AWE hat geschrieben:
Sorry aber gerade dieses "10 nackte N***"- Quali ist doch das Show-
Spektakel oder soll es zumindest sein .Es wurde konzipiert um die
Massen zu unterhalten
Spektakel oder soll es zumindest sein .Es wurde konzipiert um die
Massen zu unterhalten
Ich würde mal sagen, dass das aktuelle Qualifying gut ist, mit der Show als angenehmen Nebeneffekt!
AWE hat geschrieben:
Da scheiden sich halt die Geister . Strategie oder Racing , Rennstrecken -Schach oder Autorennen ,
Rechenschieber oder Gaspedal . Ich bin bei einem Rennen über so kurze Distanz immer für zweites
Rechenschieber oder Gaspedal . Ich bin bei einem Rennen über so kurze Distanz immer für zweites
Siehste, ich bin immer für ersteres. Letztes Jahr waren zwei von meinen Lieblingsrennen Budapest und Monza - Webber gegen den Rest und Alonso gegen Button. Du willst also sagen, dass du nicht mit Webber migefiebert hast, als er versucht hat einen 20+ Sekunden Vorsprung herauszufahren, um auch nach seinem Boxenstopp der Erste zu bleiben? Und du fandst das Boxenduell zwischen Alonso und Button nicht spannend?
Rad an Rad Kämpfe, Überholen usw. sind ja auch unterhaltsam, solange man nicht übertreibt und Schrott produziert. Dieses Jahr fand ich z.B. einige Rennen am Saisonanfang höchst irritant. Der arme Regisseur wusste nicht wohin mit sich selbst vor lauter Action!
AWE hat geschrieben:
Das System war über jahrzehnte nicht zu lang ,warum sollte das jetzt anders sein . Vielmehr hat es den Freitag aufgepeppt ,an dem aktuell überhaupt nichts abrechenbares passiert
Du und ich hatten doch schon mal eine ähnliche Diskussion. Nur weil etwas lange angewandt wurde, bedeutet es noch lange nicht, dass es gut war. Das liegt viel mehr daran, dass die Menschen stur und nicht gerade veränderungsfreudig sind. Und es wurde ja abgeschafft, sooo gut kann es also nicht gewesen sein.
AWE hat geschrieben:
Dann ist die Frage ja geklärt und es bleibt nur noch die Frage wer die Bauern und wer die Türme sind
Hmm...Ich würde mal sagen, alle Teams haben alle 16 Figuren. Alonso z.B. wäre eine Königin, Massa freilich ein Bauer.
Spaß beiseite aber um mal bei der Schach-Analogie zu bleiben, man kann einen Bauer zur Königin upgraden, nicht einfach aber machbar. Von daher...
AWE hat geschrieben:
Wieso hat das Quali jetzt an Gewicht verloren ? Hat sich das Gewicht nicht eher verlagert ? Ist man heute nicht strategisch immer mehr am rechnen ,was besser sein könnte ,schnell zu fahren oder einfach stehen zu bleiben um Motor,Getriebe zu schonen und Reifen zu sparen . Sowas gabs früher natürlich auch bei Merzario ,Amon und Co. blos das dass damals rein wirtschaftliche Faktoren hatte und keiner
wäre auch nur auf die Idee gekommen ,zu erzählen das dass gut so wäre . Zumindest kann ich mich nicht erinnern .
Es handelt sich um eine Qualifikation zu einem WM Lauf und nicht um die Teilnahme an einem Volksmarathon . Da sollte man schon
(fahrerische) Bestleistung voraussetzen .
wäre auch nur auf die Idee gekommen ,zu erzählen das dass gut so wäre . Zumindest kann ich mich nicht erinnern .
Es handelt sich um eine Qualifikation zu einem WM Lauf und nicht um die Teilnahme an einem Volksmarathon . Da sollte man schon
(fahrerische) Bestleistung voraussetzen .
Es hat an Gewicht verloren, weil man auch ein ziemlich gutes Rennen haben kann ohne in den ersten zwei Startreihen starten zu müssen.
Das Problem ist halt, wenn du Bestleistung mit schnellstem Auto+Fahrer definierst. Dann ist es ja klar, dass dir in der F1 nichts gefällt oder gefallen kann.
Für dich ist Bestleistung wenn das schnellste Auto und Fahrer gewinnen, für mich zeigt Bestleistung derjenige, der sich unter den gegebenen Umständen am besten anstellt.
Das wofür du dich einsetzst, würde für mich nur Sinn machen, wenn die Top 10 technisch gesehen innerhalb von 3-4 Zehnteln wäre und es dann wirklich nur auf die Tagesform der jeweiligen Fahrer ankäme.
Stell dir mal vor ein F1-Rennen wäre wie ein 100m Lauf. Der 100m Lauf ist nur deshalb erträglich, weil er 10 Sekunden dauert, dann stört es auch nicht, dass schon vorher klar ist, dass Usain Bolt gewinnt. Sich so ein F1-Rennen antun zu wollen, ist purer Masochismus!
Und egal um welche Strategie es sich auch handeln mag, man muss trotzdem immer entsprechend schnell sein, damit diese aufgeht, siehe Budapest und Monza 2010.