Nur hilft Dir die ganze Erfahrung nix, wenn sich irgendwo auf der Strecke einer ins Kiesbett katapultiert, und Du Deine optimal getimte Runde wegen einer gelben Flagge oder ähnlichem abbrechen mußt...
Je weniger auf der Strecke unterwegs sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit daß solche Störfaktoren eine Rolle spielen.
Sowas gehört meiner Meinung eben dazu.
Die Gefahr ist zwar aktuell geringer, aber auch nicht ausgeschlossen.
Wenn Du das als Argument zählen lässt, müsstest Du in der letzten Konsequenz ein komplettes Einzelzeitfahren machen, wie auf den Superspeedways.
Und beim sportlichen Sinn bezüglich der Fahrzeit im Qualifying hab ich eine Gegenfrage für Dich: ist es sportlich, daß bei der Fußball WM die Finalisten vier Spiele mehr als die Mannschaften spielen, die nach der Vorrunde ausgeschieden sind? Im derzeitigen Qualifyingformat hat rein sportlich jeder die Chance, die maximale Fahrzeit auszunutzen. Er muß in den jeweiligen Einheiten nur die entsprechende Leistung zeigen. Und da es mir ein Graus ist, wenn im Leistungssport gute Leistungen bestraft werden (Beispiel DTM mit den unsäglichen Zusatzgewichten), und schlechte Leistungen zu Gunsten der Show belohnt werden, bin ich ganz foh darüber daß das 2010er Format den leistungsstärksten die Möglichkeit bietet die Startposition auf einer weinger befahrenen Piste unter sich auszumachen.
Werden die Fussballplätze (Streckenverhälnisse) im Verlauf der WM auch besser, sprich weniger Schmutz und mehr Grip? Und das Toreschiessen fällt dann leichter?
Was noch dazu kommt, ist dass wenn einer in der ersten Session auf der entscheidenden Runde blockiert wird und deswegen ausscheidet, er keine Möglichkeit mehr hat dies zu korrigieren und sich automatisch im hinteren Drittel der Startaufstellung wiederfindet.
Oder dass es vorkommen kann, dass einer in Q1 eine schnellere Zeit fährt, als die Jungs in Q2, aber trotzdem in der ersten Session ausscheidet weil halt das Zeitenniveau allgemein in Q1 höher war.
Das ist halt nicht mein Verständnis von sportlichem Wettkampf.
Du warst ja vorher in einem Beitrag von AWE's Vorschlag das Qualifying auf zwei Tage auszuweiten auch recht angetan, aber da wäre der von Dir erhoffte Spannungseffekt ja komplett weg! Stell Dir mal vor Freitag ist trocken, und Samstag regnet es...
Ist früher ab und zu mal passiert, aber im umgekehrten Fall hast Du die doppelte Spannung.
Ich hatte früher auf jeden Fall soviel Spannung im Qualifying wie heute, wenn nicht sogar noch mehr (was sich u.a. daran messen lässt, dass ich mir höchsten 50% der Qualis noch im TV ansehen, früher hab ich keine Verpasst und manchmal sogar die Wdh. auch noch angeschaut
).
Sei's drum, egal wie das Quali zukünftig sein wird, ich hoffe auf spannende Rennen und wünsche uns allen so wenig wie möglich Tielkestrecken
In diesem Sinne auch einen guten Rutsch!
Wünsch ich Euch auch allen nochmal
Grüsse Il leone