Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Punktabzüge ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Werden Mclaren Merdcedes oder Ferrari Punkte abgezogen?

Ja
8
27%
Nein
22
73%

Abstimmungen insgesamt : 30

Beitrag Mittwoch, 11. Juli 2007

172 hat geschrieben:
Meine Post war irgendwie nur als Spaß gemeint. Dass mir jetzt keiner auf die Idee kommt, sich darüber zu streiten, wos die schöneren Klos, dat besser Bier, die günstigsten Spartarife der DB usw. gibt.

Schon klar, nur war mein Beitrag, auf den du geantwortet hast, nicht unbedingt als Spaß gemeint.
Wenn man sich die Streitkultur in einigen Internetforen so anschaut, ist man froh darüber, dass es einige dieser Typen noch nie bis an eine Rennstrecke geschafft haben und wohl auch in Zukunft nie schaffen werden.

Beitrag Donnerstag, 12. Juli 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Kommt einfach alle nen Gang runter und seht das hier, als Platform, wo man über unser Hobby sich unterhalten kann, von streiten steht nichts im Reglement. :wink:

Das ist eben das Problem, dass es hier manche gibt, für die nicht die F1 ein Hobby ist, sondern das Egoaufpolierendurchrumstreiteninbeliebigenforen und in diesem im Speziellen...sagte ich Problem? Ich meinte aber gar nicht Problem. Naja, das ist ja jetzt eh ot.

Um das mal zumindest hier zu einem Abschluss zu bringen, gebe ich jetzt etwas verspätet auch noch meinen Senf dazu.

Zunächst mal sollte sich jeder an der eigenen Nase fassen, inwiefern er Grenzen überschreitet, beleidigt und provoziert.

Meiner persönlichen Meinung nach sind Bezeichnungen wie XY-Kreischer (vor allem wenn der Ausdruck in jedem zweiten Posting fällt), verblendete Rotkappe, aber auch Silberpfeife oder Schwätzer überzogen und je nach Gemütslage auch beleidigend.
Dagegen finde ich es ebenfalls übertrieben auf [Farbe]käppchen gleich gekränkt zu reagieren.

Auch sollte man sich überlegen, ob die Verballhornung von Nicknames nicht evtl. den Namensträger verletzen. Zum Beispiel finde ich Penner nicht akzeptabel, Unterbrückenschläfer dagegen weniger schlimm.

Vagabund hat recht wenn er darauf hinweist, dass es mehr Einendes als Trennendes zwischen uns Motorsportfans gibt.

In manchen Dingen gibt es aber höchst unterschiedliche Meinungen, sogar bis zur Gegnerschaft (nicht Feindschaft!).
Daraus ergeben sich logischerweise auch durchaus Streitfragen, was ich persönlich in Ordnung finde. Lebhafte Diskussionen - durchaus auch mit etwas Polemik und sich gegenseitig Aufziehen gewürzt - machen imo ein Forum erst lesens- und mitmachenswert.
Aber man sollte dem Gegenüber stets den Respekt zollen, der ihm zusteht und es nicht darauf anlegen, ihn zu beleidigen und herabzusetzen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Na das ist doch mal ein schönes Schlußwort, dem ich weitestgehend zustimmen kann.
Lediglich die Differenzierung zwischen "Penner" und "Unterbrückenschläfer" bereitet mir noch Kopfzerbrechen, da ich letzteres nur für eine etwas vornehmere Bezeichnung des selben Aspektes halte. Man könnte nämlich auf die Idee kommen, dass Beleidigungen durchaus toleriert werden, wenn sie denn nur nett verpackt und mit nem Schleifchen versehen sind. Aber egal, wir sind ja hier auch nicht beim Wattebauschwerfcontest.
Zu den "Farb-Käppchen" vielleicht noch eine Anmerkung. Es ist wirklich nicht hilfreich und diskussionsfördernd, wenn von bestimmten Leuten in fast jedem Posting über "lustige Farbkäppchen", "verblendete Farbkäppchen", "ahnungslose Farbkäppchen" etc schwadroniert wird. Man sollte diese Herrschaften vielleicht mal fragen, wozu sie überhaupt hier sind. Dampfplaudern läßt es sich im Häkelforum mindestens genauso gut wenn nicht noch besser... zumindest störts da nicht.

Das finde ich ja geil, wenn plötzlich alle auf Weichspüler machen.
Gerade Leute welche selber gerne abseits der 'fromen' Diskussionskultur ihr 'Wahrheiten' an den Mann bringen wollen. Und plötzlich machen die noch alle auf weinerliche, zu Unrecht angegriffene, unschuldige Nettdiskutierer, welche NUR eine schöne Diskussion wollen.
Da lach ich mich doch kaputt.....
Hier gibt es auch mehr als genügend Leute aus der Ferrarifanecke, mit denen man problemlos eine Diskussion führen kann. Vielleicht sollten sich diese unschuldigen 'Einige' mal diese Leute zum Vorbild nehmen, wenn sie so viel Wert auf eine gepflegte Debatte legen.

Weiterwasauchimmerdasseinsollmitnettenwortenumsichwerfen

@stuephi: Jetzt nimm mal ein bisschen Dampf raus bitte.
Es hat doch nix mit weichgespültem Wattebausch-Werfen zu tun, wenn man mal drauf verzichtet, andere laufend mit herabsetzenden Titulierungen zu versehen.

weiterschmollen

@Vagabund: Nun gut, natürlich ist es Geschmacksache, ob man Unterbrückenschläfer als Beleidigung auffasst oder nicht. Für mich ist das eben ein Vagabund, während Penner ein gängiges Schimpfwort ist, neben der eigentlichen Bedeutung.
Was die bunten Häkelhütchen angeht: Hier sind wohl Adjektive wie die von dir zitierten entscheidend, nicht so sehr die Kappen an sich.

Jede/r von uns trägt in gewissem Sinne eine farbige Kappe (Wo is übrigens meine babyblaue, brauch die dringend zum Jürjen ärjern :shock: ) und darf von mir aus gerne mit Rotschwarzsilberbuntblauweißoranjegreenpeacekäppchen bezeichnet werden, aber abwertende Adjektive dazu kann man sich doch wirklich schenken.
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
weiterschmollen
OK, wenn hier weiterschmollen die Devise heisst, dann klink ich mich mal lieber aus der halbjährlich wiederkehrenden Forumsniveaudiskussion aus.
Mir gefällts hier ja ganz gut und ich werde mir doch meine Freude an diesem Forum nicht nehmen lassen.

Und zudem grüsse ich wiedermal ganz lieb alle die so gern zitierten, alten User, die so gerne hier mitlesen und auch gerne wieder mitdiskutieren würden, aber dies auf Grund des schlechten Niveaus nicht mehr tun.

stuephi hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
weiterschmollen
OK, wenn hier weiterschmollen die Devise heisst, dann klink ich mich mal lieber aus der halbjährlich wiederkehrenden Forumsniveaudiskussion aus.
Mir gefällts hier ja ganz gut und ich werde mir doch meine Freude an diesem Forum nicht nehmen lassen.

Und zudem grüsse ich wiedermal ganz lieb alle die so gern zitierten, alten User, die so gerne hier mitlesen und auch gerne wieder mitdiskutieren würden, aber dies auf Grund des schlechten Niveaus nicht mehr tun.

Ach Mann, hier will dir doch niemand die Freude vermiesen.
Lass halt einfach mal ein paar liebevolle Bezeichnungen für gewisse Fangruppen weg oder formuliere sie etwas freundlicher, wenn die sich dadurch angep**** fühlen.

Was die Nivea-Debatte angeht: Was jemand zum Niveau sagt, der sich nicht oder so gut wie nie an den Diskussionen beteiligt, hat für mich nur sehr eingeschränkte Argumentationskraft.

weiter weiter
I´m the bad dream

Hier muss sich doch niemand angepiepst fühlen. :shock:
Na egal, muss weg.
Auf dem Ponyhof gibts heute viel zu tun. :D

*räusper*, ähem, ich bin dankbar, dass dieses Thema wieder einmal zur Debatte steht. Ich persönlich brauche zwar das gegenseitige Aufziehen und Polemik nicht (obwohl ich oftmals seeeehr schmunzeln musste...) aber ich gewöhnte mich mit der Zeit daran. Bin halt ne Frau und vielleicht etwas zu sensibel für rauhe Umgangsformen. Kleine Ausrutscher können ja auch im Eifer des Gefechts schon mal passieren aber häufen sie sich wirds doof...meine Meinung.
Mir persönlich kommt es hier schon lange vor, als wenn einige User partout ihr Köpfchen durchsetzen wollen, obwohl sie in ihrem tiefen inneren wissen, dass ja eigentlich der andere Recht hat. Aber nein, dem anderen zustimmen kommt üüüüüberhaupt nicht in die Tüte und so wird dagegengewettert, bis die Schwarte kracht.
albj hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht...dem Gegenüber Respekt zollen und nicht beleidigend oder herabsetzend werden und das, meine Herren, dürfte doch nun wirklich nicht soooo schwer sein.
:roll:
Grüssle vom Juttili

Ich wär eh dafür, den Thread hier zu schließen, ums Thema gehts schon lange nicht mehr und ist auch geklärt...

Ich wär eh dafür, den Thread hier zu schließen, ums Thema gehts schon lange nicht mehr und ist auch geklärt...

Warum schließen? Wer zum Thema was beisteuern will, kann das jederzeit tun und es gibt eben Situationen, in denen manche Dinge an- und ausgesprochen bzw. geklärt werden müssen.

Das ist nunmal - ot - hier geschehen, warum sollte man wem immer durch Schließung des Threads die Möglichkeit nehmen, sich zu äußern...
I´m the bad dream

Jo, ich denke auch, da müssen wir durch und ein Gewitter reinigt bekanntlich die Luft....
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 21. Juli 2007

So, nachdem die beiden Sabotage Threads geschlossen worden sind, möchte ich das Thema trotzdem weiterdiskutieren, denn ich erachte es als eines der interassentesten F1-politischen Themen der letzten Zeit. Ich habe nur die Bitte an zwei Freunde hier, macht Eure gegenseitigen Liebesbekundungen per PN aus und diskutiert hier sachlich über das Ferrarigate. Das kann doch nicht sooooooo schwer sein, oder? :wink:

Zum Thema: Es gibt mir persönlich sehr zu denken, dass McLaren bereits nach dem zweiten Rennen so genau über Konstruktionsdetails des neuen Ferraris Bescheid wusste, dass sie zur FIA liefen und den beweglichen Unterboden monierten, welcher dann verboten wurde. Derartige Informationen über die genaue Konstruktion eines Autos en detail bekommt man doch nicht allein vom blossen Hinschauen, oder?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ja, sicherlich ist es etwas "seltsam", aber vielleicht auch nur Zufall. RD hat aber nicht speziell Ferrari angesprochen, sondern nur eine Zeichnung bei der FIA eingereicht, ob man so einen Unterboden verwenden darf. Man kann ja die Zeichnungen vergleichen, ob da nicht irgendwelche - wenn auch nur kleine - Gemeinsamkeiten vorliegen.

Es stimmt, es ist irgendwie verdächtig. Aber ob mans beweisen kann, steht auf einen anderen Blatt. Solange das nicht so ist, gilt die Unschuldsvermutung - so wie es für andere Teams auch eingefordert wird.

Nur auf schwache Indizien irgendwelche Verurteilungen vorzunehmen ist nicht richtig. Es wird Zeit, das zu der Geschichte mal Fakten geliefert werden.

Das einzige was ich bis jetzt weiss, ist das ein Ferrari Mitarbeiter an einen McLaren Mitarbeiter angeblich Unterlagen weitergegeben haben soll, was ja als erwiesen scheint. Weiters ist das misteriöse Pulver das in den Tanks gefunden wurde, das man Nigel S. Sabotage in die Schuhe schieben will. Ob er es war, bin mal neugierig ob man es jemals erfahren wird.

Wenns Beweise gibt, dann wird die FIA dementsprechend handeln, da bin ich mir sicher ......

McBenetton hat geschrieben:
So, nachdem die beiden Sabotage Threads geschlossen worden sind, möchte ich das Thema trotzdem weiterdiskutieren, denn ich erachte es als eines der interassentesten F1-politischen Themen der letzten Zeit. Ich habe nur die Bitte an zwei Freunde hier, macht Eure gegenseitigen Liebesbekundungen per PN aus und diskutiert hier sachlich über das Ferrarigate. Das kann doch nicht sooooooo schwer sein, oder? :wink:

Zum Thema: Es gibt mir persönlich sehr zu denken, dass McLaren bereits nach dem zweiten Rennen so genau über Konstruktionsdetails des neuen Ferraris Bescheid wusste, dass sie zur FIA liefen und den beweglichen Unterboden monierten, welcher dann verboten wurde. Derartige Informationen über die genaue Konstruktion eines Autos en detail bekommt man doch nicht allein vom blossen Hinschauen, oder?

Du erinnerst dich doch sicher an diese Leichtmetalllegierung im Mercedes Motor ,an die sogeannte Wunderbremse und all die anderen Dinge die andere Teams auch alleine nur vom hinschauen erkannt haben ! Ich kann mich nicht erinnern das damals einer auf die absurte Idee kam ,das dass irgendwas mit illegalem Datentransfer zu tun habe .
Das Spionagespielchen unter den Teams das tägliche Brot sind ist ,doch nun wahrlich nichts neues . Die einen Teams angagieren Pressefotografen ,die ihne schöne Bilder liefern ,andere Teamleiter belassen solche delikaten Aufgaben auch ganz gerne mal innerhalb der Familie und stafieren die eigene Tochter zur Pressefotografin aus um sie zur Konkurenz zu schicken ,wiederum andere profitieren von dem was Angestellte von ihrem frühreren Arbeitgeber mitbringen .
Es wurden sogar schon ganze Motoren geklaut umder konkurenz auf die Schliche zu kommen .
Das ein Unterboden ( und das ja bekanntlich nicht nur am Ferrari ) flexibel ist ,das ist mit der heutigen Aufzeichnungstechnik doch wahrlich problemlos zu entdecken ,zumindest für die Experten .

Nun, die Ferraris sind von der FIA in Australien und auch in Malaysia von diesen Experten, die Du nennst, zuerst einmal als völlig regelkonform abgenommen worden. Sooo problemlos, wie Du schreibst, kann die Geschichte also auch für die Experten nicht gewesen sein.

Nein, ich vermute, sie wird erst dann problemlos, wenn da so gewisse Zeichnungen anhand von eingesehenen Unterlagen angefertigt werden und an die FIA weiterkolportiert werden.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Es wurden sogar schon ganze Motoren geklaut umder konkurenz auf die Schliche zu kommen .

Wann denn bitte?

McBenetton hat geschrieben:
Nun, die Ferraris sind von der FIA in Australien und auch in Malaysia von diesen Experten, die Du nennst, zuerst einmal als völlig regelkonform abgenommen worden. Sooo problemlos, wie Du schreibst, kann die Geschichte also auch für die Experten nicht gewesen sein.

Nein, ich vermute, sie wird erst dann problemlos, wenn da so gewisse Zeichnungen anhand von eingesehenen Unterlagen angefertigt werden und an die FIA weiterkolportiert werden.

Das mag ja sein das die UInterböden erst für legal erklärt wurden .Dasw ist der Wunderbremse .den Schingungsdämpfern ,den flexiblen spoilern ,dem Staubsauger ,dem Doppelchassis und und und ... auch passiert . Das hat doch dmait nichts zu tun das ,das eben andere der Meinung sind das das gegen die Regeln ist .
Um es am Beispile McLaren -felxibler Unerboden fest zu machen , die Experten von McLaren haben es eben mitbekommen und da sie der Meinung sind das sowas schon von Vorteil sein könnte aber ihrer Meiung nach gegen die reglen ist ,haben sie eben angefragt ob man sowas bauen dürfe . Ich glaube auch kam das McLaren eine Zeichnung von Ferrari braucht um einen flexiblen Unterboden zu skizzieren. denn wenn das os wäre dann stellt sich ja die Frage wie BMW an die Unterlagen gekommen ist ,denn die haben es ja fast baugleich sogar eingesetzt .

Wann denn bitte?

Müsste ich nachgucken ,aber wenn ich mich nicht total täusche dann war das damals ein Porsche Triebwerk bei Arrows .

Cosworth hat mal zwei Motoren vermisst wovon wohl einer in Deutshcland bei einem Tuner aufgetaucht ist der seien eigenen V8 bauen wollte .Allerdigns hatten die das Teil wohl nicht geklaut sondern von einem anderen Team zugesteckt bekommen .

FLC FLC

Zu den Punkteabzügen:

Heute auf ITV 1 (englisches TV) habe ich ein Interview mit Bernie Eclestone gesehen, und erlaube mit, frei zu übersetzen.

Frage: Falls am nächsten Donenrstag in Paris der Weltrat der FIA entscheidet, dass McLaren-Mercedes bestraft werden soll, wie sehen Sie die Punkteabzüge?

B.E: Soweit sind wir noch nicht aber je nach dem können auch den Fahrern Punkte abgezogen werden, nicht nur den Teams.

Die Ausssage ist meiner Meinung ziemlich hart, vor allem begreife ich nicht recht, wieso auch die Fahrer bestraft werden sollten. Bernie will auf jeden Fall, dass eîne harte Strafe ausgesprochen wird...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

ich finde, die fahrer gehören nicht bestraft, den die hatten wohl am wenigstens damit zu tun, die fahren einfach nur das auto was ihnen hingestellt wird, wenns illegal ist können die ja nix dafür...

FLC hat geschrieben:
Zu den Punkteabzügen:

Heute auf ITV 1 (englisches TV) habe ich ein Interview mit Bernie Eclestone gesehen, und erlaube mit, frei zu übersetzen.

Frage: Falls am nächsten Donenrstag in Paris der Weltrat der FIA entscheidet, dass McLaren-Mercedes bestraft werden soll, wie sehen Sie die Punkteabzüge?

B.E: Soweit sind wir noch nicht aber je nach dem können auch den Fahrern Punkte abgezogen werden, nicht nur den Teams.

Die Ausssage ist meiner Meinung ziemlich hart, vor allem begreife ich nicht recht, wieso auch die Fahrer bestraft werden sollten. Bernie will auf jeden Fall, dass eîne harte Strafe ausgesprochen wird...

normalerweise bilden Fahrer und team ja eine einheit wenn der Fahrer Schei.. baut ,hat das Team eben Pech gehabt und umgedeht sollte es normalerweise auch so sein . In letzter Zeit hat sich dann allerdings die Unsitte eingeschlichen ,das man den Fahrer eventuell bestraft aber das Team nicht oder umgedreht .
Der Fahrer gewinnt und verliert mit dem Team und umgedreht ist es genauso .

Womit ich jetzt natürlich nicht sagen möchte das McLaren und die Piloten bestraft werden (sollen ) denn bisher ist ja noch garnichts erwiesen und ausser ein paar voreiligen Vorverurteilunen habe ich noch keine Beweise für irgendeine Schuld der silbernen entdecken können .

FLC FLC

In der Industrie ist es Gang und Gäbe, nicht die Regel, aber Pläne und Berechnungen werden kopiert und sind für die Konkurrenz erhältlich. In der F1 gingen Infos eher durch Personen als durch Dokumente zu anderen Teams.

Jeder kann doch einige Tage, Wochen, Monate bevor er selbst kündigt oder schon dicke Luft herrscht bei der Arbeit ein paar Information kopieren, senden, abschreiben und nach Hause mitnehmen. Auch bei strenger Kontrolle am Ausgang kennt man ja den Betrieb und findet sicher einen Weg, die Infos auch ohne Mikrofilm herauszuschmuggelnn

In einem F1 Team ist es doch so, dass Chefdesigner X geht und durch Y ersetzt wird. In der Hoffnung das Y neue Ideen, mehr Erfahrung usw bringt. Dabei ist es heute viel einfacher Pläne und Daten auf einen kleinen USB Stift zu kopieren oder eine CD zu brennen, mit dem Telefon Bilder aufzunehmen und aus einem F1 Werk zu schmuggeln.

Es ist doch erwiesen das über 700 Seiten mit vertraulichen Ferrari Daten zu den Renn Setups, mit tech. Plänen irgendwo in den Kulissen von McLM zirkuliert sind. Ob jetzt der ehemalige McLM Mitarbeiter Coughlan diese seinen Chefs gezeigt hat, darüber kann ich nur spekulieren, da hat LotusFan sicher recht. Ob Coughlan damit zu Honda wollte?

Ob eine einigermassen akzeptable Wahrheit (Geschichte) für die Weltpresse herauskommt wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ist Paris erst der Anfang eines Dramas? So ein schönes Theaterspiel und alle zerfleischen sich, wie bei Hamlet.

Ron Dennis hat sich bis jetzt so aufgeführt wie wenn ihm gleich der Himmel auf den Kopf fällt, der Schaden für seinen Ruf ist noch gering, hat aber die PR Abteilung der Silbernen auf Trab gehalten. Wehe es wird etwas "Falsches" geschrieben, also erst einmal auf unschuldig und nicht informiert machen. Juristen haben überstunden bis zum abwincken und wir können hier so jeder seine Behauptungen, Tatsachen und Theorien in die Runde tröten. :roll: naja, einige kriegen ihr Fett auch so weg.

Eine normale Reaktion, würd ich auch so machen, wie Ron Dennis, egal ob Wissend oder nicht. Mir ist Mr.Dennis nie sehr symphatisch gewesen, aber er hat sicherlich bewiesen, dass er Chassis baut, mit denen ein gutes Team gewinnen kann. In keinem Fall möchte ich ihm eine List oder Lüge vorwerfen, und wenn - ja dann tun es alle anderen sowieso. :(
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Vorherige

Zurück zu Allgemein