Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Qualifying in der F 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

AWE hat geschrieben:
Sorry aber gerade dieses "10 nackte N***"- Quali ist doch das Show-
Spektakel oder soll es zumindest sein .Es wurde konzipiert um die
Massen zu unterhalten

Ich würde mal sagen, dass das aktuelle Qualifying gut ist, mit der Show als angenehmen Nebeneffekt! :D

AWE hat geschrieben:
Da scheiden sich halt die Geister . Strategie oder Racing , Rennstrecken -Schach oder Autorennen ,
Rechenschieber oder Gaspedal . Ich bin bei einem Rennen über so kurze Distanz immer für zweites

Siehste, ich bin immer für ersteres. Letztes Jahr waren zwei von meinen Lieblingsrennen Budapest und Monza - Webber gegen den Rest und Alonso gegen Button. Du willst also sagen, dass du nicht mit Webber migefiebert hast, als er versucht hat einen 20+ Sekunden Vorsprung herauszufahren, um auch nach seinem Boxenstopp der Erste zu bleiben? Und du fandst das Boxenduell zwischen Alonso und Button nicht spannend?

Rad an Rad Kämpfe, Überholen usw. sind ja auch unterhaltsam, solange man nicht übertreibt und Schrott produziert. Dieses Jahr fand ich z.B. einige Rennen am Saisonanfang höchst irritant. Der arme Regisseur wusste nicht wohin mit sich selbst vor lauter Action!

AWE hat geschrieben:
Das System war über jahrzehnte nicht zu lang ,warum sollte das jetzt anders sein . Vielmehr hat es den Freitag aufgepeppt ,an dem aktuell überhaupt nichts abrechenbares passiert

Du und ich hatten doch schon mal eine ähnliche Diskussion. Nur weil etwas lange angewandt wurde, bedeutet es noch lange nicht, dass es gut war. Das liegt viel mehr daran, dass die Menschen stur und nicht gerade veränderungsfreudig sind. Und es wurde ja abgeschafft, sooo gut kann es also nicht gewesen sein.

AWE hat geschrieben:
Dann ist die Frage ja geklärt und es bleibt nur noch die Frage wer die Bauern und wer die Türme sind

Hmm...Ich würde mal sagen, alle Teams haben alle 16 Figuren. Alonso z.B. wäre eine Königin, Massa freilich ein Bauer. :lol: :lol: :lol:
Spaß beiseite aber um mal bei der Schach-Analogie zu bleiben, man kann einen Bauer zur Königin upgraden, nicht einfach aber machbar. Von daher...

AWE hat geschrieben:
Wieso hat das Quali jetzt an Gewicht verloren ? Hat sich das Gewicht nicht eher verlagert ? Ist man heute nicht strategisch immer mehr am rechnen ,was besser sein könnte ,schnell zu fahren oder einfach stehen zu bleiben um Motor,Getriebe zu schonen und Reifen zu sparen . Sowas gabs früher natürlich auch bei Merzario ,Amon und Co. blos das dass damals rein wirtschaftliche Faktoren hatte und keiner
wäre auch nur auf die Idee gekommen ,zu erzählen das dass gut so wäre . Zumindest kann ich mich nicht erinnern .
Es handelt sich um eine Qualifikation zu einem WM Lauf und nicht um die Teilnahme an einem Volksmarathon . Da sollte man schon
(fahrerische) Bestleistung voraussetzen .

Es hat an Gewicht verloren, weil man auch ein ziemlich gutes Rennen haben kann ohne in den ersten zwei Startreihen starten zu müssen.
Das Problem ist halt, wenn du Bestleistung mit schnellstem Auto+Fahrer definierst. Dann ist es ja klar, dass dir in der F1 nichts gefällt oder gefallen kann.

Für dich ist Bestleistung wenn das schnellste Auto und Fahrer gewinnen, für mich zeigt Bestleistung derjenige, der sich unter den gegebenen Umständen am besten anstellt.

Das wofür du dich einsetzst, würde für mich nur Sinn machen, wenn die Top 10 technisch gesehen innerhalb von 3-4 Zehnteln wäre und es dann wirklich nur auf die Tagesform der jeweiligen Fahrer ankäme.

Stell dir mal vor ein F1-Rennen wäre wie ein 100m Lauf. Der 100m Lauf ist nur deshalb erträglich, weil er 10 Sekunden dauert, dann stört es auch nicht, dass schon vorher klar ist, dass Usain Bolt gewinnt. Sich so ein F1-Rennen antun zu wollen, ist purer Masochismus!

Und egal um welche Strategie es sich auch handeln mag, man muss trotzdem immer entsprechend schnell sein, damit diese aufgeht, siehe Budapest und Monza 2010.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Goodwood hat geschrieben:
Kob, MSC, Pet und Sen sind aber ins Q3 reingefahren.

Und? Sie können ja nix dafür, wenn die anderen langsamer sind oder?

Wenn man aus "taktischen" Gründen versucht nicht ins Q3 zu gelangen ist das eine Sache,

In den meisten Fällen ist das Risiko wohl zu groß, um aus sowas zu pokern bzw. "taktieren", denn wenn man nicht aufpasst, ist man schnell schlechter als wie der 11. Platz.

Im Q3 zu sein und dann nicht zu fahren ist Betrug am Zuschauer. Auch wenn es vom Reglement gedeckt wird.

Das mag ja sein, aber dafür können, wie ich schon mal geschrieben habe, die Fahrer doch nix. Du würdest dir deinen Reifen auch nicht "kaputt fahren" um dann auf P7 zu stehen, den Zuschauern ihre Show geboten zu haben, aber dann von P8 und/oder P9 genau deswegen im Rennen kassiert zu werden, oder?

Aber was die 4 Fahrer gemacht ist einfach Sch#*%e! Dann könnten die auch die Startaufstellung auslosen und wie die Ziehung der Lottozahlen vermarkten. Wäre zumindestens fairer, da dann alle im Topf sind.

Sicherlich ist es Müll, aber die Schuld liegt im Reglement und nicht bei den Fahrern.
Kimi Raikkonen

Wenn es ein vernünftiges Regelwerk genen würde, bräuchten wir über sowas nicht zu diskutieren. Aber leider ist das Regelwerk so wie es ausgelegt ist Müll. Nächstes Rennwochenende fährt keiner mehr, weil alle "Angst" um ihre Reifen haben. Auf Pole steht Ricciardo weil er eine Out Lap gefahren ist und der Rest wird nach Startnummern aufgestellt. Wäre das in deinem Sinne? Wohl auch nicht. Also gehören die, die das Q3 nicht fahren wollen bestraft.

Wenn es ein vernünftiges Regelwerk genen würde, bräuchten wir über sowas nicht zu diskutieren.

Richtig, aber ist ja nunmal F1 :D

Aber leider ist das Regelwerk so wie es ausgelegt ist Müll.

Ist es, ja.

Nächstes Rennwochenende fährt keiner mehr, weil alle "Angst" um ihre Reifen haben. Auf Pole steht Ricciardo weil er eine Out Lap gefahren ist und der Rest wird nach Startnummern aufgestellt. Wäre das in deinem Sinne?

So weit wird es nicht kommen. In meinem Sinne wäre es auch nicht, aber ich würde dafür nicht die Fahrer bestrafen, sondern der FIA mal in den Hintern kicken. Denn wenn eine Bestrafung eingeführt werden sollte, zeigt ja nur, dass man mit dummen Methoden ein noch dümmeres Reglement iwie zum Funktionieren bringen will und das wäre genau so blöd, wie es jetzt schon ist. Daher halte ich eine Bestrafung für völlig falsch. Die Regeln gehören in die Tonne, mehr nicht.

Kimi Raikkonen

Wenn es ein vernünftiges Regelwerk genen würde, bräuchten wir über sowas nicht zu diskutieren. Aber leider ist das Regelwerk so wie es ausgelegt ist Müll. Nächstes Rennwochenende fährt keiner mehr, weil alle "Angst" um ihre Reifen haben. Auf Pole steht Ricciardo weil er eine Out Lap gefahren ist und der Rest wird nach Startnummern aufgestellt. Wäre das in deinem Sinne? Wohl auch nicht. Also gehören die, die das Q3 nicht fahren wollen bestraft.

Dann würde ich als Team-Jefe meine Fahrer einmal im Schongang rumschicken. So ne 3 Minuten Zeit sollte selbst einem Pirelli nicht großartig schaden.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Nee, das geht glaube ich nicht. Wenn ich mich nicht täusche, muss man eine auf jeder Strecke vorgeschriebene Mindeszeit fahren, man darf nicht langsamer.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

AWE AWE

KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Sorry aber gerade dieses "10 nackte N***"- Quali ist doch das Show-
Spektakel oder soll es zumindest sein .Es wurde konzipiert um die
Massen zu unterhalten

Ich würde mal sagen, dass das aktuelle Qualifying gut ist, mit der Show als angenehmen Nebeneffekt! :D

Die einen sagen so ,die anderen so
AWE hat geschrieben:
Da scheiden sich halt die Geister . Strategie oder Racing , Rennstrecken -Schach oder Autorennen ,
Rechenschieber oder Gaspedal . Ich bin bei einem Rennen über so kurze Distanz immer für zweites

Siehste, ich bin immer für ersteres. Letztes Jahr waren zwei von meinen Lieblingsrennen Budapest und Monza - Webber gegen den Rest und Alonso gegen Button. Du willst also sagen, dass du nicht mit Webber migefiebert hast, als er versucht hat einen 20+ Sekunden Vorsprung herauszufahren, um auch nach seinem Boxenstopp der Erste zu bleiben? Und du fandst das Boxenduell zwischen Alonso und Button nicht spannend?

Wenn du für Strategiespielchen ,Rennstrecken-Schach und Rechenschieber-Racing bist dann frag ich mich ernsthaft warum du gerade F1 schauen musst. Für Fans dieser Tugenden gibt es die
Ecu-Rallye ,Schnipseljagd auf Rädern und Wetten dass .

Was Webber betrifft - nöööö . Ich will ,das der der der schnellste auf der rennstrecke ist und vorne weg fährt auch gewinnt und das weil er der schnellste war und nicht weil 14 Mechaniker am schnellsten vier Räder wechseln können ,drei Computerspezis am besten ausrechnen können ,wenn er reinkommt und das am Ende der vorne ist ,wo der Lolipop-Mann 0,25 sek. früher die Fliegenklappe hoch reisst.
Ich hab auch keinen Bock drauf einen vorne rumgurken zu sehen ,der zwar führt aber keine Chance auf den Sieg hat ,weil er ja noch mal reinkommen muss und man beim zweiten nicht weiss ob er nun gewinnen kann oder nicht ,weil er zuerst die harten drauf hatte und dann eventuell ne Runde zu früh auf die weichen gewechselt hat aber vielleicht doch die harten hätte nehmen sollen .
Komischerweise ein weit verbreitete Meinung unter den Racing Fans die die F1 schon kannten als sie noch keine Massenshow war .

Rad an Rad Kämpfe, Überholen usw. sind ja auch unterhaltsam, solange man nicht übertreibt und Schrott produziert. Dieses Jahr fand ich z.B. einige Rennen am Saisonanfang höchst irritant. Der arme Regisseur wusste nicht wohin mit sich selbst vor lauter Action!

Rad an Rad Kämpfe weil Fahrer A auf weichen Gummis unterwegs ist wärend Fahrer B auf harten fährt die aber jünger sind als die weichen von A und deshalb davon auszugehen ist ,das B später auf die weichen wechselt und deshalb A eh wieder vorbei kommt aber am ende vielleicht angeschissen ist ,weil er dann die harten drauf hat .
Wenn das keine Action ist ,was dann - gääääääääähn

AWE hat geschrieben:
Das System war über jahrzehnte nicht zu lang ,warum sollte das jetzt anders sein . Vielmehr hat es den Freitag aufgepeppt ,an dem aktuell überhaupt nichts abrechenbares passiert

Du und ich hatten doch schon mal eine ähnliche Diskussion. Nur weil etwas lange angewandt wurde, bedeutet es noch lange nicht, dass es gut war. Das liegt viel mehr daran, dass die Menschen stur und nicht gerade veränderungsfreudig sind. Und es wurde ja abgeschafft, sooo gut kann es also nicht gewesen sein.

Nicht alles was neu ist ,ist auch besser .Oftmals ist es halt blos mehr im Sinne einer Klientel der das alte im Weg war .

AWE hat geschrieben:
Dann ist die Frage ja geklärt und es bleibt nur noch die Frage wer die Bauern und wer die Türme sind

Hmm...Ich würde mal sagen, alle Teams haben alle 16 Figuren. Alonso z.B. wäre eine Königin, Massa freilich ein Bauer. :lol: :lol: :lol:
Spaß beiseite aber um mal bei der Schach-Analogie zu bleiben, man kann einen Bauer zur Königin upgraden, nicht einfach aber machbar. Von daher...

Man kann auch aus Alice Schwarzer Miss Universum machen ,man muss halt nur das Niveau des Universums senken .

AWE hat geschrieben:
Wieso hat das Quali jetzt an Gewicht verloren ? Hat sich das Gewicht nicht eher verlagert ? Ist man heute nicht strategisch immer mehr am rechnen ,was besser sein könnte ,schnell zu fahren oder einfach stehen zu bleiben um Motor,Getriebe zu schonen und Reifen zu sparen . Sowas gabs früher natürlich auch bei Merzario ,Amon und Co. blos das dass damals rein wirtschaftliche Faktoren hatte und keiner
wäre auch nur auf die Idee gekommen ,zu erzählen das dass gut so wäre . Zumindest kann ich mich nicht erinnern .
Es handelt sich um eine Qualifikation zu einem WM Lauf und nicht um die Teilnahme an einem Volksmarathon . Da sollte man schon
(fahrerische) Bestleistung voraussetzen .

Es hat an Gewicht verloren, weil man auch ein ziemlich gutes Rennen haben kann ohne in den ersten zwei Startreihen starten zu müssen.
Das Problem ist halt, wenn du Bestleistung mit schnellstem Auto+Fahrer definierst. Dann ist es ja klar, dass dir in der F1 nichts gefällt oder gefallen kann.

Für dich ist Bestleistung wenn das schnellste Auto und Fahrer gewinnen, für mich zeigt Bestleistung derjenige, der sich unter den gegebenen Umständen am besten anstellt

Dann frag ich mich warum die Rennserie seit 60 Jahren eine Fahrer-WM ist und nicht eine Reifenwechselolympiade mit Pausenunterhaltung Das wofür du dich einsetzst, würde für mich nur Sinn machen, wenn die Top 10 technisch gesehen innerhalb von 3-4 Zehnteln wäre und es dann wirklich nur auf die Tagesform der jeweiligen Fahrer ankäme.

Das hat in den 50ern sogar Sinn gemacht als zwischen den Top 3 stellenweise 10 sek. in der Quali lagen .
Stell dir mal vor ein F1-Rennen wäre wie ein 100m Lauf. Der 100m Lauf ist nur deshalb erträglich, weil er 10 Sekunden dauert, dann stört es auch nicht, dass schon vorher klar ist, dass Usain Bolt gewinnt. Sich so ein F1-Rennen antun zu wollen, ist purer Masochismus!

Und egal um welche Strategie es sich auch handeln mag, man muss trotzdem immer entsprechend schnell sein, damit diese aufgeht, siehe Budapest und Monza 2010.

Das ist natürlich jetzt eine interessante Aussage . Man muss also trotzdem schnell sein . Trotz was ? Dem Reifenwechsel - und Strategiespielchen-Blödsinn ?

Um das ganze mal abzukürzen ,für mich geht die F1 seit 20 Jahren immer mehr den Weg zur Massenunterhaltung und Massen sind keine Racing Fans sondern ferngesteuerterte Meinungslose die auf dem Sofa eine bunte Show sehen wollen und nach Möglichkeit noch ihre nationalen Helden anbeten sollen die so schön von der täglichen realen Schei*** ablenken .
Wenn ich morgen früh an die Tanke fahre und mir einen Kaffee gönne ,dann höre ich sie wieder diskuttieren ,vom geilen Rennen und dem großen Sepp der mindestens 8 mal Weltmeister wird .
Dann frag ich ob sie F1 Fans sind und die gucken mich an mit großen Augen und erzählen mir das sie die größten F1 Fans unter der Sonne
sind . Auf die Frage nach dem Weltmeister 1993 ist dann Ruhe in der Bude .
Ich bin halt einer ,der die F1 noch kennt bevor Fred Felsenbräu ,Willi
Wodka und Gerda Gebissreiniger die F1 als die ideale Unterhaltungs-
sendung für gelangweilte Leminge und heldenhafte Nationalstolz-Geschädigte entdeckt haben
Wenn ich Show sehen will dann schau ich Bohlen oder Gottschalk aber will keine Reifenwechselolympiade mit Racing -Einlagen sehen
und wenn ich Motorsport sehen will , dann will ich Rennen sehen und keine schlecht gemachte Show .
so ist das nun mal .Und nun stell mir nur nicht die Frage ,warum ich dann überhaupt nocht schaue . Das frage ich mich selbst immer öfter . Aber ich merke auch, das mein Interesse an dem Showprogramm immer weiter abnimmt . Vor 25 Jahren da war kein Weg zu weit und keine Übertragung ,keine Zeitung und kein F1-sonstwas auch nur ansatzweise unwichtig . Heutzutage stell ich mich im Zeitungsladen vors Regal und blätter mal kurz durch ,würde nie im Leben ne Eintrittskarte kaufen und wenn die Müdigkeit mich übermannt ,dann guck ich mir den Start an ,begeb mich auf dem Sofa in die waagerechte und lass mich 2 Std. später wieder wecken . .
Hätte mir das einer Anfang der neunziger erzählt ,ich hät ihn für beklopft erklärt .
Wenn ich die letzten Jahre zu Rennen fahre ,dann aus dem Grund alte
"Kumpels" wieder zu treffen ,die Reste des Flairs noch mit zu bekommen und um mir zu bestimmten Dingen meine eigene ungelenkte Meinung bilden zu können . Das Rennen im ganzen schaue ich dann zuhause auf Video .

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kobayashi auf 7 "gefahren" weil er seine "schnelle" Runde abgebrochen hat. Also ist Kobayashi "2" Runden gefahren. Schumacher hat nur die Out Runde zu Buche stehen. und damit Platz 8. Also leitet sich die Reihenfolge von P 7 & 8 von den gefahrenen Runden ab. Die Renaults haben keine Runde im Q3 gefahren und wurden somit den Startnr. nach aufgestellt.

Damit bleibe ich gleich klug. Bild Das war alles daemlich und muss geaendert werden...

Nee, wenn die Quali so läuft wie gestern ist das Betrug am zahlenden Zuschauer. Solche Spielchen wie von MSC, Kob, Sen und Pet gehören bestraft! Ab nach ganz hinten mit solchen Taktikern.

Da das Reglement nix vorschreibt, wird das net geschehen. Bild Darum habe ich gestern in einem hier passendem Artikel geschrieben, dass man eine Zeit hinlegen muss, die man im Training gefahren ist. Bild Damit keiner der chancenlosen Fahrer auf die Idee kommt, schon im Training gar nix zu vollbringen, muss es auch da die Verpflichtung geben, mindestens eine schnelle Runde zu fahren. Nuetzt das alles nix, muessen die Regelbrecher mit Ruecksetzungen bestraft werden...

sollte dies umgesetzt werden, sehen wir bei den ersten technischen defekten einsprüche gegen eine strafe. wird diesen stattgegeben, diskutieren wir hier demnächst, ob fahrer xy wirklich probleme mit dem auto hatte, oder ob es doch nur wieder illegales taktieren war.

vom regen in die traufe also.

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:
sollte dies umgesetzt werden, sehen wir bei den ersten technischen defekten einsprüche gegen eine strafe. wird diesen stattgegeben, diskutieren wir hier demnächst, ob fahrer xy wirklich probleme mit dem auto hatte, oder ob es doch nur wieder illegales taktieren war.

vom regen in die traufe also.

Ein reiner Systemfehler halt .
Solange es dieses Quali-System gibt wird sich daran auch nichts ändern.
Der nächste "Muss"-Paragraph bringt nichts anderes als 20 Ausreden ,warum man nicht konnte .

Es muss einfach ein Quali-System her in dem jeder versucht sein bestes zu geben . Das geht nur wenn die Reifenzahl frei ist und der
Unsinn der zwei Mischungen zu Ende ist .
Wenn schon unbedingt Einheitsreifen dann eine Mischung und fertig . Wenn die dann nicht nach 3 Km schon in die Knie gehen
bleibt die Zahl der verfahrenen Sätze auch im Normbereich .
Mit dem Testverbot ausserhalb der Renn-WEs wird jedes Team bemüht sein .das die Fahrer möglichst viele Runden fahren .Vorausgesetzt natürlich das Motorenlimit wird abgeschafft .
Es wäre Betrieb auf der Strecke und taktische Spielchen würden minimiert .

Babaco hat geschrieben:

Da das Reglement nix vorschreibt, wird das net geschehen. Bild Darum habe ich gestern in einem hier passendem Artikel geschrieben, dass man eine Zeit hinlegen muss, die man im Training gefahren ist. Bild Damit keiner der chancenlosen Fahrer auf die Idee kommt, schon im Training gar nix zu vollbringen, muss es auch da die Verpflichtung geben, mindestens eine schnelle Runde zu fahren. Nuetzt das alles nix, muessen die Regelbrecher mit Ruecksetzungen bestraft werden...

Ich habe das Training auch gesehen und war auch genervt weil nicht alle gefahren sind. Ich denke es sollte auch möglich sein, dass langsam oder nicht fahrende in die hinteren Ränge zurückfallen.

Vorschlag:
Die Startaufstellung sollte sich nur für die schnellsten drei von Q3 ausschließlich aus der Q3 Zeit ergeben. Ab der viertbesten Zeit bildet man den Mittelwert aus Q2- und Q3-Zeit.

Wenn dieser Mittelwert langsamer ist als die Zeiten der in Q2 ausgeschiedenen werden sie hinter diesen einsortiert.

Um zu vermeiden, dass die Q3 Teilnehmer durch schlechte Wetterverhältnisse hinter die ersten zehn zurückfallen sollte dieses Verfahren nur angewendet werden wenn die schnellsten drei ihre jeweiligen Zeiten verbessern konnten oder wenn der Rennkommissar keine Verschlechterung der Bedingung feststellt.

Zusätzlich sollten alle, die in Q3 ihre eigene Zeit aus Q2 unterboten haben einen Extra-Reifensatz erhalten.

Babaco hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kobayashi auf 7 "gefahren" weil er seine "schnelle" Runde abgebrochen hat. Also ist Kobayashi "2" Runden gefahren. Schumacher hat nur die Out Runde zu Buche stehen. und damit Platz 8. Also leitet sich die Reihenfolge von P 7 & 8 von den gefahrenen Runden ab. Die Renaults haben keine Runde im Q3 gefahren und wurden somit den Startnr. nach aufgestellt.

Damit bleibe ich gleich klug. Bild Das war alles daemlich und muss geaendert werden...

Nee, wenn die Quali so läuft wie gestern ist das Betrug am zahlenden Zuschauer. Solche Spielchen wie von MSC, Kob, Sen und Pet gehören bestraft! Ab nach ganz hinten mit solchen Taktikern.

Und dann muss natürlich noch genau festgelegt werden, ab wann eine Runde als "schnelle Runde" zählt, damit die Fahrer das grade so fahren, aber bloß nicht schneller, weil dann die Pirellis kaputt gehen.

Oscari hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:

Ich habe das Training auch gesehen und war auch genervt weil nicht alle gefahren sind. Ich denke es sollte auch möglich sein, dass langsam oder nicht fahrende in die hinteren Ränge zurückfallen.

Vorschlag:
Die Startaufstellung sollte sich nur für die schnellsten drei von Q3 ausschließlich aus der Q3 Zeit ergeben. Ab der viertbesten Zeit bildet man den Mittelwert aus Q2- und Q3-Zeit.

Wenn dieser Mittelwert langsamer ist als die Zeiten der in Q2 ausgeschiedenen werden sie hinter diesen einsortiert.

Um zu vermeiden, dass die Q3 Teilnehmer durch schlechte Wetterverhältnisse hinter die ersten zehn zurückfallen sollte dieses Verfahren nur angewendet werden wenn die schnellsten drei ihre jeweiligen Zeiten verbessern konnten oder wenn der Rennkommissar keine Verschlechterung der Bedingung feststellt.

Zusätzlich sollten alle, die in Q3 ihre eigene Zeit aus Q2 unterboten haben einen Extra-Reifensatz erhalten.

Das ist doch alles Rumgepfusche an den Symptomen eines verkorksten Regelment. Macht alles nur noch schlimmer.

aber alleine die vorstellung, wie ein her wasser versucht, letzteres rennen für rennen dem durchschnitts rtl publikum nahezubringen, wäre mir die sache wert. :drink:

Mr_Mutt hat geschrieben:

Das ist doch alles Rumgepfusche an den Symptomen eines verkorksten Regelment. Macht alles nur noch schlimmer.

Der 'Modus ist doch nicht schlecht. Das Problem ist doch nur dass für einige Fahrer der Vorteil, den sie sich erfahren können nicht groß genug ist um die Nachteile bzgl. Reifenverschleiß und Reifenwahl auszugleichen. Nach meinem Vorschlag ergibt sich wieder ein erheblicher Vorteil wenn man in Q3 eine persönlich gute Zeit fährt.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

AWE hat geschrieben:
Wenn du für Strategiespielchen ,Rennstrecken-Schach und Rechenschieber-Racing bist dann frag ich mich ernsthaft warum du gerade F1 schauen musst. Für Fans dieser Tugenden gibt es die
Ecu-Rallye ,Schnipseljagd auf Rädern und Wetten dass .

Was Webber betrifft - nöööö . Ich will ,das der der der schnellste auf der rennstrecke ist und vorne weg fährt auch gewinnt und das weil er der schnellste war und nicht weil 14 Mechaniker am schnellsten vier Räder wechseln können ,drei Computerspezis am besten ausrechnen können ,wenn er reinkommt und das am Ende der vorne ist ,wo der Lolipop-Mann 0,25 sek. früher die Fliegenklappe hoch reisst.
Ich hab auch keinen Bock drauf einen vorne rumgurken zu sehen ,der zwar führt aber keine Chance auf den Sieg hat ,weil er ja noch mal reinkommen muss und man beim zweiten nicht weiss ob er nun gewinnen kann oder nicht ,weil er zuerst die harten drauf hatte und dann eventuell ne Runde zu früh auf die weichen gewechselt hat aber vielleicht doch die harten hätte nehmen sollen .
Komischerweise ein weit verbreitete Meinung unter den Racing Fans die die F1 schon kannten als sie noch keine Massenshow war .

Ich kenne die Formel-1 davor nur aus der Literatur, weil ich da höchstens noch ein Spermium war, trotzdem finde ich "Old School" einfach besser, und warum? Weil man zu diesem Schluss kommen MUSS, wenn man sich einigermaßen auskennt mit Motorsport, wenn man den Grundgedanken, den eigentlich Sinn hinter dem Motorsport erkennt. Und, wenn man selbst Motorsport betreibt.

Oscari hat geschrieben:
Der 'Modus ist doch nicht schlecht. Das Problem ist doch nur dass für einige Fahrer der Vorteil, den sie sich erfahren können nicht groß genug ist um die Nachteile bzgl. Reifenverschleiß und Reifenwahl auszugleichen. Nach meinem Vorschlag ergibt sich wieder ein erheblicher Vorteil wenn man in Q3 eine persönlich gute Zeit fährt.

Man könnte aber auch einfach schauen, was das Problem ist und das beheben. Nämlich die Reifen-Zwang-Regel. Und schwupps wäre zumindest das wieder behoben, da brauchen wir doch nicht extra unsere Taschenrechner auspacken...

rot rot

Der richtige Schritt wäre einfach zum ganz alten Quali-Modus zurückzukehren. Das heißt Freitags und Samstags eine Stunde Gas geben und wer danach die schnellste Zeit hat, startet von der Pole. Von mir aus kann man auch die beste Runde von Freitag mit der vom Samstag addieren und wer die insgesamt beste Zeit hat, steht auf Pole.
Hierfür sollten die Fahrer genügend Reifensätze (gerne auch extra Quali-Reifen) zur Verfügung haben, um an beiden Tagen zumindest 3-4 Versuche (pro Session wohlgemerkt) zu haben.
Dieser ganze Q1, Q2, und Q3-Scheiß und erst Recht dieses Reifen-Chaos müssen abgeschafft werden. Dann würde sich auch wieder jemand für den Freitag interessieren.
Wäre sogar für Bernie Goldstone auch besser, dann könnte er mehr TV-Gelder generieren und mehr Tickets für den Freitag verkaufen.

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2011

Naja derzeit gehen die Diskussionen ja eher dahin, das Wochenende sogar zu verkürzen.

Alter Quali-Modus ist auch Quatsch, wenn die Reifen im Rennen verwendet werden müssen - das ist der Grund allen Übels,

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2011

Da im Prinzip die Kandidaten für die Pole von vorneherein feststehen (zum jetzigen Zeitpunkt würde wohl niemand einem Trulli oder Glock wegen des zur Verfügung stehenden Autos diese zutrauen), ist der Modus doch relativ egal. Da würden eh immer die gleichen Kandidaten vorne stehen, egal mit welchem Modus. Und wenn z.B. Mercedes entscheidet, in Q3 nicht mehr zu fahren, weil man mit Verschleiss von für das Rennen wichtiger Reifen eh nicht mehr wie Platz 6 bis 8 rausfahren kann, ist das durchaus verständlich. Und auch mit der 2000er Qualiregel würde das Ergebnis das Gleiche sein.

Deshalb: Ein Drittel der Strecke permanent unter Wasser setzen, auf langen Geraden mittig einen Baum setzen, um den es herumzufahren gilt, Newcomerteams der letzten drei Jahre den Einsatz eines Frontpropellers ermöglichen, die Start/Ziel Gerade vereisen, aktuelllen Weltmeistern die Teilnahme am Qualifying untersagen und im Rennen per se aus der Box starten lassen, Grün- und Kiesbetten mit Bambusanpflanzungen zu verschönern, den Einsatz von benzingetriebenen Motoren im Qualifying zu verbieten und nur noch KERS-getrieben zu fahren und die Show noch dadurch zu verbessern, dass ein jeder Fahrer gezwungen ist, durch angeblich misslungene Bremsmanöver in einer engen Kurve auf der Strecke einfach stehenzubleiben, Das wär ne Super Show.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2011

Nicht zu vergessen ne Pinkelpause in jeder Runde vor der Haupttribüne....damit auch die Damenwelt ein besseres Verständnis für die F1 bekommt.

Beitrag Freitag, 14. Oktober 2011
rot rot

MichaelZ hat geschrieben:
Naja derzeit gehen die Diskussionen ja eher dahin, das Wochenende sogar zu verkürzen.

Alter Quali-Modus ist auch Quatsch, wenn die Reifen im Rennen verwendet werden müssen - das ist der Grund allen Übels,

Du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen. Ich schrieb ja, dass ich diese Reifen-regel resatzlos streichen würde.
Die Reifen sind aber nicht der Grund allen Übels. Dieses ganze Q1, Q2 und Q3 gehört abgeschafft, weil am Ende die Zeit zählen soll und nicht wann diese gefahren wurde.

Den größten Fehler haben sie ja schon beseitigt, indem endlich das Nachtanken verboten wurde. Nun gilt es die kleineren Fehler auszumerzen. Dazu gehört das Quali und dieser DRS-Müll.

Beitrag Freitag, 14. Oktober 2011

Jeder Quali-Modus hat Vor- und Nachteile. Aber ich sehe im aktuellen keine solchen gravierenden Mängel - mal abgesehen vom Reifen-Unsinn, der aber mit dem Modus selbst nichts zutun hat - das man unbedingt wieder auf das Uralt-Modell zugreifen müsste, was sich über 2 Tage streckt. Wie ich zuvor schon schrieb, würde sich am Endresultat in 99% der Fälle wohl kaum was ändern. Warum also das alles so dermaßen in die Länge ziehen?

Das jetzige Quali müsste nur ein wenig überarbeitet werden und schon ist es nahezu perfekt - sowohl aus sportlicher, als auch unterhaltungstechn. Sicht.

Beitrag Freitag, 21. Oktober 2011

Funer hat geschrieben:
Nicht zu vergessen ne Pinkelpause in jeder Runde vor der Haupttribüne....damit auch die Damenwelt ein besseres Verständnis für die F1 bekommt.
:lol: :D :D :lol:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Freitag, 21. Oktober 2011

Funer hat geschrieben:

Ja wirklich?
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein