Qualifying der Saison 2006 + 07 - Top oder Flopp ?
Im tragischen F1 Jahr 2005 , die gähnenden Leere, das ging auf der Rennpiste und beim Qualifying nichts auf.
Die allgemeine Kritik damals:
- das Runterspulen jedes Fahrers seiner drei Runden war überhaupt nicht auf das Publikum am TV ausgerichtet
- die wegen wechselnden Wetterverhältnissen zusammenhängende Fehlqualis und je mehr Gummi auf der Piste je bessere Kurvenhaftung am Ende des Qualis.
- Reifenkrieg und V8 Motoren
Dann die ganze Benzinregelung der Spritmengen, vorher mit taktischen überraschungsmöglichkeiten für die Teams angepreist und jetzt, naja.
Besser wäre doch das jedes Team X-hundert Liter Benzin erhält (knappe Menge) und selber für das Wochenende einteilt, ob aggressive / ausdauernde Quali sparsames Rennen.
Beste Effiezienz wäre gefragt um diese V8 richtig auszukitzeln bis zur Höchstleistung. Keine Einheitskisten ohne Innovationsmöglcihkeiten.
Ein anderer Modus für das Qualifying ist nicht in Aussicht für's 08 ? Es ist Sommerpause , da kann vielleicht noch etwas verändert werden.
z.B Die beiden ersten Drittel des Qualifying beibehalten und dann für die letzten 10 Fahrer ein Einzelzeitfahren.
Möchtest du einen neuen Modus ?
z.B. alle Fahrer 30 Minuten zusammen und dann Einzelfahren am Sonntagmorgen -> Durchschnitt der beiden ergibt die Platzierung
Eine neue Idee , oder willst du das herkömmliche Qualifying zurück. 1 Stunde und alle zusammen, so dass die letzte Minute wieder die Entscheidung bringt.