Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Punkte fürs Training?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 04. August 2014

Formelinchen hat geschrieben:
Ich wette ,in irgendeiner TV-Show weltweit ,werden meine Vorschläge auch erfolgreich angewendet .
Man kann eine rein US-amerikanische Rennserie nie mit einer ,zumindest europäisch geprägten Rennserie vergleichen .
Bei den Ami´s war die Show schon immer ein großer Bestandteil des Events .Genau aus dem Grund hatte die
F1 und andere europäische Rennserien jahrzehnte lang keine Chance in den USA .
Und ins Kasperl-Theater ,zu dem die F1 nun mal verkommt ,passen KasperlVerschläge doch ideal .

Es gab Zeiten, da hatten wir drei US-GPs, amerikanische Fahrer (sogar Weltmeister) und Teams - was will man mehr?

Also der erste Grand Prix im Zeitalter der beginnenden Punkteschwämme in der Liste der GPS mit den wenigsten angekommenen Fahrern dürfte USA 2005 so auf Platz 40 rum sein . Warum der nur 6 Fahrzeuge im Ziel hatte ,wissen wir alle . Andererseits ist es doch so das bei den GP´s mit den zahlenmäßig meisten ins Ziel gekommenen ,mal abgesehen von dem Ausreiser England 1952 , unter den ersten 20 nicht ein Rennen ist ,das nicht von der Punkteschwäme betroffen ist .
Irgendwas ist an deiner Ausage also nicht so 100 % richtig .
Wenns nach der Abrechnung in der K WM und damit den Zuwendungen von Bernie geht ,macht eine Punkteschwäme auch nur bedingt Sinn . Gab esdoch schon im Zeitalter der 9-6-4-3-2-1 Reglungen auch für die Teams ohne eingefahrene Punkteränge ein recht logisches Abrechnungssystem , übrigens auch für heute ,falls es diverse Teams trotz Punkteschwemme nicht schaffen sollten Punkte einzufahren .

Ich wette, wenn von 1950 bis 1990 die Punkte so verteilt werden würden wie heute und die FIA sich dann entschließt, jetzt nur noch 9-6-4-3-2-1 Punkte zu vergeben, dann wärst du der erste, der hier groß aufschreien würde, von wegen: Wieder ein Schritt des elitären Golfclubs, damit wirklich nur noch die ganz großen was abbekommen :D)

Wenns nach der Abrechnung in der K WM und damit den Zuwendungen von Bernie geht ,macht eine Punkteschwäme auch nur bedingt Sinn . Gab esdoch schon im Zeitalter der 9-6-4-3-2-1 Reglungen auch für die Teams ohne eingefahrene Punkteränge ein recht logisches Abrechnungssystem , übrigens auch für heute ,falls es diverse Teams trotz Punkteschwemme nicht schaffen sollten Punkte einzufahren .

Wenn es dieses recht logische Abrechnungssystem schon immer gab/gibt ist es nun aber auch nicht so tragisch es so transparent zu gestalten dass es jeder auf den ersten Blick sieht.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 05. August 2014

MichaelZ hat geschrieben:
Also der erste Grand Prix im Zeitalter der beginnenden Punkteschwämme in der Liste der GPS mit den wenigsten angekommenen Fahrern dürfte USA 2005 so auf Platz 40 rum sein . Warum der nur 6 Fahrzeuge im Ziel hatte ,wissen wir alle . Andererseits ist es doch so das bei den GP´s mit den zahlenmäßig meisten ins Ziel gekommenen ,mal abgesehen von dem Ausreiser England 1952 , unter den ersten 20 nicht ein Rennen ist ,das nicht von der Punkteschwäme betroffen ist .
Irgendwas ist an deiner Ausage also nicht so 100 % richtig .

Ich wette, wenn von 1950 bis 1990 die Punkte so verteilt werden würden wie heute und die FIA sich dann entschließt, jetzt nur noch 9-6-4-3-2-1 Punkte zu vergeben, dann wärst du der erste, der hier groß aufschreien würde, von wegen: Wieder ein Schritt des elitären Golfclubs, damit wirklich nur noch die ganz großen was abbekommen :D)

Dann wette doch :-) Was los Micha ,hab ich irgendwo die Unwahrheit geschrieben.
Wenn du Spiel ohne Grenzen auf Rädern so unendlich geil findest ,ist das doch ok für dich ,aber es ist nun mal so das auch noch ein paar Racer gibt , die mit der Show und dem Theater drum rum nichts anfangen können .

Mav05 hat geschrieben:

Wenn es dieses recht logische Abrechnungssystem schon immer gab/gibt ist es nun aber auch nicht so tragisch es so transparent zu gestalten dass es jeder auf den ersten Blick sieht.

viel transparenter ist es ja nun auch nicht im Ernstfall ,ausser das jetzt hintenraus jeder der dreimal ankommt ,mit höchster Wahrscheinlichkeit Punkte hat Wenns ans rechnen geht ,entscheiden im Zweifelsfall nach wie vor die nicht "transparenten" Platzierungen

Was hat die Verteilung der Punkte damit zu tun, ob das Racing echt ist oder nicht? Der fehlende sportliche Aspekt in der aktuellen Formel 1 würde wohl genau so da sein, wenn nur die ersten sechs Punkte bekommen würden. Da spielen ganz andere Änderungen im Reglement eine Rollen, aber am Ende versuchen sowieso alle so weit vorne wie möglich zu landen, ob man jetzt unter den ersten sechs oder zehn landen muss, um dafür auch Punkte zu sehen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Dann wette doch :-) Was los Micha ,hab ich irgendwo die Unwahrheit geschrieben.
Wenn du Spiel ohne Grenzen auf Rädern so unendlich geil findest ,ist das doch ok für dich ,aber es ist nun mal so das auch noch ein paar Racer gibt , die mit der Show und dem Theater drum rum nichts anfangen können .

Was hat das mit der Anzahl an Punkten zu tun, die vergeben werden?

Ekelstein hat geschrieben:
Was hat die Verteilung der Punkte damit zu tun, ob das Racing echt ist oder nicht? Der fehlende sportliche Aspekt in der aktuellen Formel 1 würde wohl genau so da sein, wenn nur die ersten sechs Punkte bekommen würden. Da spielen ganz andere Änderungen im Reglement eine Rollen, aber am Ende versuchen sowieso alle so weit vorne wie möglich zu landen, ob man jetzt unter den ersten sechs oder zehn landen muss, um dafür auch Punkte zu sehen.

Les dir die Begründungen durch ,mit denen die Punkteschwäme schön geredet wird und die Frage ist eigentlich schon beantwortet .

Beitrag Mittwoch, 06. August 2014

Die Zuverlässigkeit ist besser, deswegen haben Hinterbänkler kaum noch Chancen auf gelegentliche Punkte durch Ausfälle der Großen. Das ist die einzige Begründung, die ich kenne und sehe da jetzt keinen direkten Widerspruch zu echtem Racing. Es kann ja auch echt und gut sein, wenn nicht zwei Drittel des Feldes währenddessen ausfallen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Les dir die Begründungen durch ,mit denen die Punkteschwäme schön geredet wird und die Frage ist eigentlich schon beantwortet .

Nö, ich versteh dich da immer noch nicht...

Nö, ich versteh dich da immer noch nicht...

... wir wollen die Show verbessern
... wir wollen mehr Spannung erzeugen

künstlich die Spannung pushen und die Show verbessern ...

Beitrag Donnerstag, 07. August 2014

Und was ist so schlimm dran?

Wo ist die Show verbessert oder mehr Spannung erzeugt worden, wenn jetzt 10 statt 6 Fahrer Punkte bekommen? Teams wie Marussia oder Caterham haben es heute doch trotzdem schwerer als vor einigen Jahren, als die Ausfallquote noch viel höher war. Ich versteh da das Problem nicht.

Wo ist die Show verbessert oder mehr Spannung erzeugt worden, wenn jetzt 10 statt 6 Fahrer Punkte bekommen? Teams wie Marussia oder Caterham haben es heute doch trotzdem schwerer als vor einigen Jahren, als die Ausfallquote noch viel höher war. Ich versteh da das Problem nicht.

Das sind doch die Begründungen von denen ,die die Vorschläge machen ,nicht von mir !

Mina hat geschrieben:

Nichts, wenn man den Formel-1-Stadl mit Florian Silbereisen mag

Beitrag Freitag, 08. August 2014

Mina hat geschrieben:

Nichts, wenn man den Formel-1-Stadl mit Florian Silbereisen mag

Ich weiss das du neu hier bist, deswegen ein kleiner Tipp fürs Forumsleben allgemein: mit Polemik kommt man da nicht weit :wink:

Von mir aus könnten sogar die ersten 15 Plätze Punkte bekommen, das würde mehr Spannung hinten einbringen.

Das sind doch die Begründungen von denen ,die die Vorschläge machen ,nicht von mir !

Ja aber du findest doch die Punkteausweitung auch falsch. Muss dann doch auch deine Meinung sein, dass mehr Punkteplätze mehr Show bedeuten, was aber doch absolut nicht belegbar ist. Dann ist eben die offizielle Begründung falsch. Ich halte die aktuelle Punktevergabe für sehr sinnvoll.

Wenn die WM nach dem alten Punktesystem ausgefahren worden wäre, hätten wir jetzt folgenden WM-Stand:

1. Nico Rosberg 73
2. Lewis Hamilton 70
3. Daniel Ricciardo 39
4. Fernando Alonso 26
5. Valtteri Bottas 20
6. Sebastian Vettel 19
7. Jenson Button 12
8. Nicolas Hülkenberg 10
9. Kevin Magnussen 6
10. Sergio Pérez 5
11. Felipe Massa 5
12. Kimi Räikkönen 1

1. Mercedes 143
2. Red Bull Renault 58
3. Ferrari 27
4. Williams Mercedes 25
5. McLaren Mercedes 18
6. Force India Mercedes 15

Was ist daran jetzt weniger Show? Aber so wenig Fahrer und so wenig Teams gab es wohl noch nie, die gepunktet haben in der WM. Das zeigt, dass sich die Bedingungen geändert haben und die Ausweitung der Punkte vollkommen richtig ist!

Ekelstein hat geschrieben:

Also ich würde da kein Problem sehen nur wieder die ersten 6 mit Punkten zu belohnen, 10 sind meiner Meinung nach einfach zu viel.

Es gibt im Netz eine ungarische Seite, dort hat einer alles nach altem System aufgelistet, das sieht doch die Statistik ganz anders aus, auch mit den Streichresultaten von damals. Jetzt springt mich aber nicht gleich an, ich gehöre nicht zur FIA :D

Wenn die WM nach dem alten Punktesystem ausgefahren worden wäre, hätten wir jetzt folgenden WM-Stand:

1. Nico Rosberg 73
2. Lewis Hamilton 70
3. Daniel Ricciardo 39
4. Fernando Alonso 26
5. Valtteri Bottas 20
6. Sebastian Vettel 19
7. Jenson Button 12
8. Nicolas Hülkenberg 10
9. Kevin Magnussen 6
10. Sergio Pérez 5
11. Felipe Massa 5
12. Kimi Räikkönen 1

1. Mercedes 143
2. Red Bull Renault 58
3. Ferrari 27
4. Williams Mercedes 25
5. McLaren Mercedes 18
6. Force India Mercedes 15

Das zeigt, dass sich die Bedingungen geändert haben und die Ausweitung der Punkte vollkommen richtig ist!

Aber mehr Sponsoren sind dennoch nicht dazu gekommen, so ist der Pferdefuss an einer anderen Stelle zu suchen, vielleicht bei der Aerodynamik.

Was spricht denn eigentlich nun konkret dagegen, dass man für die ersten 10 Fahrer Punkte vergibt, wenn es doch heute scheinbar viel schwerer ist, einen 10. Platz abzugreifen als früher mal auf Rang sechs durch diverse Ausfälle etc vorgespült zu werden? Die Zeiten haben sich geändert, was spricht da dagegen, das Punktesystem dem anzupassen?

...dass die alte Punktestatistik nicht mehr stimmt... ;-) Ich versteh die Diskussion auch nicht wirklich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Sie stimmt doch schon alleine aus dem Grund nicht mehr, weil es mit sieben Rennen angefangen hat (wovon bei einem aber nur Indy-500-Fahrer am Start standen) und wir heute schon bei 19 Saisonrennen sind. Daher ist das für mich kein wirklicher Grund.

Sie stimmt doch schon alleine aus dem Grund nicht mehr, weil es mit sieben Rennen angefangen hat (wovon bei einem aber nur Indy-500-Fahrer am Start standen) und wir heute schon bei 19 Saisonrennen sind. Daher ist das für mich kein wirklicher Grund.

Dann geben wir dem Sieger eben auch 100 Punkte wie beim Ski Weltcup, es würde jetzt nichts mehr ändern :wink:

Sollten es wieder einmal 30 Autos sein, dann kann die FIA gleich das Punktesystem der FIS übernehmen, dann kriegen alle Punkte.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein