Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Punktesystem

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 3
Das Punktesystem sollte meiner Meinung nach wieder mehr den Sieger belohnen, so wie es früher mal war! Der 2 Punkte Abstand vom 1. zum 2. ist echt lächerlich und hält die WM nur künstlich spannend, spiegelt aber nicht die wahre Leistung des jeweilgen Fahrers und des Teams wieder! Früher waren es 3 und so sollte es auch wieder sein!!!

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 2331
mconte hat geschrieben:
Früher waren es 3 und so sollte es auch wieder sein!!!


Früher waren es 4 Punkte unterschied: 1. 10, 2. 6, 3. 4, 4. 3, 5. 2, 6. 1.
Bild

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 4564
Er meint wahrscheinlich das ganz alte System: 9-6-4-3-2-1
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 9403
und selbst dann wäre die wm eng - dann wäre halt massa jetzt 1 punkt vor hamilton

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 396
Die jetzige Punkteregel bis Platz 8 ist schon okay, ABER die Punkte Abstände der jeweiligen Platzierungen müssen größer ausfallen, damit sich die Herrschaften nicht mehr denken: “warum soll ich mir die Hacken abfahren oder mehr Risiko eingehen um gewinnen zu wollen wenn ich nur 2 Punkte mehr bekomme“!

Mein Vorschlag:
14 Punkte für den Sieger
10 Punkte für den Zweiten- 4 Punkte weniger aber immer noch 10 für den „ersten Verlierer“
8 Punkte für den Dritten- wer als letzter aufs Podium gelangt hat es sich auch verdient
6 Punkte für den Vierten- als erster der das Podium verpasst, ein wenig „Lucky-Loser“
4 Punkte für den Fünften
3 Punkte für den Sechsten
2 Punkte für den Siebten
1 Punkte für den Achten
Das würde ich für gerecht und sinnvoll finden!

Und jetzt rechnet mal aus wie es verdientermaßen in der WM stehen würde (Stand 13.5.2007):
Hamilton 38 Punkte (30 aktuell)
Alonso 36 Punkte (28 aktuell)
Massa 35 Punkte (27 aktuell)
Kimi 30 Punkte (22 aktuell)

Tri-tra-trullala- nichts würde sich ändern! Also ist das aktuelle Punktesystem in Ordnung. Selbst bei größeren Punktevergaben ändert sich nichts :wink:

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 4695
Ich fand die Anpassung, dass der Sieger 12 statt 10 bekommt und sonst alles gleich bleibt am besten, das würde auch den alten Abstand herstellen, aber die Hinterbänkler belohnen...

Damit gäbs für Massa 31, Alonso und Hamilton je 30 und Räikkönen 24, das wäre immer noch knapp klar, aber würde die Sieger mehr belohnen...

Massa hat halt das Problem, dass er 2x 5. bzw 6. geworden ist, während Hamilton allein 3x hintereinander auf Platz 2 landete...

Das "alte System" von 1991 bis 2001 (glaub ich) mit 10-6-4-3-2-1 gäb kaum ein anderes Bild:

Massa 23 Punkte
Alonso 22 Punkte
Hamilton 22 Punkte
Räikkönen 18 Punkte


Demnach wäre 12-8-6-5-4-3-2-1 wohl der beste Kompromiss aus "Siege belohnen" und "mehr Plätze mit Punkten als früher"... :)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 190
ich persönlich bin ja noch immer Fan der 9-6-4-3-2-1er Punkteverteilung, die bis einschließlich 1990 galt. In all den Jahren gabs meistens spannende WM-Entscheidungen und harte Duelle auf der Strecke.

Aber glaube kaum das man nochmals zu dieser Regelung zurückehren wird, da man auf jeden Fall bis Platz 8 Punkte vergeben will. Obwohl wenn man mal in die Datenbanken schaut gabs auch zu Zeiten, als nur bis Rang 6 Punkte verteilt wurden, oft kleine Teams die punkten konnten, weil ganz einfach mehr riskiert wurde auf der Strecke. Sowohl beim fahrerischen Einsatz der Piloten, als auch auf technischer Seite des Autos.

12 Punkte für einen Sieg halte ich jedoch zu viel, da dadurch immer mehr der statistische Vergleich der Formel 1-Geschichte flöten geht.

Aber das der Sieger auf jeden Fall deutlich mehr belohnt wird als der zweite halte ich für richtig.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

Beiträge: 45812
Es gab dazu schon einige Threads, da hab ich meine Meinung dazu schon abgegeben. Ich finde das jetzige System auch nicht schlecht. Denn die Frage, die sich mir stellt: Sollte ein Fahrer Weltmeister werden, der zwar mehr Rennen gewinnt, sonst aber nur schlechte Platzierungen herausholt, oder lieber einer, der konstant gute Ergebnisse liefert. Ich finde, eine Weltmeisterschaft geht über viele Monate und der in den vielen Monaten am besten fuhr, sollte mit dem WM Titel belohnt werden. Wenn man sich mal die aktuelle Situation anschaut, wäre Lewis Hamilton der verdiente Meister, er fährt fehlerlos, während Felipe Massa in den ersten beiden Rennen viele Fehler machte (bzw. vor allem in Malaysia), das ist schon gerecht so.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2007
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2007

Beiträge: 451
Der Sieger soll wie immer 10 Punkte nehmen. Der zweiter 7, und der dritter 6. Dahinter soll alles bleiben so wie es ist !

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2007

Beiträge: 0
Das wichtigste Contra ging wie immer vergessen..... :roll:
Bei noch mehr Punkten unterschied zwischen Platz 1 und 2 müssen die Teams noch viel früher festlegen wer in der Saison unterstützt wird.
Jeder Teamchef, der in erster Linie seinen Sponsoren und seinen Angestellten gegenüber verpflichtet ist - nicht dem 'blöden' Sport, müsste sich schon sehr früh zu Beginn der Saison auf den Fahrer festlegen, welcher die WM für das Team an Land ziehen muss. Die Wettbewerbsverzerrung würde dadurch noch grösser.

Die WM gewinnt man in den ersten 5-6 Rennen, danach kann man sie nur noch verlieren.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2007

Beiträge: 82
Also mir sind die gleichen Abstände zwischen dem 1.,2.,3. Platz nicht so recht, denn der Sieger sollte meiner Meinung stärker gewertet werden. Auch die 1 Punkt Abstände bis Platz 8 machen die Fahrer nicht besonders kampflustig, so dass ein Angriff des 7. auf den 6. in den letzte 5 Runden kaum zu erwarten ist. Ab Platz 10, 11 ist eh tote Hose, da es keine Punkte gibt. Zwar soll es Geld tür die Teams geben, aber wenn´s mal nicht so läuft, biegen die Fahrer oft recht lustlos in der Boxengasse direkt in die Garage ein.

Mir würde das Moto-GP Punktesysem mit 25 P für den Sieger mit sich kontinuierlich senkenden Punkteabständen für die folgenden Fahrer und Bewertung von insgesamt 15 Fahrern am besten gefallen. Da würde es sich auch mal rentieren ein angeknacktes Auto noch für ein paar Runden zu flicken und bis zum Schluß zu kämpfen und vorallem hätten die Jungs von den Nicht-Werks-Teams mehr Spass am Leben.

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 1164
MichaelZ hat geschrieben:
... Denn die Frage, die sich mir stellt: Sollte ein Fahrer Weltmeister werden, der zwar mehr Rennen gewinnt, sonst aber nur schlechte Platzierungen herausholt, oder lieber einer, der konstant gute Ergebnisse liefert. Ich finde, eine Weltmeisterschaft geht über viele Monate und der in den vielen Monaten am besten fuhr, sollte mit dem WM Titel belohnt werden...


Wir jammern alle über zuwenig Überholmanöver, zuwenig Action auf der Strecke...
Wozu soll ein Fahrer was riskieren, wenn er auch als zweiter noch ordentlich Punkte bekommt? Die Differenz zwischen den Punkten für einen Sieg und einem zweiten Platz ist zu niedrig. Ein Ausfall und ein Fahrer mit 5 Siegen hat nach 6 Rennen genau so viel Punkte wie ein Fahrer, der 6 zweite Plätze nach Hause geschaukelt hat.
Die Eichhörnchen-Taktik ist im Vorteil aber wollen wir sowas sehen oder wollen wir Fights auf der Strecke sehen?

Man hat dieses Punktsystem eingeführt, damit Schumacher nicht schon Mitte der Saison als WM feststand. Der gefühlte 8-fache ist in Rente und nun kann dieses Punktsystem wieder geändert werden.

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 45812
Also mir sind die gleichen Abstände zwischen dem 1.,2.,3. Platz nicht so recht, denn der Sieger sollte meiner Meinung stärker gewertet werden. Auch die 1 Punkt Abstände bis Platz 8 machen die Fahrer nicht besonders kampflustig, so dass ein Angriff des 7. auf den 6. in den letzte 5 Runden kaum zu erwarten ist. Ab Platz 10, 11 ist eh tote Hose, da es keine Punkte gibt.


Also dieser Amsicht bin ich nicht, denn wenn ein Fahrer wirklich schneller ist, als der andere, versucht der schon den anderen zu überholen, oft auch sehr schön dargelegt, wenn das Team funkt, man darf Drehzahlen etc. erhöhen. Und wenn ein Fahrer nur ein wenig schneller ist, geht das Überholen in der Formel-1 einfach nicht. Ich glaube so wirklich auch die Punkte schaut man da auch nicht mehr, sondern einfach auf das Risiko. Die letzten 5 oder 10 Runden geb ich einfach nicht mehr so viel Risiko ein, wie zur Mitte des Rennens. Aber, dass ein 8. Platzierter nicht versucht einen 7. Platzierten anzugreifen, finde ich, gibt es nicht. Wenn man sich mal Barcelona anschaut, da hat Giancarlo Fisichella als 9. auch keine Angriffe auf Takuma Sato gesetzt, es ging halt nicht. Ich glaube aber nicht, dass das am Punktesystem, sondern am schweren Überholen in der Formel-1 liegt.

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 45812
Man hat dieses Punktsystem eingeführt, damit Schumacher nicht schon Mitte der Saison als WM feststand. Der gefühlte 8-fache ist in Rente und nun kann dieses Punktsystem wieder geändert werden.


Man hat die Regel nicht wegen oder gegen/für Michael Schumacher geschaffen, sondern um zu verhindern, dass ein Fahrer schon nach 10 von 19 Rennen Weltmeister ist. Damals war es eben Ferrari, die solch eine Dominanz an den Tag gelegt haben, könnte aber jeder Zeit auch ein anderes Team sein. Ich glaube kaum, dass man die Regel wieder ändert, weil Schumi nicht mehr F1 fährt.

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 1164
MichaelZ hat geschrieben:
Man hat dieses Punktsystem eingeführt, damit Schumacher nicht schon Mitte der Saison als WM feststand. Der gefühlte 8-fache ist in Rente und nun kann dieses Punktsystem wieder geändert werden.


Man hat die Regel nicht wegen oder gegen/für Michael Schumacher geschaffen, sondern um zu verhindern, dass ein Fahrer schon nach 10 von 19 Rennen Weltmeister ist.


Der Letzte WM vor Schumacher, der so zeitig WM geworden ist, war 1992 Nigel Mansell. Wegen dem werden sie die Punkteregel ja wohl nicht geändert haben haben. :lol:

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 45812
Klar ham se die Regeln wegen der Ferrari-Saison 2002 geändert. Nur, der Nachsatz: Jetzt ist Schumi weg, alte Regeln können wieder her, finde ich überflüssig. Denn wenn nächstes Jahr Felipe Massa schon nach 11 Rennen Weltmeister wird, wäre genauso gehandelt geworden. Vor allem was dazu kam ist, dass 2001 ja schon ähnlich früh entschieden wurde.

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 1164
MichaelZ hat geschrieben:
Klar ham se die Regeln wegen der Ferrari-Saison 2002 geändert. Nur, der Nachsatz: Jetzt ist Schumi weg, alte Regeln können wieder her, finde ich überflüssig. Denn wenn nächstes Jahr Felipe Massa schon nach 11 Rennen Weltmeister wird, wäre genauso gehandelt geworden. Vor allem was dazu kam ist, dass 2001 ja schon ähnlich früh entschieden wurde.


Ich bin nunmal der Meinung, dass die F1 nicht zu ner Zuverlässigkeits-Rallye verkommen sollte. Wir dürfen uns nicht beschweren, wenn die Fahrer angesichts des Punktesystems nur noch auf Ankommen fahren.
Es kann doch nicht sein, dass ein Fahrer mit einem Ausfall schon automatisch aus dem Kreis der WM-Favoriten verschwindet. Mit dem jetzigen Punktsystem belohnt man Zuverlässigkeit. Risiko und kämpferischer Einsatz dagegen werden bestraft. Wollen wir denn nur noch langweilige Prozessionsfahrten sehen?

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 0
Bist du derselbe Vagabund der schon 2-3 mal, allein in dieser Saison, ganz klar behauptet hat, dass ein Team Stallregie angewandt hat. Und jetzt willst du die Teams, welche angeblich den einen Fahrer bevorzugen, noch extra damit belohnen die WM noch mehr zu verfälschen?

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 1164
stuephi hat geschrieben:
Bist du derselbe Vagabund der schon 2-3 mal, allein in dieser Saison, ganz klar behauptet hat, dass ein Team Stallregie angewandt hat. Und jetzt willst du die Teams, welche angeblich den einen Fahrer bevorzugen, noch extra damit belohnen die WM noch mehr zu verfälschen?

2 mal und das ist schon 2 mal zu viel Teamorder.
Was das allerdings mit dem Punktsystem zu tun haben soll, weißt wahrscheinlich nicht mal du... Hauptsache mal wieder dummes Zeug gequatscht.

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 0
Vagabund hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Bist du derselbe Vagabund der schon 2-3 mal, allein in dieser Saison, ganz klar behauptet hat, dass ein Team Stallregie angewandt hat. Und jetzt willst du die Teams, welche angeblich den einen Fahrer bevorzugen, noch extra damit belohnen die WM noch mehr zu verfälschen?
2 mal und das ist schon 2 mal zu viel Teamorder.
Was das allerdings mit dem Punktsystem zu tun haben soll, weißt wahrscheinlich nicht mal du... Hauptsache mal wieder dummes Zeug gequatscht.
Oje, jetzt ist wieder Mathematik angesagt lieber Vagabund.....
Jetzt gut aufpassen!

Du hast behauptet McLaren hätte Alonso schon zweimal per Stalloder an Hamilton vorbeigeschleust. Und jetzt wirds schwierig für dich. Wenn der erste Platz im Verhältnis zum zweiten mehr Punkte bekommt, dann würde dadurch die WM ja noch mehr verfälscht. Also ab jetzt immer zuerst nachdenken, dann schreiben.

Aber immerhin bleibst du deiner Linie, keine Linie zu haben, treu. :wink:

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 1164
stuephi hat geschrieben:
Wenn der erste Platz im Verhältnis zum zweiten mehr Punkte bekommt, dann würde dadurch die WM ja noch mehr verfälscht. Also ab jetzt immer zuerst nachdenken, dann schreiben.

Aber immerhin bleibst du deiner Linie, keine Linie zu haben, treu. :wink:


Ah ja, Rechnen mit Stüphi ist immer lustig. :lol:
Was schlägst du also vor? Der Zweite bekommt 10 Punkte und der Erste 8 Punkte, damit Teamorder sich nicht mehr lohnt oder was? :lol:

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 0
Wie gesagt, das ist Mathematik Vagabund. Du hast also diesen Punkte-Unterschied.
Bei 2 Punkten verliert man bei jedem Tausch 4 Punkte beim direkten Duell.
Bei 4 Punkten verliert man aber schon 8 Punkte.
Aber auch auf die Gegner aus anderen Teams würde sich das Punkteresultat entsprechend stärker verfälschen. Dadurch wären die Teams erst recht gezwungen Stallregie zu machen. Und da du ja sowieso schon die ganze Zeit über Verfälschungen laberst, wäre es doch sinnvoll mit deinen Votes nicht noch grössere Verfälschungen zu wünschen. :wink:

Beitrag Samstag, 02. Juni 2007

Beiträge: 1164
stuephi hat geschrieben:
Wie gesagt, das ist Mathematik Vagabund. Du hast also diesen Punkte-Unterschied.
Bei 2 Punkten verliert man bei jedem Tausch 4 Punkte beim direkten Duell.
Bei 4 Punkten verliert man aber schon 8 Punkte.
Aber auch auf die Gegner aus anderen Teams würde sich das Punkteresultat entsprechend stärker verfälschen. Dadurch wären die Teams erst recht gezwungen Stallregie zu machen. Und da du ja sowieso schon die ganze Zeit über Verfälschungen laberst, wäre es doch sinnvoll mit deinen Votes nicht noch grössere Verfälschungen zu wünschen. :wink:


OK, wir geben jedem Fahrer von 1 - 8 5 Punkte. Dann lohnt sich Teamorder nicht mehr. :lol:

Beitrag Sonntag, 03. Juni 2007

Beiträge: 0
OK, soweit wie es für dich möglich ist, hast du es verstanden. :roll:

Nächste

Zurück zu Allgemein