Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Putsch gegen Mosley...was haltet Ihr davon?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

toti hat geschrieben:
Ach, gäbe es LOTUS noch, wäre dies dann ein Privatteam oder ein Werksteam?
Das Problem ist weniger Ferrari an sich, sondern die Tatsache, dass Ferrari zu FIAT gehört. Und FIAT ist ein Konzern.

Dann kann man ja auch Renault zu den Privatteams rechnen, weil sie wie man so hört nicht gerade überflüssig viel Geld zugesteckt bekommen. Wieviel Geld in welcher Form bei Ferrari generiert wurde bzw. woanders her transferiert wurde, kann schlussendlich auch keiner genau sagen......
Schliesslich besitzen die angeblich sogar eine eigene Rennstrecke :lol:
Wenn man unbedingt neue Teams braucht, so sollen sie als Fördermassnahme ausschliesslich neue Teams finanziell unterstützen, bis sie auf einer gesunden Basis weiterarbeiten können und auch innerhalb eines gewissen Spektrums der Leistungsfähigkeit der Besten mithalten können.
Förderungsmassnahmen an etablierten gut laufenden Teams sind nichts anderes als die Verzerrung des Wettbewerbs - es geht ja auch um die WM.
(OK - für Ferrari jetzt vielleicht die nächstens 20 Jahre nicht mehr :wink: )
Wieso zum Beispiel soll Ferrari mehr Recht auf finanzielle Unterstützung haben als die anderen Werkteams???

@toti
ferrari bekommt doch schon 55mio € pro jahr als sonderzahlung, dafür, dass die schon so lange dabei sind. dann noch mehr sonderzahlungen? und für ihre motoren müssen die meines wissens nix an sich selbst zahlen..

Deswegen finde ich die Regelung auch allles ander als gut das Privatteams mehr kriegen sollen als Werkteams. Denn wenn Lotus sich enstcheidet wieder ein Team zu gründen, was sind die dann?
Ich denke der Aufteilschlüssel der F1 ist sowieso ein allgemeines Problem, und das bei der Scuderia Ferrari finaziell FIAT hintendransteht, gehört doch anscheinend der Vergangenheit an.
Also irgendwie würde ich sagen, wie schon eben, die Teams müssen ihre Finanzbücher der FIA öffnen, und jeder der XY Mio mehr ausgibt als das festgeschriebene Budget, der kriegt halt XY Mio weniger aus den F1 Einnahmen.
Und diese Eingesparten Mio kommen dann in den Pott der Teams, die nicht das Budget überschritten haben. So werden Geldverschwender bestraft, und Sparer belohnt. Vielleicht kriegt man so die Teams zum sparen, und anstatt Wolfram als Ballast zu nehmen, nimmt man Blei...
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

toti hat geschrieben:
und das bei der Scuderia Ferrari finaziell FIAT hintendransteht, gehört doch anscheinend der Vergangenheit an.

behauptet montezemolo, aber was wenn es ferrari schlecht ginge, würde fiat ferrari dann kein geld geben?

-|EisMann|- hat geschrieben:
toti hat geschrieben:
und das bei der Scuderia Ferrari finaziell FIAT hintendransteht, gehört doch anscheinend der Vergangenheit an.

behauptet montezemolo, aber was wenn es ferrari schlecht ginge, würde fiat ferrari dann kein geld geben?

Was, wenn, keine Ahnung....
Es geht darum den Privatteams mehr Geld zu geben als den Werksteams, und das ist falsch! Es muss was gefunden werden, wie man aufteilt, aber nur weil man den besser leiden kann als den, das geht doch net.
Was ist wenn RedBull mehr Geld in sein F1 Team steckt? Ich denke mal RedBull ist als Konzern grösser als Ferrari. Was ist wenn Microssoft oder Coca-Cola oder McDonalds oder.... ein Team aufmacht? Sind das Privatiers? Das sind Firmen mit noch mehr Geld als Mercedes oder Honda. Gescheweige denn Ferrari.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

toti hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

Was, wenn, keine Ahnung....
Es geht darum den Privatteams mehr Geld zu geben als den Werksteams, und das ist falsch! Es muss was gefunden werden, wie man aufteilt, aber nur weil man den besser leiden kann als den, das geht doch net.
Was ist wenn RedBull mehr Geld in sein F1 Team steckt? Ich denke mal RedBull ist als Konzern grösser als Ferrari. Was ist wenn Microssoft oder Coca-Cola oder McDonalds oder.... ein Team aufmacht? Sind das Privatiers? Das sind Firmen mit noch mehr Geld als Mercedes oder Honda. Gescheweige denn Ferrari.

... ich denke mal, das kein Team, ausser Toyota mehr Geld in die Formel 1 pumpt als Ferrari und die anderen Werkteams. Toyota mag zwar 2 Windkanäle haben, aber keine Teststrecken. Das Geld von Toyota hat ausserdem nur für den "kleinen" Schumacher gereicht. ;)

Ferrari ist kein Privatteam, es ist ein Hersteller. Die Privatteams die keinen Hersteller hinter sich haben und zusätzlich für Motoren und vielleicht andere Teile bezahlen müssen, denen muss man mehr geben damit sie überleben können. Das soll auch so sein. ich denke mal, das Hersteller wie BMW zweimal nachdenken bevor sie die Kohle rausrücken. BMW gibt mal 80 Mille für das Sauberteam aus. Ferrari kolportierte 50 für Schumacher. BMW versucht das Team über Sponsoren zu finanzieren. Natürlich kostet die Aufbauphase mehr, aber es würde mich wundern wenn BMW mehr Geld ausgibt als Ferrari. Mercedes wird anhand der eigenen finanziellen Situation zurückschrauben müssen.
Das ist natürlich nur meine Meinung, aber wenn BMW finanziell so arbeitet oder auch nur annähernd so arbeitet wie in ihren Werken, dann wird nur das notwendigste ausgegeben. Und das weiss ich zufällig. ;)

Aber eins finde ich seltsam: Wie Mosley auf die Äusserungen Montezemolos anspringt. Naja, vielleicht ist das wieder die berühmte Paranoia der nicht rotbebrillten, wie man so schön sagt ......

... oder System ......

Lieber Heinzi, wir verstehen uns doch ganz gut. Daher möchte ich auch meine rosarote Brille :D aufsetzen und Dir ein wenig von meiner Sicht der Dinge erzählen.

Ferrari ist ein Hersteller, soviel ist klar. Die bauen Sportwagen für teures Geld, sind damit ganz passabel erfolgreich. Also sehe ich auch nicht Ferrari als ein "Privat-Team" an. So weit, so gut ...

Wieviel Prozent seines Gewinns steckt Ferrari in die F1? Sicher mehr als Mercedes, BMW, Renault, Honda und Toyota. Oder? Ich weiss es nicht, doch ich vermute es einfach mal. Ferrari ist F1, und die F1 ist Ferrari. Kein "Hersteller" identifiziert sich mehr mit der Formel 1 als Ferrari. Kein Hersteller ist so lange dabei wie Ferrari. Nur Ferrari war der Formel 1 immer treu. Warum auch immer, das sei mal dahin gestellt. Es gab eine Zeit vor Mosley und Ecclestone, es gibt die Zeit heute mit den Beiden, es wird eine Zeit kommen ohne Max und Bernie. Doch Ferrari wird bleiben. Die anderen Hersteller werden wieder gehen, wenn's ihnen passt, oder gar eine Konkurrenz-Serie aufbauen. Bitte, sollen sie das machen, ich kenne viele Beispiele für "Hersteller-Serien", hoffentlich machen sie nicht die gleichen Fehler ... aus Erfahrung sollte man doch eigentlich klug werden, oder? Naja, wir werden ja sehen ...

Also, Ferrari gibt demnach extrem viel Geld für die F1 aus. Etwas weniger als Toyota, mehr als andere Hersteller. Warum nur? Renault/Nissan schreibt schöne schwarze Zahlen, sie könnten locker das 3-fache für die F1 ausgeben. Doch sie gewinnen mit einem Drittel des Toyota-F1-Budgets. Geld alleine macht eben doch nicht glücklich, das weiss Ferrari jetzt auch. BMW hat Sauber gekauft, wie ich finde ein "Schnäppchen". Jetzt wird kräftig aufgestockt, laut MSa läuft der Windkanal im März in zwei Schichten und ab Sommer in drei Schichten rund um die Uhr. 150 neue Leute sind demnach neu eingestellt worden. Bei der Perfektion von BMW müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht binnen 3 Jahren Siege heraus springen würden, oder? Aber was rede ich da, McLaren-Mercedes beschäftigt angeblich über 1.000 Leute insgesamt für die Formel 1, nur um regelmässig den Titeln hinterher zu fahren. Vielleicht werden sie in einer Hersteller-Serie glücklicher, ich weiss es nicht.

Ich bin wahrlich kein Freund der jetztigen Geld-Verteilung nach dem Motto "viel für Privat-Ferrari, wenig für die anderen Hersteller". Ferrari hat es doch nun wirklich nicht nötig, alleine der Name zieht magisch Sponsoren an. Ein Team à la "Coca-Cola Scuderia Ferrari" hätte kaum finanzielle Probleme. Alles Spekulation. Mir geht das Gejammer der Hersteller gewaltig auf die Nerven, sie drohen mit einer eigenen Serie weil sie Gott-weiss-wie-viel-Geld haben wollen und jammern dann, wenn sie vom F1-Kuchen zu wenig abbekommen. Was soll das? Warum haben sie sich nicht VOR Ferrari für das neue Concorde-Agreement eingeschrieben? Ach ja, die Politik der Hersteller ... sorry, dafür habe ich irgendwie kein Verständnis. Dann sollen sie doch bitteschön ihre eigene Serie machen und damit glücklich werden. Doch wieso kommt da nix? Ich höre und sehe nichts von Sponsoren-Verträgen, nichts von Verträgen mit Strecken-Betreibern, nichts von Fahrer-Verträgen, nichts von TV-Verträgen ect. Also was bitte soll der ganze Zirkus?

Fakt ist, dass die Formel 1 in ihrer Vergangenheit ganz gut ohne Hersteller gelebt hat. Zwar medial nicht so pompös wie heute, doch sie hat gelebt. Mögen die Hersteller mir (und anderen Formel 1-Freunden) doch bitte beweisen, dass sie es auch können, vielleicht sogar noch besser als es Max und Moritz ... äh, Bernie ... vermögen. Ich wünsche ihnen viel Glück und ganz viel Geld, sonst werden die Aktionäre sauer!!!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

vielleicht haben die hersteller nicht so viel geld von bernie für die unterschrift gekriegt?
vielleicht, weil ihnen das neue concorde abkommen nicht gerecht genug ist?
ist es nicht so, daß gerade Bernie und co, als er noch an die Börse wollte den Herstellern Honig ums Maul geschmiert hat, daß sie einsteigen?
war nicht das Gejammer groß, als Renault 97 ausstieg und Williams und Benetton plötzlich keine konkurrenzfähigen Motore mehr hatten?
Glaubst du, Williams hätte mit den Supertec krücken überlebt, wäre nicht BMW gekommen?
wären in den letzten Jahren nicht Toyota, Honda, Renault und BMW wieder eingestiegen, was wäre die F1 dann?
Waren es nicht Mosely und Ecclestone, die die F1 zu einen exklusiven Club für 12 Teams machen wollten und jahrelang das Teamsterben sogar positiv gesehen haben?
Jetzt sind grad mal noch 3 Traditionsteams in der F1, jetzt plötzlich machen die sich sorgen?
Jetzt haben mit Minardi, Jordan und Sauber die letzten echten Privatteams(bis auf Williams) aufgegeben, jetzt will Mosley die Privatteams (heutzutage sind Privatteams ja das private vergnügen von Milliardären) fördern?

Tja, Jotti. Ferrari ist so lange dabei, Ferrari wird es immer geben .... kennen wir ja schon. Für das kriegen sie ja auch Extrawürste. Sollen sie auch. Hab nix dagegen. Aber so wies Max bringt. Nö!

Es stimmt, das Hersteller kommen und gehen. Das sagen die Aktionäre. Sind alles private Leute. Also ist BMW ein Privatteam? :D
Die Hersteller sollten aber auch ihren gerechten Anteil am Kuchen abbekommen, auch wenn viele meinen Ferrari macht die Show. Ohne Hersteller würde die Show ja momentan ganz schön niedlich ausfallen.

Ich hab schon geschrieben, das es mir persönlich am liebsten wäre wenn es genau EINE Serie geben würde. Mit allen jetzt vorhandenen Teams. Aber es soll auch am finanziellen Sektor Gerechtigkeit geben. Die was weniger haben (dazu gehört nun mal Ferrari nicht) sollen mehr bekommen, und die mehr haben weniger. So einfach ist es.

Zu den Sponsoren für Ferrari. Na her damit, noch sieht man nix davon, aber vielleicht kommt ja Coke. Farbe passt ja. Nur das Sponsoren Ferrari die Hütte einrennen, davon sieht man eben NOCH nix. Mehr Sponsoren, weniger vom TV Kuchen, oder?

Was mir am S...k geht, ist jene Tatsache: Wenn Montezemolo pupst, hüpft Mosley. Dieser sollte eigentlich uinparteiisch sein. Ich bin mal neugierig, wie er Ferrari einstuft. Als Privatteam oder nicht.

Ferrari hin oder her, Geschichte hin oder her. Man solls nicht übertreiben. Mir persönlich geht nicht NUR das Jammern mancher Hersteller auf den Geist, sondern genauso und nicht minder die Heulsuse Montezemolo. Der ist keinen Deut besser ......

So und dein Schnitzel kriegst trotzdem. Mit Ferrariroten Ketchup ... :D :-P :-P

Vermutlich ein BMW-weisses Schnitzel mit Ferrari-rotem Ketchup :D
Gerne!

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die deutsche Bundesliga, das ist jetzt zwar OT aber es passt dann doch. Die "roten" Bayern aus München (müsste auch ein Ösi wie Du kennen) :D fordern immer mehr Geld, der Montezemolo von Bayern heisst Uli Hoeness und der jammert auch immerzu ... und siehe da, es wirkt! Bayern bekommt viel mehr Geld vom Kuchen als andere Teams, das macht ja auch Sinn, denn Bayern München ist was "Besseres" ... wie Ferrari ... naja, ich bin auf keinen Fall dafür, dass Ferrari mehr Geld bekommt als irgend ein anderer Hersteller. Das nur mal nebenbei. Entweder für alle das Gleiche oder eben für die privaten (ärmeren) Teams mehr Geld. Ob allerdings Red Bull "ärmer" ist als Ferrari? Naaaaaaa? Und Midland, der ultra-reiche Weltkonzern? Naaaaaaaaaaaaa? Aber gut, sie sollten schon mehr Geld bekommen, zumindest bis sie auf Augenhöhe der echten Hersteller kämpfen können. Meine Meinung. Wäre auch nicht schlecht, wenn Ferrari das so sehen würde. Wunschdenken, oder? Bayern München wird auch nicht freiwillig auf Geld verzichten, wenn sie es nach ein wenig gejammer schön brav in den Hals geschoben bekommen. That's life ...

Das Schnitzel (oder besser gesagt, DIE SCHNITZEL!!!) hole ich mir persönlich ab!!! :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Vermutlich ein BMW-weisses Schnitzel mit Ferrari-rotem Ketchup :D
Gerne!

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die deutsche Bundesliga, das ist jetzt zwar OT aber es passt dann doch. Die "roten" Bayern aus München (müsste auch ein Ösi wie Du kennen) :D fordern immer mehr Geld, der Montezemolo von Bayern heisst Uli Hoeness und der jammert auch immerzu ... und siehe da, es wirkt! Bayern bekommt viel mehr Geld vom Kuchen als andere Teams, das macht ja auch Sinn, denn Bayern München ist was "Besseres" ... wie Ferrari ... naja, ich bin auf keinen Fall dafür, dass Ferrari mehr Geld bekommt als irgend ein anderer Hersteller. Das nur mal nebenbei. Entweder für alle das Gleiche oder eben für die privaten (ärmeren) Teams mehr Geld. Ob allerdings Red Bull "ärmer" ist als Ferrari? Naaaaaaa? Und Midland, der ultra-reiche Weltkonzern? Naaaaaaaaaaaaa? Aber gut, sie sollten schon mehr Geld bekommen, zumindest bis sie auf Augenhöhe der echten Hersteller kämpfen können. Meine Meinung. Wäre auch nicht schlecht, wenn Ferrari das so sehen würde. Wunschdenken, oder? Bayern München wird auch nicht freiwillig auf Geld verzichten, wenn sie es nach ein wenig gejammer schön brav in den Hals geschoben bekommen. That's life ...

Das Schnitzel (oder besser gesagt, DIE SCHNITZEL!!!) hole ich mir persönlich ab!!! :D

Ich halte RB ind Midland nicht für Privatteams - hab ich weiter oben schon erwähnt. Einziges richtiges Privatteam ist für mich Williams und ich meine auch Super Aguri. Und aus!

Ansonsten sind wir ja einer Meinung.

Gut und wenn bei Ferrari das Jammern legitim ist, dann ists bei den anderen doch auch in Ordnung. Naaaaaaaaaaaaa? ;)

Ps.: und OT. Ja, Bayern München sagt mir auch als Ösi was. München ist die Hauptstadt Bayerns .......... :D;)

Heinzelmann hat geschrieben:
Zu den Sponsoren für Ferrari. Na her damit, noch sieht man nix davon, aber vielleicht kommt ja Coke. Farbe passt ja. Nur das Sponsoren Ferrari die Hütte einrennen, davon sieht man eben NOCH nix. Mehr Sponsoren, weniger vom TV Kuchen, oder?

Heinz, wo soll Ferrari die ganzen Sponsoren denn hinpacken auf ihr kleines Auto? Immerhin haben sie ja für Martini einen geeigneten Platz auf der Nase gefunden, und Philip Morris mit Marlboro bleibt als Hauptsponsor ja auch (wenn auch nur mit einem weissen Fleck, aber für jedermann ersichtlich, wer gemeint ist...) Mach Dir mal über die Sponsoren bei Ferrari keine Sorgen

Was mir am S...k geht, ist jene Tatsache: Wenn Montezemolo pupst, hüpft Mosley. Dieser sollte eigentlich uinparteiisch sein. Ich bin mal neugierig, wie er Ferrari einstuft. Als Privatteam oder nicht.

Darf ich mal fragen, inwieweit Montezemolo "gepupst" haben soll? Ich kenne nur die Aussage von Jean Todt, dass mittels der Sponsorengelder und der FIA Zahlungen (wegen der Unterzeichnung des Concorde Agreements) die Bilanz von Ferrari positiv ist. Von irgendeinem Druck, den der Ferrari-Präsident auf die FIA ausgeübt haben soll, ist mir nichts bekannt, oder hab ich da was verpasst? Oder soll Deine Äusserung etwa heissen, dass Du die FIA für korrumpierbar hälst?

Was die Einstufung als Privatteam angeht: Dass der Formel 1 Rennstall "Scuderia Ferrari" unabhängig von Zahlungen des Herstellers FIAT ist, das hat Jean Todt gerade ausdrücklich betont (er würde das nicht so laut hinausposaunen, wenn es nicht stimmen würde - nachprüfen kann ich persönlich das im einelnen jetzt nicht, aber dafür gibt es ja Journalisten, und wenn das Gegenteil der Fall wäre, hätten wir davon ja schon gehört). Die Verflechtung der Automarke Ferrari mit dem FIAT Konzern ist eine andere, hat dann aber wohl mit dem Formel 1 Rennstall, der als "Scuderia Ferrari" firmiert, nichts zu tun. Und Ferrari als Kleinserienhersteller exklusiver, grösstenteils in Handarbeit gefertigter Nobelsportwagen mit Massenproduzenten wie BMW, Toyota oder Honda mit sehr sehr grosser wirtschaftlicher Macht gleichzusetzen ist schon etwas gewagt, meinst Du nicht auch?

Und eins für mich :D :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

McBenetton hat geschrieben:

Heinz, wo soll Ferrari die ganzen Sponsoren denn hinpacken auf ihr kleines Auto? Immerhin haben sie ja für Martini einen geeigneten Platz auf der Nase gefunden, und Philip Morris mit Marlboro bleibt als Hauptsponsor ja auch (wenn auch nur mit einem weissen Fleck, aber für jedermann ersichtlich, wer gemeint ist...) Mach Dir mal über die Sponsoren bei Ferrari keine Sorgen

Darf ich mal fragen, inwieweit Montezemolo "gepupst" haben soll? Ich kenne nur die Aussage von Jean Todt, dass mittels der Sponsorengelder und der FIA Zahlungen (wegen der Unterzeichnung des Concorde Agreements) die Bilanz von Ferrari positiv ist. Von irgendeinem Druck, den der Ferrari-Präsident auf die FIA ausgeübt haben soll, ist mir nichts bekannt, oder hab ich da was verpasst? Oder soll Deine Äusserung etwa heissen, dass Du die FIA für korrumpierbar hälst?

Was die Einstufung als Privatteam angeht: Dass der Formel 1 Rennstall "Scuderia Ferrari" unabhängig von Zahlungen des Herstellers FIAT ist, das hat Jean Todt gerade ausdrücklich betont (er würde das nicht so laut hinausposaunen, wenn es nicht stimmen würde - nachprüfen kann ich persönlich das im einelnen jetzt nicht, aber dafür gibt es ja Journalisten, und wenn das Gegenteil der Fall wäre, hätten wir davon ja schon gehört). Die Verflechtung der Automarke Ferrari mit dem FIAT Konzern ist eine andere, hat dann aber wohl mit dem Formel 1 Rennstall, der als "Scuderia Ferrari" firmiert, nichts zu tun. Und Ferrari als Kleinserienhersteller exklusiver, grösstenteils in Handarbeit gefertigter Nobelsportwagen mit Massenproduzenten wie BMW, Toyota oder Honda mit sehr sehr grosser wirtschaftlicher Macht gleichzusetzen ist schon etwas gewagt, meinst Du nicht auch?

Na ganz so einfach ist aber wohl doch nicht ,schließlich steht FIAT als Sponsor in der offiziellen Pressemappe zur Vorstellung des neuen Wagens . ein Spnsor der ein Team nicht unterstützt ,wozu ist der gut ?
Das Ferrari in Maranello nur F1 und ein parr handverlesene Straßen-Ferrari baut stimmt schon aber Ferrari gehört nun mal zum FIAT Konzern und bei Toyota in Köln werden schließlich auch nur F1 gebaut aber trotztdem wäre es ein Witz zu sagen deshalb sind sie ein Privatteam :D)
Das Montezemolo gerade zu diesem Zeitpunkt volkommen ohne "Not" so großen Wert darauf gelegt hat ,das Ferrari ein Privat-Team ist und keine 14 Tage später Mosley mit seiner neusten Schnapsidee wieder mal Wellen macht - sorry aber da kann ich mir dann ein kleines schmunzeln nicht verkneifen :D) Wobei ich nicht der Meinung bin das Mosley Montezemolo .... sondern eher umgedreht !

Mach Dir mal über die Sponsoren bei Ferrari keine Sorgen

Das mach ich nicht, keine Sorge. Brauch ich auch nicht. Nur es ist heutzutage nicht mehr so, das irgendein Sponsor irgendwem die tür einrennt.

Darf ich mal fragen, inwieweit Montezemolo "gepupst" haben soll?

Montezemolo betont, Ferrari sei einPrivatteam. ZUFÄLLIG meint ein paar Tage später, der Herr Mosley, das der Topf mit den TV Einnahmen nur mehr Privatteams zugänglich gemacht werden soll. Und mich würde es nicht wundern, wenn MM auch Ferrari für ein Privatteam halten würde. Was Blödsinn ist.

Oder soll Deine Äusserung etwa heissen, dass Du die FIA für korrumpierbar hälst?

Ich persönlich halte MM für einen besonders guten Freund von Ferrari mit eventuellen Zweitwohnsitz in Maranello .... ;)

Ich meine nur, das Ferrari ein kleiner, aber noch lange kein armer Hersteller ist (finanziell nicht vergleichbar mit FIAT) und das eben die anderen große Hersteller sind (die zT. nicht mehr ausgeben als Ferrari) und Williams zB. ist ein Privatteam. Das mein ich und nix anderes.

Kein Problem ... ;)

LotusFan hat geschrieben:

Na ganz so einfach ist aber wohl doch nicht ,schließlich steht FIAT als Sponsor in der offiziellen Pressemappe zur Vorstellung des neuen Wagens . ein Spnsor der ein Team nicht unterstützt ,wozu ist der gut ?

Wir werdens nir erfahren ob FIAT Ferrari finanziell unterstützt. Es würde auch in der Presse nicht gut ankommen. Auf der einen Seite entlässt man Leute und auf der anderen gibt man für "bedürftige" Formel 1 Teams. Aber nur weils Montezemolo oder der Herr Todt sagt muss es noch lange nicht so sein.

Wahrscheinlich steht FIAT nur als Danbkbarkeit drauf ...... ;)

LotusFan hat geschrieben:

Wir werdens nir erfahren ob FIAT Ferrari finanziell unterstützt. Es würde auch in der Presse nicht gut ankommen. Auf der einen Seite entlässt man Leute und auf der anderen gibt man für "bedürftige" Formel 1 Teams. Aber nur weils Montezemolo oder der Herr Todt sagt muss es noch lange nicht so sein.

Wahrscheinlich steht FIAT nur als Danbkbarkeit drauf ...... ;)

tatsache bleibt aber, daß ferrrari ein teil des fiat konzerns ist und die scuderia ferrari ist somit das f1 team des fiat konzerns - nur weil dieses aus historischen gründen unter dem namen ferrari fungiert sind sie nix anderes als renault, honda, bmw oder toyota.....

Doch, sie sind besser.
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
Doch, sie sind besser.

begründe das (nur weil fiat kein geld mehr hat zählt nicht als grund)

Oder soll Deine Äusserung etwa heissen, dass Du die FIA für korrumpierbar hälst?
Soll deine Äusserung etwa heissen das du ausschliesst, das der 'Jemand' in der FIA korrupt ist :wink:

@automatix: ggg wahrscheinlich will die FIA so die Werke welche finanzielle Schwierigkeiten haben, und darum ihr F1-Team nicht mehr im gleichen Masse wie die Konkurenz unterstützen können, finanzieren :lol: :lol: :lol:

automatix hat geschrieben:
Doch, sie sind besser.

begründe das (nur weil fiat kein geld mehr hat zählt nicht als grund)

Vielen Dank für den Auftrag (das nächste mal bitte in einem etwas respektvolleren Ton, mein Lieber): Schau nach in den vielen Büchern, die Du hoffentlich zu hause hast, dann wirst Du selber feststellen, dass sie besser sind als Honda (hahaaahahaha), Renault (ha) und die anderen Klamauk-Firmen, die Du aufgezählt hast. Und wenn wir schon dabei sind Ich empfehle dringend eine Werkbesichtigung, da sieht man nicht nur interessantes, man hört auch solches. Zu dem was Du hineingedacht hast, was ich meinen soll: Für mich ist ein F1-Team ein F1-Team. Ob die direkt von einem Konzern sind, von ihm abhängen, mit seiner Unterstützung rumwurschteln oder nur die Motoren beziehen. Alles völlig wurscht. Die sollten alle Teams gleich behandeln. Kein Mensch zwingt irgendwen in die Formel 1 einzusteigen und wer's machen will, muss sich selber helfen. Und in dem Sinne sollten die auch die Kohle ausschütten, ausser sie wollen unbedingt solche Eiertänze machen, wie sich das in dem Fall mit Ferrari abzeichnet. Ja, äh, jetzt wart ich mal auf den nächsten lustigen Auftrag, wie etwa: Begründe das.
Suckaz tri 2 play me

stuephi hat geschrieben:
Soll deine Äusserung etwa heissen das du ausschliesst, das der 'Jemand' in der FIA korrupt ist :wink:

@automatix: ggg wahrscheinlich will die FIA so die Werke welche finanzielle Schwierigkeiten haben, und darum ihr F1-Team nicht mehr im gleichen Masse wie die Konkurenz unterstützen können, finanzieren :lol: :lol: :lol:

Fiat hat grad keine finanziellen Schwierigkeiten, im Unterschied zu GM und anderen. Renault weiss ich nicht, aber die haben dafür ein Augenproblem. Wobei die Designqualität schon in den Bereich sensationell gehört (so auf der ebene Multipla, C-Klasse, SLK)
Suckaz tri 2 play me

Ob die direkt von einem Konzern sind, von ihm abhängen, mit seiner Unterstützung rumwurschteln oder nur die Motoren beziehen. Alles völlig wurscht. Die sollten alle Teams gleich behandeln.

ne gute sichtweise! allerdings gäbs dann auch keine sonderzahlungen mehr für ferrari und ob die sich dann noch so viel spitzenpersonal leisten könnten..

Ich halte RB ind Midland nicht für Privatteams - hab ich weiter oben schon erwähnt. Einziges richtiges Privatteam ist für mich Williams und ich meine auch Super Aguri. Und aus!

was findest du an McLaren nicht privat?
Kimi Raikkonen

Die FIA könnte doch auch sagen, das sie subventionen auschrieben, sprich das F1 Budget in zwei teilen (nicht fifty-fifty), einen grossen Teil Prämien wie gehabt, und der Rest wird an Teams vergeben, die ein gewisses Budget nicht überschritten haben.

Aber was ich auch schon mehrmals geasgt habe, es bringt es nicht die Teams in Privatteams und Werkteams zu unterscheiden.

Ausserdem gesch. Jahresbudget 2005 waren:
350 Toyota
310 Ferrari
270 Renault
260 McLaren
250 Williams
240 BAR
130 Jordan
120 RedBull
110 Sauber
80 Minardi

Wobei ich glaube das die Budget von BAR und McLaren zu teif angesetzt sind, mal schauen ob ich was genaueres finde

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein