Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Qualifying der Saison 2006 + 07 - Top oder Flopp ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Bist du mit dem Qualifying zufrieden ?

Ja, es ist in Ordnung
25
56%
Nein, lieber einen neuen Modus
7
16%
So wie früher, 1 Stunde alle zusammen
13
29%

Abstimmungen insgesamt : 45

FLC FLC

Qualifying der Saison 2006 + 07 - Top oder Flopp ?

Im tragischen F1 Jahr 2005 :twisted: , die gähnenden Leere, das ging auf der Rennpiste und beim Qualifying nichts auf.

Die allgemeine Kritik damals:

- das Runterspulen jedes Fahrers seiner drei Runden war überhaupt nicht auf das Publikum am TV ausgerichtet

- die wegen wechselnden Wetterverhältnissen zusammenhängende Fehlqualis und je mehr Gummi auf der Piste je bessere Kurvenhaftung am Ende des Qualis.

- Reifenkrieg :? und V8 Motoren

Dann die ganze Benzinregelung der Spritmengen, vorher mit taktischen überraschungsmöglichkeiten für die Teams angepreist :D) und jetzt, naja.

Besser wäre doch das jedes Team X-hundert Liter Benzin erhält (knappe Menge) und selber für das Wochenende einteilt, ob aggressive / ausdauernde Quali :arrow: sparsames Rennen.

Beste Effiezienz wäre gefragt um diese V8 richtig auszukitzeln bis zur Höchstleistung. Keine Einheitskisten ohne Innovationsmöglcihkeiten.

Ein anderer Modus für das Qualifying ist nicht in Aussicht für's 08 ? Es ist Sommerpause :wink: , da kann vielleicht noch etwas verändert werden.

z.B Die beiden ersten Drittel des Qualifying beibehalten und dann für die letzten 10 Fahrer ein Einzelzeitfahren.

Möchtest du einen neuen Modus ? :?:

z.B. alle Fahrer 30 Minuten zusammen und dann Einzelfahren am Sonntagmorgen -> Durchschnitt der beiden ergibt die Platzierung

Eine neue Idee :idea: , oder willst du das herkömmliche Qualifying zurück. 1 Stunde und alle zusammen, so dass die letzte Minute wieder die Entscheidung bringt. :shock:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 17. August 2007

Das Qualifying so kann bleiben, nur soltle man am ende auch qualy benzin einfüllen dürfen.. also so wenig wie möglich

Beitrag Freitag, 17. August 2007

BecksPistol hat geschrieben:
Das Qualifying so kann bleiben, nur soltle man am ende auch qualy benzin einfüllen dürfen.. also so wenig wie möglich

Genau! Die Jungs einfach mit leeren Autos fahren lassen, dann wäre es der Perfekte Quali-Modus! :wink:
Bild

Beitrag Samstag, 18. August 2007

Ich finde das Qualifing so wie es jetzt ist voll in Ordnung...
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

So lassen! :wink:

Nicht schon wieder ändern! :cry:

Nicht so lassen :x

Ein Jahr war das ja ganz spaßig, aber mittlerweile wird es mehr und mehr zur öden Zeremonie.
Ganz zu schweigen von der lächerlichen und peinlichen Sprit-Vergurkerei und den merkwürdigen Blockier-Regeln, die mal angewendet werden, mal nicht, mal nur halbherzig.

Ich fand das vorvorletzte Format, also 12 Runden pro Fahrer am besten.
Schon allein deshalb, weil man da halbwegs von fragwürdigen FIA-Urteilen verschont blieb.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Ein Jahr war das ja ganz spaßig, aber mittlerweile wird es mehr und mehr zur öden Zeremonie.
Ganz zu schweigen von der lächerlichen und peinlichen Sprit-Vergurkerei und den merkwürdigen Blockier-Regeln, die mal angewendet werden, mal nicht, mal nur halbherzig.

Schon allein deshalb, weil man da halbwegs von fragwürdigen FIA-Urteilen verschont blieb.

Bingo!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Dito! Bild

[quote="allezlesbleujaunes"]Nicht so lassen :x

Schon allein deshalb, weil man da halbwegs von fragwürdigen FIA-Urteilen verschont blieb.[/quote]

Stimmt

[size=24][/size][color=cyan][/color]

naja die ersten beiden Teile find ich recht unterhaltsam, die sollten auf jeden Fall so bleiben.....
Q3 is doof hingegen....die sollten entweder Einzelzeitfahren machen mit den letzten 10 oder die Q1 und Q2 anpassen.....
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Sonntag, 19. August 2007

Wir wollen doch alle sehen, wie die Fahrer mit ihren Fahrzeugen ans Limit gehen. Beim Einzelzeitfahren ist das wegen des Risikos nun mal nicht der Fall. Deswegen ist das Einzelzeitfahren nunmal die schlechteste aller Lösungen.

Ich plädiere für das Einzelzeitfahren.
So´n Nickerchen in der Mittagszeit ist gesundheitsfördernd und man hält abends länger durch.

Weiterschnarchen

Juheee, wiedermal ein neuer Thread zum Qualiformat.
Was haben wir also zur Auswahl.....

1. 12 Runden für alle - wie anno dazumals.....
Wer sich dies zurückwünscht, ist entweder geistig etwas weggedämmert oder hat nie so ein Quali von damals gesehen.
Jetzt nicht gleich weinen beginnen ihr Yesterdaypflänzchen.
Bei 4 bzw. 6 schnellen Runden die dieses Format ermöglichte, war es auch für die grössten fahrerischen Pfeifen möglich wenigstens eine halbwegs brauchbare Runde zusammenzukriegen, was sich dann auch in der Startaufstellung widerspiegelte. Der einzige Vorteil dieses Formats war, dass die Mitglieder der Teams, von einem zum anderen Auto, im schlimmsten Fall, 4 Schritte machen mussten und man sich auch nicht gross anstrengen musste um zu wissen welches das schnellste Auto war.

2. Aktuelles Qualiformat.....
1.+2. Abschnitt. Die Topteams sind sowieso durch, ausser die Fahrer und das Team stellen sich komplett blöd an wie die Kombi Ferrari/Massa. Dazu gehts für die restlichen Teams um eine Verschiebung im Klassament für ein paar Plätzchen. Was an und für sich sicher nicht uninteressant wäre, zu sehen gibts davon aber sowieso nichts, ausser einer Rangliste auf der die Namen der Fahrer sich mehr oder weniger schnell in der Rangliste verschieben. Dazu gibts noch mehr oder weniger intelligente Radio-Kommentare von mehr oder weniger intelligenten Kommentatoren.
Dann kommt der letzte Abschnitt der nur dank der Benzinmenge in den Autos noch etwas Spannung und Positionswechsel erzeugt, immerhin etwas was man noch aus dem Einzelrundenquali retten konnte, ansonsten auch hier tote Hose und grosse Überaschungen sind auch kaum zu erwarten. Schon fast traurig mutet an, dass die grössten Highlights dieses Formats das Parkmanöver von Onkel Schumi und der längste freiwillige Boxenstop der Welt von Meister Alonso waren. Zudem noch stundenlanges Geheule wer wen alles blockiert haben soll und stundenlanges Warten auf offizielle Startaufstellungen.
Und auch hier stellt sich die Frage was man sich alles für Drogen reinziehn muss um sowas spannend zu finden?!

3. Einzelrundenquali.....
Sicher das bisher beste Qualiformat. Jede Runde jedes Fahrers ist zu sehen, man sieht wo jedes der Autos gut liegt und wie sie auf duie Manöver reagieren. Jeder Fehler wird auch auf böseste Weise bestraft. Keine Ausreden für die Fahrer, jeder hat die Chance ein Held zu werden oder als grosser Verlierer dazustehen. Es steht ausser Frage, dass solche, zum Teil krass durchmischte Startaufstellung (wie überigens auch dank der neuen Motorenregel) für teils ganz tolle Aufholjagden während der Rennen gesorgt haben und auch so manch ein Fahrer, der sonst eher ein Mauerblümchendasein geführt hat, konnte sich doch hier und da ein paar Auszeichnungen einsammeln.
Sicher nichts für den hormongesteuerten Actionfan und ins Hollywoodprogramm von Bernie passt es wohl leider auch nicht so ganz, aber es gibt schliesslich auch F1-Fans die älter sind als 15Jahre.

Mein favorisierter Qualimodus.....
Wieder ein Einzelrundenquali am Samstag, das Ganze nur ein wenig frisiert. Die Zeiten der freien Trainings von Freitag und Samstag Vormittag werden gewertet. Das Einzelrundenquali startet in umgekehrter Reihenfolge der besten Zeiten aus den freien Trainings. Die 1-2 mal pro Jahr wo das Wetter vielleicht für etwas Chaos sorgt, sind vernachläsigbar und die Chance dass ein Langsamfahrwettbewerb (wie auch schon) staffindet wäre durch Wertung aller Zeiten aus den freien trainings damit wohl auch mehr oder weniger gebannt.

Beitrag Montag, 20. August 2007

stuephi hat geschrieben:
Sicher das bisher beste Qualiformat...

Ich darf mal zitieren...

"Wer sich dies zurückwünscht, ist entweder geistig etwas weggedämmert oder hat nie so ein Quali von damals gesehen.
Jetzt nicht gleich weinen beginnen..."

Einzelrundenquali ist etwa so prickelnd wie Syncronschwimmen und wurde deshalb auch zu Recht wieder abgeschafft.
Und wer glaubt, dass die Top-Teams in den freien Trainings schon die Karten aufdecken und mit Volldampf um den Kurs heizen, nur damit sie im Quali als Erste starten dürfen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Weiterdämmern

FLC FLC

michl420 hat geschrieben:
Wir wollen doch alle sehen, wie die Fahrer mit ihren Fahrzeugen ans Limit gehen. Beim Einzelzeitfahren ist das wegen des Risikos nun mal nicht der Fall. Deswegen ist das Einzelzeitfahren nunmal die schlechteste aller Lösungen.

Ich war auch dagegen, finde aber, dass ein Einzelzeitfahren auch seine Qualitäten hat:

Keine anderen Fahrer auf der Piste können die schnelle Runde beeinträchtigen und die Fahrer müssen beweisen, dass sie (Zeit-)Punktgenau die Leistung bringen können.

Wie Vagabund schon sagte, das ganze ist todlangweilig, wenn alle schön nacheinnander rausfahren und ihr Programm abspulen, zum einschlafen vor dem TV :( aber die Fahrer stehen viel mehr unter Druck. Es können keine Ausflüchte mehr gefunden werden, wenn dann etwas schiefgeht (ausser Wetterbedingte Einwirkungen).

Zudem könnte durch ein gemischtes Qualifying mit knock-out System am Anfang und Einzelzeitfahren zum Schluss auch das ganze Benzintheater umgangen werden. Jedes Team kann dann mit soviel oder sowenig Sprit an Bord ins Rennen gehen, wie es für die Strategie am Besten ist.

Bild

Zitat: dass Zitronenfalter Zitronen falten

Ich lach mich tot! :bounce:

Vagabund hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Sicher das bisher beste Qualiformat...

Ich darf mal zitieren...

"Wer sich dies zurückwünscht, ist entweder geistig etwas weggedämmert oder hat nie so ein Quali von damals gesehen.
Jetzt nicht gleich weinen beginnen..."

Einzelrundenquali ist etwa so prickelnd wie Syncronschwimmen und wurde deshalb auch zu Recht wieder abgeschafft.
Und wer glaubt, dass die Top-Teams in den freien Trainings schon die Karten aufdecken und mit Volldampf um den Kurs heizen, nur damit sie im Quali als Erste starten dürfen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Hast ja mal wieder prima gepennt.....
Aber jetzt wäre halt mal etwas Substanz bei den Posts gefordert, als einfach nur Phrasen zu dreschen... :roll:

Also merke: Zuerest lesen - dann nachdenken - dann posten

Wer die schnellste Zeit fährt in den freien Trainings könnte als letzter seine schnelle Runde drehen. Dies ist, wie jeder halbwegs informierte F1-Zuseher weiss, ein riesiger Vorteil. Aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn du das Einzelrundenquali noch nie gesehen hast oder ständig eingeschlafen bist dabei. Wenn die Topteam jedenfalls darauf verzichten würden als letzte ins Einzelrundenquali zu gehen (was wohl auch nur du glaubst), wären sie selber schuld und ein Problem wäre dies auch wirklich keines. :lol:
Dass du das Quali zum einschlafen findest glaube ich schon. Aber wie gesagt, es gibt auch über 16-jährige F1-Fans und Fans mit einem IQ über 90 (und wieso soll ich auch ein Qualimodus wollen welcher ein paar, aus meiner Sicht, geistig etwas minderbemittelten Actionsfans gefällt, als den Qualimodus der mir gefällt?) und Leute die lieber sehen wie die Autos liegen, wo die Fahrer ihre Fehler machen und vor allem, dass die Leistungen der Fahrer etwas aufgewertet werden, als ein pseudospannendes Quali (es ist ja immer soooooo spannend jetzt wenn man noch nicht bemerkt hat, dass benzinbereinigt doch immer die schnellsten Autos am Schluss vorne stehen, wie war das nochmals mit den dressierten Affen) wie uns die anderen Formate bieten.

Also poste weiter so substanzloses Zeugs.....

FLC FLC

Naja, viele Details habe ich nicht gesehen, also was Fehler der Fahrer betrifft in der Saison 2005. Ich kann mich erinnern, dass die Vergleichswerte der einzelen Sektoren als Hinweise auf Fehler herangezogen wurden, aber wenn da einer nicht gerade einen groben Schnitzer drinn hatte, sah ich keine grossen Unterschiede zwischen den Fahrer.

Einzig die Leistung auf Abruf zu bringen, sozusagen unter klinischen Bedingungen im Scheinwerferlicht aller Zuschauer, eine tadellose Runde hinzulegen fand ich eine Herausforderung. :roll:

Bild

FLC hat geschrieben:
.....aber wenn da einer nicht gerade einen groben Schnitzer drinn hatte, sah.....
Das reicht ja auch schon für ein paar spannende Aufholjagden. Wenn die Fahrer x Chancen kriegen ihre schnelle Runde zu fahren, macht doch das Quali nicht viel Sinn. Mit dem heutigen System hat es sich ja wieder eingebürgert, dass die Autos wieder brav nach Team sortiert in der Startaufstellung stehen. :?
Mit x Chancen kriegt es nun mal auch der unfähigste Fahrer zu Stande, wenigstens eine halbwegs brauchbare Runde zusammenzubringen...... :roll:
Und im Einzelrundenquali war es definitiv zu sehen wenn der Fahrer den Kurvenscheitel nicht richtig erwischt hat, wenn er mal etwas zu weit rausgetragen wurde oder mal neben der Strecke landete und auch wo die Autos wie gut lagen war immer schön auszumachen......
Und Ausreden wie mir stand der xxx im Weg und ähnliches Blabla konnten die Fahrer auch nicht an den Mann bringen. Und so Blockade- und Aufhaltaktionen mussten auch nicht dikutiert werden.
Jedenfalls würde mein Vorschlag alle Argumente der FIA gegen das Einzelrundenquali entkräften.
Und das Problem, dass am Sonntagvormittag nichts los ist, können sie ja doch nicht beheben, wenn sie gleichzeitig auf den Wunsch der Medien Rücksicht nehmen wollen, in den Sonntagsmedien die Startaufstellung verkünden zu dürfen......

stuephi hat geschrieben:

Was taugen Ratschläge, wenn du dich selbst nicht daran hältst?

stuephi hat geschrieben:
Aber wie gesagt, es gibt auch über 16-jährige F1-Fans und Fans mit einem IQ über 90

Du solltest vielleicht mit deinem zarten Alter und nem gerade mal zweistelligen IQ nicht allzu viel Reklame machen. :D

stuephi hat geschrieben:
...und wieso soll ich auch ein Qualimodus wollen welcher ein paar, aus meiner Sicht, geistig etwas minderbemittelten Actionsfans gefällt...

Du hältst also alle, die deinen Vorschlag nicht unterstützen, für geistig etwas mindernbemittelt?
Das ist aber nicht gerade die feine Art, mehr als 80% der abstimmenden User für doof zu erklären, nur weil dir das Abstimmungsergebnis nicht gefällt...tss.
Aber womöglich hältst du dich auch noch für schlau..

stuephi hat geschrieben:

Brauch ich nicht, den Part übernimmst du ja schon und das muß ich sagen, sogar sehr gut... im Gegensatz zu deinen anderen Bemühungen.

Also nochmal, auch für die, die hinterm Berg wohnen.
Einzelzeitfahren ist schnarchig und bevorteilt über Gebühr Fahrer, die auf Abruf gerade mal eine fehlerarme Runde hinbekommen.
Kein Motorsportbegeisterter kann Interesse daran haben, ein Rennen anzuschauen, bei dem die Spitzengruppe dem Feld enteilt, während alle anderen von Trulli oder nem anderen verschnarchten Qualiwunder aufgehalten werden.

Weiterschnarchen

stuephi hat geschrieben:
Wer sich dies zurückwünscht, ist entweder geistig etwas weggedämmert
...
ihr Yesterdaypflänzchen

stuephi hat geschrieben:
...
es gibt auch über 16-jährige F1-Fans und Fans mit einem IQ über 90
...

welcher ein paar, aus meiner Sicht, geistig etwas minderbemittelten Actionsfans gefällt
...

Und jetzt die Forumsregeln:

§1 - Niveau bewahren Wir bei motorsport-magazin.com sind sehr stolz darauf, dass unser Forum von Beginn an eines der friedlichsten und niveauvollsten Motorsport-Diskussionsforen im World Wide Web war und wir werden mit allen Mitteln dafür sorgen, dass dies auch so bleibt. Entsprechend weisen wir alle unsere User darauf hin, egal wie heiß die Diskussionen auch sein mögen, sich zu benehmen und keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen gegen andere Forenmitglieder oder sonstige Personen auszusprechen. Bei Zuwiederhandlungen werden die betroffenen Beiträge ohne Vorwarnung oder Verwarnung gelöscht und bei Wiederholungsfällen der User vom Forenbetrieb ausgeschlossen.

Frage an die Moderatoren: Sind die Forumsregeln ausser Kraft gesetzt?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vorsicht, ot.

Europa Rennen Seite 8
Vagabund hat geschrieben:
Na Lottchen, wieder eifrig am Legendenstricken?
Weiterstricken

Spionage, Sabotage und was auch immer Seite 1 und 2
Aber schön, dass die Reflexe noch funktionieren.

Weil es hier vielleicht selbsternannte Forumswächter gibt, die in ihrer grenzdebilen Selbstherrlichkeit meinen bestimmen zu können, welche Meinungen vertreten werden dürfen und welche nicht?

Sollte dieser Thread geschlossen werden, wird halt ein Neuer eröffnet sonst hätten ja die selbsternannten Forumswächter ihr Ziel erreicht

Da wirst du nicht lange schauen müssen. Unser Dampfplauderer wird den Thread schon sturmreif geschossen bekommen.

Man sollte ein Tippspiel veranstalten, ob Stüphi noch schnallt, worum es geht.
Ich tippe mal, er schnallt es nicht.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nehmen. Ich zähle mal nicht auf, gegen was er da alles verstoßen hat und da wurde es auch nicht weiter unterbunden. Warum hattest du da nichts gegen?
Ich finds schade, dass du deinen eigenen Leuten schubladenweise Messer in den Rücken rammst.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

McBenetton hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Wer sich dies zurückwünscht, ist entweder geistig etwas weggedämmert
...
ihr Yesterdaypflänzchen

stuephi hat geschrieben:
...
es gibt auch über 16-jährige F1-Fans und Fans mit einem IQ über 90
...

welcher ein paar, aus meiner Sicht, geistig etwas minderbemittelten Actionsfans gefällt
...

Und jetzt die Forumsregeln:

...

Frage an die Moderatoren: Sind die Forumsregeln ausser Kraft gesetzt?

Antwort eines Moderators: Nein, die Forenregeln gelten nach wie vor.

Was die Überwachung deren Einhaltung angeht: Wir können nicht immer und überall alles lesen und es macht imo auch keinen Sinn, bei jedem falschen Piepser einzuschreiten, also zu zensieren, zu ermahnen etc.
Das erlaubt schon die Zeit nicht, erst recht, wenn die Zahl der Moderatoren plötzlich und unerwartet abnimmt.

Was den fraglichen Post anbelangt: Hier wurde niemand konkret beleidigt, also kann ich das nicht so schlimm finden.
Dummes Geschwätz bleibt es dennoch :roll:

Und jetzt bitte ich, zum Thema zurückzukommen...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Leider aus versehen wegeditiert...... :roll:
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 21. August 2007, insgesamt 3-mal geändert.

Erst war ich ja ein großer Verfechter des neuen Quali-Modus und wie immer wurde ich auch von den meisten dafür gescholten, weil ich mir erlaubt hatte zu sagen: ist doch prima, wenn die schon beim Quali eine Art Rennen fahren und so ist es ja auch gekommen, auch wenn der erste Teil des Q3 ja hirnrissiger nicht sein kann. In Zeiten der Klimaveränderrung und eines echt besonderen wie auffälligen Earth-Design Werks-Honda, Toyota Hybrid-Autos usw., da ist dieses regelrechte rumfahren aus einem einzigen Grund, des Spritverbrennens wegen, wirklich so was von heuchlerrisch und dabei war die Geldvernichtungsmaschine F-1 gerade im Sinne sich ein kleines Öko- oder Bio-Siegel zu verleihen. Was sie auch verdammt noch mal braucht. Deshalb habe ich mich traditionell und konservativ für die letztere Variante entschieden. 1 Stunde und alle können fahren wann sie wollen, dass man dabei auch mal eine halbe Stunde nur Hinterbänkler zu sehen bekommt, ist dabei bestimmt auch noch zu verkraften. Zu mehr Spannung könnte es auch verhelfen, denn wenn einer zu lange wartet und es fängt z.Bs. an zu regnen, ja, dann hat derjenige die A-Karte gezogen. Aber das wird es bestimmt nie wieder geben, genauso wie wir weit weg von Slicks sind. Das ist noch so ein Schandfleck, wie lange sollen denn die F-1 Boliden noch mit Rillen-pneus fahren? Vielleicht sollte man Bernie und Bert Geld für Slicks anbieten :wink: ? Keep racing!

Bild
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 20. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Allgemein