Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Qualifying der Saison 2006 + 07 - Top oder Flopp ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Bist du mit dem Qualifying zufrieden ?

Ja, es ist in Ordnung
25
56%
Nein, lieber einen neuen Modus
7
16%
So wie früher, 1 Stunde alle zusammen
13
29%

Abstimmungen insgesamt : 45

Beitrag Montag, 20. August 2007

stuephi hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Frage an die Moderatoren: Sind die Forumsregeln ausser Kraft gesetzt?
Kannst dir deine Versuche andere Leute für deine Zwecke einzuspannen zu wollen wirklich sparen, das ist doch einfach nur schwach.
Schick doch eine PN an die Moderatoren anstatt selber gegen Regeln zu verstossen. Mir sind deine Regeln ziemlich egal, wenn der albj will soll er mich sperren, ich hab doch keine Lust mir ständig dieses oberlehrerhafte Zeugs von dir anzuhören!
Ich spiele hier wenigstens keine falschen Spielchen......

Ich finde es dagegen mehr als schwach, dass Du es nötig hast, mich (und daneben noch albj und andere) als geistig unterbemittelten mit einem Intelligenzquotienten von unter 90 darzustellen, nur weil ich (und die anderen auch) das ehemalige Qualiformat bevorzuge. Ich fasse so etwas als persönliche Beleidigung und nicht als albernes Spässchen auf. Du solltest mal lieber lernen, andere Meinungen zu akzeptieren, anstatt Andersdenkende derart zu beschimpfen und zu beleidigen, wenn Du eine andere Meinung vertrittst. Das ist unter aller Sau und primitiv. Ich masse mir auch nicht an, die alleinglückselig machende Meinung zu haben. Dass Du keine Lust hast, Dir das anzuhören, kann ich mir denken.

Und wenn Du denkst, ich würde hier irgendwelche falschen Spielchen machen, so täuschst Du Dich, mein lieber. Ich wehre mich nur gegen Verunglimpfungen und unwürdige Beleidigungen, die ich mir nicht bieten lassen muss, noch nicht mal von Dir.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Ich finde es dagegen mehr als schwach, dass Du es nötig hast, mich (und daneben noch albj und andere) als geistig unterbemittelten mit einem Intelligenzquotienten von unter 90 darzustellen, nur weil ich (und die anderen auch) das ehemalige Qualiformat bevorzuge. Ich fasse so etwas als persönliche Beleidigung und nicht als albernes Spässchen auf.
Ist auch kein Spässchen, sondern mein Ernst.
Dass ich dich oder albj als geistig minderbemittelt, mit einem IQ von unter 90 dargestellt haben soll, hast du dir wohl auch gerade zusammen mit Vagabund ausgedacht....
Naja, muss wohl meine alte Sig reaktivieren.
-> Ich bin nur für das zuständig was ich schreibe, nicht für das was andere verstehen........
Ich habe auch genügend Diskussionsansätze geliefert wleche gegen das alte Qualiformat sprechen. Startreihen nach Team, Schwächung der wahren Leistung der Fahrer. Denn in 4-6 schnellen Runden kriegt jeder halbwegs brauchbare F1-Fahrer eine seinem Fahrzeug halbwegs entsprechende Qualirunde gebacken. Spannend war das wirklich nicht. Beim geistig etwas weggedämmert kannst du mich ruhig beim Wort nehmen, genau aus diesen Gründen hat man nämlich das Qualiformat damals geändert. Aber das hat wohl der grosse Teil der hochverehrten F1-Fans schon wieder vergessen...... :lol:
Genau aus diesem Grund ist es auch blödsinnig die Fans zu befragen was sie sich wünschen. Die FIA würde besser einen Betrieb damit beauftragen das bestmögliche 'Programm' für die F1 zurechtzustutzen, damit die F1 sich in die Richtung entwickelt die man sich wünscht, so dass sie auch attraktiv für den Zuschauer ist.

Das Qualiformat wurde damals geändert, weil die Zuschauerresonanz sprich die Einschaltquoten zurückgingen und die Werbewirtschaft entsprechend weniger hochbezahlte Spots schaltete. Ebenfalls liess die Zahl der Zuschauer an der Strecke zu wünschen übrig. Also mussten sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen, um die Sache wieder attraktiver zu gestalten, wobei das heutige Format herauskam.

Sicherlich zeigt das letzte Format besser, wo die Stärken und die Schwächen eines jeden Fahrers liegen. Von der Zuschauer-Attraktivität her jedoch war (und wäre es auch heute noch) langweilig. (Auch ich habe mir in den Jahren, als dieses Format angewendet wurde, kaum ein Qualifying angeschaut, wie so viele andere auch nicht)

Das Format mit den 12 Runden für jeden Fahrer bot für den Zuschauer imho jedoch immer jede Menge Spannung, sogar manchmal richtiges Racing ohne irgendwelche sinnlosen Spritvorschriften. Ja, auch mit Blockieren und derartigen Spässchen, was die Sache umso interessanter machte...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Die ganzen Blockierergeschichtchen hat sich die liebe FIA ja selber eingebrockt....
Ich glaube auch kaum, dass sie davon mit einem 12 Rundenquali wieder wegkäme. Deshalb ist dieser Weg zurück zum alten Quali wohl für alle Zeit verbaut.
Das Einzelrundenquali ist das fairste und ehrlichste aller Formate. Vor allem das Fehlen jeglichen Showelements erachte ich als wichtig, dass dies den von mir angesprochenen 'Actionfans' nicht gefällt, habe ich ja ausdrücklich gesagt.

Aber die Frage welche in diesem Thread diskutiert werden soll, ist ja auch:
-> Bist du mit dem aktuellen Qualiformat zufrieden?
Und nicht:
-> Welches Qualiformat würde der Mehrheit der F1-Fans gefallen oder so........

Und jetzt mal die Frage an dich, wieso fandest du das Einzelrundenquali langweilig und das aktuelle Quali nicht?
Schlussendlich hat doch gerade das Einzelrundenquali für die buntesten und überraschendsten Startaufstellungen gesorgt.
Mal abgesehen von den durch Strafen durch die FIA zusammengewürfelten Startaufstellungen des aktuellen Formats. Jedenfalls finde ich die ganze Bestrafereien nicht gerade so besonders nützlich. Ich glaube einfach nicht, dass die Mehrheit der Zuschauer (entschuldige den Ausdruck) so blöd sind, sich lieber ein Quali anzusehen, welches vielleicht für gewisse Leute gaaaanz spannend ist, dessen endgültiges Ergebnis dann doch irgendwo in einem stillen Kämmerchen 'zurechtgedrückt' wird, anstatt auf der Rennstrecke.
Zudem sehe ich auch keinen Sinn darin, dass sich bei einem Wettbewerb, bei welchem es darum geht, dass jeder für sich allein möglichst schnell den Kurs zu absolvieren muss, sich im schlimmsten Falle 22 Autos gleichzeitig auf der Strecke befinden und darum notgedrungen auch beeinflussen müssen......

Den Actionfans wäre dann doch eher etwas Briatoriges zu empfehlen.
Ein Rennen am Samstag, eines am Sonntag. Die Startaufstellung kann man dann in den freien Trainings auswürfeln oder am Vormittag noch je eine Qualishow einbauen........

Beitrag Dienstag, 21. August 2007

stuephi hat geschrieben:
Aber die Frage welche in diesem Thread diskutiert werden soll, ist ja auch:
Bist du mit dem aktuellen Qualiformat zufrieden?

Eben. Nur in dem Zusammenhang ist es schlechterdings vollkommen irrelevant, ob du der Meinung bist, jeder, der darauf ernsthaft mit Ja antworten wolle müsse sich dafür Drogen reinziehen, ob du der Meinung bist, jemand, der das "alte" 12-Runden-Format befürworte sei "geistig weggedämmert", oder ob du der Meinung bist, es sei an sich doof, die Frage nach dem Qualiformat überhaupt zu stellen, weil es "blödsinnig" ist, "die Fans zu befragen was sie sich wünschen".

Du hättest deine flammende Rede für das Einzelzeitfahren völlig problemlos ohne diese überflüssigen zusätzlichen Spitzen formulieren können. Wenn du es trotzdem tust, steht es den anderen Usern hier wohl auch frei, sich kritisch dazu zu äußern (vorausgesetzt sei natürlich, dass es sich im Rahmen der Forumsregeln bewegt).

Unsere 2 "Streithähne" schenken sich gegenseitig nichts und dies ist der Grund, weshalb auch ich derzeit den Ball noch flach halte.

Wir kennen die Forumsregeln und Sebastian und ich werden einschreiten, wenn es gefordert ist. Noch ist unser Forumsniveau meiner Ansicht nach im grünen Bereich und ein Leben ausserhalb des Forums steht auch uns Admins zu.

Ähem...um welches Thema ging es ursprünglich?
Grüssle vom Juttili

FLC FLC

stuephi hat geschrieben:
Genau aus diesem Grund ist es auch blödsinnig die Fans zu befragen was sie sich wünschen. Die FIA würde besser einen Betrieb damit beauftragen das bestmögliche 'Programm' für die F1 zurechtzustutzen, damit die F1 sich in die Richtung entwickelt die man sich wünscht, so dass sie auch attraktiv für den Zuschauer ist.

Also in welche Richtung soll die FIA den entwickeln? So dass die Zuschauer zufrieden sind oder die Fahrer, die Teammanager oder die Sponsoren?

Es ist doch so, das der gemeine F1 Fan zu Hause alle 2 oder 3 Wochen ein Rennen anschaut und sich ein paar Bier reinzieht, vielleicht mit ein paar Kumpels dabei seine Kommenatre abgibt und in der Regel alles besser weiss... wie ich auch, aber da will ich ganz bestimmt keine Stunde lang ein Rennauto nach dem anderen um den Track fahren sehen und dann am Schluss noch irgend ein Starterfeld lesen, wo ich nicht weiss wie es Zustande gekommen ist. :roll:

Wenn schon Einzelzeitfahren müsste das mit übereinandeliegenden Bildern wie im Skirennen oder mit viel mehr Informationen auf dem Bildschirm einhergehen. :!: Da will ich mehr Informationen und alle Boxengespräche, Sequenzen wie das einzelene Auto vorbereitet wird und nicht ein paar Slowmotions wenn ein Fahrer mal etwas von der Strecke kommt oder einen sonstigen Fahrfehler.

OT: Als Minderbemittelte tituliert, als Egomane verschrien, was solls. Solange ich mich nicht angesprochen fühle, kratzt mich das überhaupt nicht... solange ich meinen Senf dazugeben kann. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich glaube das Thema ist von den meisten immer noch nicht zu Ende gedacht. :?
Es gibt da einen ganz einfachen Zusammenhang, welchen wohl die meisten Uralt-Qualiverfechter schlicht und einfach übersehen oder übersehen wollen. Das uralte Quali wurde geändert weil es für langweilige Rennen gesorgt hat. Auf den Zusammenhang zwischen Rennen und Quali sollte man eigentlich nicht separat hinweisen müssen, schlussendlich ist es aber so, dass wenn die Autos schön nach Leistungsvermögen aufgestellt sind die Rennen richtige Schnarchveranstaltungen werden.
Vor allem deshalb hat man auch das alte Format geändert. Über welche Rennen hat man in den letzten Jahren denn am meisten geschwärmt?
Neben den Regenrennen......
Genau; über die Rennen wo einer mit einem starken Auto, durch die immer so schön kritisierten neuen Regeln (Motoren für 2 Rennen, Einzelrundenquali, sogar die Strafen durch die FIA etc.), in der Startaufstellung zurückgeworfen wurde und weit hinten im Feld starten musste.
Das ein langsameres ein schnelleres Auto überholt, ist wohl doch eine ziemlich utopische Annahme.
Von daher braucht man also ein Qualiformat welches für ein durchmischtes Startfeld sorgt. Das Actionkonzept à la Briatore mit zwei Rennen an einem Wochenende ist dann auch noch eher vertretbar und wird wohl mehr Fans anziehen als was für ein Quali auch immer......
Aber wie gesagt, herauszufinden was das beste für die F1 ist, soll doch nicht Aufgabe der Fans sein. Es gibt ja genügend Leute die sich profesionell mit diesem Thema beschäftigen, vielleicht sollte sich die FIA mal an jemanden wenden, der ihnen ein geschlossenes, neues Konzept vorlegen kann, anstatt dass man ständig gerade dort rumzudoktern wo es den 'gemeinen' Fan gerade am meisten kratzt......
FLC hat geschrieben:
OT: Als Minderbemittelte tituliert, als Egomane verschrien, was solls. Solange ich mich nicht angesprochen fühle, kratzt mich das überhaupt nicht... solange ich meinen Senf dazugeben kann. :wink:
Das ist die richtige Einstellung. :D)

Ich versuch's mal On-Topic.

Mir gefällt das aktuelle Quali-Format insgesamt ganz gut. Q1 und Q2 finde ich klasse, da hier der Fokus auch mal mehr auf die Hinterbänkler oder Mittelklasseteams geschoben wird. Bei den anderen Formaten hatte man im Prinzip immer nur Wartezeit bis die Top-Autos kamen, jetzt decken die Topteams zumindest in Q1 noch garnicht alles auf und so kann man ganz in Ruhe mal zugucken, wie sich Minar.. ähh sorry Toro Rosso, Super Aguri, Spyker und Honda :D schlagen.

Der dritte Teil vom Quali ist zumindest arg verbesserungswürdig. Das Runterfahren ist ziemlich langweilig und statisch. Auch wenn die Teams zwei schnelle Runs fahren, die wirklich interessanten und am Ende entscheidenden Zeiten kommen eh erst in den letzten Sekunden, der Zeitraum davor ist Vorgeplänkel.

Nichtsdestotrotz, in der Summe finde ich das Qualiformat okay, da gab es imho schon schlechtere Formate.

FLC FLC

@stuephi, ich verstehe deinen Denkansatz kann ihm aber nicht ganz folgen.

Die Qualifikation dient doch dazu, die besten Piloten und Maschinen an die Spitze des Feldes zu heben. Wie in jedem racing Format ist es doch von Vorteil, von der Spitze her das Feld anzuführen.

Es kann doch nicht sein, das durch Gewichte oder umgekehrte Startreihenfolgen die Rennen künstlich spannend gemacht werden, obwohl es natürlich seinen Reiz hat, wenn einer das Feld von hinten aufrollt. Nur sollte das nicht in z.B. Budapest versucht werden oder auch in Monaco kann das schwierig werden.

Ich tendiere in Richtung einer Mischquali mit einer halben Stunde knock-out und einem verbleibenden Einzelzeitfahren für die besten 10 Fahrer. So könnte jeder auf seine Kosten kommen und etwas action sehen und danach ein Nickerchen machen :twisted: , wenn es zu lange dauern sollte.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Es kann doch nicht sein, das durch Gewichte oder umgekehrte Startreihenfolgen die Rennen künstlich spannend gemacht werden, obwohl es natürlich seinen Reiz hat, wenn einer das Feld von hinten aufrollt.
Ganz deiner Meinung ich habe ja auch nirgends sowas gefordert.........
Die einzige faire und auch sportlich vertretbare Art die Startaufstellung etwas zu durchmischen ist meiner Meinung nach das Einzelrundenquali. Weil hier das Können der Fahrer mehr Gewicht hat, wirkt sich dies auch auf die Startaufstellung überproportional aus, schliesslich ist immer der Fahrer die grösste Schwachstelle in einem F1-Fahrzeug. :lol:
Wenn jeder Fahrer 4-6 Versuche hat einen schnelle Runde zu fahren, schafft es jeder der nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, eine halbwegs schnelle Runde fahren.
Bei einer einzigen gezeiteten Runde sieht dies schon etwas anders aus......
Und ich halte dies auch für vertretbar jedem Fahrer nur eine schnelle Runde zu ermöglichen, dann hat es schliesslich auch jeder selber in der Hand.
Der einzige Nachteil ist wie gesagt, dass dann die Autos nun mal logischerweise auch weniger Runden fahren (auch wenn im Bild doch nie mehr als ein Auto gleichzeitig gezeigt werden kann), was für die 'Actionfans' negativ ist.....

Und bei deinem Skirennenvergleich gebe ich dir durchaus recht. Man hatte wirklich genügend Möglichkeiten das Ganze für die Fans etwas aufzuarbeiten und interessanter zu machen (erzwungene :lol: Interviews mit jedem Fahrer gleich nach der Runde, Vergleiche zwischen Autos statt Zeitlupeneinstellungen, Datenvergleiche, Topspeeds, technische Dinge erklären etc. etc.) . Das ist aber wohl eher nicht die Schuld der FIA, sondern eher das Problem der TV-Sender die das ganze Quali auch so übertragen haben, als ginge es um ein langweiliges Skirennen.......

Wie wäre es einfach in der umgekehrten Reihenfolge des letzten Rennergebnisses zu starten?

Oder ein Minirennen (ca. 30 Minuten) am Samstag, welches in dieser umgekehrten Reihenfolge startet.
Es müsste ohne Boxenstop sein, um dafür zu sorgen, dass überholt wird.
Vielleicht sogar mit 1 oder 2 WM Punkten für den Sieger.

So hätte man eine Startaufstellung, die nicht der Leistung des Autos entspricht und gleichzeitig ein spannendes Qualifying.

Vagabund hat geschrieben:
Einzelzeitfahren ist schnarchig

das ist deine meinung. mehr nicht.

und bevorteilt über Gebühr Fahrer, die auf Abruf gerade mal eine fehlerarme Runde hinbekommen.

also sollte deiner meinund nach der fahrerfaktor keinen einfluß auf die startaufstellung haben.

wieso rechnet man dann nicht einfach die "optimale" zeit für jedes auto aus (aus den besten sektorzeiten aus beliebig vielen runden aus allen trainings zusammengenommen) und stellt danach die kisten in die startaufstellung?

FLC hat geschrieben:
Die Qualifikation dient doch dazu, die besten Piloten und Maschinen an die Spitze des Feldes zu heben. Wie in jedem racing Format ist es doch von Vorteil, von der Spitze her das Feld anzuführen.

sportlich ist der das sicher richtig, nur ist die F1 kein sport, sondern ein business. sind die autos nach dem quali in der reihenfolge ihrer leistung geordnet braucht man das rennen gar nicht schauen, die langeweile ist vorprogrammiert.

problem: die zuschauer finanzieren die ganze show (wenn auch zum großen teil indirekt über die sponsoren - aner die sposern ja nur, wen nes genügend zuschauer sehen wollen...). also braucht man viele zuschauer. nur kriegt man die nicht mit lahmen rennen. also müssen die rennen spannend werden. wo kriegt man die spannung her? weenn die autos nach dem quali _nicht_ entsprechend ihrer leistung sortiert sind. daher ist es auch verständlich, daß derzeit im Q3 mit sprit gefahren wird, daß mischt die startaufstellung wenigstens ein kleines bißchen. noch besser wäre einzelzeitfahren mit sprit.

Ich tendiere in Richtung einer Mischquali mit einer halben Stunde knock-out und einem verbleibenden Einzelzeitfahren für die besten 10 Fahrer. So könnte jeder auf seine Kosten kommen und etwas action sehen und danach ein Nickerchen machen :twisted: , wenn es zu lange dauern sollte.

den ansatz finde ich auch gut.

Nur bei Einzelfahrten kann ermittelt werden, wer der schnellste ist. Die Top-Teams beginnen. die "Flop-Teams" fahren zuletzt (da ist die Piste am besten).

Kimika hat geschrieben:
Vorsicht, ot.

Europa Rennen Seite 8
Na Lottchen, wieder eifrig am Legendenstricken?
Weiterstricken

Spionage, Sabotage und was auch immer Seite 1 und 2
Aber schön, dass die Reflexe noch funktionieren.

Weil es hier vielleicht selbsternannte Forumswächter gibt, die in ihrer grenzdebilen Selbstherrlichkeit meinen bestimmen zu können, welche Meinungen vertreten werden dürfen und welche nicht?

Sollte dieser Thread geschlossen werden, wird halt ein Neuer eröffnet sonst hätten ja die selbsternannten Forumswächter ihr Ziel erreicht

Da wirst du nicht lange schauen müssen. Unser Dampfplauderer wird den Thread schon sturmreif geschossen bekommen.

Man sollte ein Tippspiel veranstalten, ob Stüphi noch schnallt, worum es geht.
Ich tippe mal, er schnallt es nicht.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nehmen. Ich zähle mal nicht auf, gegen was er da alles verstoßen hat ...

Och schade... das hätt mich schon interessiert, gegen was ich da alles verstoßen haben soll.

Ansonsten ... wo drückt der Schuh?
Wenn jemand ca 80% der User dieses Forums als geistig minderbemittelt bezeichnet, weil diese User nicht seine Meinung teilen, muß der Betreffende schon damit leben, dass sich der Eine oder Andere ein wenig auf den Schlips getreten fühlt.

Weiterquengeln

thoraya hat geschrieben:
Einzelzeitfahren ist schnarchig

das ist deine meinung. mehr nicht.

Ja und? Schreibt hier irgend jemand etwas anderes als seine Meinung?

thoraya hat geschrieben:
und bevorteilt über Gebühr Fahrer, die auf Abruf gerade mal eine fehlerarme Runde hinbekommen.

also sollte deiner meinund nach der fahrerfaktor keinen einfluß auf die startaufstellung haben.

Das ist eine Interpretation, die ich gelinde gesagt für äußerst abenteuerlich halte.
Bei einer einzelnen gezeiteten Runde ist der Fahrerfaktor sogar deutlich geringer, als bei mehreren gezeiteten Runden, da äussere Einflüsse sowie Kollege Zufall beim Einzelzeitfahren eine stärkere Gewichtung bekommen. Was nun?

thoraya hat geschrieben:
wieso rechnet man dann nicht einfach die "optimale" zeit für jedes auto aus (aus den besten sektorzeiten aus beliebig vielen runden aus allen trainings zusammengenommen) und stellt danach die kisten in die startaufstellung?

Wie wär´s mit würfeln?

Weiterwürfeln

Och schade... das hätt mich schon interessiert, gegen was ich da alles verstoßen haben soll.
Das eine hat mal mit dem anderen ja nicht viel zu tun.....
Und was auch immer du so versuchst, interessiert mich doch eh nicht. :lol:
Gewissen Leuten fällt vielleicht einfach auf, dass sich gewisse Leute gerne etwas widersprüchlich aufführen.....
Ansonsten ... wo drückt der Schuh?
Wenn jemand ca 80% der User dieses Forums als geistig minderbemittelt bezeichnet, weil diese User nicht seine Meinung teilen.....
Du hast ja wiedermal gut aufgepasst.
Stuephi hat geschrieben:
Ich habe noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich den grossen Teil der Rennsportfans (geschweige denn F1-Fahrer) und auch Fans gewisser anderer Sportarten durchschnittlich nicht gerade für besonders intelligent halte. Und dies hat sicher nichts mit den Abstimmungsresultaten im Forum zu tun....
Vielleicht liegts daran dass einige nicht mal lesen können...... :roll:
Bei einer einzelnen gezeiteten Runde ist der Fahrerfaktor sogar deutlich geringer, als bei mehreren gezeiteten Runden, da äussere Einflüsse sowie Kollege Zufall beim Einzelzeitfahren eine stärkere Gewichtung bekommen. Was nun?
Na klar, äussere Einflüsse und Kollege Zufall.....
Passender Beitrag für jemanden der ein Einzelrundenquali nicht gesehen hat, weil er dabei immer weggeschnarcht ist. :lol:
Ich bin ja jetzt gespannt auf die nähere Ausführungen......

Weiterschnarchen -schnorcheln oder was auch immer....

Beim Einzelrundenquali gabs doch mindestens genauso viel Ausreden, warum es nicht geklappt hat, wie jetzt beim zusammen fahren. Erstmal die Piste, die immer besser wird zum Ende. In extremen Fällen regnet es oder solche Scherze. Dann ein vorhergedrehter Sato, der Dreck auf die Strecke gebracht hat. Oder es gibts noch Fahrer, wie DC, die es einfach nicht gebacken bekommen, auf eine Runde volle Leistung zu bringen. Und Fahrer wie HerrIchsteckteimVerkehr haben grundsätzlich und immer die vor sich, die entweder Dreck auf die Strecke gebracht haben oder solche Fahrer, die nicht schnell genug in die Box gefahren sind. Da kann man noch gaaanz viele Ausreden finden.
Am Ende gibts mindestens 200 Gründe, warum das Einzelfahren nicht die Leistung aufzeigt, die erbracht wurde.
Die Ausreden der Fahrer und Fans sind immer genauso kreativ wie die Zusammenwürflung eines Quali-Formats. Aussagen tut so ein Quali auch nie mehr, als die Leistung eines Fahrers an einem Wochenende und in einem Quali.

Man könnte ja auch einfach die Startaufstellung losen. Ich glaub, dass gabs noch nicht. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 23. August 2007

nun ja, es gibt einen unterschied zwischen "seine meinung schreiben" und "seine meinung gebetsmühlenartig mit dem zusätzen wie 'Also nochmal, auch für die, die hinterm Berg wohnen.' - aka alle andren behauptungen sind falsch - pausenlos zu wiederholen"

Das ist eine Interpretation, die ich gelinde gesagt für äußerst abenteuerlich halte.

jaja, wieder plötzlich das thema wechseln. du schriebst "bevorteilt über Gebühr Fahrer, die auf Abruf gerade mal eine fehlerarme Runde hinbekommen". du schriebst NICHT daß äußere einflüsse eine runde stören, du schreibst "Fahrer, die .... hinbekommen". eindeutiger bezug auf die fähigkeiten des fahrers. null bezug auf äußere einflüsse.

vllt. solltest du mal lernen zu schreiben was du meinst. wobei ich ja eher glaube, daß du mit absicht nicht genau das schreibst was du meinst um dann bei der erwarteten anwort plötzlich nebenkrigsschauplätze zu eröffnen. kindisch und langweilig. spiel mit dir selbst.

thoraya hat geschrieben:

nun ja, es gibt einen unterschied zwischen "seine meinung schreiben" und "seine meinung gebetsmühlenartig mit dem zusätzen wie 'Also nochmal, auch für die, die hinterm Berg wohnen.' - aka alle andren behauptungen sind falsch - pausenlos zu wiederholen"

Wo ist das Problem? Ich habe halt nur meine Meinung nochmal bekräftigt, damit auch die, die das nicht gleich beim ersten mal verstehen, auch wirklich mitbekommen und nicht wieder anfangen, mir irgendwelchen Unfug anzudichten, den ich weder geschrieben, noch gemeint habe.

thoraya hat geschrieben:

jaja, wieder plötzlich das thema wechseln. du schriebst "bevorteilt über Gebühr Fahrer, die auf Abruf gerade mal eine fehlerarme Runde hinbekommen". du schriebst NICHT daß äußere einflüsse eine runde stören, du schreibst "Fahrer, die .... hinbekommen". eindeutiger bezug auf die fähigkeiten des fahrers. null bezug auf äußere einflüsse.

Thema wechseln? Ich darf nochmal auf den Bezug hinweisen.
Du hast geschrieben:
"also sollte deiner meinund nach der fahrerfaktor keinen einfluß auf die startaufstellung haben."
und das ist schlicht eine falsche Schlußfolgerung aus meinen Ausführungen. Ich bin davon überzeugt, dass der Fahrerfaktor bei einem Einzelzeitfahren nicht so zum tragen kommt, wie beispielsweise beim jetzigen Qualiformat. Ich könnte jetzt auch noch darüber referieren, warum ich zu diesem Schluß komme aber das ändert nichts an der Aussage und hätte auch nichts mit "Thema wechseln" zu tun.

thoraya hat geschrieben:
vllt. solltest du mal lernen zu schreiben was du meinst. wobei ich ja eher glaube, daß du mit absicht nicht genau das schreibst was du meinst um dann bei der erwarteten anwort plötzlich nebenkrigsschauplätze zu eröffnen. kindisch und langweilig. spiel mit dir selbst.

Ich finde es immer wieder putzig, wenn mir irgend jemand vorschreiben will, wie ich mich seiner Meinung nach zu verhalten hätte und dabei auch noch persönlich wird.
Hier gelten allein die Regeln des Betreibers und da steht nichts davon, dass man immer einer Meinung mit den selbsternannten Forumskoryphäen sein muß. Ich fürchte, du mußt eher lernen, mit anderen Meinungen umzugehen. Diesbezügliche Defizite scheinen hier aber nicht nur dein Problem zu sein. Du mußt dich also nicht grämen, du bist nicht allein.

Weitermachen

Ich bin davon überzeugt, dass der Fahrerfaktor bei einem Einzelzeitfahren nicht so zum tragen kommt, wie beispielsweise beim jetzigen Qualiformat.
Bei den schwächeren Teams gebe ich dir recht. Bei den Topteams aber nicht. Beim uralten Quali war die Leistung der Fahrer sowieso egal und nur die Leistungsfähigkeit des Autos massgebend.
Bei den Topteams hat das Einzelrundenquali am meisten Differenz gebracht.

Beitrag Freitag, 24. August 2007

stuephi hat geschrieben:
Ich bin davon überzeugt, dass der Fahrerfaktor bei einem Einzelzeitfahren nicht so zum tragen kommt, wie beispielsweise beim jetzigen Qualiformat.
Bei den schwächeren Teams gebe ich dir recht. Bei den Topteams aber nicht. Beim uralten Quali war die Leistung der Fahrer sowieso egal und nur die Leistungsfähigkeit des Autos massgebend.
Bei den Topteams hat das Einzelrundenquali am meisten Differenz gebracht.

Diese Logik, wenn man sie denn als solche bezeichnen möchte, erschließt sich mir nicht ganz. In den Topteams sitzen demnach nur austauschbare Affen, während in den schwächeren Autos noch echte Racer sitzen?

Weiterwundern

Ist doch eigentlich ziemlich einfach zu verstehen. :roteyes:
Da zuerst immer 2 x 6 Autos ausscheiden, ergeben sich für die Fahrer, welche Autos haben, deren Autos ein Leistungsvermögen für ungefähr um diese Plätze herum gut sind, relativ grosse 'Verbesserungsmöglichkeiten'.
Die Fahrer der Topautos können sich aber mit einer lockeren Sicherheitsrunde ohne Probleme qualifizieren. Und wenn sie es mal versauen, haben sie auch noch eine 2te Chance.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. :roll:
Für die Topteams gilt: Die Chance dass man 2 Chancen versaut sind nun mal einfach viel kleiner als dass man eine einzige Chance versaut, vor allem dann wenn man kein grosses Risiko eingehen muss.
Für die welche sich den Platz erkämpfen müssen gilt: Volles Rohr, alles Risiko gehen, mehr als verlieren können sie nicht.

stuephi hat geschrieben:
Ist doch eigentlich ziemlich einfach zu verstehen...

Ist doch nicht so schwer zu verstehen...

... die welche sich den Platz erkämpfen müssen gilt: Volles Rohr, alles Risiko gehen, mehr als verlieren können sie nicht.

???

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Gibt es auch welche, die sich ihren Platz nicht erkämpfen müssen? Wird die Pole womöglich gar verliehen, für besondere Verdienste und so?

Weiterwundern

Nö, es geht um den Druck der auf den Fahrern lastet.
Bei einem Einzelrundenquali wirft ein Fehler auch Fahrer mit einem Topfahrzeug sehr weit zurück. (im schlimmsten Falle sogar ganz)
Auch eine Sicherheitsrunde erträgt es da nicht.

Beim uralten Quali hatte jeder Fahrer 4-6 Chancen das beste aus dem Fahrzeug herauszuholen. Folglich gabs auch die langweiligsten Startaufstellungen aller Zeiten mit den daraus folgenden langweiligen Rennen.

Das momentane Format ist so ein Zwischending.
Die hinteren Fahrer stehen sogar noch mehr unter Druck als beim Einzelrundenquali, während sich ein Ferrari oder McLaren mit angezogener Handbremse qualifizieren kann. Damit hat man sich schon einen relativ guten Platz gesichert. Anschliessend noch 2 schnelle Runden (dies hat sich ja so eingespielt) womit wieder weniger Druck auf den Fahrern lastet und die Chance grösser ist sich mit einem schnelleren Auto durchzusetzen.

Die Chance sich mit einem Topauto zu blamieren sind auf jeden Fall mit dem aktuellen wie auch dem uralten Qualiformat relativ klein.......

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein