Auch wenn der Australien GP schon fast archiviert ist bleibt mir noch ein kleiner Zweifel zum Regelwerk beim Qualifying.
In der Q1 wurde Räikkönen 5. (1.26.140) und Webber 15. (1.26.914).
Räikkönen blieb in Q2 ohne Zeit, weil er nicht mehr fahren durfte (nahm Hilfe ausserhalb der Boxengasse in Anspruch).
Webber blieb in Q2 ebenfalls ohne gezeitet Runde (weil er sich wegen eines Defektes von der Strecke drehte)
Wieso durfte dann Webber am SO vor Räikkönen starten? Die Logik wäre doch das für diese 2 Fahrer die in Q2 ohne gezeitete Runden geblieben sind, die beste Zeit aus Q1 ausschlaggebend für ihre Startposition sein müßte!? Schliesslich wurde Räikkönen nicht disqualifiziert, sonst hätte er ja von ganz hinten starten müßen. Oder ist im Regelwerk nur wichtig wenn einer in Q2 noch einen Meter auf der Piste verbracht hat?
Wahrscheinlich ist es eine ganz klare Sache und ich verstehe es nur nicht, denn die Komentatoren von Premiere, RTL, ORF, SF2 und RAI1 haben vor dem Rennen darüber beim verlesen der Strataufstellung kein Wort verloren (zumindest habe ich es nicht gehört). Vielleicht wurde das auch schon in irgendeinem Post hier besprochen!?