Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Qualifying 2004

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 06. März 2004

Das Quali ist dieses Jahr der größte Schrott. Ich bin fast eingeschlafen vor Langeweile. Der erste Durchgang ist völlig umsonst. Ist echt schlimm, dass man nicht weiß, welches Team nun wo steht. Nicki Lauda trifft das auf den Punkt. Ich will wieder das Quali, welches es bis 2002 noch gab. Das war Aktion und Spannung pur.

Ich fand es witzig wie Nicki Lauda immer extra betonte was er vom Quali hält :D)
-- BMW.WilliamsF1Team Fan --

Naja, das erste Qualy bringt im Prinzip das gleiche wie letztes Jahr, nur das es nen Tag später ist.

ich will wieder das gaaaanz alte Qualy wo alle zusammen so und soviel Runden fahren, das ist viel spannender und besser und überhaupt :((

Ich bin auch fast eingepennt, aber nicht vor Langeweile, sondern weil ich soooo müde war ;)

CMR CMR

Ich fand das noch ältere Qualifying noch besser wo jeder pro Qualisitzung 2 Satz Qualify-Reifen hatte aber soviele Runden fahren konnte wie er wollte, also auch mal mit normalen Reifen.

SLK SLK

Was Niki Lauda später noch zum Qualifying sagte, habe ich nicht mitverfolgt, toll war aber dieser Satz, den er zum Qualifying von sich gab: "Ich versteh es bis heute nicht, aber ich kann es erklären"... :lol:

Und während die Fahrkünste Baumgartnes, einer neuen Entdeckung des "Minardi-Termins" (Waßer) zu bewundern waren, es ständig diese nervenden Pausen im Takt von fünf Fahrern gab und man aus dem 1. Qualifying noch weniger die Performance der Teams erkennen konnte als früher, war es mir ebenfalls gähnend langweilig.

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Ich hoffe das man das schon zu Malaysia wieder ändert. Das war so langweilig. Überhaupt, das ganze Wochenende war langweilig.

Ich hoffe der alte Modus mit dem 60 Min Qualy kommt wieder. Bitte noch dieses Jahr!

Ich glaube nicht das das bis Malaysia noch geändert wird, aber ich hoffe es....

Das alte Qualy wo die so und so viel Runden fahren durften, hab' ich zwar kaum mitbekommen, aber das was ich denn mitbekommen habe war wesentlich spannender als jetzt... Besonders weil man Samstags jetzt ja zwei mal hintereinander so ziemlich genau das gleiche sieht... Die Leistung ändert sich in ner Stunde ja nicht wirklich doll...

CMR CMR

Ich mache jetzt Samstags um die zeit was anderes, da ich den Modus nicht besonders finde und das auch insegsamt länger dauert als früher. Die Ergebnisse schau ich mir im Vidoetext an oder im Internet, da mir Samstags meine Zeit für sowas zu schade ist.

Besser fände ich folgendes Modell:

Freitags: kein Formel-1

Samstags:

Vormittags Zwei Freie Sessions à 60 Minuten, dazwischen 2 Stunden Pausen. Die Besten 10 der beiden addierten Sessions nehmen am Zweiten Qualifying teil, die schlechtesten 10 fahren zuvor im ersten Quali.

Die Qualies dauert jeweils 30 Minuten (oder besser 15 Min?) und finden direkt nacheinander statt. Jeder Pilot hat in der vorgegeben Zeit so viele Versuche wie möglich zu Verfügung.

Dadurch wäre mehr Action auf der Strecke möglich, da die Teams nicht wie früher ne halbe Stunde warten könnten, bis sie rausfahren. Ausserdem wären die Topteams im zweiten Quali unter sich, und die langsameren Teams würden auf den schnellen Runden nicht blockieren, da sie im ersten Quali die Kehrmaschinen gespielt haben.

Was würdet ihr davon halten?

Das ist ja unfair +ggg+

Neee, dass find ich auch doof irgendwie...

Also Freitags mit den Tests ist ja in Ordnung, stört ja niemanden, können sie also lassen.

Aber irgendwie find' ich reicht ein Qualy, und das fahren alle zusammen und die dürfen halt nen paar runden fahren und die schnellste zählt halt dann.

Wofür braucht man 2 Qualys???

So wie es Ecclestone vorgeschlagen hat, finde ich es auch am besten.
Freitag: Rahmenrennen, keine Formel 1
Samstag: Trainingssessions, altes Qualifying (so, wie bis 2002)
Sonntag: Vormittag: besten 10 aus Quali fahren Superpole, so wie in DTM
Nachmittag: Rennen

Da ja das Concorde-Agreement herrscht, wird eine Änderung der Quali nicht so schnell beschlossen werden, da ja alle Teams zustimmen müssen. Ich denke aber, dass man sich da ziemlich schnell einig ist und noch in dieser Saison eine Änderung zu erwarten ist.

Neee, ich find' das doof wenn dann die 10 besten nochmal fahren dürfen, und die anderen nicht, entweder alle oder keiner :)

Freitag: Nen paar Freie Tests, die stören ja keinen, und den Teams tun sie auch nicht weh
Samstag: EIn Qualy, 60min, alle dürfen Fahren, daraus ergibt sich die Startaufstellung
Sonntag: Rennen in dem Kimi immer gewinnt ,)

Und die Motroenregel kommt weg...

Das mit der Superpole fänd ich total dämlich. Wenn da mal ein BAR vorne ist, würde der in der Superpole garantiert auf Platz 10 zurückfallen. Dann haben wir immer die gleiche Startaufstellung.

Aber das alte Quali will ich auch nicht unverändert wiederhaben. Letzte Jahr war das Quali oft viel spannender als mit dem 2002er Modus. Wenn man die Dauer des Qualifyings reduziert wäre das allerdings spannender. 60 Minuten ist zu lang für 12 Runden, wenn die ersten 30 Minuten eh an der Box gewartet werden.

zloerp hat geschrieben:
Besser fände ich folgendes Modell:

Freitags: kein Formel-1

Samstags:

Vormittags Zwei Freie Sessions à 60 Minuten, dazwischen 2 Stunden Pausen. Die Besten 10 der beiden addierten Sessions nehmen am Zweiten Qualifying teil, die schlechtesten 10 fahren zuvor im ersten Quali.

Die Qualies dauert jeweils 30 Minuten (oder besser 15 Min?) und finden direkt nacheinander statt. Jeder Pilot hat in der vorgegeben Zeit so viele Versuche wie möglich zu Verfügung.

Dadurch wäre mehr Action auf der Strecke möglich, da die Teams nicht wie früher ne halbe Stunde warten könnten, bis sie rausfahren. Ausserdem wären die Topteams im zweiten Quali unter sich, und die langsameren Teams würden auf den schnellen Runden nicht blockieren, da sie im ersten Quali die Kehrmaschinen gespielt haben.

Was würdet ihr davon halten?

Sachse hat geschrieben:
Deine Idee ist von allen bisherigen die beste! :D) :idea:
Ich hoffe doch das von Bernie & Max auch die Seiten von F1com gelesenwerden !! :!:
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Beitrag Montag, 08. März 2004

Ist doch ganz einfach : Schafft die ganzen neuen Quali-Regeln ab, die sind eh nur .... .

Wieder 60min, jeder Fahrer 12 Runden, das ist geil. Wenn ich an die Quali-Duelle von Schumi und Montoya oder Schumi und Hakkinen zurückdenke, da kommen mir fast die Tränen, wenn ich mir dann heute diese pisslangweiligen Qualifikationen anseh.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

GER GER

Ja, da wollen wir ehrlich sein, das mit dem neuen Qualifying hat nicht funktioniert.
Letztes Jahr wars noch so naja, da konnte man wenigstens Freitags leichte und schnell fahrende autos sehen, so dass der freitag eventuell zum kräftemessen beitrug.
Der Samstag war dann eher den taktikspielchen überlassen (die nicht nachtankregel finde ich immer noch blöd).
Aber jetzt?! im ersten wird auf sicherheit gefahren, im zweiten können die teams, die probleme im ersten hatten, nicht mehr fahren, weil sie ja sofort wieder müssen, und fast 2 stunden sind einfach zu lange, um sich immer nur ein auto auf einer mehr oder weniger schnellen runde anzusehen.

FAZIT: es ist laaaaaaaangweilig.

Ich hoffe, die ändern das, besser gestern als heute.

Ich fände 60 minuten quali auch wieder gut, vielleicht dann noch ein einzelzeitfahren für die top 10. oder irgendwie sowas.

Das einzig positive ist der dritte fahrer für die kleinen teams am freitag, das gibt chancen und ist gut für deren sponsoren.
Nichts ist unmöglich

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die FIA das Qualifying so beibehalten hat, wie es 2003 war. Denn auch die Verantwortlichen müssen doch gemerkt haben, dass dieser Modus saumäßig langweilig ist. Also ich bin auch für das alte Qualifying wie 2002, Abschaffung der Parc Fermè Regel und jeder Fahrer bekommt 15 Runden !!!

Auch ich bin der Meinung, dass das alte Qualifying,
60 min Sessiondauer bzw. 12 Runden pro Mann und Nase,
wieder eingeführt werden sollte !
War in den ersten 30 min zwar niemand auf der Strecke,
dafür waren die restlichen 30 min einer Session spannender,
als die gesamten Quali-Sessions von 2003 bzw. 2004 !

Man könnte auch den Sieger des Quali's wieder mit
einem Extra-WM-Punkt belohnen !

Auch könnte man die 60min Session in 2x 30min aufteilen, resp.
Man kann 6 Runden (2 Turn's) in den ersten 30 min absolvieren,
und 6 Runden in den 2-ten 30 min absolvieren.
Allerdings sind pro 30min nur 2 Turn's erlaubt.
Das heißt, wer in den ersten 30min nicht fährt, verzichtet auf
6 Qualirunden !
LAUDA PRÜLLERN DIE MOTOREN, DENN
DA KLIEN SP'RINDT SCHTOATTN WURZ !!

Auf jeden Fall gibt es Hoffnung für das 2002er Qualifying schon in Malaysia !!!

https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2004/03/12896.html

Beitrag Montag, 15. März 2004

Das alte System wäre aber auch nicht gut, denn die Regeländerungen haben letztes Jahr u. a. eine spannende Saison gebracht. Mit 12 Runden würden immer wieder die Top teams vorne stehen. Und wenn die alte Qualifikation bliebe, müsste auch die Regel mit Parc fermé "vernichtet" werden, sonst ginge jedermann mit einem schwerem Auto, und es wäre recht langweilig, die Runden von Autos voll mit Benzin zu sehen.

Verdammter Ecclestone,
verdammter Mosley.

Gschissener als die letzten beiden Jahre gehts wohl nicht mehr.
Warum qualifiziert man(n) sich nicht so, dass Freitag und Samstag à 12 Runden gefahren werden und die beste Freitag-Zeit mit der besten Samstag-Zeit addiert wird?

mfG
The Fan
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Wahrscheinlich, da dann nur noch 7-8 Teams fahren würden.
Denn dann würden die Kameras wieder nur bei den grossen Teams hängen und somit würde noch weniger Geld in die Kassen der kleinen fliessen.

Das Qualifying von 2003 ist da schon nicht schlecht aber man müsste eben die beiden Tage zusammen zählen und danach starten.
Dann würde man im ersten Quali keine Sicherheitsrunde mehr fahren.
Bild

Ich bleib dabei, entweder Vorjahresmodus, oder ein Modus in Anlehung wie er mal in der CART-Serie war, oder auch noch ist. Die langsamsten 10 vom freien Training fahren in der ersten Hälfte des 60 Min Qualis, und die schnellsten 10 fahren in der zweiten Hälfte ihre Runden. So können sich die kleinen Teams auch nicht beschweren das sie nie im Bild sind, und sie sind es sogar öfter, weil sie mehr als nur eine Runde fahren können.

Noch eine Möglichkeit wäre, den Freitag komplett
ohne F1 zu gestalten und vernünftige Rahmenprogramme
(F3000, Porsche-Cup,...etc.) anzubieten,
am Samstag freies Training für die F1 + Öffnung der Boxengasse für alle
Fans a la DTM bzw. die Rennen der F3000,...etc. zu veranstalten
und am Sonntag Vormittag eine 60min Qualifying Session,
in der in den ersten 30min die letzten 10 des freien Trainings
und in den zweiten 30min die besten 10 des freien Trainings Ihre
Runden drehen, zu installieren !

Übrigens: Gute Idee 'Zloerp' !

Und am Sonntag um 14.00 Uhr dann das Rennen !
LAUDA PRÜLLERN DIE MOTOREN, DENN
DA KLIEN SP'RINDT SCHTOATTN WURZ !!

Was spricht eigentlich gegen ein Wochenende, das an die Motorrad-WM angelehnt ist? Mit zB. F3, F3000 (oder F2? Man wird sehen...) und F1 Rennen hintereinander. Dadurh würde dem zahlenden Fan an der Strecke den ganzen Sonntag gutes Racing geboten werden - und als Zugabe danach noch ein F1-GP. ;)

Aber vermutlich ist das für die Teams der niedrigeren Klassen ein finanzielles Problem...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Wenn die Moto GP Teil des Angebots des gleichen Rennwochenendes am gleichen Ort wäre, würden a) die Preise für den Eintritt teurer werden, oder b) die Teams/Verantstalter/... weniger dran verdienen.

Ausserdem ist der Porsche Cup meines Wissen nach von der FIA, während die Motorad WM bei der FIS oder sowas ist.

Ich glaub nich das zwei Verbände sich so eine Verantstaltung teilen. So arm ist die Formel 1 nun auch nicht.

Nächste

Zurück zu Allgemein