Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Qualifying 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 04. Februar 2010

stuephi1 hat geschrieben:
Die stehen dann vielleicht eher in der Quali im Weg rum.....

Aber aller Vorraussicht nur im Q1.
Also was solls, gleiche Bedingungen für alle! Auch fahrende Schickanen sind für alle da.
Aber erstmal abwarten ob die es überhaupt ins Grid schaffen!

ja klar, da hast du recht. heutzutage funktioniert das echt gut.

ich fände es dennoch gut, wenn man nicht jeden an den start lässt. die f1 sollte man nicht nur durch geld betreiben können.

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
die f1 sollte man nicht nur durch geld betreiben können.

Ähhh womit den sonst?
:-P Klar ein paar Liter Benzin brauchen die auch! Aber auch das kostet Geld! :roll:

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
ja klar, da hast du recht. heutzutage funktioniert das echt gut.
ich fände es dennoch gut, wenn man nicht jeden an den start lässt. die f1 sollte man nicht nur durch geld betreiben können.
Die FIA hat ja theoretisch alles geprüft (nicht nur die Finanzen) und auch all den Teams die mitmachen eine Freigabe erteilt.

@goodwood:

ich meine, man sollte nicht mit nem "bobbycar" rumfahren dürfen, nur weil man es sich leisten kann...

aber ok, das wird schon funktionieren. ist ja auch interessant, wenn mal wieder n paar autos ausfallen.

Nun es wahren 107%.

Ich bezweifle das es mit der aktuellen Regelung irgend welchen Sinn macht diese Regel wieder einzuführen.
Mal die Zeiten, von den letzten 2 oder 3 Jahren, die im ersten Qualifing gefahren wurden anschauen und mal Ausrechnen wieviel Protzent der letzte langsamer als der erste gewesen ist. Ohne das ich es selber kontrollieren gehe, sage ich die letzten hätten noch etwas langsammer fahren können.
In der Vergangenheit, nicht einmal weit zurück gehen, gab es grössere Abstände zwischen dem ersten und zweiten oder dritten.

Man soll nicht unnötig Probleme reglamentieren, bevor nicht zuerst die eigentlichen Probleme gelöst werden.
.

Also soooo langsam werden sie schon nicht sein. Und wenn doch, dann fahrn die eh nicht lange. Die schlechtesten Teams überlebten nie lange. Das hat schon seine Gründe.

es wollen so viele Teams in die Formel-1. Man sollte einfach das Vorquali einführen, dann qualifizieren sich auch die besten 26 fürs Rennen...

Beitrag Freitag, 05. Februar 2010

Du weisst doch dass nur schon rein der Platz in der Boxengasse nicht ausreicht, damit sich alle diese Teams anständig installieren könnten. Und wenn die FIA dann beginnt A- und B-Lizenzen zu vergeben wer wie grosse LKWs da parkieren darf und wer da seine Zeltchen aufbauen darf, dann fände ich den Vorschlag mit der Auf-/Abstiegsformel mit GP2 oder so doch um einiges sinvoller, so könnten die Teams wenigstens die Saison sauber durchkalkulieren. Stell dir mal das Geschreih vor, wenn Schumacher oder Alonso oder einer der WM-Aspiranten nicht starten dürften, weil im dümmsten Moment ein technisches Problem für einen Ausfall gesorgt haben.....
Und in diesem Falle würde eigentlich auch die Motor-/Getriebe etc. -strafe bedeuten, dass ein Fahrer am Rennen nicht teilnehmen dürfte.....
Ich will gar nicht erst daran denken was da für Diskussionen losgingen, wenn ein Fahrer in siener schnellen Runde behindert würde und deshalb nicht teilnhemen dürfte.

ihr habt recht, habt mich überzeugt. War vorhin ein nicht zuende gedachter Gedanke. :?

stuephi1 hat geschrieben:
Du weisst doch dass nur schon rein der Platz in der Boxengasse nicht ausreicht, damit sich alle diese Teams anständig installieren könnten. Und wenn die FIA dann beginnt A- und B-Lizenzen zu vergeben wer wie grosse LKWs da parkieren darf und wer da seine Zeltchen aufbauen darf, dann fände ich den Vorschlag mit der Auf-/Abstiegsformel mit GP2 oder so doch um einiges sinvoller, so könnten die Teams wenigstens die Saison sauber durchkalkulieren. Stell dir mal das Geschreih vor, wenn Schumacher oder Alonso oder einer der WM-Aspiranten nicht starten dürften, weil im dümmsten Moment ein technisches Problem für einen Ausfall gesorgt haben.....
Und in diesem Falle würde eigentlich auch die Motor-/Getriebe etc. -strafe bedeuten, dass ein Fahrer am Rennen nicht teilnehmen dürfte.....
Ich will gar nicht erst daran denken was da für Diskussionen losgingen, wenn ein Fahrer in siener schnellen Runde behindert würde und deshalb nicht teilnhemen dürfte.

Ist ja nicht so, dass es die Vorquali nicht schon ewig gegeben hat. Damals hat sich keiner beschwert. Außer die, die wieder abreisen mussten...

Und bezüglich Schumi/Alonso: Gewisse Topteams oder die Top 10 oder Fahrerwertung oder so kann man ja als qualifiziert gelten lassen. Is ja beim Skispringen auch so...

Nun auch Vorquali sind nicht das gelbe vom Ei, es kann dabei immer zu Nachteilen für einen Fahrer kommen.
Ein Beispiel aus der F2 1971, in Cristal Palace, wurden alle Eingeschriebenen in zwei Gruppen eingeteilt, keine Ahnung nach welcher Regel zufall wahr es kaum, jedenfals wahren die englischen Team schön Aufgeteilt in denn 2 Gruppen. Dann gab es eine 45 Minütige Qualification bei der nur die 16 schnellsten weiter kammen.

Was es heisst in 45 Minuten auf einer uns unbekanten Strecke ohne Daten betreffend Einstellung und Übersetzungen drin zu sein können nur wenige Nachvollziehen. Unter den nicht Qualifizierten wahren Leute wie die Brambillas, Jabouille und Stommelen.

Was den Platz anbelangt, zu einer Zeit als es die heute üblichen Luxusappartemente noch nicht gab, hatten die Werksteam zumindest zusätzlich einen Ersatzwagen, viele hatten jedoch für alle Fahrer 2 Autos dabei, die durchaus vor den Boxen standen und abwechselnd benutzt wurden. Stewart hatte bei den Europarennen 1969 ab Silverstone, jeweils drei Autos zur Verfügung, 2 Matra Ford MS80 und einen Matra Ford MS84, in den Überseerennen viel nur der letztere weg. Sicherlich kam es schon damals häuffig vor das mehr als 26 Fahrzeuge vor den Boxen standen.

Aber was soll man erwarten wen heute von völlig Unmöglichen Boxen in Vallelunga gesprochen wird, die damals als Ultramodern, ja direkt Übertrieben angesehen wurden.
.

MichaelZ hat geschrieben:
Und bezüglich Schumi/Alonso: Gewisse Topteams oder die Top 10 oder Fahrerwertung oder so kann man ja als qualifiziert gelten lassen. Is ja beim Skispringen auch so...

Warum sollte man? Wenn nicht qualifiziert dann halt nicht qualifiziert! obs am Team liegt oder am Fahrer ist irrelevant, wenn es wieder solch eine Regelung geben sollte. Außerdem gab es schonmal einen amtierenden Weltmeister der sich nicht qualifizierte:
1980 GP Kanada Jody Scheckter auf Ferrari

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Nun auch Vorquali sind nicht das gelbe vom Ei, es kann dabei immer zu Nachteilen für einen Fahrer kommen.
Ein Beispiel aus der F2 1971, in Cristal Palace, wurden alle Eingeschriebenen in zwei Gruppen eingeteilt, keine Ahnung nach welcher Regel zufall wahr es kaum, jedenfals wahren die englischen Team schön Aufgeteilt in denn 2 Gruppen. Dann gab es eine 45 Minütige Qualification bei der nur die 16 schnellsten weiter kammen.

Was es heisst in 45 Minuten auf einer uns unbekanten Strecke ohne Daten betreffend Einstellung und Übersetzungen drin zu sein können nur wenige Nachvollziehen. Unter den nicht Qualifizierten wahren Leute wie die Brambillas, Jabouille und Stommelen.

Was den Platz anbelangt, zu einer Zeit als es die heute üblichen Luxusappartemente noch nicht gab, hatten die Werksteam zumindest zusätzlich einen Ersatzwagen, viele hatten jedoch für alle Fahrer 2 Autos dabei, die durchaus vor den Boxen standen und abwechselnd benutzt wurden. Stewart hatte bei den Europarennen 1969 ab Silverstone, jeweils drei Autos zur Verfügung, 2 Matra Ford MS80 und einen Matra Ford MS84, in den Überseerennen viel nur der letztere weg. Sicherlich kam es schon damals häuffig vor das mehr als 26 Fahrzeuge vor den Boxen standen.

Aber was soll man erwarten wen heute von völlig Unmöglichen Boxen in Vallelunga gesprochen wird, die damals als Ultramodern, ja direkt Übertrieben angesehen wurden.
.

Ich kann mich an ennen erinnern wo lotus mit zwei komplett unterschiedlichen Autos antrat und ein dritten Autotyp in den Boxen stehen hatte .

Nur ist es ja leider heute so das der Müslimischer von Fahrer A schon mehr Platz in der Boxenanlage beansprucht als damals das gesamte Team wobei der Helmputzer von Fahrer B noch garnicht berücksichtigt wurde .

Der Grund warum nur 12 bzw. 13 Teams zugelassen werden ist doch der ,das ansonsten die Megapaläste von McLaren .Mercedes oder Red Bull nicht mehr genug Platz im Fahrerlager hätten und nicht jeder Fahrer seine eigene Box mit Nebengelass zur seiner Verfügung hätte

AWE hat geschrieben:

Nur ist es ja leider heute so das der Müslimischer von Fahrer A schon mehr Platz in der Boxenanlage beansprucht als damals das gesamte Team wobei der Helmputzer von Fahrer B noch garnicht berücksichtigt wurde .

Der Grund warum nur 12 bzw. 13 Teams zugelassen werden ist doch der ,das ansonsten die Megapaläste von McLaren .Mercedes oder Red Bull nicht mehr genug Platz im Fahrerlager hätten und nicht jeder Fahrer seine eigene Box mit Nebengelass zur seiner Verfügung hätte

Traurig aber leider wahr!

CMR CMR

Goodwood hat geschrieben:
. Außerdem gab es schonmal einen amtierenden Weltmeister der sich nicht qualifizierte:
1980 GP Kanada Jody Scheckter auf Ferrari

Da ist er nicht allein. 2 Jahre später wiederholte Piquet das Kunststück in Detroit. :wink:

Beitrag Samstag, 06. Februar 2010

Ich denke so manches (Top-)Team täte sich sehr, sehr schwer mit der Hälfte des Platzes zurecht zu kommen. Und wenn man die Plätze irgendwie nach der Quali noch neu umsortierte, bei RedBull das Motorhome halbierte oder bei McLaren die 'Promis' plötzlich von einem Lagerfeuer mit Bratwürsten verpflegt würden, dann wäre die F1 vielleicht plötzlich wieder das was sie mal war. Aber ob das wirklich im Sinne der F1 wäre...... :D

Wie gesagt, alles schon mal dagewesen. Ob se Probleme haben, ist deren Problem. Schaffen würden sie es auch...

Die F1 will sicher nicht zurück in diese Zeiten. Das würde eben auch bedeuten zurück in die Bedeutungslosigkeit. Weniger Einkommen für die Fahrer, weniger Werbeeinnahmen, weniger.......
Man kann das einfach nicht trennen. Die F1 ist eine riesige, aufgeblasene Unterhaltungsmaschinerie. Du kannst da nicht einfach den Sportteil (also die Autochen die da im Kreis rumfahren) da rausnehmen und daran glauben dass das ohne das ganze 'grossartige' rundherum funktioniert. Sonst würde schon lange nur noch die GP2 leben.

Sehe ich nicht so. Von reinem Sport und nur noch Show gibts einen Kompromiss. Und den hat man einfach noch nicht gefunden. Die F1 würde durch die Vorquali kein Stück an ihrer Bedeutung verlieren. Die Topstars würden sich ja doch qualifizieren.

Und 2009 sind die Topstars auch hinterhergehinkt und trotzdem hat die Saison Gefallen gefunden...

Vom reinen Sport kannst du dich gleich mal verabschieden. Wenn du den willst, dann machst du lieber selber was.....
Die Sponsoren zahlen nicht ein paar Millionen um dann irgendwo im Hinterhof auf einer Festbank rumzusitzen, die eine Woche vorher noch benutzt wurde für das Dorffest der Feuerwehr. Das funktioniert so einfach nicht.....
Vor allem da oben raus läuft vieles nur noch im Bereich Repräsentieren. Da gehört es eben dazu dass dann die Sponsoren und die Teams ein paar Leute einladen, die dann im Fahrerlager rumhampeln, mit den Fahrer sprechen dürfen, Pfötchen schütteln, exklusiv irgendwo rumkriechen können wo mnormale Leute nicht zugelassen werden und auch sonst allen Luxus zugedient bekommen. Und wenn die Teams das nicht bieten können, dann sind die auch schnell mal in einem ganz anderen finanziellen Umfeld....

a) ich mach was selber. Nehme persönlich an einem 24-Stundenrennen teil, wo es wirklich noch MotorSPORT ist und nicht MotorSHOW.
b) habe ich von einem Kompromiss gesprochen, der gefunden werden muss und den gibt es momentan nicht wirklich
c) reden wir hier gerade am Thema vorbei. Das hat nichts mit der Vorquali zu tun.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wieso ein normales Appartament, anstelle einer Luxuswohnung, das Rennen oder die Rennshow negativ beeinflussen soll. In den 70 und 80ern gab es nicht weniger Zuschauer an der Strecke und in der TV wahren die Zuschauerzahlen vor allem kleiner weil nicht überall Übertragen wurde. Bin mir aber ziemlich sicher das diese bei uns in der Schweiz dies nicht der Fall wahr, obwohl viele wahrscheinlich die Werbung vermisst hatten.
.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2010

Soll denn ein 'Premiumhersteller' die 'wichtigen' Kunden und Promis die man einlädt irgendwo im Hinterhof verpflegen, am besten zusammen mit dem gemeinen Pöbel der da in der Nähe in einem Zelt übernachtet, nach Bier riecht und einen ganzen Tag lang schon nicht geduscht hat?!
Und die Fahrer sind sich solche 'unmenschlichen' Bedingungen doch unterdessen auch nicht mehr gewöhnt.
Ob diese Dekadenz nötig ist? Theoretisch nicht, praktisch macht sie aber genau den Unterschied zwischen einem 'normalen' Sport und der Riesenshow, mit der man dann eben neben Papi auch noch die Mami, Kinder inkl. Kindermädchen, Oma und Opa als Werbekunden anspricht.

Und mit Luxuswohnungen lässt sich übrigens gutes Geld machen. :D

@MichaelZ: Klar hat das mit der Vorquali zu tun!

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2010

Also ich bin überzeugt davon, dass man sich annähern kann. Und ich sehe da bei der Vorquali keine Probleme. Hersteller gab es früher schon und zahlreiche Fans auch, siehe den Post über deinem...

Beitrag Montag, 08. Februar 2010

Weisst du wieviel die Fahrer da verdient haben?
Wie hoch sind die Einschaltquoten der GP2?
Glaubst du wirklich ein Sponsor hat Lust ein Team zu sponsoren das es im dümmsten Falle nie über eine Quali hinausschafft? Auf diese Weise kriegst du die F1 schneller tot als es die Herren der FIA jemals schaffen könnten. Was meinst du wie lange ein Team wie zB. Sauber überleben würde, wenn mal ein Auto nicht so gut gehen würde und ein Nick seine Reifen nicht warm kriegte? Wie lange meinst du würde ein Werksteam mitfahren, wenn sie mitanschauen dürften dass ihr Auto das ganze Wochenende in der Garage rumsteht und der Fahrer dem man Millionen zahlt irgendwo Autogramme gibt anstatt Rennen zu fahren, das teure Motorhome mangels Platz irgendwo in der Pampa vor sich hingammelt und die Promis die man eingeladen hat lieber bei der Konkurenz rumsitzen, da sie bei Team X höchstens irgenwo auf einem Reifenstapel sitzen könnten, um die Luxushäppchen zu verspeisen die man auf dem Klo vorbereiten musste?
Was die Teams vor allem brauchen ist eine gesunde finanzielle Basis und ein Budget das seinen Namen auch verdient. Wenn du eine Vorquali einführst, dann kannst du mit den Teamchefs und den paar 100 Angestellten auch gleich russsisch Roulette spielen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein