In der Industrie ist es Gang und Gäbe, nicht die Regel, aber Pläne und Berechnungen werden kopiert und sind für die Konkurrenz erhältlich. In der F1 gingen Infos eher durch Personen als durch Dokumente zu anderen Teams.
Jeder kann doch einige Tage, Wochen, Monate bevor er selbst kündigt oder schon dicke Luft herrscht bei der Arbeit ein paar Information kopieren, senden, abschreiben und nach Hause mitnehmen. Auch bei strenger Kontrolle am Ausgang kennt man ja den Betrieb und findet sicher einen Weg, die Infos auch ohne Mikrofilm herauszuschmuggelnn
In einem F1 Team ist es doch so, dass Chefdesigner X geht und durch Y ersetzt wird. In der Hoffnung das Y neue Ideen, mehr Erfahrung usw bringt. Dabei ist es heute viel einfacher Pläne und Daten auf einen kleinen USB Stift zu kopieren oder eine CD zu brennen, mit dem Telefon Bilder aufzunehmen und aus einem F1 Werk zu schmuggeln.
Es ist doch erwiesen das über 700 Seiten mit vertraulichen Ferrari Daten zu den Renn Setups, mit tech. Plänen irgendwo in den Kulissen von McLM zirkuliert sind. Ob jetzt der ehemalige McLM Mitarbeiter Coughlan diese seinen Chefs gezeigt hat, darüber kann ich nur spekulieren, da hat LotusFan sicher recht. Ob Coughlan damit zu Honda wollte?
Ob eine einigermassen akzeptable Wahrheit (Geschichte) für die Weltpresse herauskommt wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ist Paris erst der Anfang eines Dramas? So ein schönes Theaterspiel und alle zerfleischen sich, wie bei Hamlet.
Ron Dennis hat sich bis jetzt so aufgeführt wie wenn ihm gleich der Himmel auf den Kopf fällt, der Schaden für seinen Ruf ist noch gering, hat aber die PR Abteilung der Silbernen auf Trab gehalten. Wehe es wird etwas "Falsches" geschrieben, also erst einmal auf unschuldig und nicht informiert machen. Juristen haben überstunden bis zum abwincken und wir können hier so jeder seine Behauptungen, Tatsachen und Theorien in die Runde tröten.
naja, einige kriegen ihr Fett auch so weg.
Eine normale Reaktion, würd ich auch so machen, wie Ron Dennis, egal ob Wissend oder nicht. Mir ist Mr.Dennis nie sehr symphatisch gewesen, aber er hat sicherlich bewiesen, dass er Chassis baut, mit denen ein gutes Team gewinnen kann. In keinem Fall möchte ich ihm eine List oder Lüge vorwerfen, und wenn - ja dann tun es alle anderen sowieso.