Hallo Leute!
Wie ich erfahren musste, gibt es seit einiger Zeit Stimmen aus den Mittelklasseteams die eine Änderung des Formel 1-Punktesystems fordern. Sie begründen das mit der Schwierigkeit den Sponsoren am Ende der Saison einen Erfolg von 3 eingefahrenen Punkten gut „verkaufen“ zu können. Sie wollen sich nicht damit abfinden, dass zwei Rennställe die ersten Ränge belegen und sie lediglich um ein oder zwei Punkte kämpfen müssen.
Aber war das nicht immer so? Klar, zur Zeit dominieren McLaren und Ferrari deutlich und erreichen eine ungewöhnlich hohe Zuverlässigkeit, aber in der gesamten Geschichte des Formel 1-Sports besetzten stets zwei oder drei Topteams die vorderen Ränge. Und nur diese Teams verdienen auch viele Weltmeisterschaftspunkte. Die Überlegungen gehen in die Richtung, dass mindestens zehn statt der üblichen sechs Fahrer mit Punkten ausgestattet werden. Aber steht ein Mittelklasseteam nach einer Saison mit 5 neunten Plätzen und somit vielleicht 10 Punkten vor seinem Sponsor besser da, wenn Topteams in der gleichen Zeit ca. 300 Punkte geholt haben??
Was ändert eine Modifikation des Formel 1-Punktesystems am Ergebnis – Topteams bleiben Topteams und wer heutzutage am Saisonende ganz hinten steht, wird auch weiterhin ganz hinten stehen. Mag sein, das er dann 5-10 Punkte vorweisen kann, aber der Wert dieser Punkte erscheint mir sehr fraglich.
Was ist denn ein einzelner Punkt in der Formel 1 noch wert, wenn knapp die Hälfte des Starterfeldes damit belohnt wird? Überraschungspunkte, an die sich jeder noch lange nach der Saison erinnert, wie Marc Genés 6. Platz beim Grossen Preis von Europa 1999 oder Pedro de la Rosas erster Punkt beim Saisonauftakt in Melbourne 1999 blieben unbeachtet, weil eh jeder Hans und Franz Punkte holt. Sollten nicht nur die absolut besten Fahrer Punkten erhalten?
Ich bin gegen eine solche Änderung und eine damit verbundene Punkte-Inflation! Sponsoren und Unternehmen, die sich nie mit der Formel 1 beschäftigt haben, denen die Geschichte und Geschichten des Rennsports gleich sind, wollen jetzt zur Etatbestätigung und aus anderen eigenen Interessen den Rennsport verändern und damit unweigerlich jeden Vergleich zu den Piloten der Vergangenheit unbrauchbar machen. Statistiken hätten keinen Wert mehr. Wie schreibt es Autor Andreas Wolf so schön: „...aber sie sind die einzigen Referenzen der Grossen und weniger Grossen dieses Sports.“
Was meint ihr?
Olli 8)