Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Qualifying 2004

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 27. Dezember 2003

Was ist jetzt eigentlich mit dem Qualifying 2004 ? Wird das jetzt verändert, ist es schon verändert worden oder bleibt man beim alten 2003er System ?

Jeder Fahrer bekommt jetzt 2 Chancen, ansonsten bleibt eigentlich alles gleich, glaube ich.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Mike hat geschrieben:
Jeder Fahrer bekommt jetzt 2 Chancen, ansonsten bleibt eigentlich alles gleich, glaube ich.

Nein es bleibt alles beim alten, außer das das Freitags-qualli jetzt am samstag ist!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2003

Also 2 Qualifyings am Samstag ?

Ja 2 sessions direkt hintereinander am Samstag und der Freitag ist für das freie Training reserviert!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

und werden die zeiten addiert oder das mittel genommen?

eigentlich egal :D

@jotobi

Klingt ja ein wenig nach Jotti :wink:
Viel Spaß hier im Forum!

Was ich über das Quali im nächsten Jahr weiss ist, dass die Zeiten des ersten Qualis die Startpositionen für das zweite Quali ermitteln, also wie im Jahr 2003 auch, nur eben alles an einem einzigen Tag mit nur wenig Zeit dazwischen.
Dies benachteiligt klar die schwächeren Teams, da diese kaum noch Zeit haben, ihre Boliden für das zweite Quali vorzubereiten.
Aber egal, die großen Teams wissen halt, wie man sich einen Wettbewerbsvorteil sichert.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Hab jetzt mal auf der Homepage von BMW.Williams die neuen Quali-Regeln gefunden:

Das Qualifying beginnt um 14.00 Uhr Ortszeit und läuft wie folgt ab: Das Abschlusstraining wird in zwei Hälften aufgeteilt, die durch eine zweiminütige Pause getrennt sind. Während des ersten Teils des Trainings fährt jeder Fahrer wie bisher eine einzige schnelle Runde. Die Startreihenfolge gibt das Ergebnis des vorangegangenen Rennens vor. Beim Saisonauftakt in Melbourne gilt die Reihenfolge der Fahrerwertung 2003.

Wenn ein Auto im ersten Teil des Qualifyings stehen bleibt, so darf es in der zweiten Stunde nicht mehr teilnehmen. Wenn das Auto vor Ende der Session an die Box zurück gebracht wurde, so bleibt es bis zum Ende des Trainings im Parc Fermé. Im ersten Teil ist der Einsatz von Tankanlagen erlaubt, weshalb alle Beteiligten, auch Fotographen, feuerfeste Kleidung tragen müssen. Die Benzinmenge ist frei wählbar.

Die Reihenfolge für den zweiten Teil des Qualifyings am Samstag wird durch die Zeiten des ersten Teils festgelegt. Der Schnellste des ersten Teils geht als letzter Fahrer auf die Strecke und umgekehrt. Wie in der Saison 2003 müssen die Autos im zweiten Teil mit der Benzinmenge und dem Set-Up fahren, mit dem sie am Sonntag ins Rennen gehen.

Man darf gespannt sein.

chtrunk hat geschrieben:
und werden die zeiten addiert oder das mittel genommen?

eigentlich egal :D

Nein es bleibt wie letztes jahr, nur das Freitagsqualli ist jetzt Saamstags!

Und dieses Scheiß Tankverbot müßen wir auch wieterhin erstragen :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 29. Dezember 2003

Obwohl die Qualifikation dadurch nicht viel besser wird, aber es wäre gut, wenn die Teams gezwungen wären, mitzuteilen, wie viel Treibstoff sie in die Autos getankt haben.
So könnten wir wissen, was von den Fahrern am nächsten Tag zu erwarten ist.

Das machts aber zu leicht für die Gegner. Ich finde das Tankpokerspielchen ganz lustig :-)
.: Atomix :.

Virtual F1-Champ 99/00 (RS2)

<www.t-projects.de>

SLK SLK

Wieder einmal eine wenig sinnvolle Änderung, die wohl nur mit dem aktuellen Änderungswahn der FIA erklärbar ist...

Die neue Regelung ist nicht nur für die kleinen Teams ein Nachteil, sondern für alle Teams, deren Wagen sich für das Qualifying nicht gut eignet. Auf den ersten Blick wäre dies für McLaren ein Nachteil, da die Resultate im Qualifying während der letzten drei Jahre stets um Einiges schlechter waren als im Rennen, allerdings ändert sich dies vielleicht mit dem MP 4-19. Für Fahrer mit Problemen im Qualifying könnte dies vielleicht einen Vorteil bedeuten, da diese sich vielleicht besser an ihre Fehler erinnern und so gezielt anders fahren können.

Die für die Zuschauer einzig wichtige Änderung, nämlich die Abschaffung des verfälschenden Tankverbots, ist natürlich ausgeblieben...

SLK hat geschrieben:
Wieder einmal eine wenig sinnvolle Änderung, die wohl nur mit dem aktuellen Änderungswahn der FIA erklärbar ist...

Die neue Regelung ist nicht nur für die kleinen Teams ein Nachteil, sondern für alle Teams, deren Wagen sich für das Qualifying nicht gut eignet. Auf den ersten Blick wäre dies für McLaren ein Nachteil, da die Resultate im Qualifying während der letzten drei Jahre stets um Einiges schlechter waren als im Rennen, allerdings ändert sich dies vielleicht mit dem MP 4-19. Für Fahrer mit Problemen im Qualifying könnte dies vielleicht einen Vorteil bedeuten, da diese sich vielleicht besser an ihre Fehler erinnern und so gezielt anders fahren können.

Die für die Zuschauer einzig wichtige Änderung, nämlich die Abschaffung des verfälschenden Tankverbots, ist natürlich ausgeblieben...

Mit dem ersten Abschnitt stimme ich dir voll und ganz zu. Generell scheinen Sportfunktionäre vor allem deswegen ständig irgendwelche Regel zu ändern, damit sie was zu tun haben.

Meiner Meinung nach werden in letzter zeit die Regeln viel zu oft missbraucht um künstlich Spannung in die F1 zu bringen! Das Tankverbot bringt Spannung in die Sache weil kleine TEams pokern können, doch wäre es nicht besser wenn die F1 von sicha us spannend wäre. man könnte ja den Fahrer mehr in den Vordergrund setzen :roll:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

SLK SLK

Eine Änderung, die vor allem im hinteren Feld beim Duell der kleinen Teams gegen die schlechteren Werksteams mehr Spannung brächte, wäre zum Beispiel die Wiedereinführung der Einheitsreifen... Schon im letzten Jahr fuhr vor allem Jordan wegen des Reifennachteils fast schon außer Konkurrenz. Deshalb und natürlich auch wegen der Transparenz für die Zuschauer wäre dies wohl die wichtigste Änderung gewesen, auch wenn ich ansonsten eher weniger auf Ferrari-Vorteile bei Änderungen bedacht bin...

SLK hat geschrieben:
Eine Änderung, die vor allem im hinteren Feld beim Duell der kleinen Teams gegen die schlechteren Werksteams mehr Spannung brächte, wäre zum Beispiel die Wiedereinführung der Einheitsreifen... Schon im letzten Jahr fuhr vor allem Jordan wegen des Reifennachteils fast schon außer Konkurrenz. Deshalb und natürlich auch wegen der Transparenz für die Zuschauer wäre dies wohl die wichtigste Änderung gewesen, auch wenn ich ansonsten eher weniger auf Ferrari-Vorteile bei Änderungen bedacht bin...

Ich weis nicht was heute los ist, aber ich muss (darf? :-) dir schon wieder völlig recht geben. Ich wäre auch für Einheitsreifen, obwohl ich sonst eigentlich nicht für Einheits-irgendwas in der F1 bin.

Und das "eher weniger" in "auch wenn ich ansonsten eher weniger auf Ferrari-Vorteile bei Änderungen bedacht bin" muss die Untertreibung des Jahres sein, SLK :-)

SLK SLK

vogtsophob hat geschrieben:
Ich weis nicht was heute los ist, aber ich muss (darf? :-) dir schon wieder völlig recht geben. Ich wäre auch für Einheitsreifen, obwohl ich sonst eigentlich nicht für Einheits-irgendwas in der F1 bin.

Und das "eher weniger" in "auch wenn ich ansonsten eher weniger auf Ferrari-Vorteile bei Änderungen bedacht bin" muss die Untertreibung des Jahres sein, SLK :-)

Es liegt wohl an der Weihnachtszeit, dass selbst Ferrari- und McLaren-Sympathisanten mal der gleichen Meinung sind ;)
Und wie kommst du darauf, dass ich ausgerechnet Ferrari zu dieser besinnlichen Zeit einen Vorteil missgönnen würde? :D

Zurück zu Allgemein