Piste verbracht hat?
Wahrscheinlich ist es eine ganz klare Sache und ich verstehe es nur nicht, denn die Komentatoren von Premiere, RTL, ORF, SF2 und RAI1 haben vor dem Rennen darüber beim verlesen der Strataufstellung kein Wort verloren (zumindest habe ich es nicht gehört). Vielleicht wurde das auch schon in irgendeinem Post hier besprochen!?

Die Zeiten nach Q1 und Q2 bleiben unberücksichtigt , die werden ru im Ausleseverfahren gewertet ,d.h. die Zeiten sind ausschließlich für das jeweilige Quali von Bedeutung .

Wenn in einer Quali Sitzung mehre ohne gezeitete Runde bleiben ,sollte normaler weise der Zeitpunkt gelten ,an dem das Qauli aufgegeben wurde . dh. wer zuerst aussteigt steht hinten

Wenn das Regelwerk so spricht dann ist es mir jetzt klar, allerdings finde ich es nicht fair, denn im Endeffekt haben beide keine Zeit und dann sollte meiner Ansicht nach die besser Zeit aus Q1 zur Geltung kommen.
Danke für die Info!

Ich find's so schon fair.
Und in Australien kam erschwerend hinzu, dass Räikkönen ja auch nicht teilnehmen durfte an Q2. Seine Mechaniker haben das Auto vor der Boxenlinie in die Box geschoben, haben also die Box verlassen und das darf man nicht. Folgerichtig durfte Räikkönen nun die Box nicht mehr verlassen. Er war 16. Dass Mark Webber DANACH noch ausschied, heißt, dass Webber 15. ist. Unter anderem weil er noch eine Runde oder ne halbe oder sowas gefahren ist.

0ph 0ph

hätte er die kiste eigentlich selbst über die linie schieben dürfen, um dann die hilfe seiner crew in anspruch zu nehmen?

@MichealZ
Ich stelle das Regelwerk und deine (eure) Meinung nicht in Frage, trotzdem sehe ich einen großen Unterschied ob man nicht mehr teilnehmen darf oder nicht mehr teilnehmen kann.
Logisch haben sie ihn von ausserhalb der Boxenzone zurück geholt und dabei sicher schon gewusst welchen Konsequenzen sie damit entgegen gehen. Das Auto war kaputt und deshalb konnte er automatisch nicht mehr an Q2 teilnehmen, auch wenn die FIA mitgeteilt hat das CAR nr. 1 nicht mehr teilnehmen darf!
darf bedeutet für mich so etwas wie Bestrafung
kann bedeutet für mich Eigenverschulden
Deshalb auch die Frage, denn im Moment wo klar wurde das Räikkönen nicht mehr darf, hätte ich mir erwartet das Fisichella für Räikkönen ins Q2 durchschlüpft.
Da es beim Qualifying ausschliesslich um die besten Zeiten geht, kann leider auch Webber keine Zeit vorweisen, wonach ich wieder zu meiner ursprünglichen Theorie zurückkomme das es in meinen Augen fairer wäre in diesen ällen die Zeiten von Q1 für die bessere Platzierung herzunemmen.
Aber wie gesagt, Regelwerk ist Regelwerk und alle (mich inklusive) haben es akzeptiert.

1.@ MichaelZ, experte: Nicht seine Mechaniker, sondern die Streckenposten haben den Wagen in die Box geschoben, hat also damit nichts zu tun, sondern damit, dass er wer es nicht aus eigener Kraft in die Box schafft, darf er dann nicht mehr teilnehmen. Also haben die 50m vor der Box gefehlt. Der Defekt an sich hätte locker repariert werden können und wer hätte in Q2 fahren können, aber da er in Q1 die Box nicht errreicht hat, durfte er nicht mehr teilnehmen.

@ 0ph: Ja, hätte er. Gleiches passierte im Freien Training am Freitag in Sepang mit Montoya, der direkt hinter der Linie liegengeblieben ist. Seine Mechaniker kamen, mit Wagenheber für hinten. Montoya hat den Wagenheber genommen und das Auto alleine bis über den Strick gezogen, während die Mechaniker ungedulig auf das Auto warteten.
Kimi Raikkonen

Find diese Regelung schwachsinning. Raikkönen war ein paar Meter von der Box entfernt, da hätte man ja im Reglement auch ne Ausnahmeregelung einführen können. Aber naja, ist ja für alle das gleiche Schicksal.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Diese Regel ist doch letztenendes recht simpel und eindeutig. Sie basagt, wer nicht mit eigener Kraft zurück in die Box kommt (egal, ob er irgendwo im Kiesbett pausiert oder 2 m vor der Linie ausrollt...), wird von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen, die bis dato erzielte Leistung bleibt aber erhalten. D.h. er war für Q2 gesetzt und durfte nicht teilnehmen, also letzter in Q2. Alles andere kam danach... Weiterschieben hätte er wohl können! :D)
Fraglich wäre nur, ob Q1 auch in Q2 gelten würde, wenn 2 Fahrern das gleiche passieren würde wie Kimi...

Dann ja.

Hoffen wir dass die Fahrer es beim nächsten mal bis über die Boxenlinie schaffen wenn sie schon so weit kommen.

Zurück zu Allgemein